39

Werde überall an sie erinnert/ fühle mich nicht sicher

H
Hallo alle miteinander,

ich (m,23) bin noch relativ frisch hier und hab dennoch das Bedürfnis, Gleichleidende um Rat zu fragen. Verzeiht mir meine stupide Schreibweise.

Ich bin nun vor knapp einer Woche von einem auf den anderen Tag verlassen worden.
Unsere Beziehung ging 15 Monate und für mich persönlich war es die erste, ernsthafte, erwachsene Beziehung, in der ich mir schon viele weitere Schritte ausmalen konnte. Auch Sie sprach immer davon, bald mit mir zusammen zu ziehen und weiteres.

Kennengelernt hat sie mich in einer Zeit, in der ich noch selber unter psychischen Angststörungen und ähnlichen litt und noch regelmäßig Therapiesitzungen besuchte. Doch das habe ich zum Glück alles hinter mir.

Unsere Beziehung lief problemlos und bis zuletzt gab sie mir das Gefühl gab, alles sei in Ordnung. 2 Tage bevor sie es beendete planten wir noch einen gemeinsamen Urlaub, 1 Tag davor sagte sie noch Ich liebe Dich. Am Tag darauf dann machte sie urplötzlich Schluss, aufgrund schwankender oder mangelnder Gefühle.

Ich selber, aber auch meine Familie und Freunde sind aus allen Wolken gefallen, da das niemand erwartet hat und versteht, da sie nicht nur mir sondern auch meiner Familie und Freunden gegenüber sich bis zuletzt stets als glücklich und liebend mir gegenüber geäußert hat.

Bin nun aktuell am verzweifeln, da ich sie überall wo ich entlang wandere und egal was ich tue, an sie denken muss und ich fast alles, was ich erlebe, mit ihr verbinde. Beispiel: ich ging vorhin eine Straße entlang bei uns im Ort, und musste urplötzlich Tränen vergießen, da ich mir ihr auch hier lang ging oder: habe versucht mich bissl abzulenken und einen Film anzusehen und da kam eine Szene von einem Flughafen. Ich bin mit ihr das erste Mal mit einer Partnerin weggeflogen.

Wie kommt Ihr mit diesen Erinnerungen klar und dass ihr all das mit der/dem Ex verbindet?
Egal wo, selbst zuhause, erinnert mich alles an Sie bzw sehe ich sie visuell vor mir.

Außerdem: seitdem fühle ich mich total einsam und unsicher, ich weiß nicht mal, wie ich die einfachsten und alltäglichsten Dinge erledigen soll. wie kämpft ihr euch da durch ?

Vielen Dank im Voraus!

25.08.2019 21:40 • x 3 #1


A
Hey erstmal
Ist ja noch ziemlich frisch bei Dir und daher ist es völlig normal, dass es Dir momentan so ergeht.

Hier im Forum bist Du jedenfalls nicht alleine mit Deinem Kummer.

Vielleicht hilft Dir das hier:
mein-weg-um-trennung-zu-ueberwinden-t47963.html

Schreib Dir hier gerne alles von der Seele.
Viele Gleichgesinnte werden Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ersteinmal wünsche ich Dir alles Beste für die kommenden Wochen

Besten Gruß

25.08.2019 21:49 • x 3 #2


A


Werde überall an sie erinnert/ fühle mich nicht sicher

x 3


Spreefee
Hallo und Willkommen hier

War wirklich nichts zu erahnen, kein anderes Verhalten?

Wie alt ist die junge Dame denn?

Was hilft ist Aktivität. Je mehr du im Selbstmitleid versinkst, je schlimmer wird es.

Ich weiß, du hast so zu nix mehr Lust, weil dich alles erinnert. Es ist ja auch noch sehr frisch.

Ein paar Tage raus aus der gewohnten Umgebung und das Köpfchen lüften und dich vielleicht fragen, ob du doch etwas nicht wahr genommen hast?

Warst du ihr erster Freund? Ich meine, ihr seid beide noch sehr jung. Und in dem Alter fragt man sich schon noch, ob es das jetzt so richtig war und das schon alles im Leben ist.

Auch wenn es dir nicht gerade hilft. Es ist doch richtig, dass sie sagt, dass da etwas nicht passt, statt sich selbst zu verbiegen um den anderen nicht zu verletzen.

25.08.2019 21:52 • x 2 #3


H
Danke für Eure Antwort

@AllesGegeben30 Danke für Deinen Link, werde ihn heute nach der Arbeit direkt ausprobieren!

@spreefee: ja ich geh heute den ersten Tag wieder zur Arbeit. Leider bleibt eine gewisse Sinn- und Hoffnungslosigkeit, die meinen Tag überdeckt.

Ich war ihr dritter Freund und für mich war sie perfekt, weil sie in meinen, aber auch in den Augen meiner Familie und Freunde einen ziemlich erwachsenen Eindruck machte.(Sie hatte ne ziemlich sch. Kindheit, war sehr früh auf sicj allein gestellt).

Ich habe nun das Gefühl, den Wichtigsten Menschen im Leben verloren zu haben. Dazu kommt das Gefühl, dass ich mich noch nie bei einem Menschen so fallen lassen konnte und so gut verstanden und geborgen wurde, wie bei Ihr...

26.08.2019 06:41 • x 2 #4


Ocram
Hallo und Willkommen hier,
ist schon mal ein guter Entschluss, das du dich hier angemeldet hast.
Wenn du dich ein wenig hier einliest, wirst du merken das es dir nicht allein so geht und jeder der im Forum schreibt ähnliche Situationen bewältigt.
Es ist gut das du arbeiten gehst und du so vielleicht mal kurz abgelenkt bist und ein Moment nicht an die Trennung denkst.
Ich versuche, wenn möglich, Orte zu meiden die wir gemeinsam besucht haben, andere Orte aufzusuchen und dort positive eindrücke zu bekommen.
Das merkt man anfangs noch nicht, aber es bringt die Zeit.
Ich bin auch noch weit davon entfernt das zu genießen, was ich wann und wo unternehme, wichtig ist aktiv zu bleiben.
Ich wünsche dir Kraft da durch zu kommen.

26.08.2019 08:36 • x 4 #5


Spreefee
Zitat von heimat_liebe:
(Sie hatte ne ziemlich sch. Kindheit, war sehr früh auf sicj allein gestellt).


Ehrlich, mein Sohn hat mit so einer jungen Frau ein Kind.

Ich kann dir nur sagen, dass er jetzt der unglücklichste Junge Mann der Welt ist. (für mich empfunden)

26.08.2019 10:34 • x 1 #6


T
Zitat von Spreefee:

Ehrlich, mein Sohn hat mit so einer jungen Frau ein Kind.

Ich kann dir nur sagen, dass er jetzt der unglücklichste Junge Mann der Welt ist. (für mich empfunden)


Den größten Liebeskummer meines bisherigen Lebens hatte ich mit einer Frau, die auch eine sehr schwere Kindheit hatte (Heimaufenthalt inklusive).
Ich denke bei so einer Vergangenheit läuft dann viel auf Bindungs-/ Beziehungsstörung hinaus, wenn nicht sogar andere Störungen (Narzissmus, Borderline,...).
Auch sie trennte sich sehr überraschend und ich blieb total verwirrt und verletzt zurück. Mein Selbstwert war am Boden, da ich mir selbst Vorwürfe machte. Nach vielen Recherchen zu den o.g. Themen, konnte ich verstehen, dass ich mir selbst keine Vorwürfe machen musste.

@heimat_liebe: Das solltest du auch nicht machen. Du bist jetzt verwirrt, es tut verdammt weh und du verstehst die Welt nicht mehr. Aber vielleicht hat es gar nichts mit dir zu tun, sondern mit ihr. Mach es nicht wie ich. Ich habe mich monatelang selbst fertig gemacht und kam mir vor wie das wertloseste etwas auf der ganzen Welt.
Gerade wenn man den Grund der Trennung nicht versteht, ist es hart alles zu verarbeiten. Also versuche nicht soviel zu grübeln und nach vorn zu schauen. Wie ein Freund neulich zu mir sagte: Entscheide dich für glücklich und lebe nicht in der Vergangenheit. Dafür ist das Leben zu kurz. Das wird für dich momentan noch nicht gehen. Ist auch gut so, trauern muss sein und zu trauern kann ich dir auch nur empfehlen. Hör in dich rein. Was fühlst du? Sei traurig und lass es raus. Lass die Trauer aber ncijz den ganzen Tag füllen. Nimm dich wichtiger als alles andere auf der Welt, gönne dir Sachen die Dir gut tun. Und vergiss nie, dass diese Gefühle wieder weg gehen und du bald wieder der alte bist. Und mit 23 Jahren warten mit Sicherheit noch viele viele andere tolle Frauen auf dich.

26.08.2019 10:58 • x 5 #7


H
Danke Leute für eure aufmunternden Worte!

Habe den Mut gehabt ihr nun ein Brief zu schreiben, wie ich empfinde und in dem ich versuche die ganzen schönen Momente nochmal Review passieren zu lassen. Wird heute abgeschickt, hoffe, ich kann dann ein wenig damit abschließen.

Es schmerzt einfach, dass sie bis vor kurzem noch sagte, sie wäre noch nie so glücklich gewesen und dass ich der beste, liebevollste Mensch gewesen sei, den sie je kennen gelernt hat.
Mich zerstört es, dass ich einfach alles für diesen Menschen getan hätte und sie nun von einem auf den anderen Tag weg sein soll, für immer....
Ich weiß einfach nicht, wie ich ohne sie weitermachen soll. Alles fühlt sich leer, sinnlos, einfach sch. und minderwertig an....und mir fällt nichts ein, was ich ohne sie tun kann, weil mich einfach alles an sie erinnert..

27.08.2019 06:54 • x 2 #8


Ocram
Zitat von heimat_liebe:
Es schmerzt einfach, dass sie bis vor kurzem noch sagte, sie wäre noch nie so glücklich gewesen und dass ich der beste, liebevollste Mensch gewesen sei, den sie je kennen gelernt hat.
Mich zerstört es, dass ich einfach alles für diesen Menschen getan hätte und sie nun von einem auf den anderen Tag weg sein soll, für immer....
Ich weiß einfach nicht, wie ich ohne sie weitermachen soll. Alles fühlt sich leer, sinnlos, einfach sch. und minderwertig an....und mir fällt nichts ein, was ich ohne sie tun kann, weil mich einfach alles an sie erinnert..

Ich verstehe Dich total. Mir geht es auch so.
Ich hatte dir schon geschrieben, versuch dich abzulenken auch wenn es schwer fällt.
Zu hause kann ich auch nicht genießen weil zu viel an sie erinnert.
Nach der Arbeit fahr ich nach hause, tausch meine Taschen und geh zum Sport, da sind Leute die auch mal andere Gesprächsthemen haben.

27.08.2019 07:15 • x 2 #9


H
Wie geht ihr denn generell mit den Gedanken und Erinnerungen um, wenn sie kommen? Lasst ihr sie zu oder verdrängt ihr es bzw. versucht euch sofort abzulenken?

27.08.2019 12:52 • #10


T
Zitat von heimat_liebe:
Wie geht ihr denn generell mit den Gedanken und Erinnerungen um, wenn sie kommen? Lasst ihr sie zu oder verdrängt ihr es bzw. versucht euch sofort abzulenken?


Jetzt so kurz nach der Trennung, sind diese Erinnerungen/Flashbacks normal. Ich würde sie zulassen. Es sind ja auch deine Gefühle, die gefühlt werden wollen, die diese Erinnerungen hervorrufen.
Irgendwann wird es von ganz allein weniger.
Versuch dich in deiner jetzigen Situation abzulenken. Nicht aktiv verdrängen, das wird nicht viel bringen. Schaffe neue Erinnerungen, die die alten überschreiben.

27.08.2019 12:57 • x 1 #11


M
Hey, schick den Brief ruhig ab dann lass aber auch gut sein.
Hinterher laufen macht nämlich leider nicht gerade attraktiver ..
Wenn sie was von Dir will, will sie sich schon melden ..
Du solltest dann (zumindest vor Ihr) nicht den Wehleidigen spielen ..

Wenn sie nix mehr will resp. sich nicht mehr meldet, werden die ersten 2-3 Monaten am schlimmsten sein.
Danach wird es besser - Versprochen!

27.08.2019 13:00 • x 1 #12


A
Ich würde den Brief NICHT abschicken!

Emotionen solltest Du schon zu lassen.
Unterdrücken ist da eher kontraproduktiv.

Manchmal, wenn ich die Zeit gerade habe, für mich alleine zu Hause bin, nehme ich mir bewusst die Zeit, diese Gedanken und Gefühle zuzulassen.
Das ganze provoziere ich in diesen Minuten auch mal, indem ich entsprechende Musik mit an mache und den ganzen Emotionen freien Lauf lasse, Tränen... Alles raus damit.
Allerdings nicht verharren!
Die Zeit nimmt man sich mal gezielt dir +-30 Minuten und danach kann es einem schon erheblich besser gehen, man fühlt sich ein Stück befreiter.

27.08.2019 13:12 • x 3 #13


H
So ich bins wieder,

habe den Brief nun gestern abgeschickt, bisher kam keine Antwort. Sie hat sich lediglich bei meiner Mutter gemeldet, wie leid ihr dass alles tut, dass ich ein wundervoller Mensch sei und es nicht verdient hätte, nun so zu leiden.

Heute ist es eine Woche her und langsam realisiere ich erst, was für ein Ausmaß das ganze hat. Dazu vermuten nun meine Eltern, dass sie möglicherweise einfach einen neuen hat oder Single sein will.
Mich *beep" das einfach hart, nachdem ich echt fast alles was ich hatte gegeben hab und dann von einem auf den anderen Tag stehen gelassen werde.
Dazu kommen jetzt meine Ängste, ich trau mich nicht mehr alleine zu sein oder mich akf neue Sachen zu stürzen. Bspw. beginnt in einem Monat mein Masterstudium, doch nun hab ich unglaubliche Angst vor dem ganzen, auch weil es mich an sie erinnert, da sie auch noch studiert.

Habt ihr gegen solche Ängste auch Ratschläge?

28.08.2019 09:09 • #14


R
Hallo @heimat_liebe

ich kann auch komplett verstehen wie du dich fühlst.
Meine Trennung ist zwar schon länger her als deine, aber mir geht es auch noch oft so dass mich alles an ihn erinnert und ich mich nicht sicher fühle wenn ich z.B. an Orten bin an denen er auch auftauchen könnte.

Zu deiner Frage zu den Gedanken und Erinnerungen:
Ich denke das Beste wäre wirklich sie zu verdrängen und sich sofort abzulenken, aber mir gelingt das auch kaum.
Manchmal denk ich sogar noch absichtlich an ihn, an die schönen Momente, vorallem wenn ich mich alleine fühle oder sehr schlimme Sehnsucht nach ihm habe.
Aber ich denke das gesündeste für uns/dich wäre dich abzulenken wenn du merkst dass die Erinnerungen hochkommen.
Am Besten mit irgendwas was deinen Kopf wirklich aktiv beansprucht, lesen zum Beispiel oder ein Instrument spielen

28.08.2019 09:11 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag