520

Plötzlich will er nicht mehr heiraten

S
Ich 32 und mein Freund 38, er kam mit Sohn in die Beziehung dieser lebt auch bei uns wir lernten uns kennen im März 20. Zogen zusammen im Juli 20 , schwanger wurde ich mit unserem gemeinsamen Kind ebenfalls im Juli 20, Februar 21 kam dann unsere Tochter zur Welt. Im Oktober 20 hat er mir einen Heiratsantrag gemacht, hatte auch schon angefragt nach einem Termin als Überraschung doch die Dame meldete sich nicht mehr. Jetzt habe ich das Thema nochmal aufgegriffen und mich damit beschäftigt und habe ihm danach gefragt dann sind wir bei den Vorstellungen über die Hochzeit unstimmig geworden was das Ambiente und die Art zu heiraten angeht. ( Alleine oder mit Freunden großes Fest) schlussendlich ist mein Partner darauf gekommen das er doch nicht weiß ob er heiraten will und das kränkt mich total und ich finde es sehr sehr verletzend. Schlussendlich frage ich mich warum wir dann eigentlich noch zusammen sind wenn er das nicht weiß. Ihm ist wichtig was ein Freund darüber denkt und dieser sieht heiraten nicht unbedingt positiv. Dazu muss man sagen alles ging sehr schnell wir hatten viel Arbeit mit dem großen der ist in der Pubertät und hat teilweise die Schule verweigert mein Partner Arbeit viel und die beiden sind von einer Großstadt in ein Dorf gezogen. Wir hatten viele Diskussionen und mit dem großen läuft es zwischen mur und ihm nicht ganz rund weil ich andere Erziehungsansichten habe wie mein Partner was oft zu Streit führte. In Summe war das für mich jedoch kein Grund nicht zu heiraten sondern eben gleichzeitig auch einfach das Wissen das man weiter an der Situation arbeiten muss. Jetzt plötzlich reagiert mein Partner so… ich fühle mich hilflos ich will keinesfalls das er mich aus irgendeinem muss heiratet aber dennoch hätte ich gern gehabt das er es ähnlich sieht… jetzt ist es aber anders was soll ich tun und wie gehe ich damit um?

17.01.2022 22:48 • x 2 #1


_MissMarple23_
Hallo Smilli,

Warum ist es dir so wichtig, zu heiraten? Gerade weil es auch scheint, dass es nicht so rund läuft bei euch.
Ich war mit meinem Mann auch sehr schnell mit allem unterwegs. Zusammen November 2001, Januar 2002 Einzug bei mir, August 2002 schwanger, Mai 2003 Geburt unserer Tochter. Geheiratet haben wir allerdings erst 2013.
Wieso bist du verletzt? Gibt er dir Anlass, an seiner Liebe zu zweifeln? Eine Familie macht man mMn nicht an einer Eheurkunde fest.

17.01.2022 23:01 • x 1 #2


A


Plötzlich will er nicht mehr heiraten

x 3


Elfe11
Wieder ausziehen!
Konsequenzen ziehen.

17.01.2022 23:09 • x 1 #3


Catalina
Zitat von Smilli:
wir lernten uns kennen im März 20. Zogen zusammen im Juli 20 , schwanger wurde ich mit unserem gemeinsamen Kind ebenfalls im Juli 20, Februar 21 kam dann unsere Tochter zur Welt. Im Oktober 20 hat er mir einen Heiratsantrag gemacht,

Vielleicht war das alles ein bisschen zu viel ein bisschen zu schnell, auch für ihn. In seiner Vorstellung war sicher alles ganz toll, jetzt kommt er langsam in der Realität an und die ist eben nicht mehr nur rosarot, sondern da gibt es Probleme mit dem Sohn, dazu noch der Umzug. Aus einer Großstadt aufs Land zu ziehen ist schon ein krasser Break und erstmal ziemlich gewöhnungsbedürftig.
Zitat von Smilli:
was soll ich tun und wie gehe ich damit um?

Ich kann verstehen, dass es dich verletzt, dass er gefühlt erstmal einen Schritt zurückgetreten ist aber lass ihm einfach etwas Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Ihr müsst euch als Paar und als Familie erstmal aufeinander eingrooven, das dauert seine Zeit.
Zitat von Smilli:
. Schlussendlich frage ich mich warum wir dann eigentlich noch zusammen sind wenn er das nicht weiß.

Das eine hat ja erstmal nichts mit dem anderen zu tun. Er kann dich durchaus lieben und trotzdem jetzt noch nicht heiraten wollen. Warum ist dir das so wichtig?

17.01.2022 23:10 • x 2 #4


Lavidaloca
War euer Baby ein Frühchen? Hat es da viel Anstrengung und Stress gegeben? Das ging ja alles Recht schnell und wenn man dann noch ein Frühchen bekommt, ist die Paarzeit ja auch auf ein Minimum begrenzt- und das in einem Stadium der Beziehung, wo alles noch frisch sein sollte nach nicht mal einem Jahr.

Wie unterscheiden sich eure Erziehungsansichten bezüglich seines Kindes? Ist der Junge auch mal bei der Mutter oder nur bei euch?

Du solltest Tempo da raus nehmen. Nach zwei Jahren schon seit einem Jahr volles Programm kann auch zuviel für eine Beziehung sein.

17.01.2022 23:12 • x 4 #5


S
Mir ist es wichtig zu heiraten weil ich bei den Streits oder bei Diskussionen immer gedacht habe unterm Strich ist er der beste den ich mir vorstellen kann der beste Papa und ein toller Mensch den ich schätze und liebe. Mich kränkt es das er etwas auf das ich mich quasi verlassen habe nämlich den Antrag quasi einfach anuliert irgendwie… wir haben zusammen eine Tochter mein Elterngeld endet im Oktober das weiß er ich bin dann nicht mehr versichert ich könnte ab dann arbeiten gehen aber die kleine muss betreut werden an jemand fremdes möchte ich sie mit einem Jahr noch nicht geben das war auch zu Beginn der Schwangerschaft nicht ausgemacht es war vereinbart das ich bei unserer Tochter bleibe. Und jetzt soll das alles hinfällig sein? Mich enttäuscht es das sein Wort mir irgendwie dadurch nichts wert scheint.

17.01.2022 23:18 • #6


P
Zitat von Smilli:
Ihm ist wichtig was ein Freund darüber denkt


das stößt mir auf. Wenn die Meinung des Freundes so hoch steht - wie oft und in welchen anderen Themen wird dieser noch herangezogen?
Ist generell nicht falsch, sich durch Austausch eine Meinung zu bilden. Nur wenn eine dritte Person so hoch angesehen und zur entscheidenden Meinung wird, finde ich das nicht so prickelnd.

edit
und dieser Aspekt auch nicht dolle, stimme ich dir zu
Zitat von Smilli:
Mich enttäuscht es das sein Wort mir irgendwie dadurch nichts wert scheint.

17.01.2022 23:21 • #7


Lavidaloca
Zitat von Smilli:
Mir ist es wichtig zu heiraten weil ich bei den Streits oder bei Diskussionen immer gedacht habe unterm Strich ist er der beste den ich mir ...


Du möchtest also versorgt sein. Nach tiefer Liebe klingt das nicht.
Kannst du mir noch kurz erklären, wieso dein Elterngeld im Oktober endet, wenn dein Kind im Februar geboren ist und du im Anschluss nicht arbeiten gehst, also die Elternzeit nicht selbst beendest? Um versichert zu sein, musst du dich bloß arbeitsuchend melden, dann bist du über die BA versichert und dein Kind kann in die Familienversicherung. Oder bist du nicht aus Deutschland? War das Kind nun ein Frühchen?

17.01.2022 23:23 • x 6 #8


R
Ihr habt ein gemeinsames Kind? Dann setz Dich durch (gibt ja auch ganz pragmatische Gründe dafür) und komm bei der Gestaltung der Hochzeit ihm entgegen,. Nicht so gekränkt sein, sowas gibts öfters.

17.01.2022 23:24 • #9


S
Ja unser Kind war ein frühchen wir haben um die Gesundheit bangen müssen es lief aber zum Glück alles gut. Versorgt sein jaein ich habe mich auch damit befasst arbeiten zu gehen während er samstags das Kind betreut. Es schien mir einfach gut und zeitlich auch passend sagen wie es mal so da wir es ja sowieso vorhaben warum nicht jetzt und dann habe ich mich mit dem Thema befasst Kleider angesehen online usw und mir hat der Gedanke immer mehr gefallen. Jetzt bin ich super enttäuscht das nur ich so Feuer und Flamme dafür bin und er nicht das ist das was mich stutzig macht

17.01.2022 23:33 • #10


S
Mein Vertrag war nur ein Zeitvertrag der im August auslief.

17.01.2022 23:36 • #11


S
Der Freund wird auch zu Themen wie Kindererziehung angezogen , der Freund ist eher eine Vaterfigur die aber leider keine Kinder hat und in dem Thema auch nicht so bewandelt ist. Der Freund ist quasi mit eine Vaterfigur aufgrund des Alters die mein Partner nie hatte

17.01.2022 23:38 • #12


Unterwegs
Da hatte wohl jemand Torschlusspanik bekommen und das ist dann wohl etwas nach hinten losgegangen. Nach drei Monaten/Kennenlernphase direkt ein Baby?

Ich denke deine Intuition täuscht dich nicht. Er hat den Antrag annulliert, weil er dich nicht heiraten will. Hat wohl am Anfang durch die rosa rote Brille gesehen und jetzt hat ihn die Realität eingeholt.

Für ihn scheint ihr dann doch nicht so gut zusammenzupassen und er will nicht ein lebenlang an dich gebunden sein.
Und eine Scheidung ist teuer.

Außerdem sollte er auch ein Mitspracherecht haben, was die Betreuung eures Kindes angeht (also dass du dann wieder arbeiten gehst etc).
An deiner Stelle würde ich versuchen das Beste draus zu machen.
Zwingen kannst du ihn nicht und dann wäre so ein Antrag auch nichts wert (es sei denn dir gehts mehr um die Elternzeit).

Heiraten ist nicht alles. Sei froh, dass ihr alle gesund seid und eure Familie harmoniert.

17.01.2022 23:59 • x 3 #13


S
So wie Unterwegs das beschreibt denke ich das auch. Was die Betreuung des Kindes angeht war er mit eingebunden, hat jedoch wohl seine Meinung dazu auch geändert.

18.01.2022 00:02 • x 1 #14


S
Zitat von Smilli:
habe ich mich mit dem Thema befasst Kleider angesehen online usw und mir hat der Gedanke immer mehr gefallen. Jetzt bin ich super enttäuscht das nur ich so Feuer und Flamme dafür bin und er nicht

Smilli, nur so ein Gedanke: könnte es sein, dass Du ihm mehr an den Kleidern und Hochzeitsvorbereitungen, an einer finanziellen Absicherung interessiert erschienst als an ihm?

18.01.2022 00:07 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag