@Hansl
Zitat von Hansl: Irgendwie verstehst Du nie, was ich schreibe.
Dann bin ich wohl zu dumm, dich zu verstehen.
Zitat von Hansl: Ich bin gegangen.
Das verstehe ich auch nicht. Du bist gegangen und nun jammerst du, um sie.
Hast du gedacht, wenn du sie verlässt, dass sie dann an sich arbeitet, um so zu werden, wie du es dir vorstellst? Oder warum bist du gegangen, wenn du sie doch liebst?
Hast du auch schon mal gesehen, dass Menschen, wenn du sie unter Druck setzt, genau das Gegenteil von dem machen, was der andere erwartet?
Zitat von Hansl: Nö, jeder Mensch in jedem Alter kann an sich arbeiten, Hilfe zulassen. Und sich verändern.
Ich denke, dass viele Menschen an sich arbeiten, sobald sie an Probleme stoßen.
Man kann auch lernen sich zu verstehen, seine Fehler zu sehen und zu verbessern, aber - wirklich ändern kann sich niemand, wir sind das Produkt unseres gelebten Lebens - jedenfalls ist das meine Ansicht - und irgendwie bleiben wir immer wir selber. Bei starkem Druck driftet man schnell wieder ins alte Fahrwasser....jedenfalls nach meiner Erfahrung.
Zitat von Hansl: Deine These würde dann auch die These rechtfertigen: Ein Alk. ist die Summe seines Lebens. Also, er darf weiter saufen, damit er weiter Authentizität lebt.
Ein Alk. ist nicht die Summe seines Lebens, er hat sich feige davon geschlichen, als sein Leben an die Tür klopfte. Er hat nicht aushalten wollen, er ist geflohen.