4

Wie alleine glücklich werden?

Riese84
Hallo zusammen,

diese Frage treibt mich seit der Trennung um.

Man sagt ja immer, dass man alleine glücklich sein/werden soll und dass das die Voraussetzung für eine gute Beziehung ist. Das Liebende sich wie zwei Könige begegnen sollen und nicht wie zwei Bettler. In der Theorie ist mir das alles völlig klar und logisch. Aber die Wahrheit ist: Immer wenn ich Single war, war ich nicht wirklich glücklich. Ich bekomme mein Leben prinzipiell gut auf die Reihe. Sport, Studium, jetzt ein guter Job etc. pp. Aber nichts davon hat mir wirklich was gegeben.

Wenn ich mit Freunden/Bekannten zusammen bin, fühle ich mich trotzdem nicht wirklich vollständig und glücklich, sondern alleine und irgendwie einsam. Bei jedem erlebten schönen Moment denke ich, dass ich diesen Moment jetzt gerne mit jemandem teilen würde.

Ich bin eigentlich auch gut zu mir selbst. Aber wenn ich mir z.B. was leckeres koche, dann denke ich oft: Was soll der ganze Aufwand eigentlich für mich alleine?

Man soll sich auch selbst lieben, aber auch das hat mir nie gereicht.
Wenn eine Frau mich geliebt hat, war DAS der Wind unter meinen Flügeln.
Ich war stark und selbstbewusst, erfolgreicher im Beruf und Privatleben.
Konnte mich besser durchsetzen und besser Kontakte knüpfen.

Wenn der Job mal wieder genervt hat, dachte ich oft nur insgeheim F.....euch doch alle, ich fahre gleich heim und knutsche meine wundervolle Frau ab. (Sorry, für die Ausdrucksweise)

Kann man überhaupt alleine wirklich glücklich sein und sich vollständig fühlen?


Wünsche euch allen einen schönen Abend.

LG
Riese

26.09.2015 19:58 • #1


F
Ich verstehe was du meinst, Riese.
Ich komme mit meinem Leben klar, wenn ich Single bin. Aber dennoch fehlt mir etwas für mich ganz wichtiges: das Knuddeln mit einem mich über alles liebenden Partner. Ist es zu schlimm, sitze ich auch schonmal mit einem meiner Kuscheltiere hier

Ich denke sich selbst lieben heißt auch es sich selbst wert zu sein, für sich alleine zu kochen und sich darauf zu freuen, dass man das für sich macht.
Aber sind wir mal ehrlich: Die wenigsten können sich komplett selbst lieben.
Ich stelle mir das so vor, dass Beziehungen für diese Menschen eher uninteressant sind, weil sie mit sich selbst glücklich sind. Und diese Vorstellung finde ich irgendwie schrecklich.

Wir sind Beziehungsmenschen, Riese, und wollen einfach nur den/die Eine/n finden.

26.09.2015 20:09 • #2


A


Wie alleine glücklich werden?

x 3


S
Sorry aber aus deinen Texten höre ich nur das eine! Du brauchst immer Bestätigung durch andere Frauen! Sie müssen dich anhimmeln und das ist mehr als nervig! Es ist nicht normal!
Und jede gesunde Frau wird sich auch darauf nicht einlassen!
Außerdem sollte man nicht direkt auf frauenjagd gehen! Den Frauen ist es gegenüber nicht fair wenn man noch Liebeskummer hat!
Das wurde dir doch auch weh tun oder?

26.09.2015 20:11 • #3


F
Zitat von Steffi64:
Sorry aber aus deinen Texten höre ich nur das eine! Du brauchst immer Bestätigung durch andere Frauen! Sie müssen dich anhimmeln und das ist mehr als nervig! Es ist nicht normal!
Und jede gesunde Frau wird sich auch darauf nicht einlassen!
Außerdem sollte man nicht direkt auf frauenjagd gehen! Den Frauen ist es gegenüber nicht fair wenn man noch Liebeskummer hat!
Das wurde dir doch auch weh tun oder?


Viele Menschen - Mann sowie Frau - trösten sich (leider) nach einer Trennung mit jemand anderem. Ich finde das widerlich und schrecklich, gerade wenn noch Gefühle da sind.
Und was ist so falsch daran, vom Partner angehimmelt zu werden? Wenn man das selber gerne alles für diese Person macht und zurückgibt - und ich schätze Riese so ein - ist doch nichts schlimmes daran. Man sollte sich natürlich nicht durch die Beziehung definieren, aber sich gut zu fühlen, wenn man nicht mehr alleine ist, ist doch nicht unnormal?

26.09.2015 20:36 • #4


Riese84
@Steffi64:
Danke für deine (etwas härtere) Antwort. Klar sind Männer nervig, die ständig nach der Bestätigung von Frauen suchen und bedürftig sind. Das ist tatsächlich eine Schwäche von mir. Das werde ich wohl auch nie völlig los (auch wenn ich da schon besser geworden bin) Aber aus dieser Schwäche ergeben sich zum Glück auch viele meiner Stärken als Partner.

Die Frauenjagd habe ich noch nicht wirklich wieder angefangen. Hatte zwar zwischendrin was mit einer Bekannten, aber das war nicht geplant. Hat mir auch nur gezeigt, dass ich noch nicht so weit bin. Verletzen möchte ich ganz bestimmt niemanden. Eine Frau als Lückenbüßer zu missbrauchen käme mir nicht in den Sinn.

Mein Ziel ist es einfach, alleine möglichst glücklich und unabhängig zu werden.

26.09.2015 20:46 • #5


A
Ich denke wir Menschen sind nicht für die Einsamkeit geschaffen. Jeder braucht einen Lebensgefährten/-in

Es gibt halt introvertierte Menschen und dazu zähle ich mich selbst, die das Alleinsein brauchen um wieder Energie zu tanken. Was aber nicht heißt, dass ich mein Leben lang alleine verbringen will.
Und dann gibt es das Gegenteil, die absolut nicht allein sein können oder wollen.

Es wäre natürlich falsch nur dann glücklich zu sein, wenn man vom Partner angehimmelt wird, aber ich finde an starken sprudelnden Gefühlen nichts verkehrt.

26.09.2015 20:50 • #6


D
Zitat von Steffi64:
Sorry aber aus deinen Texten höre ich nur das eine! Du brauchst immer Bestätigung durch andere Frauen! Sie müssen dich anhimmeln und das ist mehr als nervig! Es ist nicht normal!
Und jede gesunde Frau wird sich auch darauf nicht einlassen!
Außerdem sollte man nicht direkt auf frauenjagd gehen! Den Frauen ist es gegenüber nicht fair wenn man noch Liebeskummer hat!
Das wurde dir doch auch weh tun oder?


Entschuldigung mal. Riese84 hatte letztens mal deutlich geschrieben, das es sich nicht auf eine andere Frau
einlassen konnte. Dass ihm das fremde Fleisch auch wirklich fremd und unwirklich vorkam.

Wir könnten jetzt darüber stundenlang philosophieren, ob der Mensch monogam oder sonst was ist. Ob der Mensch durch materielles oder durch Befriedigung aller seiner Sinne (Verliebtheit?) glücklich sein kann. Was ist mit den uns vielleicht unbekannten Sinnen?

Der Riese84 empfindet sein (vollkommenes) Glück durch einen anderen Menschen, eine Frau. Was ist daran falsch?
Mit was/wem soll er endgültig glücklich werden?

Freunde sind nicht das Gleiche, Eltern ebenso nicht. Schon mal Liebe für einen fremden Menschen empfunden?
Kannst es Du beschreiben?

Riese84 zeigte sich bisher als sehr sensibler Mensch, ich bin davon überzeugt, dass er keine Frau ausnutzen würde. Ja, es gibt solche Männer noch.

Die Gesellschaft jammert sich die Hose wässrig über den Werteverfall, zu wenig Menschlichkeit und im Gegenzug die übertriebene Liebe zur Arbeit, Geld und Materielles.
Und hier wird von Dir ein Mensch kritisiert welcher einfach eine Frau lieben möchte und von ihr geliebt werden möchte.

26.09.2015 21:15 • x 3 #7


F
Zitat von Dramaking:
Zitat von Steffi64:
Sorry aber aus deinen Texten höre ich nur das eine! Du brauchst immer Bestätigung durch andere Frauen! Sie müssen dich anhimmeln und das ist mehr als nervig! Es ist nicht normal!
Und jede gesunde Frau wird sich auch darauf nicht einlassen!
Außerdem sollte man nicht direkt auf frauenjagd gehen! Den Frauen ist es gegenüber nicht fair wenn man noch Liebeskummer hat!
Das wurde dir doch auch weh tun oder?


Entschuldigung mal. Riese84 hatte letztens mal deutlich geschrieben, das es sich nicht auf eine andere Frau
einlassen konnte. Dass ihm das fremde Fleisch auch wirklich fremd und unwirklich vorkam.

Wir könnten jetzt darüber stundenlang philosophieren, ob der Mensch monogam oder sonst was ist. Ob der Mensch durch materielles oder durch Befriedigung aller seiner Sinne (Verliebtheit?) glücklich sein kann. Was ist mit den uns vielleicht unbekannten Sinnen?

Der Riese84 empfindet sein (vollkommenes) Glück durch einen anderen Menschen, eine Frau. Was ist daran falsch?
Mit was/wem soll er endgültig glücklich werden?

Freunde sind nicht das Gleiche, Eltern ebenso nicht. Schon mal Liebe für einen fremden Menschen empfunden?
Kannst es Du beschreiben?

Riese84 zeigte sich bisher als sehr sensibler Mensch, ich bin davon überzeugt, dass er keine Frau ausnutzen würde. Ja, es gibt solche Männer noch.

Die Gesellschaft jammert sich die Hose wässrig über den Werteverfall, zu wenig Menschlichkeit und im Gegenzug die übertriebene Liebe zur Arbeit, Geld und Materielles.
Und hier wird von Dir ein Mensch kritisiert welcher einfach eine Frau lieben möchte und von ihr geliebt werden möchte.


26.09.2015 21:23 • #8


I
Hallo Riese

Ich gehöre zu den Menschen die sich über eine glückliche Partnerschaft definieren.
Mein derzeitiger Singlezustand ist nicht von mir erwünscht gewesen und war ein Schups in das kalte Wasser.

Und mir geht's wie Dir ich bin unvollständig und fühle mich alleine gar nicht sehr wohl.
Ich kann damit leben, komme klar aber es fehlt doch etwas Entscheidendes.

Es fehlt auch nicht an Männern in meinem Umfeld aber außer Freundschaft habe ich derzeit nichts zu bieten. Ich versuche auch nicht auf Biegen und Brechen etwas zu erreichen dass wahrscheinlich so und so scheitern würde.

Und das finde ich auch bei Dir so bewundernswert, Du stürzt Dich nicht in etwas sondern Du siehst selbst dass Du noch nicht bereit bist.
Aber irgendwann wird es so weit sein und das wird sich dann nicht fremd und falsch anfühlen, Du wirst sehen.
Bis dahin kochen wir für uns selbst und versuchen das Beste daraus zu machen.

Ich wünsche Dir was Isa

26.09.2015 21:44 • x 1 #9


B
Du brauchst starke, erfahrene Leute um dich, die dich bestärken und selbstsicherer machen.
Therapien und professionelle Menschen um dich, die dich dazu bringen, dass du über deine Ängste und Sorgen wächst und dich reifer weiterentwickelst

27.09.2015 10:55 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag