3

Wie bekomme ich klammernde Borderlinerin aus meiner Woh

R
Hallo!

Bin neu hier und habe ein Problem: Ich wohne schon seit längerer Zeit mit einer Borderline zusammen.

Wir waren nie in einer Partnerschaft haben aber ein enges freundschaftliches Verhältnis aufgebaut und es kam auch zu kleineren Intimitäten.

Leider ist das Zusammenleben mit ihr sehr belastend. Die Beziehung mit ihrem Ex war ein großes Drama. Nach der Trennung ist sie psychisch kollabiert und es gab Psychatrieaufenthalte und ein großes Drama mit Ritzen und Dauerunruhe. Jetzt hat sie seit kurzem einen neuen Freund von zweifelhafter Reputation und fängt schon an sich nicht mehr an die Verabredung zu halten, dass das Beziehungsleben bei ihm stattfindet. Auch gibt es neuerdings Probleme mit ihren Mietzahlungen.

Ich würde sie gerne endlich aus meiner Wohnung haben, aber sie will einfach nicht gehen. Da ich ein Typ mit Hang zu depressiven Verstimmungen bin, dem seine freundschaftlichen Kontakte sehr wichtig sind, fällt es mir auch schwer, mich gegenüber ihr durchzusetzen.

Allerdings hat der tägliche Umgang mit ihr und ihrer Problematik den Zenit zwischenzeitlich so überschritten, dass meine Nerven so angekratzt sind, dass ich ihr gegenüber wie paralysiert bin. Oftmals kann ich sie schon gar nicht mehr sehen.

Daher meine Frage, wie bekomme ich meine klammernde Dame am Besten los?
Wer hat Erfahrung mit solchen Konstellationen und sie erfolgreich bewältigt?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

11.06.2018 22:45 • #1


VictoriaSiempre
Wie sieht denn das Mietverhältnis aus? Habt Ihr gemeinsam die Wohnung gemietet, ist sie Untermieterin, welche Verträge gibt es?

11.06.2018 22:49 • #2


A


Wie bekomme ich klammernde Borderlinerin aus meiner Woh

x 3


W
Sei lässig, konfrontiere sie, werde Chef.
Bist du paralysiert, klappt das nicht, stattdessen solltest du dich unbeeindruckt geben.
Reset, umstellen, nur nicht zu frontal, das würde sonst auffallen

11.06.2018 22:56 • x 1 #3


T
Zitat von VictoriaSiempre:
Wie sieht denn das Mietverhältnis aus? Habt Ihr gemeinsam die Wohnung gemietet, ist sie Untermieterin, welche Verträge gibt es?

Sehr gute Frage. Wieso stellst du, lieber te, den emotionalen Quark vor die rechtliche Lage?

11.06.2018 22:56 • #4


R
Weil sie sich mit Händen und Füßen wehren wird, egal wie die Verträge geschrieben sind. Ich bin Hauptmieter und habe sie damals zur Untermiete aufgenommen (Noch in einer 3er WG damals). Damals wusste ich aber noch nichts von ihrer Persönlichkeitsstörung.

11.06.2018 23:02 • #5


T
Zitat von Rollo:
Weil sie sich mit Händen und Füßen wehren wird, egal wie die Verträge geschrieben sind. Ich bin Hauptmieter und habe sie damals zur Untermiete aufgenommen. Damals wusste ich aber noch nichts von ihrer Persönlichkeitsstörung.


Du bist Hauptmieter. Ordentliche Kündigung des Untermietverhältnisses und gut ist. Fristen aber einhalten!
Also, wo ist nun das wirkliche Problem?

11.06.2018 23:04 • #6


R
Sie weigert sich auszuziehen, weil ich ihr bester Freund bin. Und da ich im Moment gesundheitlich sehr angekratzt bin fehlt mir auch die Power mich mit ihr rumzustreiten.

11.06.2018 23:09 • #7


megan
Zitat von TinTin1980:
Also, wo ist nun das wirkliche Problem?


also ich verstehe @Rollo schon

mit rationalität ist es schwer bis unmöglich eine borderlinerin loszuwerden

am elegantesten wäre ein trick
mir fällt jedoch auch grade keiner ein
kennst du zufällig jemanden, der eine kleine bezahlbare wohnung an sie vermieten würde?

aber die formalität mit der kündigung solltest du schon machen, vor zeugen

vll sowas in richtung eigenbedarf als moralisch vertretbare begründung?

11.06.2018 23:11 • x 1 #8


R
Leider nein. Aber sie kennt jemanden, welcher bald auszieht und dessen Wohnung könnte sie haben. Ebenso könnte sie bei ihrer Mutter unterkommen in einer geräumigen Dachwohnung für sich. Alternativen wären also da. Das Problem ist, sie will auf Teufel komm raus NICHT gehen.

Wie gesagt geht es mir gesundheitlich im Moment nicht gut genug für eine Auseinandersetzung. Und genau darum wäre mir ein eleganter Trick um sie zum Auszug zu bewegen sehr hilfreich.

11.06.2018 23:16 • #9


VictoriaSiempre
Ein Untermietverhältnis zu kündigen ist relativ einfach. Da braucht es meines Wissens auch nix mit Eigenbedarf. Erkundige Dich nach möglichen Fristen, überreiche ihr die Kündigung in Gegenwart von Zeugen und gut is. Du bist ihr Vermieter/Kumpel/Freund, aber nicht ihr Therapeut.

Zum Tag X in Absprache mit dem Vermieter das Schloss austauschen, ihre Sachen in Umzugskarton in den Keller stellen (nicht entsorgen!) und ihr mitteilen, dass und wie Du ihr die Dinge gerne übergibst. Fertig.

Mal ehrlich - ich bin ja auch so eine Helfer-Else. Aber mein eigenes Leben mit Menschen belasten, die mir definitv nicht gut tun: Das mach ich nicht mehr. Bei Euch geht es ja noch nicht mal um ein Liebesverhältnis, was ja noch ganz andere Verstrickungen mit sich bringen kann. Du bist ihr zu nichts verpflichtet -Hacken zusammen und Eier zeigen!

11.06.2018 23:27 • x 1 #10


T
Zitat von megan:
mit rationalität ist es schwer bis unmöglich eine borderlinerin loszuwerden

Das sehe ich komplett anders. Grade HIER braucht es einen gewissen Abstand mit sehr viel Pragmatik.

12.06.2018 05:43 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag