13

Wie bester Freundin helfen?

O
Hallo,

ich hätte mal eine Frage der etwas anderen Art. Es geht dabei um eine sehr gute Freundin von mir. Sie (single, 27) ist seit ca 1,5 Jahren die Affäre von einem Mann ( 45, in einer Beziehung, vor einem halben Jahr Vater geworden, aus vorheriger Ehe schon zwei Kinder, und bei uns im Ort als Weiberer bekannt.) So viel dazu.

Nun habe ich das Gefühl, dass sie sich komplett in etwas verrennt. Natürlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen, aber ich mach mir momentan ziemliche Sorgen um sie. Sie war jetzt öfters bei Wahrsagern etc. Jeder rät ihr zu warten, aber sie sind füreinander bestimmt usw. Natürlich klammert sie sich daran fest.

Kurz zu ihrer Beziehung: sie sehen sich ca 1x im Monat, haben S.. Nach ca 2-3 Stunden fährt er wieder. Auf Nachrichten reagiert er nicht oder selten. Oftmals ist auch mehrer Wochen Funkstille, bis er sich wieder meldet.

Mit seiner Freundin ist er angeblich nicht glücklich,. er redet immer davon seinen sch. erst regeln zu müssen, um für sie frei zu sein.

So, nun meine Frage: sie teilt mir jeden Tag mit, wie schlecht es ihr geht. Dass sie ihn liebt usw. Er sich aber nicht meldet und klammert sich total an jedem Wort fest dass er sagt. Alle Gespräche drehen sich nur um ihn.

Wie kann ich sie nun am besten unterstützen? Ich hör ihr immer zu, aber am liebsten würde ich sie schütteln und ihr sagen: wach auf, er verlässt seine Freundin nicht für dich.

Seh ich das alles zu eng vielleicht oder gibt es wirklich Beziehungen die aus solchen Affären entstanden sind?

10.10.2018 19:25 • #1


E
Es gibt hier einen Thread für Menschen, die in einer Affäre sind oder waren.Dort kannst du nachfragen, wie ihnen eine Freundin hätte helfen können.Ich kann deinen Impuls,sie zu schütteln nachvollziehen.

10.10.2018 19:33 • #2


A


Wie bester Freundin helfen?

x 3


M
Zitat von Olive:
Kurz zu ihrer Beziehung: sie sehen sich ca 1x im Monat, haben S.. Nach ca 2-3 Stunden fährt er wieder. Auf Nachrichten reagiert er nicht oder selten. Oftmals ist auch mehrer Wochen Funkstille, bis er sich wieder meldet.


Braucht man noch mehr Informationen?
Da holt sich einer was er braucht und wann er will. Ansonsten belastet er sich mit ihr nicht.
Da nützt auch kein Wahrsager. Da hilft nur noch der gesunde Menschenverstand, doch der wird leider beim Antritt einer Affäre an der Tür angegeben.

10.10.2018 19:38 • #3


VictoriaSiempre
Es gibt Beziehungen, die aus Affären entstanden sind. Aber nicht aus solchen! Das läuft ja nun bereits seit 1,5 Jahren und außerhalb der Zeit, wo er Deine Freundin flach legen möchte, zeigt er kaum bis wenig Interesse.

Wenn mir jemand mit Wahrsagern um die Ecke kommt, dann bin ich raus. Ich glaub nicht an sowas und es Ist doch klar, dass die ihre Kundschaft mit positiven Aussagen bei Laune halten und zum Wiederkommen animieren wollen.

Ich finde auch, dass Freunde sich unterstützen und füreinander da sein sollen. Aber in so einer Situation würde ich meiner Freundin irgendwann mal eine klare Ansage machen; nämlich dass ich nicht mehr bereit bin, mir den ewig gleichen Schei.ß anzuhören. Es ist keine akute Notlage, sondern etwas, was sich jetzt schon lange hinzieht und woran sie nichts ändern will. Ich wäre nicht bereit, bei jedem Treffen und Gespräch mit ihr nur um IHR Befinden und um den Typen zu kreiseln. Freundschaft ist nämlich keine Einbahnstraße.

10.10.2018 19:38 • x 6 #4


E
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich wäre nicht bereit, bei jedem Treffen und Gespräch mit ihr nur um IHR Befinden und um den Typen zu kreiseln. Freundschaft ist nämlich keine Einbahnstraße.


Sehe ich auch so.Freunde halten viel aus,aber man sollte sie nicht überstrapazieren.

10.10.2018 19:57 • #5


Y
Zitat von Olive:
Wie kann ich sie nun am besten unterstützen


Wie wäre es, deiner Freundin mal diese Frage zu stellen? Was du für sie tun kannst?
Vielleicht wünscht sie ja, dass du ihr den Kopf zurechtrückst, und ihr sagst, dass sie sich total verrennt......notfalls auch mal etwas konkreter (dass er sie für seine Bedürfnisse unentgeltlich benutzt, wann es ihm passt). Ich finde außerdem, dass Freunde nicht nur zum Feiern, Shoppen und Spaß da sind, sondern auch durchaus ungefragt mal Tacheles reden dürfen und müssen.

10.10.2018 20:16 • x 1 #6


O
Danke für eure Antworten. Ich seh dass wie ihr, nämlich dass er sie nur zum S. braucht. Hab ihr dass auch schon mal so gesagt, was ich davon halte und dass es mir so vorkommt dass er sie nur als Bettgeschichte braucht.

Er verspricht ihr auch nichts (Zukunft usw) und meinte auch, dass er nix machen könnte wenn sie jemanden anderen finden würde. Für mich sagt das eigentlich schon alles...

Leider glauben alle anderen Freundinnen von ihr auch an Esoterik etc und spüren da so etwas wie: ihr kennt euch schon aus einem früheren Leben, ihr seid füreinander bestimmt etc.

Ahm ja...hab ihr gesagt, dass ich davon nix halte und sie bitte ihr Leben nicht einfach so vergeuden soll mit warten.

Apropo: er sagt ihr anscheinend immer wieder dass er sie liebt, lieber mit ihr zusammen wäre und das Kind lieber mit ihr hätte.

Aber: hätte hätte, Fahrradkette.

Ich versuche dann die Gespräche auf andere Themen zu lenken, klappt leider nicht immer so.

Ich habe nur das Gefühl, dass sie sich emotional komplett von ihm abhängig macht. Da ich auch erst vor kurzem merkte, dass ich von meinem Ex abhängig war, würde ich sie da halt irgendwie gerne unterstützen und sie vielleicht auch zum umdenken/nachdenken anregen?

10.10.2018 21:23 • #7


FLUUKE86
Umdenken hmm ,

Also entweder du lässt sie einfach machen und lehnst dich zurück, und siehst zu wie sie sich selber weiter rein reitet


Oder Holzhammermethode und das ist auch wenig angenehm.


Was mich aber etwas Hellhörig macht ist das Wahrsagen, an der Stelle lässt sich nämlichvielleichtwirklich ein haken. Ich lege selber auch gern die Karten und das sehr sehr oft erfolgreich.

Da gibbet so zwei paar Sachen als Archetypen

Nummer 1 - sagz was man hören will, und genau wie man es hören will

Nummer 2 - spiegelt dich beim legen der Karten, achtet auf deine Gestik mimik ubd hält dir einen SPIEGEL vor in dem du reflektieren kannst.

Und genau da ist der Punkt , das reflektieren also für sie das Auseinandersetzen mit der Realität wo so bissl yie Haftung weg ist gell?

Hat sie denn vorher ne Beziehung gehabt? Was ist da schief gelaufen das sie den typen jetzt zum heiligen Gral macht?

10.10.2018 22:10 • #8


D
Du bist eine gute Freundin, die sich ernsthaft Gedanken macht, das ist durchaus ehrenwert und edel.
Retten kannst Du sie aber leider nicht!
Rede mit ihr, das wird ihr bestimmt gut tun.
Den Schritt, sich schmerzhaft zu lösen, muss sie aber ganz alleine tun.
Das hört kein besorgter Mensch gerne, aber es ist wirklich so.

10.10.2018 22:19 • x 2 #9


O
Danke für eure Antworten.

Als sie diese Affäre begann, war sie in einer 7 jährigen Beziehung. Kurz bevor sie ihre Affäre kennenlernte, erlitt sie eine Fehlgeburt. Kurz danach begann das Ganze. Nach einem halben Jahr Affäre, beendete sie ihre Beziehung. Auch in der Hoffnung dass ihre Affäre das gleiche tut. Was aber nicht so war. Ihr Exfreund ist 25 und hatte sehr zeitintensive Hobbys und im Bett lief es anscheinend auch nicht so toll.

Sie ist jetzt regelmäßig bei 4 Wahrsagern. Alle sagen ihr das selbe: sie gehören zusammen, sie soll geduldig sein, in 3-6 Monaten sind sie zusammen, sie werden noch ein Kind gemeinsam bekommen etc.

Jetzt stell ich mir die Frage, ob da vielleicht doch wo ein Fünkchen Wahrheit drinnen steckt, oder eh nur Hokospokus?

11.10.2018 07:15 • #10


D
Klar steckt da ein Fünkchen Wahrheit drin, nämlich dass sie zusammen gehören, damit sie was über sich lernt, aber nicht weil es die große Liebe ist. Deine Freundin sollte lernen eine eigene Wahrnehmung zu entwickeln und dieser zu vertrauen. Offensichtlich hat sie keinen Zugang zu ihren eigenen Bedürfnissen und vor allem kein Selbstwertgefühl. Da hat sie noch einen langen Weg vor sich. Hört sich alles etwas pathologisch an.

Denk auch an Dich und lass Dich nicht runterziehen. Überlege, wie Du Dich dabei fühlst und was Du darüber denkst. Es kann auch für Dich eine gute Lernchance sein.

Die Heilerin der AF meines Mannes sagte ihr, ich sei in einem früheren Leben ihre Mutter gewesen. LOL ich hadere doch sehr mit meiner Erziehungskompetenz.

11.10.2018 09:33 • #11


M
Zitat von Olive:
Sie ist jetzt regelmäßig bei 4 Wahrsagern. Alle sagen ihr das selbe: sie gehören zusammen, sie soll geduldig sein, in 3-6 Monaten sind sie zusammen, sie werden noch ein Kind gemeinsam bekommen etc.


Und die Wahrsager könnten Recht behalten: Wenn sie regelmäßig 6 mit ihm hat könnte sie wirklich schwanger werden. Wäre das nicht so, wäre die Welt längst ausgestorben. Von solchen Weisheiten leben Wahrsager. Mir hat vor langer Zeit eine Wahrsagerin mal geweissagt, ich solle nicht so auf das Materielle schauen denn ich wäre mit 60 Jahren immer noch kein Multimillionär. Ich wollte es nicht wahrhaben, aber ist tatsächlich so gekommen.

11.10.2018 10:06 • x 3 #12


R
Zitat von MeineMeinung:
Mir hat vor langer Zeit eine Wahrsagerin mal geweissagt, ich solle nicht so auf das Materielle schauen denn ich wäre mit 60 Jahren immer noch kein Multimillionär. Ich wollte es nicht wahrhaben, aber ist tatsächlich so gekommen.

Manchmal stimmt es eben doch

11.10.2018 10:09 • #13


P
@Olive du bist ne tolle Freundin. Jede Frau hätte gern so ne Freundin wie dich.

Und nun, nein das wird nix.
Wäre esvielleichtne Möglichkeit das du ihr diesen Thread zeigst?
Denn die Meinung dazu ist eindeutig. Hilft vllt.

Aber ich kann nur nur sagen, du kannst nichts tun, außer sie aufzufangen sobald dies Seifenblase zerplatzt und sie ungebremst auf den Boden der Tatsachen aufknallt.

Eigentlich machst du es schon richtig. Ihr gut zureden, offen und ehrlich deine Meinung vertreten und ihr nen BenJerrys Chocolate Fudge Brownie kaufen sobald ER es beendet.

11.10.2018 10:25 • #14


FLUUKE86
Puhh da lässt deine Freundin sich mal richtig trollen , auch was die Geldbörse angeht. Wahrsager halten ja meist die Hand sagen was was jeder hören will , warten auf deine Reaktion und fischen dann weiter .

Lumpenpack wie man unter Esoterikern auch sagt. Sie wird Kinder haben, klar laut Statistik können Frauen doch tatsächlich schwanger werden.

Aber kannst sie nal fragen wie schön es ist so das beissende Gefühl in der Kehle zu haben wenn er bei seiner Frau ist. Zuhause ankommt und ihr sagt wie sehr er sie liebt eöhrend Madame noch deine söuren verzweifelt versucht in sich zu fühlen. Er dann später dem kind gute Nacht sagt das ihr kmmer sagen würde im besten Fall du hast mir Mama genommrn.

S. auf Abruf ist nämlich keine Liebe und für so jemandem bemüht sich aisser dem Abtreibungsarzt niemand und danach würde Prince Charming vermutlich sofort fragen .


Und ja diese brechstange ist für deibe Freundin wenn sie das liest.

Wie lange willst noch Spass daran haben unglücklich zu sein? Machts spass das Aushilfsmädchen zu sein? Äffären haben auch richtige Dates, du hast ein handy , das geht am du hast dich auszuziehen und bereit zu liegen. Sorry aber da kann man auch für 30 für 20 min i wo hin fahren.





Und ja das ist bewuast böse und kalt weil man als guter Frejnd nie absichtlich gemein wäre, leider muss man das manchmal sein um jemandem zu helfen. Und es tut weh das machen zu müssen . Aber genauso weh nicjts zu tun. Weil man seinen guten Freund/Freundin eben mag.


Hochachtungsvoll Fluuke

11.10.2018 16:40 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag