Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

242

Wie damit umgehen

T
Zitat von Stella31:
Und falls sie von selbst wieder kommt, dann ist es wichtig, dass du ihr deutlich machst, dass sie ihr Problem unabhängig von dir löst.

Das ist wie mit den Psychologen, irgendwann kommen sie alle zurück 😂
Perpetuum Mobile ?
Sei es wie es sei.
Für mich sollte jeder/e genauso frei sein, wie die die andere Seite auch.
Alles Andere ist verschwendete Zeit.

Sienna
@Unknown-Man
Dein Text berührt mich sehr. Und es zeigt umso mehr: keine Liebe der Welt hilft wenn man nicht einfach ja sagt. Man fühlt deinen Schmerz und auch die Angst dich selbst zu verlieren.

Es gibt die unmöglichsten Beziehungen auf der Welt, aber die sehen nicht die Schwierigkeiten sondern das Miteinander. Aber es hilft alles nichts wenn nicht beide daran glauben und es passieren lassen. In dem Fall kann man nur gehen. Du kannst nicht ihr Retter sein, das muss sie selbst wollen.

Ich weiß nicht ob du über Bindungsangst schon etwas gelesen hast, aber das solltest du tun. Du wirst sehen, dass dir relativ wenig Handlungsspielraum bleibt. Das fühlt sich schrecklich an, da bin ich mir sicher, aber so kannst du nicht glücklich werden. Wenn du erkennst, dass es keine Hoffnung gibt und nur radikale Akzeptanz bleibt, wird es dir besser gehen.

x 3 #17

A

Wie damit umgehen

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Unknown-Man:
oder was auch immer .. also so ganz verstehe ich das alles auch nicht

Sorry - aber natürlich kann man noch lange über eure nicht zustande gekommene Verbindung herum psychologisieren, damit dich das besser anfühlt. Letztlich war sie nicht zu einer Verbindung bereit - die Gründe, die sie dir sagte, mögen ihre eigene Überzeugung sein oder einfach hergeholt; der Fakt ist eben, sie liebt dich nicht genug, um mit dir etwas anzufangen.

Also sollte deine Folgerung klar sein. Du musst sie nicht "retten"

x 7 #18

U
@cline Keine Ahnung was genau ich beweisen sollte, ob ich würdig mit ihr zu schlafen oder was auch immer.

Ich kann nicht abstreiten das mich solche Spielerrein immer wieder zu verunsicherten und verwirrt hatten

S
Zitat von ElGatoRojo:
der Fakt ist eben, sie liebt dich nicht genug, um mit dir etwas anzufangen.

Das wird es sein, aber das tut weh...

x 1 #20

U
@Ragna „Abhaken und weiter geht’s“ ist halt wirklich der einzig richtige Ansatz.
Hat in der Vergangenheit auch immer sehr gut funktioniert, auch nach meiner Scheidung.
Diesmal hadert es einfach nur viel mehr wie sonst ..

x 1 #21

U
@Sienna Sie zu retten war nie meine Absicht. Letztendlich ist sie es selbst die das wollen muss und da raus finden muss.

Ich hätte nicht mehr als sie zu stützen tun können, wenn überhaupt…
Alles was ich wollte war einfach mit ihr zusammen zu sein, aber man kann eben nicht alles haben .. manchmal muss man halt wieder daran erinnert werden..

Ja hab das Buch von Stefanie Stahl, zu Bindungsangst gelesen. Habe auf jeden Fall ein paar der Beschriebenen Sachen wieder erkannt.

x 1 #22

Sonnenschein85
Zitat von Unknown-Man:
@Sienna Sie zu retten war nie meine Absicht. Letztendlich ist sie es selbst die das wollen muss und da raus finden muss. Ich hätte nicht mehr als ...

Ja. Leider muss man das manchmal akzeptieren. Auch wenn man starke Gefühle für eine Person hat. Eine Beziehung kann nur funktionieren, wenn beide es gleichermaßen wollen und fühlen.
Sicher wird es besser, wenn du keinen Kontakt mehr hast. Dich etwas ablenkst und versuchst es zu verarbeiten. Und da auch geduldig bleibst zu dir selbst. Gefühle verschwinden nicht von Heute auf Morgen.

x 3 #23

R
Zitat von Unknown-Man:
weil für alles andere wäre es noch zu früh und ich müsse mich auch erstmal „beweisen“. ...

Hat sie das so gesagt?

Wäre ich in Deiner Situation, dann hätte ich das vermutlich genau in dem Moment alles ein für allemal beendet!

Du bist doch kein Straftäter auf Bewährung. Abtörnender und erniedrigender gehts ja schon gar nicht mehr. Schade um Dich und Deine Gefühle, aber eigentlich kannst Du froh sein, dass es vorbei ist, bevor es eigentlich angefangen hat.

x 2 #24

btlwe.
@Unknown-Man Und für bindungsängstliche Menschen gibt es Therapeuten, welche die fachliche und mentalen Skills aufweisen, aber die Erkenntniskurve dazu, muss aus ihr erwachsen! In solchen Dynamiken zu bleiben ist nahe an der Selbstaufgabe und wird dich wertvoller "Karmapunkte" auf dem eigenen mentalen Konto berauben: Ursache- und Wirkungsprinzipien. Du hast dir darum jetzt Gedanken gemacht, kannst dies dazu verwenden, um dir einzugestehen, dass dies keinerlei positive Aspekte auf dein vermutlich eigentlich reichhaltiges Leben hat und es als Kapitel umschlagen!🤗

Sie wird jetzt durch Zuneigung deinerseits keinen Geistesblitz und den schmeichelnden Händen deiner Zuneigung eine Spontanheilung von ihren frühkindlichen Mustern erfahren, Sie muss selbst erwachsen werden!

x 4 #25

S
Zitat von Unknown-Man:
Diesmal hadert es einfach nur viel mehr wie sonst ..

Weil du sie liebst...
...aber glaub mir, genau des wegen musst du dich schützen.

x 2 #26

Sienna
Zitat von Unknown-Man:
Sie zu retten war nie meine Absicht

Ich denke das passiert unterbewusst, dass man denkt: aber das ist jetzt so besonders, so anders, ich zeige ihr, dass wir das können. Ich bin geduldig genug, ich bin derjenige, auf den sie gewartet hat. Im Prinzip ist das schon eine Art von retten wollen vor den Dämonen die in ihr arbeiten. Aber wie hier schon oft gesagt wurde, du hast keine Aussicht auf Erfolg. Bei Vermeidern sagt Stefanie Stahl übrigens auch ganz klar: geh. Sei klar und schütze dich selbst.

x 2 #27

Worrior
@Unknown-Man
Schade dass es nicht geklappt hat, kann verstehen dass Du traurig bist.
Woran es letztendlich gescheitert ist spielt m. E. keine große Rolle.
Sie will nicht und das ist leider die Realität.
Du kannst es als kleinen Trost ansehen dass diese mit Problemen beladene Dame, mit all ihren unverdauten Problemen nicht Teil Deines Lebens wurde.
Bevor sie mit ihrer Vergangenheit nicht abgeschlossen hat täte sie sich auch keinen großen Gefallen eine Beziehung einzugehen und ihrem neuen Partner auch nicht.
So hast Du weiterhin Ruhe und Frieden in Deinem Leben und kein Drama und Psychogedöhns.

x 5 #28

K
Zitat von Unknown-Man:
@Stella31 Danke für deine Antwort Ja habe ich versucht und sie war sich dessen auch bewusst. Ich hab sie auch auf ihre Bindungsangst angesprochen, ...

Naja, da gibt es ,mauch nichts ( nicht) zu verstehen. Du hast dich verliebt, sie nicht.
Das ist keine Entscheidung...es passt oder ( wie für sie) eben nicht. Das hat auch einfach viel mit Biochemie zu tun.
Kopf hoch, auch wenn es jetzt weh tut.

x 1 #29

btlwe.
Und wenn wir ehrlich sind: Wenn bei ihr die Limerenz inform von Cortisole/Dopamin/Oxytocin-Rausch zugeschlagen hätte, wären IHRE Themen nie als Argumentationskette herangezogen worden!

"ATTRACTION IS NOT A CHOICE!"

x 4 #30

A

x 4