4

Wie am Anfang

A
Hallo Zusammen,

wie im meinem ersten Thread ausführlich berichtet, hat sich meine Frau nach 11 Jahren Ehe und einen gemeinsamen Kind von mir getrennt. Grund dafür war aus meiner Sicht ein Arbeitskollege.Die Trennung war hart und für mich sehr schmerzhaft. Mittlerweilen habe ich die Sache aber ganz gut im Griff. Im Mai 2017 lernte ich eine Frau kennen die ca. 70 KM von mir entfernt lebte. Wir kamen uns näher wobei ich am Anfang noch nicht die großen Gefühle verspürte. Am Anfang war alles sehr kompliziert. Da ich jedes zweite Wochenende meine Tochter hatte und ihre Kinder nur Freitags beim Vater waren, sahen wir uns oft 2 Wochen nicht. Telefonieren von ihrer Seite aus war auch schwierig weil ihre Tochter keinen neuen Partner akzeptierte. Mit der Zeit wurde es auch besser mit ihrer Tochter und wir kamen uns noch Näher. Waren zusammen ein Wochenende beim Skifahren. Die Entfernung schien kein Problem zu sein. Auch nicht aus ihrer Sicht. Allerdings machte ich den Fehler, dass sie nicht zu mir kommen konnte, weil ich das nicht wollte. Finde das mein Haus nicht so toll ist bzw. schämte mich, weil teilweise noch Sachen von meiner Frau rum stehen die diese noch nicht geholt hat. Mein Selbstwertgefühl hat unter der Trennung von meiner Frau stark gelitten.
Vor 3 Wochen hatte dann die Tochter meiner Beziehung einen Reitunfall und musst ins Krankenhaus eingeliefert werden! Seit diesen Zeitpunkt hat sich das Verhalten meiner Parnterin geändert. Nach einer Woche teilte sie mir mit, dass sie jemand in Facebook anschreibt und sie Probleme mit der Entfernung zwischen uns hätte. Dann beendete sie die Beziehung: Es gabe viele Trännen auf beiden Seiten und Umarmungen und Austausch von Zärtlichkeiten. Sie hat sich dann mit dem Typen getroffen und sie scheinen es jetzt miteinander zu versuchen. Er ist nur 5 KM von ihr entfernt.
Die Trennung habe ich reflektiert und sehe auch, was ich falsch gemacht habe. Allerdings kann ich nicht verstehen, wie man bereits eine Woche später einen neuen partner haben kann. Habe ich ihr den gar nichts bedeutet?
Was mich schockiert ist die tatsache, dass es mir jetzt genau so mies geht wie bei der Trennung von meiner Frau. Kann nicht mehr schlafen und habe ständig das Bild vor Augen als mir meine Partnerin gesagt hat, dass es aus ist. Genau so kühl und sachlich wie bei der Trennung von meiner Frau. Un der nächste Stand schon auf der Matte. Wie bei meiner Frau.
Es scheint, als hätte diese neuerliche Trennung wegen eines Anderen bei mir wieder alte Wunden aufgerissen. Weine viel da ich denke, dass ich nie wieder einen Menschen wie sie kennen lernen werde. Kontrolliere ob sie in WhatsApp online ist usw.
Dachte mir würde das nie mehr passieren das ich solche Schmerzen habe.
Was kann ich nur tun?

Gruß
Aus123

30.07.2018 16:57 • #1


Chrisi
Du kannst nichts tun - die Dame ist gegangen.
Wie du selber bemerkst, ist das Haus auch noch garnicht für eine Partnerin frei. Ich denke das spiegelt dein Innerstes gut wieder. Sonst hättest du da aufgeräumt - dir zuliebe.
Du warst noch nicht so weit. Eben nur einsam.
Sie sucht einen Partner.
Suche nun nicht im Aussen. Konzentriere dich auf dich und bereite damit deine Zukunft vor. Du sollst dich schließlich doch auch in deinem Haus wohlfühlen. Du bist doch wer.

30.07.2018 17:27 • #2


A


Wie am Anfang

x 3


E
Zitat von AUS123:
Am Anfang war alles sehr kompliziert


Ohne jetzt zu Nahetreten zu wollen. Aber ist das nicht schon ein Hnweis, dass es halt doch nicht gepasst hat? Ich verstehe nicht, was da am Anfang alles so kompliziert ist

Wenn denn schon am Anfang, wo die Schmetterlinge da sein sollten, alles kompliziert ist. Was erwartest Du denn wenn es mal wirklich kompliziert wird?

30.07.2018 17:30 • #3


A
Es war nicht so das noch überall Gehenstände meiner Frau rum stehen! Es hängen auch keine Bilder mehr rum!
Nur im Kleiderschrank sind noch einige Klamotten von ihr!
Aber ich schäme mich wegen der alten Möbel! Kann mir aber zur Zeit keine neuen leisten! Das es Evtl. nicht so sauber ist usw.!
Die Trennung hat Kratzer im Selbstbewusstsein hinterlassen !

30.07.2018 19:01 • #4


N
Lieber Aus123,

vor 10 Monaten ist mein Mann nach insgesamt 19 Jahren gegangen. Drei Monate später gab es eine neue Frau in seinem Leben. Für mich -auch jetzt nach fast einem Jahr- undenkbar! - Ich habe den großen Fehler gemacht und mein Lebensglück allein von diesem Menschen abhängig gemacht! Das Alleinsein, die Einsamkeit momentan ist schlimm! Aber es macht keinen Sinn, etwas Neues anzufangen, solange ich über das Alte nicht hinweg bin und das Alleinsein nicht gelernt habe! Ich bin zurzeit auf der Suche nach neuen Glücksquellen. Habe wieder mit dem Malen und Zeichnen angefangen und Ähnlichem. Trotzdem schmerzt es, nach wie vor, aber da ist Hoffnung! - Was mir sehr geholfen hat, war das Buch Goodbye Herzschmerz von Elena Sohn. - Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und wünsche Dir von Herzen, dass es bald wieder aufwärts geht.
Ninka

30.07.2018 19:15 • x 1 #5


A
Aber wenn es nur wegen der Einsamkeit war, warum tut es jetzt so weh? Weil ich jetzt wieder alleine und einsam bin und sie jemanden Neuen hat?
Könnte den ganzen Tag heulen. Kann nichts essen aber nehme trotzdem permanent zu. Bekomme richtge Angstattacken. Das ich für immer Alleine bleibe und das mit Haus, garten und Scheidung nicht schaffe. Gott sei Dank kommt meine Tochter am Freitag für 2 Wochen. Da sollte ich dann Ablenkung genug haben:-)

31.07.2018 13:02 • #6


Chrisi
Ja, der Anfang ist wirklich schmerzhaft schlimm. Man sucht nach dem Strohhalm. Kennt sich fast selbst nicht mehr. Sucht verzweifelt den Ausgang. Hofft ihn in einer neuen Beziehung zu finden. Viele Zeit später wirst du herausfinden, dass dieses nichts werden konnte. Hinzu sind böse Bemerkungen (vom Gehenden) noch taufrisch im Gedächtnis. Eigene Fehler werden überbewertet.
Ich wurde nach 40 Jahren Ehe geschieden. Saß wie ein Häufchen Elend plötzlich in einer Wohnung mitten in der Stadt. Erst 3(!) Jahre später habe ich mit Hilfe einer Einrichtungsberaterin renoviert und die Möbel umgruppiert. Die beste Investition seit Jahren. Ich habe auch alles gebrauchte Sachen, nur wenig neues. Aber die Wandfarbe ist nun toll, ich wäre so nicht darauf gekommen. Alles sieht pfiffig elegant aus. Nun bin ich angekommen.
Das muss dir nicht so gehen, aber ich will dir damit sagen, es braucht Zeit sich zu berappeln und Disziplin. Der Andere ist gegangen und womöglich glücklich ( erst mal) und man selber sucht nach einem Einstieg ins eigene Leben. Da ist man erstmal ein Schlaffi. Aber ist man das wirklich?
Wenn du ein aktiver Mann warst, kommt es wieder. Wenn nicht, schöne Gelegenheit es zu ändern.
Warum geht dein Gewicht derzeit hoch ? Süssigkeiten, B., die Currywurst vom Stand, Pizza?
Vielleicht erst mal mehr auf deine Ernährung achten. Kochkurs belegen? Männer entdecken durchaus das Schöne am Kochen. Da ist ja auch viel Genuss mit verbunden. Einkaufen, Markt, Gewürze, Wein, Weinverkostung. Überall wo man auch auf andere Menschen trifft.
Garten ist vorhanden. Ideal um dort mal mit anderen zu sitzen.
Man muss sich in der Tat am Anfang anstrengen um wieder Ideen zu entwickeln.
Der Schleier der Verletzung bedeckt in der Anfangszeit alles wie mit Spinnweben. Scheußlich! Ich fühle da voll mit dir mit. Insofern schön das deine Tochter Freitag kommt.
Bereite ihr das Zimmer besonders schön zu. Frische Bettwäsche, Blumen und Getränk mit Glas auf einen Tisch neben den Bett. Es sind die kleinen Sachen, die zu Herzen gehen. Deshalb freuen wir uns ja auch im Hotel wenn ein Bonbon auf dem Kopfkissen liegt oder toll gefaltete Handtücher. Kinder sind fast nie zu klein um das zu bemerken. Für deine Tochter bist du eh der große, starke Mann.
Ich wünsche euch eine dute Zeit und dir mehr Lebensmut.
Herzlichst Chrisi

31.07.2018 13:36 • x 2 #7


A
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Aber ich hatte das alles schon im Griff. Vielleicht ist es mir bei meiner Frau deswegen leichter gefallen, weil es mit dem Arbeitskollegen nichts wurde und sie zurück wollte. Aber das wollte ich nicht.
Mit der letzten Beziehung sieht es aber jetzt anders aus. Sie hat jemanden neuen kennen gelernt und ist glücklich. Antwortet nicht auf meine Nachrichten obwohl sie gesagt hat ich könnte mich jederzeit melden. Es tut einfach alles nur noch weh und treibt mir ständig die Trännen in die Augen. Sehe kein Land mehr. Sie war für ein Jahr mein Halt. Hat mich in Gesprächen unterstützt und war für mich da. Auch der S. war wunderschön! Haben miteinader eingeschlafen und gekuschelt. Hab mich in ihren Armen so wohl gefühlt. Und das soll jetzt der andere haben?
Ich habe sehr genau reflektiert was ich zum Scheitern der Beziehung beigetragen habe...Aber trotzdem ist alles finster in mir. Schlaf zur Zeit höchstens 4 Stunden pro Nacht....

31.07.2018 14:26 • #8


Chrisi
Ja, das ist bitter. Aber du siehst vom Gegenüber nur die Stirn, nicht seine Gedanken. Vielleicht scheitert das genauso wie bei deiner Frau ? Wir irren hier doch alle umher wie in Shakespeare Sommernachtstraum. Wo komen wir her, wer sind wir, was wollen wir um dann sich zu fragen wollen wir das wirklich.
Sei dankbar über die schöne Zeit. Dir wurde das Fell gekrault, du schöpftest Mut. IHR hat das nicht gepasst. Der Andere ist anders - nicht besser! Sollte noch nicht sein.
Bist fast 20 Jahre jünger als ich. Du glaubst garnicht was da an Leben noch alles reinpasst. So viel Freude, so viel Neues. Damit meine ich nun nicht wechselnde Beziehungen. Die hatte ich nun ja nicht viel. Gott sei Dank.
Aber solche Rückschläge gehören eben dazu. Könnten sonst vielleicht auch keine Kinder erziehen. Versuch dich zu trösten , als ob du deine Tochter wärst. Was würdest du ihr in 5-8 Jahren sagen wenn der süsse Boy sie verlassen hat. Was könnte ihr helfen? Wie schön ist wirklich das Leben? Natürlich fühlt es sich wie eine Katastrophe an. Sind aber nur angebrannte Kartoffeln in Wirklichkeit.
Schreib und lies hier einfach weiter. Irgendwann wirst du hier auch die Neuen trösten. Dann hast du es fast schon ein wenig geschafft. Mich haben ja hier viele Geschichten erschüttert. Ich hatte wohl bis dahin unter einer Käseglocke gelebt. Dachte, Singles sind alle glücklich - sonst wären sie ja verheiratet.
Obwohl ! Ich würde mich heute tatsächlich als durchaus glücklicher Single bezeichnen.
Aber vielleicht heirate ich ja noch mal im Altersheim? Dann aber den Pfleger !

31.07.2018 14:52 • x 1 #9


A
Ich hoffe, dass ich es schaffe. sollte es nochmals werden wie zu der Zeit der Trennung, als meine Frau noch bei mir war, gebe ich auf. Sowas stehe ich nicht nochmals durch.....

31.07.2018 15:03 • #10


N
Aufgeben ist keine Option! - Bitte besorge Dir das Buch, von dem ich sprach und lies es! - Ich war in den letzten Monaten so oft völlig am Boden, dachte, dass es nicht weitergeht Ich habe leider keine Kinder. Hätte gerne welche gehabt, aber das sollte nicht sein! Du hast welche! Und die schauen zu Dir auf und brauchen Dich Auch -und schon allein deshalb- ist Aufgeben keine Option!

01.08.2018 22:29 • #11


A
Stimmt! Ist keine Option. Meine neue Partnerin hat mich jetzt auch auf WhatsApp geblockt und ihr neuer Partner hat mir mitgeteilt, dass sie keinen Kontakt mehr will. Hat nicht einmal den Ar. in der Hose mir das selber zu sagen. Nach langen Gesprächen mit Freunden habe ich erkannt was ich falsch gemacht habe! Aber was auch auf der anderen Seite falsch gelaufen ist.
jetzt ist erstmal meine Tochter da und die bringt Sonne in die Bude.......

03.08.2018 18:27 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag