159

WhatsApp Verhalten - wie verhaltet Ihr Euch und warum?

H
Zitat von Ricky:
Zitat von Hmmm:
Zitat von Ricky:
Zitat von Hmmm:
@ Ricky: dein Beiträge haben etwas sehr Herablassendes, was auf kein sehr gutes Selbstbewusstsein schließen lässt. Vielleicht sollest du dem mal auf den Grund gehen, bevor du Andere belehrst.


Hmm. Vielleicht solltest Du mal Deinen echten Account nehmen und nicht zufällig hier als Gast posten, damit Dein echtes Profil hier nicht einen Rüffel durch die Forenleitung bekommt.

Inwiefern sollte ich einen Rüffel bekommen, selbst wenn ich einen Account hätte? Meine Aussage war lediglich eine Feststellung und keine Beleidigung.

Aber mal zum Spaß: Was hat Sie an meinem Selbstwert wohl zweifeln lassen, Doktor? Worin hatten Sie gleich Ihren Abschluss gemacht? Ach ja...


..und wieder eine herablassende Aussage
Du wirfst Anderen vor nicht sachlich diskutieren zu können, tust es aber selbst in keiner Weise.
BTW: Echtes Selbstbewussten äußert sich zb darin Andere so zu lassen wie sie sind und nicht von oben herab zu beurteilen.
..und nein, tut mir leid: ich hab keinen Doktor, muss ich auch nicht haben. Ich lese viel und bilde mir meine eigene Meinung. Man muss nicht unbedingt über ein Doktorrat verfügen um etwas empathisch zu sein.


Ich unterhalte mich so ungern mit Gästen, die urplötzlich in ne Diskussion hinein poltern. Das liegt u.a. daran, dass es in der Vergangenheit dazu kam, dass diverse Nutzer als Gast gepostet haben, um von ihrem eigentlichen Profil abzulenken. Da die Wahrscheinlichkeit bei Dir sehr hoch liegt, werde ich das ab hier beenden. Hoffe das war Dir jetzt empathisch genug. Deine Meinung über mich, ist mir herzlich egal. Bis denn.


Also darf man als Gast, der einfach so bis jetzt den Thread verfolgt hat, keine Meinung haben. Alles klar, na dann.
Nein, deine Antwort war mir nicht empathisch genug, aber meine Meinung ist dir ja ohnehin egal

22.09.2016 11:55 • #136


Ricky
Zitat von Blanca:
Also zwischen Paranoia und Angst (bzw. hier wohl eher: Furcht) sehe ich Unterschiede; ebenso zwischen Furcht und auf zeitliche Effizienz getrimmte Bequemlichkeitsdenke.


Gut, dann nennen wir es gern Furcht. Ich mag Synonyme, meinetwegen auch in abgeschwächter Form. Letztlich ist sie aber zugegen. Furcht ist auch n tolles Wort. Gerne.

Zitat:
Ja, es wird lieber ausgewichen. So wie man auch nicht immer ans Telefon geht, wenn es klingelt. Und ich wage immer noch zu bezweifeln, daß wir deshalb alle Angsthasen sind.


Ne, das ist ja n Unterschied. Das Gleichnis wäre:

Nicht ans Telefon gehen -- nicht bei WhatsApp antworten

während:

Blauer Haken gesehen -- gesehen, dass ich angerufen habe.

Nicht ans Telefon gehen, kann aus Kein Bock resultieren. Die Angst entstünde dann, wenn der andere sehen würde, dass Du gesehen hast, er hat angerufen.

Zitat:
Schau Dir mal die Länge allein dieses Threads an - weitgehend verursacht durch unser beider Exkurs hier. Mal ehrlich: Wenn Du 50 Onlinefreunde hast, und nur 10% von denen fangen an, mit Dir in dieser Weise rumzudiskutieren, nur weil sie möchten, daß Du irgendwo ein Häkchen setzt bzw. rausnimmst - welcher Mensch hat für sowas heutzutage noch ernsthaft die Zeit und nimmt sie sich dann auch?


Du?

Ich gehe jetzt nicht in den Diskurs, dass Zeit n gewisses Konstrukt ist. Ich muss ja gar nicht diskutieren, weil ich die Ansagen da recht klar verteile. Aber ob du's glaubst oder nicht, ich habe genügend Freunde und Freundinnen, die sich supergern mit mir unterhalten und auch treffen. Und die, die kein Bock haben, mich irgendwie immer vertrösten oder sich wie Vollpfosten benehmen, werden mittlerweile rigoros aussortiert. Das war bei mir auch mal anders. Aber man lernt ja aus allem.

Zitat:
Preisfrage: Sind ausgerechnet solche Nervensägen das überhaupt wert?


Wenn ich davon ausgehe, dass bei einer Diskussion fruchtbarer Boden entsteht und mir z.B. auch eine Frage zu meiner Person gestellt wird, die mich anspricht, dann überdenke ich die auch. Das wird anscheinend von vielen immer direkt als Angriff gewertet. Auch das Sich mit sich selbst auseinander setzen ist für viele erstmal Angriff, weil an der Komfortzone gerüttelt wird.

22.09.2016 11:56 • #137


A


WhatsApp Verhalten - wie verhaltet Ihr Euch und warum?

x 3


Ricky
Zitat von Hmmm:
Zitat von Ricky:
Zitat von Hmmm:
Zitat von Ricky:

Hmm. Vielleicht solltest Du mal Deinen echten Account nehmen und nicht zufällig hier als Gast posten, damit Dein echtes Profil hier nicht einen Rüffel durch die Forenleitung bekommt.

Inwiefern sollte ich einen Rüffel bekommen, selbst wenn ich einen Account hätte? Meine Aussage war lediglich eine Feststellung und keine Beleidigung.

Aber mal zum Spaß: Was hat Sie an meinem Selbstwert wohl zweifeln lassen, Doktor? Worin hatten Sie gleich Ihren Abschluss gemacht? Ach ja...


..und wieder eine herablassende Aussage
Du wirfst Anderen vor nicht sachlich diskutieren zu können, tust es aber selbst in keiner Weise.
BTW: Echtes Selbstbewussten äußert sich zb darin Andere so zu lassen wie sie sind und nicht von oben herab zu beurteilen.
..und nein, tut mir leid: ich hab keinen Doktor, muss ich auch nicht haben. Ich lese viel und bilde mir meine eigene Meinung. Man muss nicht unbedingt über ein Doktorrat verfügen um etwas empathisch zu sein.


Ich unterhalte mich so ungern mit Gästen, die urplötzlich in ne Diskussion hinein poltern. Das liegt u.a. daran, dass es in der Vergangenheit dazu kam, dass diverse Nutzer als Gast gepostet haben, um von ihrem eigentlichen Profil abzulenken. Da die Wahrscheinlichkeit bei Dir sehr hoch liegt, werde ich das ab hier beenden. Hoffe das war Dir jetzt empathisch genug. Deine Meinung über mich, ist mir herzlich egal. Bis denn.


Also darf man als Gast, der einfach so bis jetzt den Thread verfolgt hat, keine Meinung haben. Alles klar, na dann.
Nein, deine Antwort war mir nicht empathisch genug, aber meine Meinung ist dir ja ohnehin egal


Du darfst jede Meinung haben, die Du willst. Aber richtig: Mir ist sie egal.

22.09.2016 11:57 • #138


Ricky
Zitat von 338:
Zitat von Ricky:
....Sogar schon mit Mädels zusammen gesessen, die dann bei mir waren, auf irgendne Freundin oder n Kerl keine Lust hatten und dann zu mir sagten: Ach, ich sag einfach: Oh, hatte mein Handy nicht dabei. oder Habs irgendwie übersehen....


Sorry, dass ist Kinderkacke...Mädels (max. 16 Jahre?)


Hahaha! Schön wärs. Du wolltest wohl Mitte 30 sagen. Gut, die Letzte jetzt war 21. Aber ich habe schon alles erlebt, sogar eine mit Ende 40 im erweiterten Kollegenkreis. Das hört also bei einigen Leuten NIE auf.

22.09.2016 11:59 • #139


Blanca
Zitat von Ricky:
Das hört also bei einigen Leuten NIE auf.

Stimmt, aber die fallen früher oder später eh negativ auf: weniger mit einem deaktivierten Onlinestatus, sondern weil man grundsätzlich verlassen ist, wenn man sich auf sie verlassen hat. Daß das nicht notwendigerweise mit dem deaktivierten Onlinestatus zu tun hat, zeigt das Beispiel Deines Bandkollegen.

22.09.2016 12:15 • #140


Ricky
Zitat von Blanca:
Zitat von Ricky:
Das hört also bei einigen Leuten NIE auf.

Stimmt, aber die fallen früher oder später eh negativ auf, weniger mit einem deaktivierten Onlinestatus, sondern weil man grundsätzlich verlassen ist, wenn man sich auf sie verlassen hat. Daß es auch anders geht - trotz deaktiviertem Onlinestatus - zeigt das Beispiel Deines Bandkollegen.


Natürlich fallen solche Leute dann auch irgendwann negativ auf. Ganz klar.

22.09.2016 12:18 • #141


Blanca
Zitat von Ricky:
Ich frage mich dann immer: Warum sollte eine Freundschaft oder Bekanntschaft durch ne klare Ansage verloren gehen?

Weil es Leute gibt, für die die Aussage Ich habe Deine Nr. zwar gesehen, bin aber nicht ans Telefon, weil ich gerade keine Lust hatte, mit jemand zu reden ein derartiger Ausdruck von Gleichgültigkeit oder auch Egozentrik ist, daß sie sie als offene Respektlosigkeit aufffassen. So eine Provokation ist für sie unter Freunden ein NoGo, also ziehen sie sich entsprechend zurück.

Natürlich reagiert nicht jeder so, geschenkt. VertreterInnen der alten Schule (zu denen auch ich mich zähle) kann es aber tatsächlich schwerfallen, derartige Ansagen zu akzeptieren; widersprechen sie doch diametral jenen Werten, die uns noch bis Mitte dre 1990er vermittelt worden sind - nicht nur im Elternhaus, sondern vom gesamten Umfeld.

Zitat:
Und wenn sie das tut: Was ist denn dann der Nährboden für eine derartige Bekanntschaft/Freundschaft?

Die gemeinsame Schnittmenge an Sympathie und Interessen.

Zitat:
Woher kommt das?

Daß diese Schnittmenge nicht groß genug ist, um in solchen (oder anderen) Ansagen kein NoGo zu sehen. Du selbst schreibst, Deine Freundin habe sich für den einen Kontakt weiterhin zurückgenommen, weil ihr an dem offenbar wirklich liegt, für den anderen hingegen nicht.

22.09.2016 18:26 • #142


kaaaaa72
@Blanca
@Ricky

Last es mal gut sein mit diesem Thema, dass diskutieren führt zu nichts.

Ich mag euch beide sehr und lese unheimlich gerne eure Beiträge.
Versucht den vielen unglücklichen hier mit Rat zur Seite zu stehen anstatt eure bewundernswerte Energie in diesem Thema zu verschwenden.

22.09.2016 18:35 • x 2 #143


N
So sieht's wohl aus...

Nichtsdestotrotz war's interessant.
Überlege ja selber oft, warum mich das verrückt macht, dass man mich auf WA online sehen kann. Weiß es noch immer nicht.

22.09.2016 18:48 • #144


Sashimi
Letztendlich sind die Gründe vielseitig.Man muss einfach seine Erfahrungen mit WA machen. Wenn man kein Smartphone hat und/oder nicht viele Kontakte mag einiges zutreffen - aus der Theorie heraus. Jeder hat Freunde/Bekannte und irgendwelche Kontakte. Jedem steht es frei diese Kontakte zu kontaktieren wie er es mag und den Kontakt zu halten. Wenn der eine das abschalten von Optionen als Mittel sieht alle gleich zu behandeln so kann er das genauso tun, wie der Nutzer, der aus Höflichkeit jede Nachricht beantwortet und dies auch einfordert.

Jemanden in eine Ecke zu stellen und irgendwelche Behauptungen als allgemein gültig hinzustellen, ist schlicht und ergreifend Schwachsinn und dazu noch völlig unlogisch.

22.09.2016 20:19 • #145


OneDay
Zitat von Sashimi:
Jemanden in eine Ecke zu stellen und irgendwelche Behauptungen als allgemein gültig hinzustellen, ist schlicht und ergreifend Schwachsinn und dazu noch völlig unlogisch.


Sign!
Aber wer hat Dich bitte auf die gedankliche Schiene gesetzt, Menschen würden logisch handeln?

Und ganz allgemein: Ein paar Häkcken auf einem Stück Technik sind (für mich) ziemlich nichtssagend, viel interessanter finde ich, für welche Erwartungs,- Abwehr, -haltung diese stellvertretend stehen.
Wünsche allen einen angehmen Freitag und ein stressbefreites WE.

23.09.2016 07:41 • #146


Sashimi
Zitat von OneDay:
Zitat von Sashimi:
Jemanden in eine Ecke zu stellen und irgendwelche Behauptungen als allgemein gültig hinzustellen, ist schlicht und ergreifend Schwachsinn und dazu noch völlig unlogisch.


Sign!
Aber wer hat Dich bitte auf die gedankliche Schiene gesetzt, Menschen würden logisch handeln?

Und ganz allgemein: Ein paar Häkcken auf einem Stück Technik sind (für mich) ziemlich nichtssagend, viel interessanter finde ich, für welche Erwartungs,- Abwehr, -haltung diese stellvertretend stehen.
Wünsche allen einen angehmen Freitag und ein stressbefreites WE.


Wahre Worte. Ganz offensichtlich muss man ein böser oder ängstlicher Mensch sein wenn man diesen Haken keine Bedeutung beimisst, oder nicht mehr beimessen will. Quasi ein Soziopath der den Umgang mit Menschen scheut.

23.09.2016 08:46 • x 1 #147


OneDay
Zitat von Sashimi:
Wahre Worte. Ganz offensichtlich muss man ein böser oder ängstlicher Mensch sein wenn man diesen Haken keine Bedeutung beimisst, oder nicht mehr beimessen will. Quasi ein Soziopath der den Umgang mit Menschen scheut.


Die Betonung liegt meines Erachtens auf ängstlich. Vllt sollte der werte Herr Zuckerberg noch folgende Optionen einführen (rektal).
* hat es gelesen, interessiert aber nicht
* hat Wortfindungsprobleme
* liest, aber kapiert den Rotz nicht
* hat gerade besseres zu tun
* schreibt (aber nur Belanglosigkeiten)

So und nun könnte man ganz diabolisch fragen: Bei welcher der genannten Möglichkeiten, geht wohl dass größere Kopffasching los?
So nützlich WA / Messenger und Co für Sachthemen u/o Echtzeit Koordination (wo bist grade?) sein können, eine reale Umarmung, bleibt eine reale Umarmung. Virtuelles Kopfgeficke, bleibt ebenfalls was es ist, Einbildung, Interpretation (ohne Grundlage).

23.09.2016 09:34 • x 2 #148


G
Zitat von OneDay:
Zitat von Sashimi:
Wahre Worte. Ganz offensichtlich muss man ein böser oder ängstlicher Mensch sein wenn man diesen Haken keine Bedeutung beimisst, oder nicht mehr beimessen will. Quasi ein Soziopath der den Umgang mit Menschen scheut.


Die Betonung liegt meines Erachtens auf ängstlich. Vllt sollte der werte Herr Zuckerberg noch folgende Optionen einführen (rektal).
* hat es gelesen, interessiert aber nicht
* hat Wortfindungsprobleme
* liest, aber kapiert den Rotz nicht
* hat gerade besseres zu tun
* schreibt (aber nur Belanglosigkeiten)

So und nun könnte man ganz diabolisch fragen: Bei welcher der genannten Möglichkeiten, geht wohl dass größere Kopffasching los?
So nützlich WA / Messenger und Co für Sachthemen u/o Echtzeit Koordination (wo bist grade?) sein können, eine reale Umarmung, bleibt eine reale Umarmung. Virtuelles Kopfgeficke, bleibt ebenfalls was es ist, Einbildung, Interpretation (ohne Grundlage).


Da fällt mir noch ein:
Schreibt, aber nicht dir
Schreibt, löscht, schreibt

23.09.2016 09:40 • #149


Z
Zum Glück bist du nicht Zuckerberg

23.09.2016 09:41 • #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag