Wer kann mir gute Ratschläge geben?

D
Hallo,
Mein Mann hat sich von mir getrennt.Er möchte Trennung auf Zeit. Aber möchte keine Zeit benennen.
Als Begründung er liebe mich nicht mehr so wie es sein sollte und ich würde Ihm nicht genügend vertrauen.
Er wohnt im Moment bei seinen Eltern und hat ab 1.11. ne Wohnung. Mir macht das alles zu schaffen.
Wir haben 2 Kinder 3 u. 6 Jahre, die mich sehr in Anspruch nehmen und viel Kraft kosten die ich im Moment leider nicht habe. Und genau da liegt mein Problem.Ich habe keine Kraft mehr. Ich bin total ausgebrannt und habe das Gefühl ich kann nicht mehr.
Ich hatte schon mehrere Zusammenbrüche, bin deshalb auch beim Arzt gewesen und habe schon mehrere Beruhigungsspritzen bekommen.Aber alles hilft nichts.
Der Arzt hat mir ein Antidepressiva verschrieben, das ich vorgestern und gestern je ne halbe Tablette genommen habe.
Ich hatte mich über mittag hingelegt und hatte Selbstmordgedanken , habe gedacht wenn die Kinder nicht wären wäre ich gerne tot. Hatte danach wieder nen Zusammenbruch und war beim Arzt habe das Antidepressiva sofort absetzen müssen und nehme nun ein anderes.
Was hoffentlich keine Selbstmordgedanken bringt.
Der Arzt meinte zu mir wenn ich es bis nächste oder übernächste Woche nicht packe, müsse er mich in eine Psychologische Klinik einweisen.Was ich eigentlich nicht will.
Hoffe das es nicht dazu kommt, ich will das nicht.
Bin im Moment auch in psychologische Behandlung da ich die Trennung nicht verkrafte.
Bin den ganzen Tag ko. aber aufgedreht.
Komme einfach nicht zur Ruhe , mir fehlt einfach die Kraft aus dem Loch wieder rauszukommen.
Ich bin den ganzen Tag gereizt und mit meinen Nerven am Ende. Ich liebe Ihn doch so sehr und hoffe wir haben noch eine Chance. Aber ich weiss ich muss Ihn jetzt loslassen, aber das schaff ich auch irgendwie nicht.
Wie lässt man los???
Wie findet man zur neuen Kraft???
Ich will es schaffen für mich und meine Kinder.
Wie gewinnt man neue Lebensfreude???
Wie kann man sich alleine aus dem Loch wieder rausholen???
Was muss man dafür tun???
Bitte dringend um Eure Hilfe und Ratschläge.
Bitte helft mir damit ich da wieder rauskomme.
Vielen Dank im Voraus.
Eine hilflose Frau (31J.)

21.10.2005 15:21 • #1


S
Hi!

ER hat eine Art Auszeit genommen.
Mein Rat: Nutze diese Chance.
Mach dich rar, auch wenn es innerlich nicht so ist, geb ihm das Gefühl, ihn nicht zu brauchen, mach dich rar.
Renn ihm nicht hinterher, er muss kommen.

So bekommt er vielleicht wieder Interesse, und merkt, was er an dir hatte.
Unternehme viel und geh aus.


Liebe grüsse,
Anna

21.10.2005 16:20 • #2


A


Wer kann mir gute Ratschläge geben?

x 3


Hallo du Verzweifelte,

also ich bin ebenfalls 31J und habe zwei Kinder, allerdings schon etwas älter.
Die ersten drei Monate nach der Trennung war immer die Überlegung da, in eine Klinik zu gehen. Dank meiner Familie, meiner Kinder und meiner Freunde, war das nicht nötig.
Schau das du entlastet wirst, nehm Hilfe an und zeig ruhig Schwäche.
Die Antidepressiva entfalten ihre Wirkung erst nach ein paar Wochen, solange musst du aushalten, deinen Kindern zu liebe und natürlich auch dir zu liebe. Sieh zu, das fast immer jemand bei dir ist, egal wer. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die meisten echtes Verständnis haben, wenn man sich denn dann öffnet.
Soetwas überfordert einen wirklich manchmal und das ist ok!!!
Scharr deine Vertrauten um dich, denn auch dafür sind Freunde da. All deine Ängste sind momentan wahrscheinlich überdimensional groß, mach dir das bewußt. Deine Zukunft ist genauso unvorhersehbar wie vorher. Fest steht, dass du zwei tolle Kinder hast, die dich noch eine ganze Weile begleiten werden und ihr werdet schöne Zeiten haben, ob mit oder ohne Man!!
Sieh zu, dass du Raum für dich schafft, damit du in Ruhe all die Emozionen rauslassen kannst, ganz wichtig. Du musst zur Ruhe kommen und dann wird sich deine Sicht der Dinge klären und du wirst feststellen, das nicht alles schwarz aussieht.

Vielleicht bekommst du eine Mutter Kind Kur, schon mal daran gedacht?

Kopf hoch, bei mir ist jetzt ein halbes Jahr vergangen und es geht mir schon viel besser als am Anfang und langsam sehe ich auch ein paar Lichtlein.

Einen lieben Gruß,
1234

21.10.2005 16:43 • #3


H
hallo Dany,
man kann dir schwer einen rat geben, was du selber rational nicht wüsstest.. das problem, in solcher situation, ist dass deine ängste dir jedwede kraft wegnehmen.. die angst um deine familie ist allzu verständlich, und soll dich zum handeln bewegen, aber wenn die angst zu gross ist, führt es zum gegenteil. medikamente haben manchmal schwere nebenwirkungen... ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass eine klinikaufenthalt viel effektiver ist, weil du unter aufsicht bist.... selbstmordgedanken hatte ich zum erstenmal als ich medikamente genommen habe... seitdem vertraue ich mehr auf meinen korper und merke, dass mit unterstutzung durch prof. hilfe und freunde, ich besser mit meiner situation umgehen kann.... ich musste lernen, dass mein leben von keinem anderen noch so wichtegen und geliebten menschen abhängig sein darf.... dein mann hat eine auszeit genommen. ob er zurück kommt, hängt viel damit zusammen, wie du jetzt und im laufe der zeit reagierst. jeder mensch braucht leichtigkeit und spielerische einstellung dem leben gegenüber. wenn du deinem mann signalisierst, dass du ohne ihn verloren bist, machst es ihm nur schwerer zu dir zurück zukommen, es sei denn aus mitleid oder schlechtem gewissen.. tu alles, um dich wohler zu fühlen.. ich weiss nicht wie du finanziel versorgt bist. es wäre schön, wenn du dir etwas erleichterug schaffen kannst.... weisst du dieses forum ist sicher sehr gut, aber du brauchst live menschen, die zu dir halten und ein offenes ohr für dich haben.. sieh alles als eine herausforderung und nicht als eine tragödie. ich weiss es ist nicht leicht, aber glaub mir, je vertrauensvoller und selbstbewusster du bist, desto eher die wahrscheinlichtkeit, dass dein mann zurück kommt.. achte auf dich, das ist ganz wichtig.
alles gute
heart

21.10.2005 16:50 • #4


D
Hier nochmal hilflose Frau
Ich nehme doch die Antideprsssiva seit ein paaar Tagen, kann aber leider seit Tagen nicht mehr schlafen weder nachts noch evtl, tagsüber wenn ich dazu komme mich hinzulegen.
Ich bin total ausgelaugt und bin zittrig bekomme Kreislaufprobleme etc. durch den Schlafentzug.
Mein Arzt sowie der Psychologe meinten das sei normal in meiner Situation und ich müsste Geduld haben der Schlaf käme irgendwann wieder, auch wenn sich der Körper an das Antidepressiva gewöhnt hat.
Was kann ich sonst noch tun um zum schlafen zu kommen.
Nehme schon Baldrian und Schlaf und Nerventee zu mir ohne Erfolg.Wer weiss Rat ??? Was kann ich sonst noch tun?
Ich muss doch wieder zu kräften kommen für mich selber und für meine Kids.
DanyM.

22.10.2005 05:23 • #5


E
Liebe Dany,  

als erstes mal hör auf Deinen Arzt und Psychologen. Es braucht wirklich Zeit bis Du wieder zu dir kommst, egal ob mit oder ohne Medikamente. Ich fürchte da musst du jetzt einfach durch. Es ist hart aber es geht.  

So hilflos wie du Dich fühlst bist Du nicht wirklich.
Als Verlassener hat man das  Gefühl man ist OHnhmächtig und fühlt sich hilflos ausgeliefert.   Aber das stimmt nicht, denn man kann sich  selbst helfen und  im Laufe der Zeit über die schwere Zeit  hinwegkommen.  Also, habe viel Geduld mit Dir und nimm Dich gedanklich auch mal selber in den Arm, pflege Dich und sei gut zu dir.

Was kannst Du noch konkret machen?
Du hast hier schon viele tipps bekommen, und heart hat Recht, live reden ist auf jeden Fall ganz wichtig ! Ich hoffe Du hast Leute in deiner Nähe die Dir zuhören und dich auch mit den Kindern entlasten. Du bist im Moment in einen Ausnahmezustand .

Wenn Du das Gefühl hast Du brichst gleich zusammen, dann sezt dich hin und weine. Es kann dir nichts passieren dabei, ich weiss, es tut sauweh, und man hat das Gefühl man stirbt, aber man stirbt nicht wirklich. Und hinterher gehts besser.

Wichtig - Friss den schmerz nicht in Dich rein, sondern geht durch ihn hindurch!!!  
Versuch ihn irgndwo rauszulassen, zb. schreibe ihn auf, male Schmerz-Bilder,  oder wenn Du ein Instrument spielen kannst, mach musik. Oder wenn du religiös bist, dann bete.

Trink Deinen Tee und lies das Buch: Wenn der Partner geht, von Doris Wolf. Das hat mir auch sehr über die erste schwere Zeit hinweggeholfen.

Du wist feststellen Du wirst mit der Zeit stabiler und deine Gefühle verändern sich...

Es kann gut sein, für die große Lebensfreude ist es im Moment bei Dir noch etwas früh, daher versuch Dich erstmal an den kleinen Dingen zu erfreuen. zb. Geh raus spazieren, auch mit deinen Kindern und sammle bunte Blätter...

ich wünsche Dir alles Gute und liebe Menschen  die Dich ein wenig auffangen !

Gruß Efeu

22.10.2005 06:52 • #6


F
Hallo, ich kann nachempfinden wie du dich fühlst, ich bin schon einmal geschieden und mein jetziger Man will sich von mir trennen. Auch hatte bei meiner ersten Scheidung zwei kleine Kinder für die ich immer funktionieren musste (Sie waren 3 Und 11 Monatealt bei der Trennung). Das Kostet Kraft zur Zeit nehme ich auch Antidepressiva um den Tag zu überstehen. Ich habe mirseit einiger Zeit Kraft beim Reiiki gesucht( ist nicht jeder Fraus SAche, aber bei mir fängt es an den Schmerz ein wenig zu lindern).

Gruß
Helga

22.10.2005 09:08 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag