166

Wie beweise ich Vertrauen? Ich bin Ratlos

W
@Cathy88
Egal warum er sich so aufführt, egal, was er bezwecken oder verdecken will, normal ist das nicht. Und ja, du hast ihn betrogen. Das ist 8 Jahre her! Und geschah in einer Trennungs Situation. Ich wills nicht schön reden, aber irgendwann muss auch mal gut sein. Und entweder hat er die angeblichen Infos vom Freund erfunden oder du hast es mit gleich 2 Psychos zu tun.

Das, was er mit dir macht geht weit über die Grenzen des Erträglichen hinaus, das merkst du selbst. Das ist absoluter Terror, an Lösungen ist er nicht interessiert, wohl aber daran, dir jeden Tag die Hölle auf Erden zu bereiten.

Ich würde zumindest einen vorübergehenden Cut machen. Kannst du zu einer Freundin oder Familie ziehen? Du musst da raus. Und wenn er das dann als Schuldeingeständnis wertet, dann bitte.
Der Hund humpelt und du hast eine Halskrause getragen?
Der spinnen wohl!

15.02.2024 21:11 • x 3 #16


C
ich finde es auch wirklich nicht normal.. machmal muss ich richtig lachen. findet er weniger witzig, aber ich frage mich dann wirklich wo die versteckte kamera ist
ich hab wirklich andere probleme als mir noch ne affaire mit seinem kumpel anzulachen. hab ich gar keine zeit für... geschweigedenn nerven...

15.02.2024 21:24 • #17


A


Wie beweise ich Vertrauen? Ich bin Ratlos

x 3


E-Claire
Es ist ganz einfach, Niemand kann den Beweis erbringen, etwas NICHT getan zu haben. Da ist rein logisch, philosophisch oder was auch immer, selbst der gesunde Menschenverstand, dabei ganz klar: Du kannst beweisen, daß Du etwas getan hast, es ist nicht möglich zu beweisen, daß Du etwas NICHT getan hast.

Laß Dir bitte nichts einreden, aber wer auch immer auf den Beweis besteht, daß Du NICHT wieder fremdgegangen bist, der will, daß Du scheiterst.

Man kann de Abwesenheit von Dingen oder Handlungen nicht beweisen, man kann dem anderen antragen, da es keine Beweise des vermuteten Gegenteil gibt, einem zu glauben. Wird einem nicht geglaubt, stellt sich die Frage, ob man selbst wirklich in einer Beziehung sein möchte, in dem der andere einem nicht glaubt.

Die Akzeptanz des Nichtbeweisens von Nichtgeschehenen Dingen, nennt sich übrigens Vertrauen. Und auch das kannst Du nicht herstellen, es wird einem geschenkt oder auch nicht.

15.02.2024 21:25 • x 7 #18


W
Er möchte sich keine Blöße geben, mit dir und seinem Freund ein Gespräch zu führen, was alles aufklären könnte und bei euch Frieden herrschen kann? Steigert sich also lieber in irgendetwas rein und macht dir und ihm selbst lieber das Leben zur Hölle?
Wäre natürlich auch ein gutes Ablenkungsmanöver, wenn er selbst irgendetwas getan hat und dich mit anderen Nebelkerzen völlig aus der Bahn wirft.
Er lehnt alles ab,was eine Klärung angeht, auch Beratunhg lehnt er ab.Da kann man ( du) vielleicht überlegen, dass er sich gerade einfach an dir auslassen will.Er hat dir vielleicht nie verziehen, solche Gedanken haben immer bei ihm im Kopf mitgeschwungen und es platzt jetzt raus
Ich würde auf ein Gespräch mit dem Freund bestehen, ansonsten mal einpaar Tage die Sachen packen und Familie besuchen,um für dich zu überlegen, ob du das Ganze nicht lieber selbst beenden solltest.

15.02.2024 21:55 • x 3 #19


Scheol
Zitat von Cathy88:
ich finde es auch wirklich nicht normal.. machmal muss ich richtig lachen. findet er weniger witzig, aber ich frage mich dann wirklich wo die versteckte kamera ist ich hab wirklich andere probleme als mir noch ne affaire mit seinem kumpel anzulachen. hab ich gar keine zeit für... geschweigedenn nerven...

Die versteckte Kamera hat er damals gesucht wie du fremdgegangen bist.

Damals hattest du auch andere Probleme und hast dir eine Affäre angelacht.

Das Problem ist , das es wohl damals nicht richtig aufgearbeitet wurde und er gerade anscheint getriggert wird von dem Vorfall von damals, was dadurch heute wieder hoch kommt. Zum Lachen findet er das vermutlich nicht.

Fast noch schlimmer ? Wie extrem empfand er diesen Betrug den damals von Level 1 bis 10 ? Wo 10 die Katastrophe ist.

15.02.2024 22:05 • x 2 #20


Catalina
Zitat von Scheol:
Die versteckte Kamera hat er damals gesucht wie du fremdgegangen bist.

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Sie ist doch gar nicht fremdgegangen.
Zitat von Cathy88:
ich habe vor 8 jahren sch. gebaut und habe mich mit jemandem verabredet hinter seinem rücken, aber ich habe ihn nie wieder betrogen, angelogen oder war in irgendeiner weise nicht loyal ihm gegenüber.

Es war lediglich eine Verabredung. Und dafür macht er ihr seit 8 (!) Jahren die Hölle heiß.
Zitat von Cathy88:
er macht kontrollen. ob es das handy ist oder er mir nachspioniert, wo ich bin, mit wem ich telefoniere ect.

Zitat von Cathy88:
er wirft mir vor, dass ich mich nachts von zu hause rausschleiche, damit ich mich zum S. mit jemandem treffe... das ist doch krank..

Liebe TE, ich finde seine Reaktion steht in keinerlei Verhältnis zum Auslöser. Ich vermute mal, er hat ein größeres Selbstwert- und Egoproblem, das er da an dir auslebt. Ich frage mich nur, warum du das schon so lange mitmachst? Deine Verfehlung war keineswegs so schlimm, dass du deswegen jahrelang das Büßerhemd tragen und dich kontrollieren lassen musst.

Was die aktuelle Situation bei euch angeht, mag ich mal wieder meine Oma zitieren, weil es so schön passt: Das Schlechte, was ich denk und tu, trau ich auch jedem anderen zu. Ich weiß nicht, was dein Freund da für ein seltsames Psychospielchen mit dir abzieht, aber darauf würde ich gar nicht eingehen. Nichts mehr erklären, nicht mehr rechtfertigen - nichts!

Und dann überlegst du dir vielleicht mal, ob das die Art von Beziehung ist, die du weiterhin führen willst. Denn bei der nächsten Gelegenheit wird es wieder ganz genau so laufen. Und zwar völlig egal, was du tust oder auch nicht.

15.02.2024 22:58 • x 2 #21


A
Zitat von Cathy88:
den verdacht hatte ich natürlich auch schon... man sagt doch immer man soll von sich selbst auf andere schließen. aber ich würde meine hand ins feuer legen, dass er nichts macht.. aber dennoch war der gedanke ganz kurz mal da

Wie billig....

15.02.2024 23:01 • #22


A
Zitat von Cathy88:
unsere beziehung drohte zu zerbrechen und ich ging fremd.


Zitat von Catalina:
Sie ist doch gar nicht fremdgegangen.


Sie schrieb, dass sie fremd gegangen ist, aber danach nichts mehr in der Richtung passiert ist.

15.02.2024 23:02 • x 3 #23


A
Zitat von Catalina:
Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Sie ist doch gar nicht fremdgegangen.


Zitat von Cathy88:
die tiefste stelle gab es im verflixten 7. jahr. unsere beziehung drohte zu zerbrechen und ich ging fremd. das alles haben wir laaange verdauen müssen. hatte alles seine gründe. natürlich soll dies keine ausrede sein, aber tatsächlich geht es nicht nur darum gerade. 8 jahre später, also jetzt ist alles wieder genau so und fast noch schlimmer als nach meinem seitensprung.

Du solltest schon den ganzen Beitrag lesen.

15.02.2024 23:02 • x 3 #24


Ete
@Cathy88 mach Schluss

15.02.2024 23:04 • #25


Catalina
Zitat von Alduin:
Du solltest schon den ganzen Beitrag lesen.

Ich dachte, das hätte ich.
Ich sollte wohl so langsam ins Bett...

15.02.2024 23:11 • x 3 #26


A
Mir kommt die ganze Geschichte auch komisch vor.
Sehr komisch sogar. Wenn es so stimmt wie du sagst, dann musst du es beenden. Unbedingt . Das wird nichts mehr . Er ist immer noch verletzt. Hat nichts aufgearbeitet .

Jetzt werde ich bestimmt gesteinigt , aber könnte es auch so sein ? Er spürt ( Bauchgefühl trügt nie) dass was nicht stimmt. Auch stimmen seine Aussagen dass der Kumpel Dinge weiß die er nicht wissen sollte.
Du bist wirklich in Kontakt mit dem Kumpel . Und du weißt dass dein Freund dieses Forum nutzt. Versuchst dir hier Bestätigung zu holen und hoffst er liest mit.

15.02.2024 23:35 • x 1 #27


Scheol
Zitat von Catalina:
Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Sie ist doch gar nicht fremdgegangen., ...

Beitrag #1 die Kirche.

Zitat „…..unsere beziehung drohte zu zerbrechen und ich ging fremd.“


Nun doch nicht ?

15.02.2024 23:41 • x 1 #28


S
Zitat von Cathy88:
habt ihr tipps, ideen?


Jep. Ganz einfach. Biete ihm ein Dreiergespräch an. Du, Dein Mann und der unter Verdacht stehende Freund. Wo ist das Problem ?

15.02.2024 23:49 • x 2 #29


CocosPool
Zitat von Cathy88:
ich habe ihm schon so oft gesagt ob er ihn darauf einfach ansprechen kann. er möchte sich aber nicht die blöße geben,


Zitat von Seneca22:
Jep. Ganz einfach. Biete ihm ein Dreiergespräch an. Du, Dein Mann und der unter Verdacht stehende Freund. Wo ist das Problem ?

Der Freund ist das Problem. Er möchte das nicht.

16.02.2024 06:20 • #30


A


x 4