9

Werde ich zum Stalker?

R
Hallo,

Meine Trennung ist nun 8 Wochen her. Sie hatte sich von mir nach 5,5 Jahren getrennt, da sie nicht mehr sicher war, ob sie mich noch liebt. Sie wollte aber unbedingt, dass ich ihr Freund bleibe und weiter Zeit mit ihr verbringe. Ich habe abgelehnt. Vorher hat sie wirres Zeug geschrieben und sich komisch verhalten und sich informiert, dass sie eine Bipolare Störung haben, also Manisch-Depressiv sein könnte.

Ich hatte ihr noch ein Termin beim Psychologen gemacht, den sie leider nicht wahrnehmen konnte.

Ein Symptom der bipolaren Störung ist verringertes Schlafbedürfnis. Das erzählte sie mir auch vor der Trennung, dass sie nur noch 2-3 Stunden am Tag schlafen braucht. Ich machte mir so sorgen, dass ihr etwas passiert.

Ich habe mir deswegen eine Tracking-App heruntergeladen, die die Onlinezeit von ihr in WhatsApp mitschneidet. Das zeigt mir erstmal, wie gläsern man überhaupt durch die neuen Online-Medien geworden ist.

Die App zeigt mir genau an, wann und wie lange meine Ex-Freundin online war.
Und es ist erschreckend zu sehen, dass sie vor allem Nachts dauernd online ist. Teilweise so, dass zwischen 3-6 Uhr Nachts ein Zeitraum ist, wo sie nicht online ist, sodass ich daraus schließen könnte, dass sie immer noch nicht richtig schläft und deswegen noch in ihrer Manie oder Hypomanie sein könnte.

Naja. Einerseits macht mich das richtig verrückt, weil ich weiß, dass es ihr nicht gut geht. Auf der anderen Seite komme ich so auch nicht von ihr los.

Sie macht einen Studentenjob samstags. Heute habe ich geschaut, ob ihre Vespa auch dort ist. Sie war es nicht. Jetzt mache ich mir die ganze Zeit gedanken, wieso nicht.

Sie ist irgendwie wie eine Dro.. Ich bin richtig süchtig danach zu wissen, wie es ihr geht und was sie macht. Ich schaue nach ihr, dann geht es mir kurzzeitig gut, aber dann fängt das Grübeln an.

Ich schaffe es nicht, mich anders abzulenken.

29.12.2018 16:17 • x 3 #1


Sabine
Hallo und herzlich Willkommen bei uns!

Darf ich dir sagen, dass du ihr nicht helfen kannst? Darf ich dir sagen, dass du die wichtigste Person bist, mit der du dein ganzes Leben verbringen musst. Um ihr ggf. nur etwas Stütze zu sein, stellst du hier die richtige Frage. Ja, du stalkst. Und nein, das ist nicht gesund.

Du hast einen Willen und den kannst du steuern. Also unterlasse das, so schwer es dir auch fällt. Es ist wie Entzug! Nun, zuerst bist du erst einmal wichtig. Versuche in dir zu ergründen, warum du dieses Bedürfnis hast, denn es ist nicht normal.

Wenn deine Gedanken bei ihr landen, dann komme hier her und schreibe sie hier. Das ist auch eine Art des Loslassens, den Schreiben hilft.

Sei mutig, um deiner selbst Willen. Sei dir mehr wert.

29.12.2018 16:25 • x 3 #2


A


Werde ich zum Stalker?

x 3


N
Zitat von Rotstift:
Ich habe mir deswegen eine Tracking-App heruntergeladen, die die Onlinezeit von ihr in WhatsApp mitschneidet. Das zeigt mir erstmal, wie gläsern man überhaupt durch die neuen Online-Medien geworden ist.

Welcher Tracker ist es denn? Ich frag bloß,. weil ich wissen möchte, ob es im Ernstfall nur teuer oder RICHTIG teuer für Dich werden wird!
Wenn Deine Ex ihre Onlinezeiten nicht öffentlich einsehbar macht, darfst Du die nicht zu wissen und machst Dich strafbar, wenn Du Dir diese Informationen trotzdem beschaffst.
Nicht auszudenken, wenn Du mithilfe einer solchen App hochsensible Daten Dritter ausspähen würdest, wie von Freundinnen, mit denen Deine Ex schreibt (deren Onlinezeiten sind schon hochsensible Daten und gehen Dich gar nichts an). Das gleiche gilt übrigens für die Daten potentieller Liebhaber. Jahaaa, Liebhaber haben genauso wie Partnerinnen und Ex-Partnerinnen Persönlichkeitsrechte. Ist ein Ding, oder?
Auch wenn man solche Apps ohne Einverständnis des Ex-Partners nutzen kann, heißt das noch lange nicht, dass man sie auch nutzen darf. Mag der Erwerb straffrei sein, ist es die Nutzung noch lange nicht! Alles, was Deine Ex nicht öffentlich zur Schau stellt, darfst Du nicht einsehen! Punkt!
An Deiner Stelle würde ich ganz schnell die Finger davon lassen!

29.12.2018 17:10 • x 1 #3


A
Zitat von Rotstift:
Ich hatte ihr noch ein Termin beim Psychologen gemacht, den sie leider nicht wahrnehmen konnte.


Zitat:
Sie ist irgendwie wie eine Dro.. Ich bin richtig süchtig danach zu wissen, wie es ihr geht


Vielleicht machst Du besser einen Termin für Dich beim Psychologen.

29.12.2018 21:30 • x 2 #4


Sabine
@arjuni ihr Hinweis hat Substanz. Denn nur mit uns wirst du das nicht ausreichend hinterfragen können.

Wieso machst du ihr einen Termin? Kontollierst du auch, ob sie dahin geht. Ich mache täglich die schmerzliche Erfahrung, dass man niemanden helfen kann, der es nicht selbst wirklich möchte. Wer Hilfe sucht, muss sich leider selbst auf den Weg machen. Was erwartest du davon, wenn sie sich in Therapie begibt?

Aber wieder zu dir: Ein Gedanke, jemanden zu kontrollieren oder in irgendeiner Art zu überwachen, das ginge ja noch. Also als Kurzzeitgedanke. Nur jeder, der etwas normalen Menschenverstand hat, der verwirft einen solchen Gedanken gleich wieder. Das ist sehr grenzüberschreitend. Damit befindest du dich in ihrer Privatsphäre. Ein no go.

Lösche diese App. Was versprichst du dir davon? Was geht es dich an?

Wie oben schon geschrieben, um deiner selbst Willen, suche dir bitte neben oder auch ohne dieses Forum weitere Hilfe.

Bitte verstehe, dass mancher, der das liest, nicht einmal darauf eingehen würde. Das hier überhaupt reagiert, und den Tenor zusammengefaßt

Das heißt nicht, dass du deswegen verurteilt wirst. Es ist gut, dass du dich damit auseinander setzt und es für dich selbst hinterfragst.

Auch das du hier weiter schreibst, ist vollkommene in Ordnung und solltest du auch tun. Also, grenze dich deswegen hier selbst nicht aus.

29.12.2018 21:48 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag