Zitat von Sichfragender74:Aber es ist tatsächlich so das ich mittlerweile unruhig bin weil mir halt wirklich etwas fehlt.
Nach so einer langen Zeit ist das verständlich und nachvollziehbar, deshalb können wahrscheinlich auch viele von uns hier nicht verstehen, warum du immer noch in dieser desolaten Situation bist und nichts geändert hast.
Zitat von Sichfragender74:Ich hatte mir schon mal vorgenommen mir eine möblierte Wohnung zu mieten und für paar Monate auszuziehen.
Ich bekomme es aber nicht gebacken,mir fehlt der Mumm dafür . . .
Was befürchtest du ? Ich kenne deine Frau nicht und habe doch den Eindruck, deine Frau weiß genau um deine Ängste, das macht sie auch so sicher, daß sie sich in der Kompfortzone, die du ihr bietest, ausruhen kann ohne auch nur einen Finger in deine Richtung krumm zu machen.
Glaubst du im Ernst, daß sie dich noch liebt und respektiert ?
Meinst du nicht sie würde dann versuchen etwas an eurer Situation zu verändern ?
Nur weil ihr nichts fehlt, brauch sie sich nicht um deine Bedürfnisse kümmern ?
Meinst du nicht, daß das ziemlich selbstgefällig, egoistisch und lieblos sowie auch respektlos ist ?
Zitat von Sichfragender74:Ich wollte niemals meine Familie aufgeben und habe die letzten Jahre wirklich ausgeharrt.
Eine Ehe bedeutet nicht ausharren und sich für den anderen aufzuopfern und alles hinzunehmen, was der Partner uns bietet, das hat auch etwas mit eigener Wertschätzung und Selbstachtung zu tun.
Zitat von Sichfragender74:Ja ich habe Angst vor diesem Schritt.
Wenn man die Hälfte seines Lebens mit jemanden verbracht hat ist das doch normal Angst zu haben.
Ich will nicht das jemand leidet bzw. irgendwas zerstört wird,deshalb habe ich still und leise gelitten
Angst vor Veränderungen haben viele, wenn nicht sogar die Meisten von uns, das bedeutet aber nicht, daß wir keinen Mut haben, die nötigen Veränderungen anzugehen und uns aus dem lösen, was uns nicht mehr gut tut. Der Eine braucht länger, der Andere geht diesen Schritt früher, du hast aber schon 5 Jahre gezögert und leidest unter dieser Situation, irgendwann kannst du daran erkranken, dein Immunsystem wird geschwächt wenn du über lange Zeit Stress hast.
Ich würde dir eine Psychotherapie empfehlen, damit du lernen kannst deine Schuldgefühle abzubauen und dein Selbstwertgefühl zu stärken. Schuldgefühle sind die stärksten Kleber in ungesunden Beziehungen. Du bist nicht dafür verantwortlich, wenn deine Frau keine Nähe und Zärtlichkeiten mehr mit dir austauschen will, aber du bist für dich deine Bedürfnisse, deine Wünsche und Sehnsüchte verantwortlich, für das, was du brauchst um dich gut und zufrieden zu fühlen.
Du bist im besten Alter, deine natürlichen Bedürfnisse werden in deiner Ehe begraben, sofern du nichts an deiner Situation veränderst, wirst auch du dich innerlich nicht mehr lebendig fühlen können weil Lust und Leidenschaft, nicht nur im Bett, sondern auch in deinem Leben fehlen.
Nichts ist so schlimm wie die Angst vor etwas ... lasse dich davon nicht abhalten das zu tun, was schon lange überfällig ist.