232

Trennung nach langjähriger Ehe - wie schaffe ich das?

Killian
Passiert Hope, mir auch schon passiert hier, nen Aufsatz geschrieben und schwupps weg aber in der Kürze liegt die Würze und gut was Du da geschrieben hast. Ich weiss auch garnicht mehr was ich da sagen soll. Im Grunde ist das Soziale nur Kraft geben und nehmen, sozial wer im gleichen Maße nehmen und geben kann. Gibt Menschen die sozial da beeinträchtigt sind und mehr nehmen müssen und weniger geben können und umgekehrt. Werte sind da eigentlich immer so auf nen guten Ausgleich bezogen, ich schlage nicht, Du schlägst nicht, ich liebe grenzenlos, Du hoffentlich auch. Problem wenn genau das nicht klappt und dann anfängt Kraft und Co zu kosten weil die Ungleichheit verletzt da. Da muss man natürlich viel mehr Kraft reinbuttern oder Gründe finden oder erfinden warum man hängt und reinbuttert anstatt rational da abzuhauen und zu akzeptieren das es nicht passt.

Man muss da die Mitte aber selber finden, nicht auf die Eltern und Exen schimpfen sondern da irgendwie bei sich sein und auch versauter Energie nicht nachtrauern lernen. Schwere Kiste und rational da nicht mehr zu erklären, weiss auch nicht sorry. Am Ende bin da !

11.02.2018 16:44 • x 1 #16


Killian
Zitat von Katzenmosaik:

Du fühlst dich eben auch alleine und hängst deswegen sehr an deinen Eltern vermutlich. Ich selber kann sagen, dass der Tod meiner Eltern mich sehr treffen würde, war aber sonst schon immer ne sehr unabhängige Person, was mir heute wirklich zugute kommt.

Drück dich!

'
Bin nicht alleine und habe auch Spass so und Freude am Leben aber der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Ich habe da aber zwei Menschen die mich aus Liebe gezeugt haben, immer da waren und mich geliebt haben auch wenn ich Mist gebaut habe. Das ist echte Liebe auch wenn man nicht perfekt ist oder war. War einfach gut das man da war und weiss auch ihr Leid da heute mehr zu schätzen als damals. Weiss die Liebsten sind endlich, versuche vielleicht auch im Partner nen Ersatz zu finden weil ich weiss Niemand lebt ewig aber brauche genau das und kann es aber auch geben, die bedingungslose Liebe. Und glaube das ist unsere Suche und auch dieser Rückschlag wenn es nicht klappt. Wir sind aber soziale Tiere, nicht Wesen die sich über Geld und Funktion definieren sondern genau das wollen auch mal auf kranke Art. Kann das nicht, keine Dame gefunden hab die das kann wenn auch verstehe das ich nicht ihr Kind bin und Damen auch nicht als Kinder sehen kann die das selbe wollen. Passt nicht ! Die wollen das Gleiche im Grunde, diese Stabilität und bedingungslose Liebe und versuchen sie sich irgendwie zu verdienen aber diese Tiefe da existiert leider nicht und kann da auch nur abstinken irgendwie.

11.02.2018 16:56 • x 1 #17


A


Trennung nach langjähriger Ehe - wie schaffe ich das?

x 3


Killian
Zitat von Katzenmosaik:

Du fühlst dich eben auch alleine und hängst deswegen sehr an deinen Eltern vermutlich. Ich selber kann sagen, dass der Tod meiner Eltern mich sehr treffen würde, war aber sonst schon immer ne sehr unabhängige Person, was mir heute wirklich zugute kommt.

Drück dich!

'
Bin nicht alleine und habe auch Spass so und Freude am Leben aber der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Ich habe da aber zwei Menschen die mich aus Liebe gezeugt haben, immer da waren und mich geliebt haben auch wenn ich Mist gebaut habe. Das ist echte Liebe auch wenn man nicht perfekt ist oder war. War einfach gut das man da war und weiss auch ihr Leid da heute mehr zu schätzen als damals und schäme mich heute für meine Pubertät, ich kann das Leid was ich verursacht habe nie wieder gut machen auch wenn ich weiss sie verzeihen das. Weiss die Liebsten sind endlich, versuche vielleicht auch im Partner nen Ersatz zu finden weil ich weiss Niemand lebt ewig aber brauche genau das und kann es aber auch geben, die bedingungslose Liebe. Und glaube das ist unsere Suche und auch dieser Rückschlag wenn es nicht klappt. Wir sind aber soziale Tiere, nicht Wesen die sich über Geld und Funktion definieren sondern genau das wollen auch mal auf kranke Art. Kann das nicht, keine Dame gefunden hab die das kann wenn auch verstehe das ich nicht ihr Kind bin und Damen auch nicht als Kinder sehen kann die das selbe wollen. Passt nicht ! Die wollen das Gleiche im Grunde, diese Stabilität und bedingungslose Liebe und versuchen sie sich irgendwie zu verdienen aber diese Tiefe da existiert leider nicht und kann da auch nur abstinken irgendwie.

Und deswegen nie hassen kann, auch sie oder er will das Gleiche wie ich aber hat ne andere Art gefunden das zu erreichen oder mit Ablehnung umzugehen egal wie böse. Nie hassen kann deswegen und auch egal wie er oder sie reagiert, sind Beide nicht schlecht aber hat eben nicht gepasst leider.

*lieb zurückknuddel*

11.02.2018 17:06 • x 1 #18


H
[quote=Hope-00]Vielleicht mache ich mir da echt zuviel Druck. Aber ich schäme mich vor mir selber, dass ich immer wieder verziehen habe, immer geliebt habe, immer für ihn da war... Und im Grunde genommen, hat er mich doch nur vera... , zumindest die letzten Jahre. Ich bin wohl Meister im Verdrängen. Deshalb müsste ich weiter sein, er müsste mir egal sein so wie ich ihm wohl auch.[/quote

Du MUSST gar nichts Hope!
Versuch Dir bitte den Druck zu nehmen.
Deine Situation ist schon schlimm genug, aber mach dich bitte nicht noch selber fertig.
Ich habe mich nur 1 Jahr lang verA.en lassen und habe schon ordentlich daran zu knabbern, obwohl ich mich aufraffe und versuche nach vorne zu gehen. Da kann ich mir kaum vorstellen wie es sich nach 36 Jahren anfühlt.
Es geht nur in langsamen Schritten nach vorne, aber die kannst nur Du aktiv gestalten.
Hast Du Hobbies die Du gerne machst?

11.02.2018 20:42 • x 3 #19


H
Ja, ich liebe Sport und wenn ich mich mal richtig auspowere, tut das auch gut. Dann schlafe ich auch einigermaßen. Aber Spaß ist anders. Überall ist ein grauer Schleier drüber und es ist sooooo anstrengend, sich aufzurappeln. Es ist so schön, dass ihr mir alle Mut macht. Das Schreiben tut gut.

11.02.2018 21:24 • x 3 #20


A
Setz dich doch bitte nicht unter Druck, das sind ja de facto erst ein paar Wochen. Da verkriecht man sich gerne, und das ist auch gut so. Du musst dich auch nicht schämen, du hast schließlich eingehalten, was du ihm mal geschworen hast..

Was du jetzt tun solltest, ist genau das tun, wonach dir ist. Wenn dir nach verkriechen ist, dann tu das. Ist dir nach Schokolade oder nach rührseligen Songs in der Endlosschleife, dann gib dich dem hin. Irgendwann hört das dann auf. Du bist in einem Trauerzustand, du musst jetzt nicht auf Superwoman machen und die Weltherrschaft an dich reißen. Das ist alles noch sehr frisch und neu, also denke daran. Was du mit der Zeit dadurch so nebenbei feststellen wirst, dass genau das tun kannst und darfst, wonach dir ist. Das kann nach so langer Zeit eine erholsame und sehr spannende Reise sein. Endlich mal keine Kompromisse eingehen müssen, was die Abendgestaltung, das Essen, das Einkaufen, etc betrifft. Das kann und wird auch toll sein, und du lernst dich selbst nochmal neu kennen.

Also lass dir Zeit, du musst jetzt gar nichts! Alles Liebe!

11.02.2018 22:25 • x 3 #21


H
Heute ist so ein Tag, da möchte ich ihn am liebsten nie wieder sehen. Sch.... auf Freundschaft wegen Tochter. Da fallen mir Sachen ein, mit so jemand. möchte ich nicht befreundet sein. Als die Trennung klar war, haben wir ja noch eine Zeit zusammen gewohnt. Bis auf S. alles super, tolle Gespräche.... Also setzt bei mir wieder Hoffnung ein; schön blöd... Morgens trinken wir noch Kaffee im Bett, mittags komme ich von der Arbeit nach Hause und die Schränke sind leer. Das macht man doch nicht mit Freunden. Das ist feige und gemein. Ich weiss, jetzt werden einige sicher sagen, selbst schuld, hast doch gewusst, dass er geht... Ja, hab ich, aber sich so davon stehlen, arm...

12.02.2018 12:11 • x 1 #22


honey17
Hallo Hope,
also ich verstehe dich.
Vor 3 Wochen wurde ich , nach knapp 30 Jahren Ehe, von meinem Mann verlassen. Wir hatten unsere Probleme, aber in letzter Zeit eine wunderschöne Annäherung. Es waren keine anderen Frauen oder Männer im Spiel. Er ging, weil er meine Herkunftsfamilie nicht mehr mag und denkt, dass ich ihn belüge--womit auch immer.Er ist seit 15 Jahren psychisch krank und ich habe das mit ihm durchgestanden und wollte trotz der Krankheit mit ihm alt werden. Ich liebe ihn eben. Natürlich ist diese Trennung auch seiner Krankheit zuzuschreiben.

Ich merke eine ungeheure Erleichterung im Alltag, das Leben mit ihm war super anstrengend und doch.... er fehlt mir so unglaublich....30 Jahre durch alle Höhen und Tiefen.

Wie kann es uns da gutgehen? Ich denke diese tiefe Trauer ist ganz normal. Wir müssen durch den Schmerz!
Lass es zu. So versuche ich damit umzugehen.
Heute ist es besonders hart, denn ich habe einen runden Geburtstag.
Aber irgendwie geht das auch rum und ich lerne gerade die Unterstützung von Freunden anzunehmen.

Würde mich freuen, zu höre wie es dir geht!

13.02.2018 11:18 • x 2 #23


K
Zitat von honey17:
Heute ist es besonders hart, denn ich habe einen runden Geburtstag.


Alles Liebe und Gute von mir

13.02.2018 11:22 • x 3 #24


U
Zitat von honey17:
Heute ist es besonders hart, denn ich habe einen runden Geburtstag. Aber irgendwie geht das auch rum und ich lerne gerade die Unterstützung von Freunden anzunehmen.


Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag !

Liebe Grüße

Udi

13.02.2018 12:39 • x 2 #25


H
Alles Liebe zum Geburtstag. Es ist toll, wenn man gute Freunde hat. Manchmal wundert man sich sogar, dass auch unter Arbeitskollegen viele ihre Hilfe anbieten. Ich hoffe, dass wir die Talsohle irgendwann überwinden werden. Bei mir ist es auch so, dass der ständige Druck weg ist Trotzdem vermisse ich ihn fürchterlich. Ich wünsche Dir einen tollen Tag und lass Dich schön feiern

13.02.2018 17:14 • x 2 #26


C
Das tut mir unheimlich leid für dich und ich kann verstehen , das du keine anderen Männer Daten möchtest!
Das ist eine so enorm lange Zeit!
Fühle dich auf alle Fälle ganz lieb umarmt! Auch ich wurde einfach ersetzt!
Ist denn die Trennung jetzt endgültig?

13.02.2018 18:04 • x 2 #27


H
Liebe Colibri80, danke für Deinen Trost. Mein Verstand sagt mir, dass die Trennung endgültig ist. Mein dummes Herz hofft weiter. Es macht es auch nicht gerade leichter, dass wir uns vor dem Auszug gut verstanden haben. So hab ich ihn mir immer gewünscht, aufmerksam und lieb. Kein Genörgel.... War wohl nur das schlechte Gewissen. Ich will nicht mehr hoffen, daß macht mich krank. Aber da brauche ich wohl noch Zeit. Wie geht es Dir? Auch ständiges Gefühlschaos?

13.02.2018 18:30 • x 3 #28


H
Die Sonne scheint. Ich habe keine Lust, alleine spazieren zu gehen. Mir ist kalt. Na ja, wenigstens schon trainiert. War ja auch gestern lange mit meiner Freundin spazieren. Das ist gut. Sie wäscht mir immer gehörig den Kopf, wenn ich wieder ins Jammertal falle. Es stimmt, so wie er jetzt ist, will ich ihn nicht mehr. Wo ist der Mann, bei dem ich mich immer wohl gefühlt habe, der nie gelogen und betrogen hätte und sich nicht einfach wegschleicht? Schleich Dich ist mein Spruch, wenn ich an ihn denke. Vergangenheit kann ich nicht ändern, Zukunft kaum beeinflussen, aber wie es mir heute geht, das bestimme nur ich. Dankbar sein, für das, was ich habe, und das ist immer noch viel. Schleich Dich einfach.

18.02.2018 14:36 • x 3 #29


H
Vielleicht ist es das .... Dankbarkeit. Ich hab alle Chancen ein glückliches Leben zu führen. Ich bin gesund, sehe einigermaßen aus, hab keine finanziellen Probleme.... Wenn ich manche Geschichten hier lese, muss ich mich schämen, dass ich mich manchmal so anstelle... Ich gelobe Besserung ... Schleich Dich ....

19.02.2018 18:25 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag