166

Wie beweise ich Vertrauen? Ich bin Ratlos

HerrZ
Zitat von Cathy88:
sagt er nur dass ich doch dann die bezihung beenden solle und mich verpissen soll.. ICH HABE DOCH ABER GAR NICHTS FALSCH GEMACHT!

Na, der macht es sich einfach und reagiert wie ein bockiges Kind. Übernimmt keinerlei Verantwortung, sondern schiebt sie Dir zu. Du hast den schwarzen Peter.

Meine zwei möglichen, vllt. gar passenden Reaktionen auf sowas:
1) Na, Dich möcht ich sehen, wenn ich gehe. Du würdest es noch nichtmal schaffen ne frische Unterhose anzuziehen, wenn ich nicht da wäre. Überleg Dir genau was Du Dir wünschst.
2) Ok. Ich ziehe erstmal zu Freundin/Mutter/Ferienhaus.

Lass Dich nicht klein machen. Mach Dich nicht klein. Wenn er die Konsequenzen seines Tuns als Vorstellung nicht erkennt? Wirst Du ihn sie ihn spüren lassen müssen.
Buchtipp: Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst: Nähe und Distanz in Liebesbeziehungen von Cassandra Philipps

Edit: Fehler in Beziehung macht jede*r. Verzeihen und nach vorne schauen, gemeinsam an Lösung arbeiten ist ein Muss. Ohne das? Ohne beiderseitigen Willen (der nicht immer gleichwertig verteilt sein muss, man darf auch mal den anderem im Schmerz (er)tragen)? Habt ihr keine Zukunft. Mach ihm das klar.

22.02.2024 09:21 • #61


P
Ich würde das beenden.

Wenn mich jemand betrügen würde, wäre der Ofen eh aus. Gar nicht mal nur aus der Sicht, dass ich verletzt wurde, auch aus der Sicht, das irgendwas in der Beziehung gefehlt hat, damit es so weit kommen konnte. Aber der Vertrauensbruch wäre für mich nicht reparierbar.

Daher verstehe ich auch sein Verhalten nicht. Er hat sich schließlich dazu entschieden, dir eine zweite Chance zu geben, also muss er nun mal auch mit seinen Gefühlen klar kommen und das kommt er ja offensichtlich nicht. Ich bezweifle, dass es besser wird. Vermutlich bauscht sich alles nur noch mehr auf und irgendwann wird sowas dann echt richtig unschön!

22.02.2024 09:30 • x 1 #62


A


Wie beweise ich Vertrauen? Ich bin Ratlos

x 3


G
Zitat von Cathy88:
ich ging fremd

Eins solltest du dir bewußt machen: Du hast ihn betrogen. Du bist also auch schuld an der Situation. Du hast ihn zu dem gemacht, was er ist.

Und ich kann nur wiederholen, was ich vor einiger Zeit schon geschrieben habe.

DU hättest ihn nach deinem Fremdgehen verlassen müssen. Oftmals schaffen es Betrogene nicht, die Betrüger rauszuwerfen. Das hat auch nichts mit Schwäche zu tun, sondern erst einmal ist das Gefühl, dass man seinen Partner wieder zurück hat, einfach zu gut und man erfasst erstmal nicht, was tatsächlich passiert ist.

Die Erkenntnis kommt dann Wochen oder Monate später. Und nachdem sich die Fremdgänger/innen dann so viel Mühe gemacht haben, sich entschuldigt haben und so weiter, fehlt es dann an der Kraft zu sagen: Du, ich habe es mir doch anders überlegt. Ich kann dir doch nicht verzeihen.

Und so vergehen dann Monate in denen sich beide etwas vormachen.

In eurem Fall 8 Jahre. Und irgendwann (ich gehe stark davon aus, dass das auch bei denjenigen, die hier im Forum die Ehe 2.0 hochhalten irgendwann passieren wird) kommt der große Knall und die alten, nie verheilten Wunden brechen wieder auf.

Und - um nochmal zu meinen ersten Sätzen zurückzukommen - nicht er ist schuld. Du bist schuld. Aber Schuld heißt auch Verantwortung. Wenn er es nicht schafft, sich von dir zu trennen, dann musst du ihm jetzt die Chance geben, frei zu werden. Lass ihn gehen. Trenn dich.

22.02.2024 09:34 • x 1 #63


A
Zitat von EMP87:
Hier Mal meine Meinung von einer Person die sich in deinen Mann hineinversetzen kann. Ich wurde betrogen in der Vergangenheit, was erst nach der Beziehung rauskam. Ich habe nie ein es tut mir leid gehört geschweige den von ihr direkt erfahren. Ich hatte sie sogar vom Fremdgehen abgeholt, da ich nicht wusste was ...


diesem Mann geht es nicht gut. Krank würde ich ihn nicht bezeichnen . Krank ist nur, dass er weiter macht obwohl es ihm schlecht geht .
Sein Fehler ist dass er keine Grenzen setzt und eben nicht geht obwohl er doch merken müsste dass er - als normaler Mensch- eben Betrug nicht tolerieren kann !

22.02.2024 12:31 • #64


unbel-Leberwurst
Zitat von Gast005:
DU hättest ihn nach deinem Fremdgehen verlassen müssen.

Das ist doch jetzt völlig daneben...
Warum hätte sie das tun sollen, wenn sich beide für eine Fortsetzung der Beziehung entscheiden?

22.02.2024 12:32 • x 3 #65


A
Zitat von Gast005:
Eins solltest du dir bewußt machen: Du hast ihn betrogen. Du bist also auch schuld an der Situation. Du hast ihn zu dem gemacht, was er ist. Und ich kann nur wiederholen, was ich vor einiger Zeit schon geschrieben habe. DU hättest ihn nach deinem Fremdgehen verlassen müssen. Oftmals schaffen es Betrogene nicht, die ...

Genau so ist es . Ich sehe nur Egoismus bei der TE.

22.02.2024 12:35 • #66


HerrZ
Zitat von Anastasia1971:
Ich sehe nur Egoismus bei der TE

Es war auch für die TE vermutlich auch nicht leicht, nach der Affäre in die eheliche Gemeinschaft zurückzukehren. Sich mit Ehemann und ihren Taten auseinanderzusetzen.

Damals hat sie mit ihrem Verhalten die Ehe gefährdet. Wohl kaum ohne Grund.
Er gefährdet jetzt die Ehe. Auch mit Grund.
Wenn er nicht verzeihen kann und in der Ehe bleibt? Ist das nicht ihre Verantwortung, ihr Teil.
Wenn er nicht gehen kann oder will (was sie ja mit oder trotz Affäre auch nicht wollte oder konnte), dann ist es an ihm, seinen Teil zur Erholung und dem Fortbestand beizutragen.

Seine pure Verweigerungshaltung ist der Egoismus hier.
Auch wenn ich seinen Schmerz und seine Schwierigkeiten mit der Akzeptanz verstehe, der Mist ist 8 Jahre her. 8 Jahre! Irgendwann muss ein Drops auch mal gelutscht sein, sonst erstickt man dran. In dem Fall wohl beide.

22.02.2024 12:56 • x 4 #67


G
Zitat von unbel-Leberwurst:
Das ist doch jetzt völlig daneben... Warum hätte sie das tun sollen, wenn sich beide für eine Fortsetzung der Beziehung entscheiden?

Tja, das ist ja hier nicht unbedingt der Fall, sonst gäbe es den Thread nicht. Verbunden mit der Frage, warum es 8 Jahre bis zu dieser Erkenntnis gedauert hat.

Was ich versucht habe, zu erklären, was du aber entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast (oder nicht verstehen willst).

22.02.2024 13:04 • #68


G
Zitat von HerrZ:
Irgendwann muss ein Drops auch mal gelutscht sein, sonst erstickt man dran.

Du bist lustig.

Du stellst ihr Fremdgehen auf eine Stufe mit der Tatsache, as er nicht damit klarkommt. ERnsthaft?

Und offenbar ist der Drops halt nicht gelutscht. Was empfiehlst du? Einfach nochmal 8 Jahre so weitermachen?

22.02.2024 13:14 • #69


HerrZ
Zitat von Gast005:
Du bist lustig.

Du nicht.
Was Du in meinen Augen bist darf ich nicht schreiben, da sind die von Dir so gerne ignorierten Forenregeln vor.
Ich habe keinerlei Bedarf oder Interesse an Interaktion mit Dir und werde auf Deine meist rechthaberischen, besserwisserischen, provokanten und abwertenden Beiträge nur über Meldungen an die @Forenleitung eingehen.
Gern geschehen.

22.02.2024 13:18 • x 3 #70


B
@Gast005
Die Meinungsfreiheit endet bekanntlich da, wo man andere beleidigt und runter macht
Deine Meinung ist nicht das Problem sondern dein Tonfall.

22.02.2024 14:44 • x 2 #71


B
Zitat von Gast005:
Komische Zeiten, denen du nachhängst. Wo du politisch stehst, darüber will ich nicht spekulieren.

Dies ist schlicht eine Beleidigung, keine Meinungsäußerung.
Hättest du mir die Frage gestellt, hatte ich sofort gemeldet.

22.02.2024 14:45 • x 2 #72


W
Zitat von Gast005:
Was Du in meinen Augen bist darf ich nicht schreiben Aber das ist für dich keine Beleidung? Und deine Sichtweise hat auch nichts mit der Tatsache zu tun, dass HerrZ deine Meinung teilt und ich nicht. Das kannst du deiner Uroma erzählen. Wenn du noch eine hast.

Was ist denn los mit Dir? Seit Du im Forum angemeldet bist, beleidigst Du andere User und vergreifst Dich im Ton.

Auch wenn Du betroffen bist (ich nehme an ein Opfer einer Fremdgängerin?) rechtfertigt das nicht Deinen Umgang hier mit anderen Menschen.

Geh mal in Dich und arbeite an Deinen Themen.

22.02.2024 17:14 • x 4 #73


G
Zitat von Woelkeline:
Was ist denn los mit Dir? Seit Du im Forum angemeldet bist, beleidigst Du andere User und vergreifst Dich im Ton. Auch wenn Du betroffen bist (ich nehme an ein Opfer einer Fremdgängerin?) rechtfertigt das nicht Deinen Umgang hier mit anderen Menschen. Geh mal in Dich und arbeite an Deinen ...

Kannst du mir erklären, warum es Fremdgängerinnen so triggert, wenn man sie als das bezeichnet, was sie sind: Nämlich Fremdgängerinnen?

22.02.2024 17:21 • #74


G
Zitat von BernhardQXY:
Du bist ein renitenter Mensch

Zeig mir irgendeinen Beitrag von mir, wo ich auf diese Art jemanden hier beleidigt habe (renitent).

22.02.2024 17:28 • #75


A


x 4