10

Whatsapp Blockade

M
Hallo an alle

vor ca. 8 Wochen hat sich meine Freundin von mir getrennt. Wir hatten 3 wirklich wunderschoene Jahre. selbst Sie hat in Ihrem Abschiedsbrief Danke fuer die 3 Schoensten Jahre Ihres Lebens. Leider hatten wir alle ein paar Monate groessere Streitigkeiten. Fuer mich waere das nie ein Grund gewesen aber gut. die Trennung kam in der ersten Krise die wir ueberhaupt hatten. Ich bin immernoch der Meinung Sie hat sich verrant aber gut. Mit geht es mittlweile schon wieder relativ gut, auch wenn ich noch taeglich daran danke.

Nun folgendes:

Mein Bruder hat vor 2 Wochen ein paar Bilder (macht er immer wieder) auf Whatsapp gepostet. Auf diesen war ich auch drauf und wir sahen allle immer gluecklich aus. Am naechsten Tag blockiert meine Ex meine Bruder auf Whatsapp.

Vor 2 Tagen dann folgendes. Meine Cousine (die vielleicht nur 2 mal was mit meiner Freundin zu tun hatte) laedt zwei Bilder hoch (ich komme nicht mal in diesen vor). zack, cousine wird blockiert. Nur mich hat Sie bisher noch nicht blockiert. Sie hat auch immernoch Ihr Profilfoto drin, welches ich von Ihr geschossen habe in einem unserer gemeinsamen Urlaube.

Was meint Ihr dazu? Ich mache mir Sorgen, dass meine EX Freundin extrem leidet. Traue mich aber nicht sie anzurufen oder zu schreiben, weil sie zwei Wochen nach der Trennung deutlich um Abstand gebeten hat. Ich bilde mir ein sie spuert die Trennung jetzt erst so richtig und versucht alles zu blockieren was Sie an mich erinnert. Aber dann haette sie mich ja blockieren muessen.

Hat jemand schonmal ein solches Verhalten erlebt? Danke fuer Eure Meinungen!

12.06.2020 10:23 • #1


Femira
Was willst du denn genau?
Loslassen oder sie zurück?
Worum ging es denn in den Streits?

12.06.2020 10:29 • #2


A


Whatsapp Blockade

x 3


M
noch wuerde ich Sie gerne zurueck haben, da ich die Trennung nur schwer nachvollziehen kann und ich der Meinung bin, unsere Probleme haette man loesen koennen, wenn denn beide wollten. Gut, Sie sieht das anders und ich akzeptiere das.

Unsere Streitpunkte waren keine bestimmten Themen. Sie fing halt oft bei wirklichen Kleinigkeiten sehr schnell an zu weinen. Damit kam ich nicht immer klar....

Wie auch immer, ich wuerde nur gerne Ihr Verhalten momentan verstehen....

12.06.2020 10:40 • #3


D
Das mit den 'Verstehen' ist immer so eine unbestimmtes Sache.
Egal wie gut du jemanden zu kennen glaubst...du kannst immer nur bis vor den Kopf gucken, nie wirklich hinein.
Zumindest ist das meine Erfahrung.
Dir einen guten Rat mit auf den Weg zu geben ist schwierig.
Da sie dir aber wohl deutlich gemacht hat das jetzt Abstand für sie wichtig ist, solltest du dich daran auch halten.

Alles Gute für dich.

12.06.2020 10:52 • x 2 #4


R
Zitat von Marcello89:
Mit geht es mittlweile schon wieder relativ gut


Ist das wirklich so?

12.06.2020 11:01 • x 1 #5


Femira
Zitat von Marcello89:
noch wuerde ich Sie gerne zurueck haben, da ich die Trennung nur schwer nachvollziehen kann und ich der Meinung bin, unsere Probleme haette man loesen koennen, wenn denn beide wollten.

Hast du dahingehend was geändert?

Weißt du, es gibt oft Geschichten, in denen der eine Part Schluss macht, weil er nicht sieht, dass der andere sich ausreichend bemüht. Oft (nicht immer und es geht auch andersherum) liest man hier im Forum, dass Frauen sich trennen, weil der Mann ihre Forderungen nicht ernst genug nimmt. Der Part ist dann sehr erschrocken und schreibt dann hier: Ich wusste, wir haben Probleme, aber dass das zur Trennung führt, war mir nicht klar.
Und es klingt bei dir hier so:

Zitat von Marcello89:
Leider hatten wir alle ein paar Monate groessere Streitigkeiten. Fuer mich waere das nie ein Grund gewesen aber gut. die Trennung kam in der ersten Krise die wir ueberhaupt hatten.

Vielleicht waren die Streits vorher für sie schon eine Krise.
Einen Anhaltspunkt dafür lese ich hier heraus.
Zitat von Marcello89:
Sie fing halt oft bei wirklichen Kleinigkeiten sehr schnell an zu weinen. Damit kam ich nicht immer klar....

Für sie waren es keine Kleinigkeiten. Deswegen denke da noch einmal drüber nach, wenn du euch ne Chance geben möchtest.


Zitat von Marcello89:
Nun folgendes:

Mein Bruder hat vor 2 Wochen ein paar Bilder (macht er immer wieder) auf Whatsapp gepostet. Auf diesen war ich auch drauf und wir sahen allle immer gluecklich aus. Am naechsten Tag blockiert meine Ex meine Bruder auf Whatsapp.

Vor 2 Tagen dann folgendes. Meine Cousine (die vielleicht nur 2 mal was mit meiner Freundin zu tun hatte) laedt zwei Bilder hoch (ich komme nicht mal in diesen vor). zack, cousine wird blockiert. Nur mich hat Sie bisher noch nicht blockiert. Sie hat auch immernoch Ihr Profilfoto drin, welches ich von Ihr geschossen habe in einem unserer gemeinsamen Urlaube.

Ich habe das bei meinem Ex auch so gemacht, weil es mich zu sehr verletzt hat, etwas mitzubekommen.

Aber ganz wichtig, ist das:
Zitat von Dediziert:
Das mit den 'Verstehen' ist immer so eine unbestimmtes Sache.
Egal wie gut du jemanden zu kennen glaubst...du kannst immer nur bis vor den Kopf gucken, nie wirklich hinein.

Schlussendlich können wir hier nur raten.

Zitat von Dediziert:
Da sie dir aber wohl deutlich gemacht hat das jetzt Abstand für sie wichtig ist, solltest du dich daran auch halten.

Ich würde das so verstehen: Solange sich nichts ändert, will sie loslassen. Du kannst schauen, ob du was ändern kannst und dann kannst du exakt einmal auf sie zugehen:
Hey xy,
wir hatten diese Probleme: 1,2,3... ich habe nun dies das gemacht. Um eine gemeinsame Beziehung aufbauen zu können, braucht es 2. Bist du dabei? Denn ich würde uns die Chance gern geben.

Und aus. dann hilft nur das:

Zitat von Dediziert:
Da sie dir aber wohl deutlich gemacht hat das jetzt Abstand für sie wichtig ist, solltest du dich daran auch halten.

12.06.2020 11:04 • x 2 #6


R
Zitat von Femira:
Hey xy,
wir hatten diese Probleme: 1,2,3... ich habe nun dies das gemacht. Um eine gemeinsame Beziehung aufbauen zu können, braucht es 2. Bist du dabei? Denn ich würde uns die Chance gern geben.


Zur Ergänzung:
Und das bitte nur machen, wenn es auch der Tatsache entspricht und du reflektiert hast und realistisch umsetzbare Lösungen.
Keine Luftschlösser aus Verzweiflung bauen!

12.06.2020 11:06 • x 2 #7


M
Danke fuer Eure Antworten.

1. ich gebe zu, so wie ich geschrieben habe, klingt das gerade ein wenig abgedroschen aber ich arbeite gerade nebenbei
2. Relfexion: Ich wuerde die letzten 8 Wochen, waren die wertvollsten Wochen meines Lebens. Ich habe noch nie so sehr reflektiert. Sehr viel geschreiben, Streits aufgeschrieben etc. Ich war sogar 5 mal alleine bei einer Paartherapeuten, um gewisse Situation und die damit einhergehende Wirkung auf meine EX zu verstehen und nachvollziehen zu koennen.
3. Ich wuerde behaupten ich habe extrem an mir gearbeitet und bin felsenfest ueberzeugt davon, dass diese Trennung/Krise genau das war was ich gebraucht habe.
4. Allerdings gehoeren auch immer zwei zu einer Beziehung. Die Frage ist natuerlich, ob meine EX auch so sehr bereit ist daran zu arbeiten.
5. Wir hatten 3 wunderbare Jahre. 90 % ein Traumleben, und dann gab es leider diese 10 % Abstuerze. Ich finde diese Liebe und Beziehung hat eine Zweite Chance verdient. Da bin ich mir 100 % sicher. Alle Grundpfeiler, die eine funktionieren Beziehung ausgemacht haben hatten wir. Nur halt diese Streitkultur hat uns leider gefehlt. Und der letzte Streit hatte ironischerweise, nichts wirklihc mit meiner Freundin zu tun, sondern lag an mir und meiner erten persoenlichen Krise in diesen 3 Jahren (wahnsinniger Aerger auf der Arbeit (bin Selbststaendig), Todesfall in der Familie etc...)
6. Noch ein paar Wochen vor der Trennung haben wir uns staendig gesagt, dass wir kaum glauben koennen, dass wir schon 3 Jahre zusammen sind, weil wir immer noch so frisch verliebt wirken. Ich kann das nicht alles falsch verstanden haben....
7. Mir geht es in der Tat wieder relativ gut. Ich wuerde niemals behaupten, dass ich darueber hinweg bin aber die Trauer ist definitiv vorbei.

Und trotzdem wuerde ich gerne mal wissen, was ich in Ihr momentanes Verhalten reininterpretieren soll. Sie hat um Abstand gebeten und den gebe ich Ihr. Ich habe mich fuer diese Wunderschoenen 3 Jahre bedankt und habe Ihr aber den Ball zugeschoben, in dem ich gesagt habe Sie kann sich immer bei mir melden, wenn Sie was im Leben braucht.
Mein Gefuehl sagt mir allerdings Sie wird sich nicht melden, weil auch Sie Angst vor einer Abfuhr meinerseits jetzt hat....Aber wiegesagt, dass sind alles totale Spekulationen.
Und ja, ich mache mir ernsthafe Sorgen um Sie, da Sie eine extrem sensible Person ist....

DANKE!

12.06.2020 11:23 • #8


Femira
Zitat von Marcello89:
1. ich gebe zu, so wie ich geschrieben habe, klingt das gerade ein wenig abgedroschen aber ich arbeite gerade nebenbei
2. Relfexion: Ich wuerde die letzten 8 Wochen, waren die wertvollsten Wochen meines Lebens. Ich habe noch nie so sehr reflektiert. Sehr viel geschreiben, Streits aufgeschrieben etc. Ich war sogar 5 mal alleine bei einer Paartherapeuten, um gewisse Situation und die damit einhergehende Wirkung auf meine EX zu verstehen und nachvollziehen zu koennen.
3. Ich wuerde behaupten ich habe extrem an mir gearbeitet und bin felsenfest ueberzeugt davon, dass diese Trennung/Krise genau das war was ich gebraucht habe.
4. Allerdings gehoeren auch immer zwei zu einer Beziehung. Die Frage ist natuerlich, ob meine EX auch so sehr bereit ist daran zu arbeiten.

Das formulierst du bitte aus und schreibst ihr das in einem Brief.

Zitat von Marcello89:
5. Wir hatten 3 wunderbare Jahre. 90 % ein Traumleben, und dann gab es leider diese 10 % Abstuerze. Ich finde diese Liebe und Beziehung hat eine Zweite Chance verdient. Da bin ich mir 100 % sicher. Alle Grundpfeiler, die eine funktionieren Beziehung ausgemacht haben hatten wir. Nur halt diese Streitkultur hat uns leider gefehlt. Und der letzte Streit hatte ironischerweise, nichts wirklihc mit meiner Freundin zu tun, sondern lag an mir und meiner erten persoenlichen Krise in diesen 3 Jahren (wahnsinniger Aerger auf der Arbeit (bin Selbststaendig), Todesfall in der Familie etc...)

Das lässt du bitte raus. Erstens kannst du das nicht für sie mitbehaupten. Du kannst das aus deiner Sicht schreiben, dass es für dich so war. Das birgt allerdings weiterhin das Risiko, dass sie sich denkt: fein, dass es für dich so war, für mich aber nicht. Schön, dass du deine Krise siehst, aber nicht meine, weswegen ich weinte.
Das ist nun etwas harsch formuliert... Verzeih....ich bin auf deiner Seite!

Zitat von Marcello89:
Mein Gefuehl sagt mir allerdings Sie wird sich nicht melden, weil auch Sie Angst vor einer Abfuhr meinerseits jetzt hat....Aber wiegesagt, dass sind alles totale Spekulationen.

Nicht spekulieren. MAch das, was du machen kannst: an dir arbeiten, dann einmal so ein Angebot machen und zeigen, dass du wirklich reflektiert hast. Vielleicht fällt dir noch ein, wie du zeigen kannst, dass du sie nun besser verstehst.

Und dann abschließen, wenn es sein muss.

12.06.2020 11:29 • x 1 #9


M
Das lässt du bitte raus. Erstens kannst du das nicht für sie mitbehaupten. Du kannst das aus deiner Sicht schreiben, dass es für dich so war. Das birgt allerdings weiterhin das Risiko, dass sie sich denkt: fein, dass es für dich so war, für mich aber nicht. Schön, dass du deine Krise siehst, aber nicht meine, weswegen ich weinte.
Das ist nun etwas harsch formuliert... Verzeih....ich bin auf deiner Seite!

Das waren Ihre Original Worte

Aber Ja, ich verstehe. Das lasse ich raus....

ich werde mir jetzt noch ein paar Wochen Zeit geben und dann mache ich das. Moechte erstmal noch selber abwarten, wie ich mich in ein paar Wochen fuehle.

Danke fuer deinen Beitrag!

12.06.2020 11:32 • x 1 #10


Femira
Zitat von Marcello89:
ich werde mir jetzt noch ein paar Wochen Zeit geben und dann mache ich das. Moechte erstmal noch selber abwarten, wie ich mich in ein paar Wochen fuehle.

Okay...also wenn ich ins Schwarze getroffen habe, dann würde ich eventuell nciht so lange warten...denn sie lässt mit jedem Tag mehr los.

Weißt du, einer meiner Exen hat mal Schluss gemacht, wir hatten viele Probleme. 7 Monate später stand er vor meiner Tür und sagte alles das, was ich hören wollte.
Und ich konnte nicht mehr. Ich war noch nicht durch mit ihm, aber ich konnte nicht. Ich hatte zu sehr losgelassen. Ich schaute 3 Monate, ob ich wieder etwas aufbauen könnte, aber dann beendete ich es und schaute nie mehr zurück.

Also geh in dich und überlege genau, was du willst udn was du dafür investieren möchtest und auch kannst.

Zitat von Marcello89:
Und ja, ich mache mir ernsthafe Sorgen um Sie, da Sie eine extrem sensible Person ist....

Sie schafft das! Sie wird mit jedem Tag stärker! Es ihr nicht zuzutrauen, würde aussagen, dass die Augenhöhe fehlt. Hab Vertrauen in sie.

12.06.2020 11:39 • #11


M
Ja klar ist das eine Gefahr...aber ich hatte Ihr auch vieles in einem Brief 2 Wochen nach der Trennung mitgeteilt. Kann natuerlich sein, dass Sie da noch garnicht emotional empfaenglich war. Das war wahrscheinlich zu schnell...

Das ist jetzt aber auch erst 5 Wochen her, dass Sie mir gesagt hat Sie brauch Abstand. Und nun halt diese Reaktionen auf Whatsapp...das einzige Lebenszeichen

12.06.2020 11:45 • #12


R
Zitat von Marcello89:
Und nun halt diese Reaktionen auf Whatsapp...das einzige Lebenszeichen


Woran deutlich zu erkennen ist, dass du sogar so etwas als Strohhalm siehst, dass sie ja noch an dich denkt...

12.06.2020 11:49 • #13


Femira
Zitat von Marcello89:
Ja klar ist das eine Gefahr...aber ich hatte Ihr auch vieles in einem Brief 2 Wochen nach der Trennung mitgeteilt. Kann natuerlich sein, dass Sie da noch garnicht emotional empfaenglich war. Das war wahrscheinlich zu schnell...

Achso? Du hast es schon einmal gesagt alles? Das Angebot steht sozusagen?

12.06.2020 11:53 • #14


M
tja...bin halt noch nicht ganz drueber hinweg. Auch schwierig, wenn man nach einer solch langen Beziehung noch nicht einmal ein Abschlussgespraech fuehren kann....

12.06.2020 11:54 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag