Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

242

Wie damit umgehen

A
Zitat von Ragna:
dem Sofa neben ihr sitzt und sie ihn hier zum quasi Therapeuten degradiert.

Vielleicht sollte er sich mit Personen beschäftigen, die keinen Therapeuten brauchen. Sondern ihren alten …verarbeitet haben.

x 1 #91

A
Wenn man jetzt an Casanova denkt, geht es immer nur darum, wer welche Frau um den Finger gewickelt hat. Ja das gehört mit dazu ein bisschen, sich zu entwickeln und zu gucken, aber im Grunde geht es doch um Passung. Es wollen doch viele auch mal ankommen und unsere aktuelle Dating - Situation und Gesellschaftsform, macht es den Gestörten leicht, denen, die gar nicht ankommen wollen. Oder denen, die irgendwie verhindern anzukommen, weil das viel zu viel Verbindlichkeit ist. Und ein wirkliches Ankommen, viel zu viel Schmerz und Nähe bedeutet,

A

Wie damit umgehen

x 3

Worrior
Er hat ja gut performt, sich bemüht aber letztendlich reichte es von ihr aus nicht.
Vielleicht hätte er vorzeitig sein Investment etwas zurücknehmen sollen damit sie mehr in die Handlung kommt.
Vielleicht, vielleicht. vielleicht .......
Ich sehe es aber so dass es gar nicht so verkehrt war dass er mit dieser problembeladenen Person doch nicht zusammenkam.
Was dabei rauskommt lesen wir ja fast täglich hier.
Sein Fokus sollte auf sich gelenkt und sein Blick nach vorne sein.
Das wird ihm ein vielfaches Mehr bringen als sich mit dem Psychodrama dieser Dame zu beschäftigen.

x 5 #93

Ameise_78
Zitat von Unknown-Man:
Sie sprach von Bindungsangst. Von schwierigen früheren toxischen Beziehungen und Kindheit. Von Verletzungen, die sie geprägt haben.

Zitat von Arella:
So viel zum Thema…

@Arella man darf aber nicht außer Acht lassen, dass das manchmal auch nur Ausreden sind, wenn jemand nicht will. 😉
So oder so ist man diese Person dann besser los...

x 1 #94

Sonnenschein85
Zitat von Ameise_78:
@Arella man darf aber nicht außer Acht lassen, dass das manchmal auch nur Ausreden sind, wenn jemand nicht will. 😉 So oder so ist man diese ...

Das stimmt. Manchmal will eine Person auch einfach nicht. Und man neigt dazu es auf irgendwelche Gründe zu schieben wie Bindungsangst etc

Ich hatte auch schon einmal eine Kennenlernphase wo ich nach 2- 3 Monaten merkte, nein, ich möchte das doch nicht. Und ja...das kann unangenehm sein, dann Jemanden zu korben.

x 1 #95

S
Wer will macht - wer nicht will findet Ausreden!
Ich denke schon, dass sie noch nicht bereit für jemanden ist/war.
Derjenige bist aber nicht Du.
Sonst wäre es passiert.
Durch dieses einseitige "sich ständig Mühe geben" und Gedankenkreisen um sie hast Du Dich 1a in eine emotionale Abhängigkeit von ihr begeben! Es fehlt der "Belohnungseffekt" ist ein Teufelskreis. Sei froh sie los zu sein! Glaub mir

x 2 #96

N
Zitat von Ragna:
wenn er es geschafft hätte, Nähe und Anziehungskraft herzustellen

Das liest sich so, als wäre es allein in der Macht des Mannes, zu verführen.
Erstens ist es das nicht und zweitens hat von so einem Strohfeuer dann ja keiner was. Es sei denn es geht nur um die Anzahl der Kerben am Bettpfosten. So liest sich Unknown-Man aber nun wirklich nicht.
Er wollte was Echtes. Dachte, mit dieser Frau das Echte gefunden zu haben. War im Kopf schon viel weiter als mit den Beinen. Und muss nun den schönen Traum begraben. Das tut manchmal richtig weh und dauert manchmal auch länger.
Aber wir sind uns wohl alle einig, dass es bei den beiden nicht gut gepasst hat und es dann besser ist, wenn man es 3 Monate früh als 3 Jahre spät einsieht.

x 7 #97

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:

Letztlich gebt es Frauen, da kann Mann X machen was er will, es funkt nicht. Während sie bei Mann Y zu vollem Engagement bereit ist. Man kann bei Liebe keie Gerechtigkeit erwarten.

x 2 #98

QueenA
Zitat von ElGatoRojo:
Letztlich gebt es Frauen, da kann Mann X machen was er will, es funkt nicht. Während sie bei Mann Y zu vollem Engagement bereit ist. Man kann bei ...

Gilt das nicht auch umgekehrt?
Deshalb werden Werte herangezogen und nicht nur die Anziehung steht im Fokus.

x 1 #99

A
Zitat von Nalf:
So liest sich Unknown-Man aber nun wirklich nicht.
Er wollte was Echtes. Dachte, mit dieser Frau das Echte gefunden zu haben. War im Kopf schon viel weiter als mit den Beinen. Und muss nun den schönen Traum begraben. Das tut manchmal richtig weh und dauert manchmal auch länger.

So sehe ich es auch im Moment.
Zitat von Nalf:
Erstens ist es das nicht und zweitens hat von so einem Strohfeuer dann ja keiner was. Es sei denn es geht nur um die Anzahl der Kerben am Bettpfosten.

Das ist eine Denkweise, die Männer auch unter Druck setzt. Lustig ist das nicht.
Vermutlich schon, als Junge das Gefühl vermittelt zu bekommen, er muss ganz bestimmte Fertigkeiten haben, um sich zu beweisen.
Eigentlich würde sich das doch ganz natürlich ergeben. Die Natur hat einem das Programm doch mitgegeben, so außergewöhnlich ist es ja nun auch nicht.😏

Und war nicht Casanova der, der verheiratete Frauen glücklich machte, weil sie aus finanziellen Gründen, mit einem unpassenden Partner verheiratet wurden?
Oft älter. Oft viel älter, in einer gehobenen gesellschaftlichen Stellung, mit höherem finanziellen Polster.
Also nicht gerade eine Liebesheirat.
Viele unglückliche Frauen…
Wer genötigt wurde, einen ollen langweiligen Grantel zu ehelichen…

Der Grantel durfte sich eine Geliebte nehmen, die Ehefrauen hatten dieses Recht nicht.

x 2 #100

A
Casanova war glaube ich, 16. Jahrhundert. Ich weiß nicht, wie da die Rechtslage in Venezia zu der Zeit war, müsste ich noch mal nachgucken.😄

ElGatoRojo
Zitat von Arella:
Casanova war glaube ich, 16. Jahrhundert.

Nun - 1725 bis 1798 ist sicherlich eher 18. Jahrhundert. Der Mann war moderner und gebildeter, als Mozart ihn hinstellt.

x 1 #102

Worrior
Zitat von Arella:

Der Grantel durfte sich eine Geliebte nehmen, die Ehefrauen hatten dieses Recht nicht.

Dann wars doch gut dass es den Giacomo Casanova gab.
Übrigens Jurist und Schriftsteller.

x 1 #103

Ragna
Zitat von Arella:
geht es immer nur darum, wer welche Frau um den Finger gewickelt hat

Nein es geht darum, den Elfer zu verwandeln und nicht jemanden anders schießen zu lassen, ganz simple.

Wulf
Zitat von Unknown-Man:
Sie war sich nicht mehr sicher mit ihren Gefühlen, als hätte man einen Kippschalter betätigt.

Darf Next ran.

Zitat von SmartHD:
Wer will macht - wer nicht will findet Ausreden!

👍

Wer will findet Wege, wer nicht will, Gründe.

Zitat von Unknown-Man:
Ist für mich auch das erste mal jetzt, dass ich mich schwer tue jemanden los zu lassen

Du erwünscht dir zuviel von ihr, als von ihr jemals zurückgegeben wird.

A

x 4