159

WhatsApp Verhalten - wie verhaltet Ihr Euch und warum?

G
Ich werde sogar so dreist sein, dass ich im Urlaub auf Flugmodus stelle. Ich werde abends mal on gehen, ob die Kinder sich gemeldet haben, aber das war's.

Hab am WE mal mit ein paar Freunden darüber gesprochen und die einhellige Meinung: Blaue Haken sind aus. Hab dann mal in die Runde geworfen, ob das für sie etwas mit Angst, Konfliktvermeidung zu tun hat. Antwort, auch einhellig, ob ich zu heiß geduscht hätte. Als ich dann auf das Thema hier verwies, dass es für User etwas damit zu tun hat, Antwort darauf: Wer dafür Zeit hat, sowas da hinein zu interpretieren, Pünktchen Pünktchen Pünktchen...

Fand's spannend und interessant, dass meine Freunde da genauso ticken wie ich.

26.09.2016 09:24 • x 2 #166


Blanca
Zitat von Ricky:
Ich verstehe dabei im Übrigen leider nicht, warum das alle als Angriff werten? Weil Menschen Ängste haben?

Nein, sondern weil

1.
Deine Unterstellung impliziert, daß nur Angsthasen ihre Onlinestatusanzeige abschalten. Seit wann ist Feigling ein Kompliment?

2.
Du die Existenz anderer Motivationen rundweg negierst, frei nach dem Motto: Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Allein schon die unglaublich herablassende Art, wie Du Dich über die zahlreichen Proteste in Sachen (damals noch nicht abschaltbare) Häkchen ausläßt, ist sowas von besserwissserisch und bevormundend, daß man echt das Würgen bekommt.

Um es mal mit Deinen eigenen arroganten Worten zu sagen: Wie reduktiv sollen ich (und andere mit mir) eigentlich noch werden, um Dir das verständlich zu machen? Kapier einfach mal, daß Menschen ihre App so administrieren wollen, wie es ihnen passt und keinen Bock haben, sich seitenweise für die Weise rechtzuferigen, in der sie das letztlich handhaben.

Was genau hast Du daran nicht verstanden?

Zitat:
Was ist der Grund, warum Dich Multikommunikation stresst?

Kurz gesagt: Unser Gehirn ist nicht darauf angelegt, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu bearbeiten. Soweit zur mechanischen Seite. Da ich mir schon denken kann, was jetzt kommt:

Ja, natürlich kann ich eingehende Rückfragen à la Hey, Du warst online und hast meine Nachricht gesehen, warum antwortest Du nicht? einfach links liegen lassen. Aber es gibt Zeiten - nein, nicht aktuell, sonst wäre ich nicht hier und würde mir auch diesen Thread nicht geben - da war und bin ich um wirklich jede Nachricht dankbar, die nicht kommt. Weil jede Minute Zeit, die ich damit verbringe, sowas zu lesen, eine Minute ist, in der ich nicht wieder auftanken kann.

Keine Ahnung, ob das reduktiv genug ist, damit auch Du es nachvollziehen kannst, aber so ist es.

Im übrigen denke ich, daß Dir von den Onlinestatus-Verbergern nun lang und breit genug erläutert wurde, warum sie das tun. Nachdem dies kein Tribunal und Du nicht unser Richter bist und nachdem außer Dir offenbar so ziemlich jeder diese Gründe nachvollziehen kann, erscheint es müßig, hier noch mehr Begründungen abzugeben, zumal die offenbar eh allesamt auf taube Ohren stoßen, solange außer Angst kein Grund sein kann, weil es für Dich keine anderen Gründe geben darf.

Schönen Tag und schönen Weg noch.

26.09.2016 09:45 • x 7 #167


A


WhatsApp Verhalten - wie verhaltet Ihr Euch und warum?

x 3


B
Ricky, ich kann das ab, Du hingegen machst ja schon gerne auf sehr wichtig.



Immer schön drauf, immer schön anonym. Im real Life wahrscheinlich ein armes Würschtel, sonst hätte man es ja gar nicht nötig, sich in einem Trennungsforum so auf Kosten anderer zu profilieren

26.09.2016 13:16 • x 1 #168


Y
@Ricky

mir fällt auf, dass Du auf meine Argumente nicht eingehst.

Zitat:
Ich nehme jetzt mal nur diese Kernaussage, denn das ist das Einzige was mich daran interessiert. Der Rest ist lediglich Ausschmückung was bei Dir passiert, aber Du nennst z.B. keinen Grund, warum Dich das stresst. Und das wäre es, was mich interessieren würde. Was ist der Grund, warum Dich Multikommunikation stresst?


Ach Mann....Du liebst doch wissenschaftliche Belege, oder? Es gibt etliche, die bezeugen, dass bsw. die Leistung von Kindern in der Schule auffällig steigt wenn man ihnen ein paar technische Geräte aus den Händchen nimmt. Und um ein ganz einfaches Beispiel zu nennen: wenn ich ein Buch lese, lenkt es mich ab wenn derweil jemand auf meinen Anrufbeantworter spricht oder die Stimme im Radio plaudert. Was mich stresst, ist also die Ablenkung. Warum spazieren Menschen gerne in der Natur? Warum gibt`s in Bibliotheken oder im Zug im Ruheabteil ein Quassel,- und Handyverbot?
Warum sehen die meisten Menschen in einer Shoppingmeile gestresst aus? Warum geht es im Feierabendverkehr reichlich aggressiv zu?
Warum genießen meine Freunde manchmal meine ungeteilte Aufmerksamkeit und wundern sich manchmal, dass ich manche ihrer Erlebnisse besser erinnere als sie selbst?
Warum muss ich Dir so etwas einfaches erklären?

Zitat:
Ich verstehe dabei im Übrigen leider nicht, warum das alle als Angriff werten? Weil Menschen Ängste haben? Die hat jeder. Es sei denn man hat n argen Defekt, der das Angstmodul ausklammert und dann wäre man in einigen Situationen sehr wahrscheinlich lebensmüde.


ich persönlich fühle mich nicht angegriffen von Dir. Aber es ist anstrengend, wenn man merkt, dass Du unbedingt recht haben willst, statt Dich mal auf andere Argumente einzulassen, oder einfach andere Meinungen oder Motivationen gelten zu lassen.
Blanca nannte sehr gute Gründe. Bist Du darauf eingegangen?
Und ich gehe mal davon aus, dass sie hier im Forum fast alle über viele ihrer Ängste im Klaren sind; sie artikulieren diese hier ja häufig ganz offen.
Auch ich habe Ängste, die mir bewusst sind; viele sind mir sicherlich auch nicht bewusst...aber es fühlt sich sinnlos an, da nach verborgenen Ängsten zu graben, wo keine sind.
Oder willst Du mir Angst vor zu vielen Einflüssen unterstellen?
Dann doch bitte eher die Angst, mal handgreiflich zu werden Der Impuls, ein fremdes Handy gegen die Wand zu schmettern, entsteht bsw. dann, wenn ich im Theater oder während eines Vortrags ein Handy bimmeln höre.

26.09.2016 13:37 • x 5 #169


Keto
Zitat von ysabell:
@Ricky

Warum muss ich Dir so etwas einfaches erklären?


...

26.09.2016 13:56 • #170


Ricky
Zitat von Birdycat:
Ricky, ich kann das ab, Du hingegen machst ja schon gerne auf sehr wichtig.



Immer schön drauf, immer schön anonym. Im real Life wahrscheinlich ein armes Würschtel, sonst hätte man es ja gar nicht nötig, sich in einem Trennungsforum so auf Kosten anderer zu profilieren


Hey, nachdem Du ja schon anderhalb Jahre hier verweilst, bist Du sicherlich auch nicht so weit vom armen Würschtel entfernt. Und wenn Du noch anderthalb Jahre drauflegst, dann hast Du unter Deinen Posts bestimmt auch mal einen mit Gehalt. Ich glaub an Dich. Ich würde Dir das auch im realen Leben direkt ins Gesicht sagen. Da hab ich so gar keine Probleme mit.

26.09.2016 17:40 • #171


Ricky
Zitat von OneDay:
@Ricky

Betrachtet man Sashimi's Worte im Kontext des Zitat, welches er anführte, sind seine Worte eine (kleine) Übersteigerung, welche eine Überbewertung des Themas zum Ausdruck bringen soll. Daraus vllt für Dich Polemik. (Weil?) Aber nur aus dem Grund, weil du dich so in dass Thema reinsteigerst. Was im Umkehrschluss schon tief auf deine Befindlichkeiten blicken lässt, anderenfalls wäre es nur ein Thema unter vielen. Daraus folgt der logische Schluß: Du bist keineswegs so abgeklärt und selbstsicher, was WA und Consorten anbelangt, wie Du Dich gern darstellen möchtest. Deine Argumentationskette ist inkongruent, geprägt von Vorwürfen und subtilen Forderungen an andere mitdiskutierende User.


Die ist in keiner Weise inkongruent, Du brichst sie nur nicht auf die Ursache herab. Wenn er schreibt, man sei deshalb böse ist das keine Aussage, die ich jemals hier geschrieben hätte, woher also kommt der Einwurf? Wo ist da die Logikkette? Seit wann sind unterschwellige Ängste und das Ausweichen von Problematiken auf einmal mit einer Kategorisierung in gut und böse versehen? Der Umkehrschluss, den Du hier benennst, gibt es witzigerweise gar nicht. Ich diskutiere hier nur und überbewerte gar nichts. Es ist wie es ist. Und die Argumentation auf der andere Seite zeigt das ja auch, wenn man denn mal richtig lesen würde. Ist halt nicht jedermanns Sache.

26.09.2016 17:43 • #172


Ricky
Zitat von ysabell:
@Ricky

mir fällt auf, dass Du auf meine Argumente nicht eingehst.


Welche Argumente bitte? Du bringst lediglich das an, was Du aus der Sache machst, aber gehst Null auf die Ursache ein.

Zitat:
Ach Mann....Du liebst doch wissenschaftliche Belege, oder? Es gibt etliche, die bezeugen, dass bsw. die Leistung von Kindern in der Schule auffällig steigt wenn man ihnen ein paar technische Geräte aus den Händchen nimmt. Und um ein ganz einfaches Beispiel zu nennen: wenn ich ein Buch lese, lenkt es mich ab wenn derweil jemand auf meinen Anrufbeantworter spricht oder die Stimme im Radio plaudert. Was mich stresst, ist also die Ablenkung. Warum spazieren Menschen gerne in der Natur? Warum gibt`s in Bibliotheken oder im Zug im Ruheabteil ein Quassel,- und Handyverbot?
Warum sehen die meisten Menschen in einer Shoppingmeile gestresst aus? Warum geht es im Feierabendverkehr reichlich aggressiv zu?
Warum genießen meine Freunde manchmal meine ungeteilte Aufmerksamkeit und wundern sich manchmal, dass ich manche ihrer Erlebnisse besser erinnere als sie selbst?
Warum muss ich Dir so etwas einfaches erklären?


Du erklärst rein gar nichts, Du wechselst lediglich das Thema. Dass Dir dann Nutzer wie Keto, die das Thema auch nicht verstehen, zustimmen, machts halt keineswegs besser. Was hat ein Handyverbot o.ä. mit der Prämisse zu tun, die blauen Häkchen abschalten zu müssen? Ach, ja, richtig: Gar nichts. Stress, der aus anderen Begebenheiten des Lebens entsteht, geht in keiner Weise auf das Thema hier ein. Und jetzt bin ich wieder von oben herab, weil ich Dir sage: Du verfehlst das Thema? Hui...

Zitat:
ich persönlich fühle mich nicht angegriffen von Dir. Aber es ist anstrengend, wenn man merkt, dass Du unbedingt recht haben willst, statt Dich mal auf andere Argumente einzulassen, oder einfach andere Meinungen oder Motivationen gelten zu lassen.
Blanca nannte sehr gute Gründe. Bist Du darauf eingegangen?


Ja, bin ich. Mehrfach sogar, sonst wären wir gar nicht im Dialog gewesen. Nur weil Du die Meinung meinerseits aufgrund der Ablehnung meines Charakters nicht teilen willst (da bist Du ja nicht allein, sieht man ja an den Smileypostern, die dann glauben sie erwischten einen damit ), heißt das ja nicht, dass es korrekt ist. Ganz im Gegenteil sogar.

Zitat:
Und ich gehe mal davon aus, dass sie hier im Forum fast alle über viele ihrer Ängste im Klaren sind; sie artikulieren diese hier ja häufig ganz offen.
Auch ich habe Ängste, die mir bewusst sind; viele sind mir sicherlich auch nicht bewusst...aber es fühlt sich sinnlos an, da nach verborgenen Ängsten zu graben, wo keine sind.


Es ist ja nicht so, dass da keine sind. Das hat man an anderen Posts schon klar gesehen. Da wird von Nerven, Stress, Vermeidung, Probleme mit Freunden gesprochen. Richtig, das sind alles keine Ängste... äh... doch.

Zitat:
Oder willst Du mir Angst vor zu vielen Einflüssen unterstellen?
Dann doch bitte eher die Angst, mal handgreiflich zu werden Der Impuls, ein fremdes Handy gegen die Wand zu schmettern, entsteht bsw. dann, wenn ich im Theater oder während eines Vortrags ein Handy bimmeln höre.


Auch hier nochmal: Voll am Thema vorbei.

26.09.2016 17:50 • #173


Ricky
Zitat von Blanca:
Nein, sondern weil

1.
Deine Unterstellung impliziert, daß nur Angsthasen ihre Onlinestatusanzeige abschalten. Seit wann ist Feigling ein Kompliment?


Ahhh, darum geht's hier also. Es ist die Befindlichkeit, die dahinter steht. Automatisch wird impliziert man sei ein Angsthase oder Feigling, weil man Ängste nicht als solche erkennt. Das habe ich nirgends gesagt, sondern lediglich, dass eben diese Ängste nicht wahrgenommen und teilweise falsch bewertet werden. Ob da dann auch Extra Schisser drunter sind... vermutlich.

Zitat:
2.
Du die Existenz anderer Motivationen rundweg negierst, frei nach dem Motto: Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Allein schon die unglaublich herablassende Art, wie Du Dich über die zahlreichen Proteste in Sachen (damals noch nicht abschaltbare) Häkchen ausläßt, ist sowas von besserwissserisch und bevormundend, daß man echt das Würgen bekommt.


Da spielen aber auch ganz schön die Befindlichkeiten mit rein, was? Brichst Du die Dinge wie: Ich schalte meine Haken ab, weil andere sie für zu wichtig einstufen, das will ich nicht, denn dadurch gibt's für mich Stress eben auf den Anklang dahinter runter, ist es eine Angst. Und deshalb bin ich herablassend? Weil das nicht gesehen werden will? Wow...

Zitat:
Um es mal mit Deinen eigenen arroganten Worten zu sagen: Wie reduktiv sollen ich (und andere mit mir) eigentlich noch werden, um Dir das verständlich zu machen? Kapier einfach mal, daß Menschen ihre App so administrieren wollen, wie es ihnen passt und keinen Bock haben, sich seitenweise für die Weise rechtzuferigen, in der sie das letztlich handhaben.

Was genau hast Du daran nicht verstanden?


Sie handhaben was sie wollen, aber sind sich nicht über die Ursachen im Klaren. Und DAS hast DU nicht verstanden. Ob Du mich für arrogant befindest, ist mir dabei mal schei..

Zitat:
Kurz gesagt: Unser Gehirn ist nicht darauf angelegt, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu bearbeiten. Soweit zur mechanischen Seite. Da ich mir schon denken kann, was jetzt kommt:

Ja, natürlich kann ich eingehende Rückfragen à la Hey, Du warst online und hast meine Nachricht gesehen, warum antwortest Du nicht? einfach links liegen lassen. Aber es gibt Zeiten - nein, nicht aktuell, sonst wäre ich nicht hier und würde mir auch diesen Thread nicht geben - da war und bin ich um wirklich jede Nachricht dankbar, die nicht kommt. Weil jede Minute Zeit, die ich damit verbringe, sowas zu lesen, eine Minute ist, in der ich nicht wieder auftanken kann.

Keine Ahnung, ob das reduktiv genug ist, damit auch Du es nachvollziehen kannst, aber so ist es.


Was hat das mit dem Abschalten der Haken zu tun? Erstmal gar nichts. Und das unser Gehirn nicht mehrere Aufgaben gleichzeitig bearbeitet? Wie kommst Du wieder zu dem Schluss?

Zitat:
Im übrigen denke ich, daß Dir von den Onlinestatus-Verbergern nun lang und breit genug erläutert wurde, warum sie das tun. Nachdem dies kein Tribunal und Du nicht unser Richter bist und nachdem außer Dir offenbar so ziemlich jeder diese Gründe nachvollziehen kann, erscheint es müßig, hier noch mehr Begründungen abzugeben, zumal die offenbar eh allesamt auf taube Ohren stoßen, solange außer Angst kein Grund sein kann, weil es für Dich keine anderen Gründe geben darf.

Schönen Tag und schönen Weg noch.


Wo ist der Facepalm-Smiley wenn man ihn braucht. Richter... Alter...

@Waldfee1982 Siehste jetzt was ich meinte? So gut.

26.09.2016 17:57 • x 1 #174


Sashimi
https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Ist gar nicht sooo selten. Erkennt man aber immer daran, wenn keinerlei Argumente anerkannt werden bzw. nur die eigene These (etwas anderes ist es niemals) als einzige wirkliche Wahrheit anerkannt wird.Mit dem könnt ihr noch Nächte lang schreiben ohne Inhalt.


Zitat:
@Waldfee1982 Siehste jetzt was ich meinte? So gut.


Er sieht sich als ein absolutes Individuum unter Idioten.

Don´t feed the Troll.

26.09.2016 18:35 • x 1 #175


Y
Seit Tagen denke ich beim Lesen des Threadtitels What's App Got to Do with It

26.09.2016 18:41 • x 3 #176


Ricky
Zitat von Sashimi:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Ist gar nicht sooo selten. Erkennt man aber immer daran, wenn keinerlei Argumente anerkannt werden bzw. nur die eigene These (etwas anderes ist es niemals) als einzige wirkliche Wahrheit anerkannt wird.Mit dem könnt ihr noch Nächte lang schreiben ohne Inhalt.


Ah ja, genau. Sowas packt man immer dann aus, wenn man sich selbst nichts eingestehen will. Den Effekt kann ich auf Dich so ziemlich genau so anwenden. Bitte...


Zitat:
Er sieht sich als ein absolutes Individuum unter Idioten.

Don´t feed the Troll.


Anderen die eigene Masche unterstellen ist auch so originell. Nur weil Du Dir ins Hemd machst, Dir selbst nicht eingestehen zu können, dass Dich da ne Angst dominiert, heißt das ja nicht automatisch, dass ich mich als absolutes Individuum sehe. Meine Güte... komm mal runter, Du Jammerlappen.

26.09.2016 18:44 • #177


Y
Zitat:
Dass Dir dann Nutzer wie Keto, die das Thema auch nicht verstehen, zustimmen, machts halt keineswegs besser.


Doch, mir liegt viel an Ketos Zustimmung Fühlt sich gut an, von schlauen oder sympathischen Leuten ein Danke zu bekommen

Zitat:
Welche Argumente bitte? Du bringst lediglich das an, was Du aus der Sache machst, aber gehst Null auf die Ursache ein.


Ähm... Neh näh, ich sammel jetzt echt nicht all die Argumente der User hier nochmal zusammen...Lies vielleicht nochmal Blancas Antworten. Besser und klarer kann man es sowieso nicht rüber bringen.
Deine Reaktionen hier sind ein lebendiger Beweis dafür, dass nicht nur Frauen emotional argumentieren, wie Urmelinho immer sagt...

26.09.2016 18:49 • x 2 #178


W
@Ricky
Zitat:
@Waldfee1982 Siehste jetzt was ich meinte? So gut.

I see

26.09.2016 18:52 • x 1 #179


Y
Zitat:
Nur weil Du die Meinung meinerseits aufgrund der Ablehnung meines Charakters nicht teilen willst


what? Jetzt geht`s aber echt rund...

26.09.2016 19:00 • #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag