Wie begräbt man die Hoffnung

V
Ich musste mich von meiner Frau trennen, zu sehr schadet mir diese Beziehung. Sie hat eine beziehung neben unserer angefangen, die rein auf S. basiert und will noch ein normales Leben mit mir führen...

Das haben wir ein Jahr probiert, immer wieder versuchte ich mich zu trennen und nun bin ich endlich soweit, dass ich es durchziehe.

Kontaktsperre ist ausgesprochen und läuft, wenn auch erst seit 3 Tagen...

Und nun kommen die Gedanken, das Hoffen. Sie wird erkennen, dass sie mich braucht und zurückkommen... Ich will das eigentlich nicht mal mehr so richtig...

Aber diese Gedanken sind so tief, sind im letzten Jahr so schwer eingebrannt, dass ich immer noch diese Hoffnung spüre, dass alles wieder gut wird.

Das beinflusst mein Handeln... Neuen Menschen gegenüber bin ich nicht offen. Ich bin blockiert, weil ich immer denke, was kann ich nur tun um sie zurückzubekommen...

Wie töte ich die Hoffnung und die Gedanken?

15.11.2012 13:49 • #1


F
Wie hast du das geschafft 1 Jahr die S..u.e.l.l.e. Affaire deiner Frau zu tolerieren und mit ihr unter einem Dach gelebt zu haben?

Wo war deine Seele in dieser Zeit? Das kann ich nicht verstehen? Liebst du sie so bedingungslos das es im endefekt keine Belastbarkeitsgrenze gibt? Gut du bist ja schon mal soweit dass du einen Cut gemacht hast, aber du willst sie noch eh nicht mehr zurück... was willst du dann noch von ihr?

Dieses Wunschdenken und Wunder, dass sie reumüdig und mit einer Gehirnwäsche zurück kommt und dir Besserung und Einsicht verspricht... gibt es das im Wunschprogramm?

Ich persönlich kann dir nur einen Rat geben, lass dir ein paar Medikamente verschreiben die dir helfen diesen Alptraum mit ihr zu vergessen.

Ich habe das gleiche Trauerspiel auch hinter mir... glaube mir, lass sie in Frieden und Liebe los... für dich und sie.

Gute Hoffnung

15.11.2012 14:01 • #2


A


Wie begräbt man die Hoffnung

x 3


N
Hallo zusammen,
mir geht es leider ähnlich...diese schei. Hoffnung! Sie lässt einen nicht los...und verhindert das Weiterkommen!
Man tritt auf der Stelle und bleibt stecken.
Was mich jetzt wirklich interessiert: Was sollen das für Medikamente sein die dich vergessen lassen?! Ich war beim Hausarzt, gehe zur Therapie...und nichts hat geholfen bzw. hilft.
LG und alles Gute!

15.11.2012 14:23 • #3


M
Hallo Versinglt,

Zitat von versingelt:
Das beinflusst mein Handeln... Neuen Menschen gegenüber bin ich nicht offen. Ich bin blockiert, weil ich immer denke, was kann ich nur tun um sie zurückzubekommen...

Wie töte ich die Hoffnung und die Gedanken?


Du musst ja auch erst lernen, neue Schritte zu machen. Du hast seit 3 Tagen eine KS, jetzt geht alles erst los. Erst, wenn Du Deine Trennung einigermassen verarbeitet hast, wirst Du wieder offen sein können. Es wird schwer, aber Du wirst es schaffen. Du wirst wieder lernen, ein Individuum zu sein.

Und wenn Du Dir die Phasen der Trennung ansiehst weißt Du, daß es ganz normal ist, so hin und hergerissen zu sein. Zugegeben, das macht die Sache nicht einfacher.

MfG
Manfredus

15.11.2012 14:23 • #4


M
Lieber Versingelt,
ich wurde vor vier Wochen nach sieben Jahren Beziehung verlassen und kämpfe selber noch damit, nicht zu hoffen. Es ist aber für ihn definitiv vorbei. Er will keine Beziehung mehr und ich weiß, dass Hoffen für mich nicht gut ist. Langsam komme ich sogar dahin, dass ich glaube, es ist besser so, dass es keine Hoffnung mehr für uns als Paar gibt, denn nur so kann ich meine Energie auf das Loslassen konzentrieren. Ich erlaube mir einfach nicht mehr zu hoffen. Wünschen ist erlaubt, weil es sich für mich nicht an Realistischesknüpft (ich wünsche mir schließlich auch Weltfrieden, ein Pferd, ein Ende sozialer Ungerechtigkeiten,....). Und selbst der Wunsch wird immer kleiner und wandelt sich in den Wunsch, den Schmerz gut und so schnell wie möglich (aber es dauert halt seine Zeit) zu überwinden und mein Leben für mich zurück zu erobern. Vllt. kannst Du Dir eine Gedankensperre schaffen. Bei mir kommt grad schon seltener die Hoffnung auf und wenn, dann schieb ich sie weg, indem ich andere GEdanken hervorhole oder mich ablenke. Ich hab das Gefühl das klappt jeden Tag etwas besser (auch wenn es Rückschläge gibt).
Du musst es Dir selber wert sein, eine Beziehung wirklich zu beenden, die Dir offensichtlich nicht gut tut. Tu es für Dich! Sag es Dir selber immer wieder: für Dich. Der wichtigste Mensch in Deinem Leben bist Du selber. Auch wenn ich selber noch völlig fertig bin und höchstens am allerersten Anfang, die Sache zu überwinden: Es wird besser. Ich möchte mein Mantra, dass mir in allen schweren Situationen im Leben geholfen hat, mit Dir Teilen: Irgendwann wird ein Zeitpunkt kommen, da geht es Dir besser und das Jetzt ist dann eine Erinnerung.

15.11.2012 14:37 • #5


V
Da muss ich also Geduld haben... Die Abende ertragen und sehen wie ich klar komme...

Ja, es ist ein Wunsch das wir wieder zusammen kommen. Genauso wie ich mir wünsche das der Schmerz schnell vorbei geht...
Wenn ich den Gedanken weiter spinne, dass sie zurückkommt, dann lande ich schnell bei Funktioniert eh nicht.

Das schlimme ist, und ichglaube deshalb hab ich es auch ein Jahr lang ausgehalten/verdängt. Ich muss mir selber gerade sehr weh tun, indem ich die Bez. beende... Das hat gerade nichts befreiendes... Dazu habe ich das eigentlich Problem zu erfolgreich verdrängt...

Ich will keine Zeit mehr verlieren... Ich hab noch so viele Pläne... Aber ich muss mir diese Zeit wohl geben...

Ich hasse diese Einsamkeit und Perspektivlosigkeit am meisten...

15.11.2012 14:51 • #6


N
Liebe marieanna,
sorry dass ich mich in euer Gespräch schalte!
Nur eine kurze Frage: Habt ihr denn noch Kontakt? Meldest du dich ab und an? Oder er bei dir?
Ich finde dein Mantra wirklich gut! Drucke mir das jetzt aus und versuche es mir vorzusagen wann immer die schmerzlichen Gedanken mich zu überwältigen drohen!
Vielen Dank!

15.11.2012 14:55 • #7


B
Lieber versingelt,

vielleicht ist jetzt erst mal Trauer angesagt!

trotzdem schreibst Du , dass Du noch so viele Pläne hast.

Welche sind das?
Welche kannst Du jetzt schon realisieren?

15.11.2012 15:25 • #8


V
Naja, es sind Pläne die ich mein ganzen Leben hatte und die mit 40 nicht leichter zu erreichen scheinen.

Ich will Kinder, Familie. Hab gedacht das kann ich endlich mit Ihr haben... Und dann kam alles anders. Uns nun muss ich diese Pläne erstmal auf Eis legen.

Für eine neue Bez. ist es zu früh und ob und wann ich jemanden finde und ob es dann nicht zu spät ist für Kinder... Das sind die unbewussten Gedanken die mich hektisch und ungeduldig machen...

Als bewusste gedanken lasse ich die gar nicht erst zu... Aber tief in mir drin ist da eine Art Torschlusspanik... Komme mir irgendwie blöd vor das zu schreiben... Aber das ist es was mir gerade durch den Kopf geht.

15.11.2012 15:52 • #9


B
Lieber versingelt,

die Pläne nach Kindern und Familie. Ich glaube nicht, dass Du sie auf Eis legen musst. Für eine neue Beziehung ist es jetzt zu früh, das ist wohl wahr, aber Du kannst etwas für Dich tun, um wieder beziehungsfähig zu werden.

Du schreibst, dass die Einsamkeit und die Perspektivlosigkeit für Dich am schlimmsten sind.

Welche Perspektiven möchtest Du entwickeln?
Wo kannst Du hingehen, um nicht mehr einsam zu sein?

Du kannst jetzt, heute anfangen!

15.11.2012 16:15 • #10


V
Perspektive, keine Ahnung wie ich auf diese Frage eine Antwort finden soll...

Das problem ist ja eher Einsamkeit... Selbst wenn ich in einer Gruppe bin ist es schwer nicht einsam zu sein. Ich genüge mir allein nicht...

Vielleicht sollte ich das mal lösen, nur hab ich keine Ahnung wie.

Jetzt wirds dann aber schon sehr esotherisch.

15.11.2012 18:21 • #11


M
Hallo versingelt,

Zitat von versingelt:
Vielleicht sollte ich das mal lösen, nur hab ich keine Ahnung wie.


Mir haben verschiedene Dinge sehr geholfen. Systemische Familienaufstellungen und und und... Das Wichtigste aber war, tatsächlich mal allein zu sein und sich mit sich selbst zu beschäftigen. Das bedeutet nicht, keine Freunde zu treffen oder keine Verabredungen zu haben...

Zitat:
Jetzt wirds dann aber schon sehr esotherisch.


Ich war nie esotherisch. Seit meiner Trennung beschäftige ich mich sehr damit, und einiges hat geholfen, anderes nicht...

MfG
Manfredus[/quote]

16.11.2012 09:25 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag