46

Wie begreift das Herz was der Kopf längst kapiert hat?

Superdropsi
Hallo liebe Leidensgenossen,
ich versuche mal meine Situation kurz darzustellen. Ich habe im September einen Mann kennengelernt (der erste nach meiner Trennung von meinem Exmann vor vier Jahren), ich war sofort Feuer und Flamme, er eher verhalten. Wir haben was miteinander angefangen und ich habe mich verliebt – er nicht, hat er mir auch gesagt. Ok, tat erst mal weh aber konnte ich mit umgehen. Also haben wir es weiter als F+ oder so was laufen lassen. Irgendwann habe ich dann noch mal gefragt was es dennjetzt für ihn sei und er meinte es „entwickelt sich was“, bäm für mich der Startschuss mich voll reinzuhängen. Ich habe aber gespürt, dass es nicht erwidert wird, weil er sehr verhalten war. Kein Händchenhalten, keine Gefühlsbekundungen, aber ich habe seine Familie kennen gelernt (er weder meine noch meine Freunde, hatte er keine Lust zu), er hat initiiert einen gemeinsamen Urlaub zu planen und ich dachte „dann kann er es halt nicht in Worten und Gesten ausdrücken, sondern nur in Taten“.

Ja ne, nicht so wirklich. Er war Ende April eine Woche in Urlaub und hat sich nicht einmal gemeldet, als er zurück kam habe ich ihn gefragt und er hat offen zugegeben, dass er meine Gefühle nicht erwidern kann.
Und ja es tut sch*** weh, obwohl ich ja sogar während der Zeit Zweifel hatte aufgrund seiner Art und auch schon wieder gemerkt habe wie ich mich verbiege um zu gefallen, was ich eigentlich nicht mehr machen wollte.
Mir ist auch klargeworden, dass das was wir hatten gar nicht das ist was ich mir von einer Beziehung erhoffe, ich möchte nicht immer rätselraten ob er mich mag oder nicht, ich möchte nicht unsicher sein in seiner Gegenwart, ich möchte jemanden der Interesse an mir und meinem Leben hat, aber vor allem will mein Herz gerade immer noch ihn zurück.

Ok es ist gerade mal 2,5 Wochen her und wahrscheinlich erwarte ich einfach zu viel von mir, aber habt ihr Tipps wie man ins Herz sickern lässt was der Kopf weiß? Momentan versuche ich halt an diese Momente zu denken wo ich dachte „mhm … also so richtig toll ist das jetzt hier gerade nicht“ statt an die wo ich einfach glücklich mit ihm war, aber bisher hilft das nicht.

Und vor allem denke ich, dass er Bindungsangst hat, weil er grundsätzlich keine engen Bindungen zulässt, keine Freundschaften, keine Beziehung über 2 Jahre und mein Herz brüllt die ganze Zeit, wenn er aber diese Angst überwinden würde, dann könntet ihr eine tolle Beziehung haben. Ja könnten wir wahrscheinlich, aber vielleicht bin ich auch wirklich nur nicht die richtige Frau für ihn. Und selbst wenn, ich kann ihn ja nicht zu einer Therapie drängen und Themen wie Bindungsangst muss man nun mal selbst angehen und selbst ändern wollen.
Also wie bringe ich meinem Herz bei auf den Kopf zu hören und loszulassen? Alle Tipps sind herzlich willkommen,
liebe Grüße
Superdropsi

21.05.2025 09:42 • x 2 #1


M
Hey das tut mir Leid.
Das Ganze hat sich ja jetzt schon über ein halbes Jahr gezogen. Und du hast dich gefühlsmäßig richtig rein gehangen. Jetzt brauchst du natürlich auch Zeit um ihn loszulassen.
Schließlich hattest du die ganze Zeit über weiter Hoffnung, obwohl es eigentlich schon direkt mehr oder weniger klar war dass es nichts geben wird. Dass er zu dir sagte es entwickelt sich was..war natürlich kontraproduktiv denn dadurch wie du auch schreibst hast du noch mehr Gefühle investiert.

Leider kann man diese aber nicht erzwingen und ob es an Bindungsangst oder an etwas anderem liegt spielt wenig eine Rolle. Er hat sich aktuell gegen eine Beziehung entschieden und das musst du so hart es ist so hin nehmen.

Wichtig ist dass du das voll und ganz und vor allem ehrlich akzeptieren kannst. Dass du nun wirklich keine versteckten Hoffnungen mehr wachsen lässt. Sondern dir eindringlich bewusst machst, das gibt nichts zwischen euch. Denn wie sagt man immer die Hoffnung stirbt zuletzt. Solange da noch ein Funken da ist wird es schwer loszulassen.

Gut dass du rational verstanden hast dass es nicht das ist was du suchst. Und dass du auch etwas anderes verdient hast, als ständiges Rätsel Raten.

Ich denke es hilft vor allem Kontakt Abbruch. Und dann eine Mischung aus Ablenken und reflektieren und sich mehr und mehr eingestehen dass das alles mit ihm womöglich doch nicht so toll war.

Hast du Freunde die für dich da sind? Mit denen du etwas unternehmen kannst oder mit ihnen darüber sprechen kannst?

Du musst deinem Herz leider nun etwas Zeit lassen alles zu verarbeiten. Und da auch auf deine Bedürfnisse hören. Wenn dir nach weinen ist weine, wenn du wütend sein willst sei wütend auf ihn. Unterdrücke nichts.
Doch kontaktiere ihn besser nicht mehr. Sondern tu dir selbst was Gutes.
Ich wünsche dir alles Gute dabei.

21.05.2025 09:55 • x 3 #2


A


Wie begreift das Herz was der Kopf längst kapiert hat?

x 3


DieSeherin
Zitat von Superdropsi:
Also wie bringe ich meinem Herz bei auf den Kopf zu hören und loszulassen?


hach ja... das wenn hier jemand wüsste, dann wäre der ratgeber schon längst reich!

auch, wenn dir das bestimmt zum hals raushängt, was ich dir sage: da hilft nur die zeit und geduld mit sich selber und seinem doofen herz zu haben!

und vergiss das mit dieser blöden bindungsangst - es gibt zwar menschen damit, aber die meisten sind bindungsunwillig! wieso auch energie investieren, wenn er doch alles hatte? nähe, freundschaft und S.! wieso dann noch großartig verbindlichkeit schaffen?

irgendwo da draußen läuft ein kerl rum, der alles will, auch verbindlichkeit - und wenn du deinen f+-typen losgelassen hast, dann schaust du mal, wo sich der gerade rumtreibt!

21.05.2025 10:01 • x 7 #3


Superdropsi
@Mael28 lieben Dank!
Ja ich habe tolle Freunde und tatsächlich war das so der erste AHA Moment für mich, wo die mich ganz selbstverständlich aufgefangen haben und ich dachte wow diese tollen Menschen wollte er nicht kennen lernen, ohne Grund, einfach nur weil er keine Lust drauf hatte. Das will ich nicht.
Und ich arbeite gerade viel und habe einen Hund der zumindest als Lebewesen Trost spendet, aber ja das Loslassen ist schwer.
Danke, dass du es noch mal so eindringlich geschrieben hast, ich denke anders wird es bei mir nicht einsickern.

21.05.2025 10:02 • #4


Superdropsi
@DieSeherin danke dir!
Oh ja so ein Zaubertrank wäre doch was feines, wobei dann würden wir wahrscheinlich auch nicht lernen und nicht wachsen. Ich hatte halt gedacht wenn der Kopf schon so weit ist, kann das Herz doch nicht so dran festhalten, aber doch, kann es.

Ja die Zeit, ich sehe ja bei meinem Exmann das die wirklich hilft, aber solange es noch nah dran ist, findet man die Zeit halt nicht so hilfreich

Aber ich bemühe mich und ich glaube der Austausch, das Mitlesen und Mitleiden im Forum hilft auch.

Danke euch dafür!

21.05.2025 10:05 • #5


M
@Superdropsi das klingt gut mit dem Aha Moment. Ja...er war nicht der Richtige. Doch wie zuvor auch erwähnt von die Seherin der Richtige wird noch kommen. Und der möchte dann nicht nur F Plus sondern auch alles andere.

Und du hast alles getan was du hättest tun können. Es lag also nicht an dir sondern daran dass er es nicht wollte.

21.05.2025 10:08 • #6


Scheol
@Superdropsi
Zitat:
Ich habe im September einen Mann kennengelernt (der erste nach meiner Trennung von meinem Exmann vor vier Jahren), ich war sofort Feuer und Flamme, er eher verhalten.

Also du wolltest mal wieder was festes !

Zitat:
Wir haben was miteinander angefangen und ich habe mich verliebt – er nicht, hat er mir auch gesagt.

Ende der Geschichte im Normalfall zum Schutz deiner Person.

Zitat:
Ok, tat erst mal weh aber konnte ich mit umgehen.

Hier gehst du ganz weit weg von dem was du wolltest.

Von ( vermutlich ) fester Beziehung , zu , lass uns *beep*. Liebe ein Krümel als nichts.

Zitat:
Also haben wir es weiter als F+ oder so was laufen lassen. Irgendwann habe ich dann noch mal gefragt was es dennjetzt für ihn sei und er meinte es „entwickelt sich was“, bäm für mich der Startschuss mich voll reinzuhängen.

Und da man ja eine feste Beziehung haben wollte , und Hoffnung nun da war , all in !

Du bestimmst deinen Preis , was jemand für dich investieren soll / will.

Der sollte sich anstrengen um dich zu bekommen und du nicht noch mehr sich rein knien.

Zitat:
Ich habe aber gespürt, dass es nicht erwidert wird, weil er sehr verhalten war. Kein Händchenhalten, keine Gefühlsbekundungen, aber ich habe seine Familie kennen gelernt (er weder meine noch meine Freunde, hatte er keine Lust zu),

Das verhalten eines Menschen ist die Nachricht , nicht das was er redet !

Zitat:
er hat initiiert einen gemeinsamen Urlaub zu planen und ich dachte „dann kann er es halt nicht in Worten und Gesten ausdrücken, sondern nur in Taten“.

Da gibt es Personen die irgendwas erzählen um die andere Person in Ruhe zu wiegen…. Stimmen muss das nicht.

Zitat:
Ja ne, nicht so wirklich. Er war Ende April eine Woche in Urlaub und hat sich nicht einmal gemeldet, als er zurück kam habe ich ihn gefragt und er hat offen zugegeben, dass er meine Gefühle nicht erwidern kann.

Und wenn du nicht gefragt hättest hätte er das so weiter plätschern lassen ? Vermutlich.

Zitat:
Und ja es tut sch*** weh, obwohl ich ja sogar während der Zeit Zweifel hatte aufgrund seiner Art und auch schon wieder gemerkt habe wie ich mich verbiege um zu gefallen, was ich eigentlich nicht mehr machen wollte.

Und uneigentlich hast du es getan !

Zitat:
Mir ist auch klargeworden, dass das was wir hatten gar nicht das ist was ich mir von einer Beziehung erhoffe, ich möchte nicht immer rätselraten ob er mich mag oder nicht, ich möchte nicht unsicher sein in seiner Gegenwart, ich möchte jemanden der Interesse an mir und meinem Leben hat, aber vor allem will mein Herz gerade immer noch ihn zurück.

Hier ist deine bestell Liste was eine Person mit bringen sollte.

Man sollte aber nicht etwas nehmen was nicht auf der Liste steht.

Zitat:
Ok es ist gerade mal 2,5 Wochen her und wahrscheinlich erwarte ich einfach zu viel von mir, aber habt ihr Tipps wie man ins Herz sickern lässt was der Kopf weiß? Momentan versuche ich halt an diese Momente zu denken wo ich dachte „mhm … also so richtig toll ist das jetzt hier gerade nicht“ statt an die wo ich einfach glücklich mit ihm war, aber bisher hilft das nicht.

Trennungen wollen verarbeitet werden. Auch das hier obwohl sie nicht optimal war ist ein Verlust und will betrauert werden.

Zitat:
Und vor allem denke ich, dass er Bindungsangst hat, weil er grundsätzlich keine engen Bindungen zulässt, keine Freundschaften, keine Beziehung über 2 Jahre und mein Herz brüllt die ganze Zeit,

Die Möglichkeit besteht,….

Zitat:
wenn er aber diese Angst überwinden würde, dann könntet ihr eine tolle Beziehung haben.

Du willst Therapeutin sein , verstehe.

Auch das muss und sollte man nicht.

Zitat:
Ja könnten wir wahrscheinlich, aber vielleicht bin ich auch wirklich nur nicht die richtige Frau für ihn.

Es hat nicht gepasst von seiner Seite und da braucht es auch keine Diagnose. Es waren zwei verschwende Vorstellung . Nicht jede Anbahnung muss funktionieren.


Zitat:
Und selbst wenn, ich kann ihn ja nicht zu einer Therapie drängen und Themen wie Bindungsangst muss man nun mal selbst angehen und selbst ändern wollen.

Warst du schon in einer Therapie wegen deinem Selbstwert ? Wenn jemand sagt das er nicht in mich verliebt ist , keine feste Beziehung mit mir möchte aber nur billig vög.eln will dann ist es weit weg von dem was ICH will , dann Brauch ich den nicht überzeugen das ich doch die passende Person bin.

Höre nächstes Mal auf dein Bauch , schau auf dein Zettel was du willst und ob die Person gegenüber das mit bringt.

Wenn du eine Fisch beim Italiener bestellst m und der Kellnern Nudel bringt ,Megastar du ja auch „ das habe ich aber so nicht bestellt und gewollt“.

Wenn man aber ein starkes Bedürfnis , spricht knapp am verhungern ist , dann isst man alles und macht Deals mit sich selbst.


Also wie bringe ich meinem Herz bei auf den Kopf zu hören und loszulassen? Alle Tipps sind herzlich willkommen,
liebe Grüße
Superdropsi

21.05.2025 10:11 • x 4 #7


Blindfisch
Zitat von Superdropsi:
ihr Tipps wie man ins Herz sickern lässt was der Kopf weiß?

Bist du dir da sicher, das dein Kopf das richtig sieht?

Ich habe von einem Mann gelesen, wo du sofort Feuer und Flamme warst. Von einem Mann der Mr. anziehend zu sein scheint.
Ein Mann, der mehrere Frauen haben kann. Ein Mann wo Frauen sich als F+ zur Verfügung stellen, obwohl sie eigentlich was anderes wollten. Er hat dich von Anfang an in die F+ Schiene einsortiert - als potenzielle Partnerin somit so gut wie ausgeschlossen. Er genießt sein Männerleben, das hat nichts mit Bindungsangst zu tun. Und schon gar nicht mit Therapiebedarf.
Er verfolgt einfach seine S..ua.lstr.atigie. Die Möglichkeit mit vielen Frauen zu schlafen, ohne sich dafür binden zu müssen.
Du warst wahrscheinlich eine von vielen Frauen.

21.05.2025 10:12 • x 1 #8


Laetitia2024
@Superdropsi Ob er Bindungsangst hat, weiß ich nicht, ich finde es aber auffällig, wie sehr du bei diesem Mann Hoffnung auf mehr gehabt hast, obwohl er von Anfang an eher das Gegenteil signalisiert hat. Vielleicht bist du diejenige, die eine Therapie braucht? Lerne zu akzeptieren, wenn jemand kein Interesse an dir hat und gehe auf Abstand, anstatt denjenigen umstimmen zu wollen. Das hast du nicht nötig.

21.05.2025 10:15 • x 1 #9


Superdropsi
@Scheol ich war tatsächlich schon dreimal in Therapie wegen meines Selbstwerts, die letzte hat ein paar AHA Momente gebracht, die ich tatsächlich auch bis heute in mir trage.
Ich habe das Buch das Kind in dir muss Heimat finden entdeckt und finde mich darin so gut wieder und habe so viele achso Momente, das ist schon erschreckend. Ich habe Freitag und Montag Schnuppercoachings zu dem Thema, überlege aber alternativ eine privat bezahlte Therapie zu machen.
Denn du hast das Problem sehr gezielt erkannt, ich stehe nicht für mich ein, setze keine Grenzen. Ich habe als Kind gelernt, dass ich nur gut und liebenswürdig bin, wenn ich so handel wie der dominante unterkühlte Vater es wollte und das prägt mich bis heute enorm.
Ich wage sogar zu behaupten, dass ich mir unterbewusst daher genau solche Männer aussuche, die ähnlich unnahbar sind, ist halt vertraut.
Und ja, ich weiß, dass ich bei mir anfangen muss und das mache ich auch.
Das ist ja gerade das Absurde für mich, dass ich etwas wiederhaben will was mir gar nicht gut getan hat, aber wie gesagt alte vertraute Schemata
Der Restaurant Vergleich ist gut, ich brauch immer so plakative Bilder um mir klar zu machen was ich da eigentlich gerade tue!

21.05.2025 10:19 • #10


Superdropsi
@Laetitia2024 siehe meine Antwort an Scheol, ich weiß dass ich viele Baustellen habe

21.05.2025 10:20 • #11


M
@Superdropsi vielleicht hast du das alles auch Idealisiert. Dir Sachen ausgemalt dir gar nicht so den Tatsachen entsprachen, die du dir aber gewünscht hast.

Vielleicht kannst du dir selbst dazu Gedanken machen was genau dich so an ihm hängen lässt. Oder ob es einfach nur die Sehnsucht war nach einer Illusion die du hattest. Denn wirklich liebevoll zu dir wirkt er jetzt in deiner Beschreibung zu keiner Zeit.
Woher kommt also dieser Widerstand in dir loszulassen.
In was hast du dich genau verliebt. Da solltest du vielleicht auch mal ansetzen.

21.05.2025 10:28 • x 1 #12


Superdropsi
@Mael28 vielen Dank für die Denkansätze, da sollte ich mich selbst wahrscheinlich wirklich mal genauer hinterfragen und da hinsehen.

Wow ihr seid echt toll, danke!

21.05.2025 10:32 • x 1 #13


Superdropsi
@Blindfisch also eigentlich würde ich sagen niemals aber ich bin wohl nicht objektiv Insofern ist das für mich auch eine interessante, wenn auch schmerzliche Sicht. Aber danke für die Perspektive, so habe ich noch nie drauf geschaut.

21.05.2025 10:33 • x 1 #14


Scheol
@Superdropsi

Zitat:
Denn du hast das Problem sehr gezielt erkannt,
ich stehe nicht für mich ein,
setze keine Grenzen.

Also weißt du deine Punkte


Zitat:
Ich habe als Kind gelernt, dass ich nur gut und liebenswürdig bin, wenn ich so handel wie der dominante unterkühlte Vater es wollte und das prägt mich bis heute enorm.

Schau mal unter dem Thema Traumabonding ,…..

Und Entwicklungstrauma könnte eventuelle passen.

Du wurdest geliebt für das was du geleistet hast nicht für das was du bist ,…


Zitat:
Ich wage sogar zu behaupten, dass ich mir unterbewusst daher genau solche Männer aussuche, die ähnlich unnahbar sind, ist halt vertraut.

Das wäre dann das Thema Reinzinierung / Trauma.

Ähnliche Männer auszusuchen um das was der Vater damals getan hat nun mit einem guten Ausgang hinzubekommen.

Zitat:
Und ja, ich weiß, dass ich bei mir anfangen muss und das mache ich auch.
Das ist ja gerade das Absurde für mich, dass ich etwas wiederhaben will was mir gar nicht gut getan hat, aber wie gesagt alte vertraute Schemata

Bei meinem ersten Beitrag wollte ich was schreiben weil ich eine Vermutung hatte , aber zu wenig Infos.

Das hier müsste auch auf ein Traumabonding zwischen Vater und dir hinweisen und der Ex hat irgendwas getriggert was das Traumabonding wieder ausgelöst hat.

Ich bin nicht gewollt also nun erst recht !

Zitat:
Der Restaurant Vergleich ist gut, ich brauch immer so plakative Bilder um mir klar zu machen was ich da eigentlich gerade tue!


Ich arbeite damit immer ganz gerne da man sich dabei viele Worte spart und die Person gegenüber schnell bildlich versteht was man meint.

21.05.2025 10:33 • x 1 #15


A


x 4