27

Werde von seiner neuen ersetzt

W
Ich habe hier schon ein paar Beiträge verfasst. Heute ist wieder ein Tiefpunkt.
Mein Ex und ich sind seit 6 Monaten getrennt. Ich habe mich mit der Trennung sehr sehr schwer getan, da sie aus meiner Sicht sehr plötzlich kam. Er hat innerhalb von 2 Wochen eine neue die er durchs Internet kennen gelernt hat. Es wurden Machtspiele gespielt und ich wurde immer wieder verletzt. In meinem Heimatort meide ich es schon raus zugehen. Da ich immer wieder mitbekomme dass die beiden kuschelnd überall gesehen werden.

Mein Aufgangsort war meine Uni die in Düsseldorf ist. Dort studiere ich Architektur und wusste da sehe ich die beiden nicht. Ich habe mich in der Beziehung dafür entschieden Architektur zu studieren. Darauf hin hat mein Ex entscheiden eine Schreiner Lehre zu machen , da seine Eltern ein Unternehmen als Schreiner leiten. Dort habe ich auch ein Jahr lang gearbeitet. Der Wunsch Architektur kam von mir aus und ich war der ausschlaggebende Punkt dass mein Ex sich dann doch für die Lehre entschieden hattte.

Jetzt mit seiner neuen (sind seit 4 Monaten zusammen) werde ich komplett ersetzt. Sie wollte Mode studieren hat sich jetzt schließlich für Architektur entschieden an meiner Uni. Davon war nie die Rede. Habe das alles von einer Freundin von ihr erfahren.
Ich habe also nicht mal mehr die Uni wo ich weiß das ich die beiden nicht sehen muss.
Wir teilen uns ein Gebäude und durch die gemeinschaftlichen Lernräume und die große schreinere WIRD man sich über den Weg laufen.
Die Uni war der Ort wo ich mich gut gefühlt habe , weil dieser Ort nichts mit meinem Ex zu tun hatte. Nun wird dieser mir auch genommen.


Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Es geht nur minimal bergauf und so Sachen ziehen mich dermaßen runter. Ich weiß jetzt schon das ich Angst haben werde in die Uni zu fahren mit dem Hintergedanken sie zu sehen.

Mit wird gerade alles im Leben was mich glücklich gemacht hat genommen.
Mir tat es gut zu wissen dass ich etwas für mich alleine habe. Und auch dies wird mir jetzt genommen.

11.09.2019 14:04 • #1


Schnubbilein
Das ist auf jeden Fall ein richtig blödes Gefühl und total verständlich!
Die Angst, die beiden zu treffen, kann ich völlig nachvollziehen.
Kannst du was für dich tun, um deinen Selbstwert zu stärken? Neues Hobby?

11.09.2019 14:17 • x 1 #2


A


Werde von seiner neuen ersetzt

x 3


W
Die Uni nimmt halt sehr viel Zeit in Anspruch. Bin da täglich von 10-22 Uhr da vor allem Projekte mit mehreren bearbeitet werden müssen. Es ist eine kleine Uni. Das war so gesehen das neue worauf ich mich konzentriert habe.
Jetzt würde mich das auch genommen.

11.09.2019 14:22 • #3


Schnubbilein
Das ist richtig ätzend! Welches Gefühl ist vorherrschend bei dir?
Wut wäre jetzt so schön...
Aber vermutlich ist es Angst oder?

11.09.2019 14:28 • x 1 #4


W
Natürlich Angst. Ich versuche den ganzen ja nur zu entkommen und es verfolgt mich so. Und dann jeden Tag in die Uni gehen zu müssen mit der Befürchtung sie zu sehen. Finde ich einfach furchtbar

11.09.2019 15:18 • #5


Schnubbilein
Ja, kann ich total verstehen!
Ich überlege gegen diese Ängste zur Hypnose zu gehen.
Ist vielleicht auch was für dich?

11.09.2019 16:11 • #6


W
Ja ich wollte generell Hilfe von außen in Erwägung ziehen. Es kann nicht sein das ich mich von sowas so verletzen lasse.
Es war für mich nur sehr schwer so schnell ersetzt zu werden. Und ich habe mir dann immer eingeredet okay sie ist aber nicht wie du. Du hast dein Studium für dich gefunden und dass kann sie Dir nicht nehmen. Und was macht sie. Sie nimmt genau alles von mir ein. Fängt mein Studium an , arbeitet jetzt da wo ich immer gearbeitet habe und und und.

Ich frage mich auch wieso mein Ex so ein Glück in seinem Leben hat. Klar ich muss lernen ihm das zu gönnen. Aber das geht nicht. Wie kann man so ein Glück haben und direkt nach zwei Wochen Trennung von einer wirklich sehr intensiven Beziehung die anscheinend perfekte Freundin zu finden. Die sogar GENAU das gleiche jetzt macht was zu seinem Beruf passt. Und mich anscheinend in allen Situationen überschlägt. Während ich zu Hause sitze und nach einem halben Jahr immer noch Liebeskummer habe und Angst habe die beiden zu sehen , weil ich dann meine Gefühle nicht mehr kontrollieren kann.

Das Studium hat mir einfach Selbstbewusstsein gegeben. Das war der Punkt wo ich mir einreden konnte , dass mein Studium und seine Lehre perfekt zusammen gepasst haben und man dadurch auch gemeinsame Hobbys entwickeln konnte. Und da dachte ich kommt seine neue vielleicht nicht ran. Aber da habe ich mich wohl geschnitten. Nach 4 Monaten Beziehung ist wohl alles so perfekt dass sie ihr Studium ihm jetzt anpasst. Und ich muss mich damit jetzt wieder befassen. Obwohl ich eindach nur von vorne anfangen wollte und ein Leben haben wollte wo ich nicht mit den beiden konfrontiert werde.

11.09.2019 23:00 • x 1 #7


Schnubbilein
Ob das alles so perfekt bei den beiden ist, weißt du ja gar nicht!
Von außen sieht immer alles so toll aus!
Und ich finde nicht, dass du dem was gönnen musst...

12.09.2019 06:40 • x 1 #8


Sevi
Ist sie schon an der Uni? Oder ist das erstmal nur Gerede, was du gehört hast?

Kann jeder einfach Architektur studieren, oder braucht es dafür bestimmte Noten?

Wenn sie das anfängt zu studieren, bist du ja schon weiter als sie oder?
Also ihr würdet euch wirklich nur das Gebäude teilen, keine Seminare, denn sie ist ja hinter dir...

Ich wohne mit jemandem in einem Haus, mit dem ich mal was hatte, das ist weitaus kleiner als eine Uni und Nein man muss sich nicht zwangsläufig immer sehen.

Lass dir das doch nicht nehmen!
Vielleicht tritt sie es gar nicht an, oder bricht es ab.

Gibt es noch andere Dinge die dein Selbstbewusstsein stärken könnten?
Du machst dich ja echt selbst richtig schlecht, wenn du dich so mit der vergleichst.
Sie ist jemand ganz anderes.
Und ob sie besser ist, weiss niemand.
Du bist einmalig, genau so wie du bist.
Niemand kann wirklich ersetzt werden, denn dich gibt es nicht 2 mal.
Ja er kann eine andere an deine Stelle setzen.
Aber sie wird niemals das ausfüllen was du warst.
Denn sie ist nicht du.

12.09.2019 06:49 • x 3 #9


M
Ah du weisst doch noch gar nicht ob das stimmt. Vielleicht wird sie nicht genommen oder entscheidet sich um . ausserdem müsst ihr euch nicht sehen. Sie ist doch in einem anderen Semester. Vielleicht wird es nicht so schlimm wie du denkst. Ausser dem: auch sie muss dich sehen. Also keine Panik.

12.09.2019 06:53 • x 1 #10


M
Liebe Whatever,

Die neue kocht auch nur mit Wasser. Und auch wenn ihre Sch.. für ihn gerade nach Rosen riecht, auch das wird sich ändern.

Mein Ex ist nach knapp zwei Monaten neu verbandelt gewesen und hat mir danach erst mal so richtig gezeigt, wie wenig ich ihm bedeutet habe.

Lange hat mich das gequält. Mittlerweile sehe ich das ganze differenzierter. Vor allem ist es wichtig den Fokus auf sich selbst zu richten. Und das ist s auschwer. Gelingt mir auch noch nicht so, wie ich es nach 8 Monaten gerne hätte.

12.09.2019 06:57 • x 3 #11


T
Liebe whatever,

ich habe erst kürzlich einen Artikel gelesen, in dem stand, dass eine Trennung nichts schmerzlicher macht als ein neuer Partner des Ex-Freundes. Es zeigt uns auf brutale Weise, dass wir in der Liebe scheinbar ersetzbar sind. Das ist eine Verletzung, die uns tief in unserem Ego trifft.

Es sagt aber nichts aus über dich. Es sagt aus, dass dein Ex scheinbar schwer alleine sein kann. Das ist unattraktiv, findest du nicht? Jemand, der von Beziehung zu zu Beziehung hoppelt. Geht es wirklich um die Neue? Ging es wirklich um dich damals? Oder geht es ihm nur darum, in einer Beziehung zu sein und jemanden zu haben?

Es spricht für dich, dass du dir die Zeit zum trauern nimmst und erstmal alleine bleibst. Dieser Umstand misst meiner Meinung nach deiner vergangenen Beziehung die Bedeutung zu, die ihr zusteht. Jede Liebesbeziehung ist einmalig. Ich habe leider den Eindruck, dass gerade Männer nicht alleine sein können und sich gerne auch auf eine nicht ganz so tolle Übergangsfrau einlassen.


Und selbst, wenn er denkt, das ist es jetzt. Man nimmt sich immer selbst mit in eine neue Beziehung, liebe TE. Er wird in der neuen Beziehung nicht plötzlich der Traumprinz sein. Vielleicht, höchstens am Anfang.

Die Zeit wird dir helfen.

12.09.2019 07:11 • x 4 #12


M
Zitat von thinkerbell:
Liebe whatever, ich habe erst kürzlich einen Artikel gelesen, in dem stand, dass eine Trennung nichts schmerzlicher macht als ein neuer Partner des Ex-Freundes. Es zeigt uns auf brutale Weise, dass wir in der Liebe scheinbar ersetzbar sind. Das ist eine Verletzung, die uns tief in unserem Ego trifft. Es sagt aber nichts aus über dich. Es sagt aus, dass dein Ex scheinbar schwer alleine sein kann. Das ist unattraktiv, findest du nicht? Jemand, der von Beziehung zu zu Beziehung hoppelt. Geht es wirklich um die Neue? Ging es wirklich um dich damals? Oder geht es ihm nur ...


Wahre Worte liebe thinkerbell. Schade, dass ich dich hier eher selten lese. Ich glaube ich war mal in einem Thread nicht so nett zu dir. Das tut mir im Nachhinein leid.

Ich denke du liegst auf jeden Fall richtig mit deinem Post. Merci.

12.09.2019 07:19 • x 3 #13


Scheol
Zitat von Whatever345:
Ich habe hier schon ein paar Beiträge verfasst. Heute ist wieder ein Tiefpunkt. Mein Ex und ich sind seit 6 Monaten getrennt. Ich habe mich mit der Trennung sehr sehr schwer getan, da sie aus meiner Sicht sehr plötzlich kam. Er hat innerhalb von 2 Wochen eine neue die er durchs Internet kennen gelernt hat. Es wurden Machtspiele gespielt und ich wurde immer wieder verletzt. In meinem Heimatort meide ich es schon raus zugehen. Da ich immer wieder mitbekomme dass die beiden kuschelnd überall gesehen werden. Mein Aufgangsort war meine Uni die in Düsseldorf ist. Dort studiere ich ...


Komm aus der Opferrolle raus !

Wie lange möchtest du dich wegen dem Vogel einigeln und klein machen !

Ihm und der neuen gehört die Welt , mir gehört NUR meine Wohnung.

Und nun kommt er durch seine neue nich an meine Uni.

Gut nicht schön , aber willst du die kommenden Jahre dich klein machen und leiden ?

Willst du nicht in die weite Welt gehen und sagen , hey hier bin ich wieder.

Möchtest du ein Mann der die aus Mitleid ein Taschentuch gibt ( leiden macht unsexy, leiden ist auf eine Art auch wichtig , aber aufstehen und leben sollte man nicht vergessen )

Oder möchtest du ein Mann haben der sich denkt , na die ist ja gut drauf.

Möchtet du wegen ihr nun dein Studium abbrechen und aus dem Ort wegziehen ?
Solltest du nicht . Solch Gedanken haben sehr viele. Aber was soll es bringen. Beim nächsten Partner wieder und wieder und wieder ?

Mach es nicht !

Geh raus auch in deinem Ort mit erhobenen Kinn, weil DU hast nicht sofort einen neuen gehabt . Er ist der der etwas seltsam reagiert.

Und mal ganz ehrlich , auf eine Wahrscheinlichkeit hin , das du die neue MAL sehen könntest , deshalb seine Zukunft manipulieren . Das solltest du nicht machen.

Wenn du sie nicht kennen würdest , da könnte sie neben dir stehen und du würdest es nicht wissen das sie es ist.

Meinst du nicht das ihr das auch unangenehm ist , sein könnte dich zu sehen ?

Er ist der Hohlkörper , von ihr wissen wir das doch gar nicht !

Nimm am Leben Teil ! Das ist was für dich zählt !

Er hat gewählt , ein anderes leben , eine andere Frau. Ja dann ist es so !

Los raus ins Leben und wieder lachen.

12.09.2019 07:33 • x 4 #14


T
Zitat von milano30:

Wahre Worte liebe thinkerbell. Schade, dass ich dich hier eher selten lese. Ich glaube ich war mal in einem Thread nicht so nett zu dir. Das tut mir im Nachhinein leid.

Ich denke du liegst auf jeden Fall richtig mit deinem Post. Merci.


Danke milano ich lese dich auch gerne. Lieb, dass du dich entschuldigst, aber ich nehme das keinesfalls krumm. Das ist das Blöde am geschriebenen Wort: Man kann unter Umständen einiges missinterpretieren und anders aufnehmen, als es vielleicht gemeint war (Gefahr hoch hundert in einer Beziehung - - WhatsApp!). Ich hab auch nichts gegen Diskussionen und andere Ansichten ich glaube aber, dass wir beide nicht selten ähnliche Ansichten haben.

12.09.2019 08:08 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag