159

WhatsApp Verhalten - wie verhaltet Ihr Euch und warum?

338
Zitat von Grace_99:
Da fällt mir noch ein:
Schreibt, aber nicht dir
....

23.09.2016 09:42 • #151


Ricky
Zitat von Sashimi:
Zitat von OneDay:
Zitat von Sashimi:
Jemanden in eine Ecke zu stellen und irgendwelche Behauptungen als allgemein gültig hinzustellen, ist schlicht und ergreifend Schwachsinn und dazu noch völlig unlogisch.


Sign!
Aber wer hat Dich bitte auf die gedankliche Schiene gesetzt, Menschen würden logisch handeln?

Und ganz allgemein: Ein paar Häkcken auf einem Stück Technik sind (für mich) ziemlich nichtssagend, viel interessanter finde ich, für welche Erwartungs,- Abwehr, -haltung diese stellvertretend stehen.
Wünsche allen einen angehmen Freitag und ein stressbefreites WE.


Wahre Worte. Ganz offensichtlich muss man ein böser oder ängstlicher Mensch sein wenn man diesen Haken keine Bedeutung beimisst, oder nicht mehr beimessen will. Quasi ein Soziopath der den Umgang mit Menschen scheut.


Würde man ihnen keine Bedeutung beimessen, müsste man sich ja gar nicht bemühen sie extra abzuschalten. Durch diese Aktion misst Du ihnen eine Bedeutung bei, ansonsten wär's Dir vollkommen gleichgültig.

24.09.2016 22:33 • #152


A


WhatsApp Verhalten - wie verhaltet Ihr Euch und warum?

x 3


OneDay
Sehr aufschlussreich @ricky, waraus leitest Du den Umkherschluss ab, ich hätte die von Dir unterstellte Aktion durchgeführt? Ebenfalls sehr Aufschlussreich, wie sehr Du diesem Thema Bedeutung beimisst.

25.09.2016 10:43 • #153


Ricky
Zitat von OneDay:
Sehr aufschlussreich @ricky, waraus leitest Du den Umkherschluss ab, ich hätte die von Dir unterstellte Aktion durchgeführt? Ebenfalls sehr Aufschlussreich, wie sehr Du diesem Thema Bedeutung beimisst.


Sehr aufschlussreich ist eher, wie Du Zitierfunktionen nicht verstehst. Es ging nicht um Deinen Kommentar.

Wenn Sashimi auf Dich bewusst polemisch antwortet, man wäre ein böser Mensch, sobald man den Haken keine Bedeutung beimisst... weil er damit natürlich die Aussage diskreditieren will, die ich tätigte, ihr euch da gegenseitig virtuell auf die Schulter klopft, dann könnt ihr das machen wie ihr wollt. Mir ist das einerlei. Best Buddies und so... Du raffst eben nicht, dass das Abstellen dieser Haken ein Akt an sich ist. Diese Funktion gab es vorher nicht. Sashimi sagte selbst vor einigen Seiten, er wolle Dingen aus dem Weg gehen, u.a. weil Leute diesen Haken (angeblich) zu viel Bedeutung beimessen. Wären sie ihm wirklich so schei. wie er hier proklamiert, würde er sich n feuchten Kericht darum scheren, dass da Haken blau werden. Ich habe diese Haken nie abgestellt, weil mir das immer vollkommen egal war, ob jemand weiß wann ich online bin/war etc. Wenn mir jemand damit auf den Keks gegangen ist, dann habe ich diesen Leuten erklärt, dass ich nicht immer antworte, nur weil ich mal online bin. Könnten die das nicht akzeptieren, dann haben sie eben Pech gehabt. Hier wird dann von Usern sogar davon gesprochen, dass Freunde es als NoGo ansehen würden, wenn man mal nicht antwortet und dann die Freundschaft in Frage stellen aufgrund von zwei blauen Häkchen und deshalb schaltet man die dann lieber ab (um des lieben Friedens Willen). Vielleicht ist meine Definition von Freundschaft da anders gefasst, aber wenn mir jemand aufgrund von Blauen Haken die Freundschaft kündigt, dann muss ich mich fragen, wie tief diese Freundschaft ging. Oder eben: Ich stelle diese blauen Häkchen ab, weil ich weiß was für eine Erwartungshaltung damit einher geht und somit unterliege ich nämlich automatisch der Reaktion und umgehe damit nur Stress für mich, welche in psychosozialer Reaktion eben Angst ist. Hier geht es nicht um Stress durch Arbeit o.ä., sondern um Stress aus sozialer Interaktion. Oder in einfachen Worten: Ich schalte die Häkchen ab, weil ich keine Lust darauf habe, dass Leute auf mich sauer sind, ängstlich werden oder oder, weil ich mich nicht melde. Und damit geht eine Angst eben einher, nämlich jene, dass sie sauer sein könnten, ängstlich sind usw. Das können wir jetzt als Synonym benennen wie Befürchtung usw., es ändert aber nichts daran.

Wenn man das nicht verstehen will, dass das Abschalten eine Reaktion ist, kann ich das nicht ändern. Ich weiß aber langsam auch nicht mehr, wie reduktiv ich das hier noch erklären soll. Ich denke wir stimmen doch wohl beide darin überein, dass wenn man die blauen Haken aufgrund von anderen Personen abschaltet, es eine Reaktion ist. Und diese Reaktionen habe ich herunter gebrochen auf die Ängste oder die Furcht, die immer damit einhergehen: Konflikte zu haben (Stalking, Genervt sein, Genervt werden, Emotionen verletzen und und und). Und nur weil es hier User gibt, die sich in ihrem so angeblich großen Selbstbewusstsein nicht eingestehen können, dass da eben Ängste (vllt. auch unterbewusst, daher die abwertenden Reaktionen) am Werk sind, heißt das ja nicht, dass es nicht so ist. Das hat nichts mit böser Mensch oder sonst irgendnem Blödsinn zu tun, den man immer dann auskotzt, wenn man es rational nicht mehr fassen kann, sondern einfach nur damit, dass sich einige Leute diese Ängste (so leicht sie auch sein mögen) nicht eingestehen können/wollen. Dann ist das eben so.

25.09.2016 12:09 • x 1 #154


B


Ricky, dein Job muss ja Bombe laufen bei der vielen Zeit, die Du hier verbringst

25.09.2016 12:18 • x 3 #155


I
Also es kommt darauf an . Bei Leuten die mir wichtig sind antworte ich meistens am selben Tag(würde ich bei ner sms auch machen) und bei Menschen die mir nicht so nahe stehen dauerts dannbauch mal ein paar Tage.

25.09.2016 12:57 • #156


Embi
Ohne nun sticheln zu wollen (was einem ohnehin sofort wieder unterstellt wird; oder Angst natürlich); ist es denn so schwierig für Dich, lieber @ricky, andere Meinungen gelten zu lassen, die Deiner abweichen?

In Deinem letzten Beitrag hast Du den Vorgang und die Reaktion bezüglich der Haken vollkommen richtig erörtert. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Diese war übrigens die ausführlichste der Nachrichten und etwas sachlicher, weniger persönlich beleidigend und daher wesentlich besser nachvollziehbar.
Nachrichten lesen sich immer noch am besten ohne herablassende Formulierungen
Über die Ursache dessen und Deiner Interpretation dazu lässt sich streiten, immerhin sind hier einige unterschiedliche Denkweisen am Start, wie man gesehen hat. Da braucht man gar nicht diskutieren.
Doch insgesamt gibt es für diese, wie auch für alle anderen Situationen, verschiedene Lösungsansätze und Denkweisen.
Wie man sehr deutlich sieht, denkt nicht jeder in Deine Richtung und andersrum, deswegen muss man aber keine seitenlange, wirklich sinnlose Diskussion über Grundsätze vom Zaun brechen, die zu nichts führt, als Unterstellungen, Fehlinterpretationen und Gestänker.
Ihr dreht Euch allesamt im Kreis und kommt keinen Centimeter weiter, weil jeder nun unbedingt recht haben muss und dem anderen noch einen auf die Nuss geben muss, weil der immerhin auch mit der Keule draufgeschlagen hat.

Vielleicht wäre es mal wieder sinnvoll, zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Kann mir kaum vorstellen, dass dies Sinn und Zweck des Threads war. Just sayin'.

Grüße an alle,
Embi.

25.09.2016 13:11 • #157


Blanca
Zitat von Embi:
Vielleicht wäre es mal wieder sinnvoll, zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Kann mir kaum vorstellen, dass dies Sinn und Zweck des Threads war. Just sayin'.

Man mag über die Länge der Diskussion und die Vehemenz, mit der sie geführt wird, unterschiedlicher Meinung sein. Aber a) hat der/die TE sich nicht mehr gemeldet (er war seit dem 21.9., 12:23 Uhr nicht mehr online) und b) ist sie immer noch voll ontopic. Hier nochmal der Eröffnungsbeitrag:
Zitat von Gast0001:
Hey Ihr Bananen,

ich glaube, dieses blöde Whatsapp kann sehr schnell Beziehungen knüpfen, noch schneller aber auch wieder trennen. Dieses zuletzt online, die Häkchen, können ganz schöne Kopfkinos lostreten.
Was mich aber mal brennend interessiert ist, wie IHR Euch verhaltet? Und warum? Was interpretiert Ihr, wenn Eure Liebste/ Euer Liebster nicht schreibt, aber doch gelesen? Oder Nicht liest obwohl online oder oder oder…

Und wie verhaltet Ihr Euch dann? Spielchen weiterspielen oder ehrlich antworten wenn man kann?


Bin auf Eure Antworten gespannt!


Die rot markierte Anrede läßt mich mittlerweile sehr schmunzeln. In diesem Sinne:

25.09.2016 13:18 • #158


Y
Zitat:
Hey Ihr Bananen




Hatte ich auch überlesen...

25.09.2016 13:22 • #159


Y
Zitat:
Und nur weil es hier User gibt, die sich in ihrem so angeblich großen Selbstbewusstsein nicht eingestehen können, dass da eben Ängste (vllt. auch unterbewusst, daher die abwertenden Reaktionen) am Werk sind, heißt das ja nicht, dass es nicht so ist.


Du immer mit Deinen Ängsten Ricky....Mag in manchen Fällen so sein, kann man aber nicht verallgemeinern.
Ich kenne diese Lämpchen online oder nicht, nur von Skype. Mich hat es so gestört, dass ich Skype wieder deinstallierte. Dabei war es nie Konfliktthema wenn ich nicht (sofort) antwortete. Meine Leute kennen mich und wissen, dass ich gerne immer nur mit einer Person zur Zeit kommuniziere. Ich nehme bsw. auch fast nie Handyanrufe an wenn ich mich gerade mit jemandem unterhalte. Mich stresst Multikommunikation sehr. Aber bei Skype wurde ich dennoch durch diese aufploppenden Nachrichten und Lämpchen abgelenkt. Ich dachte an meine Freunde...Schon das allein ist Ablenkung für mich. Sie mein Post- man kann nicht nicht kommunizieren.
So ist es auch real ein Unterschied, ob ich mit einer Freundin allein auf einer Bank im Park sitze und mich mit ihr unterhalte, oder ob ich mit ihr in einem Cafe sitze, in dem sich viele Leute herum tummeln, die ich kenne,- mögen sie auch an anderen Tischen sitzen und gar nicht mit mir sprechen wollen. Es ist für mich ein anderes Gefühl, eben weil (zumindestens von meiner Seite aus) eben doch kommuniziert wird. Ich sehe sie, ihre Mimik, ich habe Assoziationen usw. Alles eine Ablenkung (die natürlich auch schön sein kann aber manchmal möchte ich es nicht).

Und nein, mir ist es nicht gleichgültig, ob ein bekannter Mensch sieht, wann und ob ich online bin (wie gesagt- Theorie weil ich kein WA habe). Was geht es bsw. meine Schwiegermutter, meinen Arbeitskollegen oder weiß der Geier an, dass ich Nachts um 4h nicht schlafe? Für mich hat das echt was mit Privatsphäre zu tun.
Mir ist es auch nicht gleichgültig wenn eine Kamera vor meiner Haustür aufgestellt wäre, auch wenn sie nur aufzeichnet, wann ich das Haus verlasse und wieder Heim komme.

Oder sagen wir mal, ich bin unglücklich verliebt, ich schreibe gerade mit einer Freundin über WA...Und dann sehe ich dass mein Schwarm online ist. Mich persönlich würde das vielleicht melancholisch machen. Darin steckt auch schon Kommunikation.
Das sind meine Gedanken ganz unabhängig von dieser von Dir unterstellten Angst, mit Bekannten in Konflikt zu geraten, weil man etwa nicht schnell antwortet.

25.09.2016 13:40 • x 4 #160


Blanca
Zitat von ysabell:
Mich stresst Multikommunikation sehr.

Ein Arzt erklärte mir vor einiger Zeit (unaufgefordert, also ohne Not), daß Multitasking wider die Natur des menschlichen Gehirns sei.

Wunderte mich damals (es ist ca. 1,5 Jahre her) überhaupt nicht: Wurde mir doch bereits während der 1980er-Ausbildung in einem (damals) renommierten Old-Economy-Konzern noch regelrecht eingebleut, daß man immer erst eine Sache ordentlich beenden solle, bevor man sich mit der nächsten beschäftigt. Alles gleichzeitig anzufangen und schließlich nichts richtig fertigzubringen, galt damals noch als äußerst infeffizient!

Kaum zu fassen, daß man heutzutage an solche Ausbildungsinhalte heutzutage erinnern muß um zu erklären, wie ineffizient Multitasking oder -kommunikation stets war, ist und bleibt. Andererseits auch wieder nicht, wenn man sich anschaut, wie sehr alles auf den kurzfristigen Erfolg und damit auf die schnelle Schaumschlägerei getrimmt wird.

schei. Neoliberalisten! *beep" Euch doch ins Knie, Ihr Heckenpenner!

Ihr und niemand sonst seid schuld am Untergang von

Made in Germany!


Sorry, got triggered and couldn't resist...

26.09.2016 00:17 • x 1 #161


Ricky
Zitat von Birdycat:
:grinsen:

Ricky, dein Job muss ja Bombe laufen bei der vielen Zeit, die Du hier verbringst



Hoa. Da haste mir jetzt aber einen reingewürgt. Nur kein Neid in Deiner sicherlich total harten Tätigkeit, in der Du voll eingespannt bist und nie Pause hast. Muss bitter sein.

26.09.2016 02:06 • #162


Ricky
Zitat von ysabell:
Mich stresst Multikommunikation sehr.


Ich nehme jetzt mal nur diese Kernaussage, denn das ist das Einzige was mich daran interessiert. Der Rest ist lediglich Ausschmückung was bei Dir passiert, aber Du nennst z.B. keinen Grund, warum Dich das stresst. Und das wäre es, was mich interessieren würde. Was ist der Grund, warum Dich Multikommunikation stresst?

Im Übrigen hat das nichts damit zu tun, dass ich hinter allem Ängste vermute, nur hinter den Dingen, die ich aufs Einfachste herunterbrechen kann. Es gäbe so ungefähr noch eine andere Idee, warum man die Haken abstellt und zwar, dass man sie ästhetisch nicht leiden kann. Hätte jetzt hier also jemand geschrieben: Hey, ich mag die Farbe Blau echt nicht leiden, deshalb habe ich die Haken abgestellt, wäre das sicherlich ein besonderes Kuriosum gewesen, aber das hätte ich in dem Moment gelten lassen müssen. Dem war aber nicht so. Alle Antworten bezogen sich auf exakt den Bereich.

Ich verstehe dabei im Übrigen leider nicht, warum das alle als Angriff werten? Weil Menschen Ängste haben? Die hat jeder. Es sei denn man hat n argen Defekt, der das Angstmodul ausklammert und dann wäre man in einigen Situationen sehr wahrscheinlich lebensmüde.

26.09.2016 02:13 • #163


VictoriaSiempre
BREAKING NEWS: Es gab Zeiten mit und ohne blauen Haken! Beide sind überlebbar!

Worum geht es? Und ja - ich hab den gesamten Thread gelesen. Bin definitiv zu blöd, um die ganze Aufregung zu kapieren...

Warum nicht bei solchen PillePalle-Themen jeder so, wie er mag?

26.09.2016 02:38 • x 3 #164


OneDay
@Ricky

Betrachtet man Sashimi's Worte im Kontext des Zitat, welches er anführte, sind seine Worte eine (kleine) Übersteigerung, welche eine Überbewertung des Themas zum Ausdruck bringen soll. Daraus vllt für Dich Polemik. (Weil?) Aber nur aus dem Grund, weil du dich so in dass Thema reinsteigerst. Was im Umkehrschluss schon tief auf deine Befindlichkeiten blicken lässt, anderenfalls wäre es nur ein Thema unter vielen. Daraus folgt der logische Schluß: Du bist keineswegs so abgeklärt und selbstsicher, was WA und Consorten anbelangt, wie Du Dich gern darstellen möchtest. Deine Argumentationskette ist inkongruent, geprägt von Vorwürfen und subtilen Forderungen an andere mitdiskutierende User.

26.09.2016 08:59 • x 4 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag