171

Wie definiert Ihr Liebe?

Blindfisch
Was ist Liebe? Ich meine die Liebe auf romantischer Ebene, nicht die Liebe zu seinen Kindern oder Eltern. Ist es etwas, was man greifen kann? Ist es eine Verbindung zwischen zwei Menschen auf einer Ebene die man nicht erklären kann? Ist es etwas Höheres was der Mensch sich nicht rational erklären kann oder ist es schlicht ein Gefühl, ausgelöst durch Hormone die dadurch aktiviert werden, weil man rein biologisch gesehen einen Partner gefunden hat, der die beste Wahl zur Reproduktion darstellt? Diese Liebe, die dazu dient einen Partner zu binden und für den Nachwuchs die best möglichen Chancen zu geben, gesund aufzuwachsen. Diese Liebe bzw. Verliebtheit, die mit der Zeit schwindet und zur Entscheidung wird, die (tägliche) Entscheidung für den Partner und für die Vernunft. Und ja, es gibt Menschen die sich gegen Kinder entscheiden aber dennoch läuft unbewusst dieser code ab. Rein von der Evolution aus betrachtet. Also was ist nun die Liebe? Aus meiner persönlichen Sicht ist es ein schönes aber zeitlich begrenztes Gefühl. Die Frage ist, ob man immer wieder dieses Gefühl erleben möchte auf Kosten anderer oder ob man sich für Vernunft und Verantwortung entscheidet. Siehe mein Motto

25.10.2025 10:16 • x 2 #31

M
Zitat von Plague:
Bei Lee wäre das wohl Mania.
Sternberg würde es als obsessive Form von Leidenschaft bezeichnen.

Sehr interessant!
Wir beide würden gut zusammen passen Du und ich!

25.10.2025 10:17 • x 1 #32

A

Wie definiert Ihr Liebe?

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Plague:
Bei Lee wäre das wohl Mania. Sternberg würde es als obsessive Form von Leidenschaft bezeichnen. Das ist die freundschaftliche Liebe. Sternberg ...

Intereasant. Den Begriff kannte ich noch nicht.

Ein Mann meinte mal vor Jahren zu mir er liebt mich platonisch
Ich hatte danach mal darüber nachgelesen, fand ich interessant. Aber ob es so etwas bei ihm war bezweifle ich irgendwie...

25.10.2025 10:17 • x 1 #33

Heffalump
Zitat von Multiversum:
Sehr interessant! Wir beide würden gut zusammen passen Du und ich!

Machst du woran fest?

Seifenoper, ich warte

25.10.2025 10:19 • x 1 #34

Plague
Zitat von Heffalump:
Machst du woran fest?

Genau das wollte ich auch gerade fragen.

25.10.2025 10:19 • x 3 #35

M
Zitat von Plague:
Genau das wollte ich auch gerade fragen.

Ich glaube, Du bist sehr scharfsinnig und weißt genau,
was ich damit meine !

25.10.2025 10:25 • x 1 #36

Heffalump
Zitat von Multiversum:
Ich glaube, Du bist sehr scharfsinnig und weißt genau, was ich damit meine !

Kopfkino

25.10.2025 10:26 • x 2 #37

Plague
Zitat von Multiversum:
und weißt genau,
was ich damit meine

Gerade noch nicht so wirklich ...
Da nehme ich meinen Telefonjoker in good old Germany, wenn sie nachher beim Mittagessen sitzt.

25.10.2025 10:30 • x 1 #38

Payne
Ich weiß das ist jetzt nicht gerade sonderlich romantisch und sehr nüchtern betrachtet auf das grundlegende heruntergebrochen.
Und ich musste gleich an ein Zitat aus dem Film Im Auftrag des Teufels denken.

Was ist mit der Liebe? Überschätzt! Biochemisch gesehen nichts anderes als riesige Mengen Schokolade zu vertilgen!

Und ganz Unrecht hat er ja nicht.
Liebe ist Hormone und Biochemie.

Aber an dieser Stelle möchte ich trotzdem auch gern William Shakespeare zitieren.
Denn er hat in meinen Augen ebenso Recht. Auch das ist Liebe wie ich finde.

William Shakespeare
(1564-1616)

Sonett 116

Nichts kann den Bund zwei treuer Herzen hindern,
Die wahrhaft gleichgestimmt. Lieb' ist nicht Liebe,
Die Trennung oder Wechsel könnte mindern,
Die nicht unwandelbar im Wandel bliebe.

O nein! Sie ist ein ewig festes Ziel,
Das unerschüttert bleibt in Sturm und Wogen,
Ein Stern für jeder irren Barke Kiel, -
Kein Höhenmaß hat seinen Werth erwogen.

Lieb' ist kein Narr der Zeit, ob Rosenmunde
Und Wangen auch verblühn im Lauf der Zeit -
Sie aber wechselt nicht mit Tag und Stunde,
Ihr Ziel ist endlos, wie die Ewigkeit.

Wenn dies bei mir als Irrthum sich ergiebt,
So schrieb ich nie, hat nie ein Mann geliebt.

Übersetzt von Friedrich Bodenstedt (1866)

25.10.2025 11:08 • x 2 #39

tlell
Liebe ist für mich mir vorstellen zu können neben und mit diesem Menschen alt zu werden. Das Gefühl hab ich mit meinem Mann tatsächlich zum ersten mal. Ich könnte jetzt noch viel von Verbundeheit, Respekt, Geborgenheit schreiben aber ich würde lange sitzen um es auf den Punkt zu bringen.

25.10.2025 17:33 • x 3 #40

Blind-Meg
Zitat von Payne:
Liebe ist Hormone und Biochemie.

Nein, das ist Verliebtsein.
Was mich gleich zum 1. Punkt bringt: viele verwechseln Liebe mit Verliebtsein. Obwohl, oder vielleicht gerade weil diese beiden Gefühle sich so unterschiedlich anfühlen. Verliebtsein ist Feuer, hell, laut, wild. Liebe ist ruhig, leise, weich. Wenn das Verliebtsein endet, glauben viele, die Liebe ist erloschen und ziehen weiter. Das finde ich jedesmal schade, weil man auf diese Weise die Liebe nicht kennenlernen kann.

Zitat von Heffalump:
wie merkt man, ob man geliebt wird.

An der Stelle denke ich an die Sprachen der Liebe. An dem Konzept ist definitiv etwas dran.
Ich merke, dass ich geliebt werde, wenn viel körperliche und emotionale Nähe in Form von viel Austausch in Gesprächen stattfinden, und so drücke ich meine Liebe auch aus. Meine Liebessprachen sind also Zärtlichkeit und Worte der Anerkennung. Das tägliche Ich liebe dich gehört für mich unverzichtbar dazu.
Weitere Liebessprachen sind Geschenke, Quality Time und Gefallen tun. Die letzten beiden sind die Liebessorachen meines Exmannes. Ich habe rational verstanden und weiß, dass er mich sehr geliebt hat. Aber gefühlt habe ich es nicht. Mit meinem jetzigen Partner ist es anders, er zeigt uns fühlt seine Liebe auf die gleiche Art und es fühlt sich endlich richtig an.

Ansonsten finde ich, dass Liebe vor allem bedeutet, die Bedürfnisse des geliebten Menschen genauso wichtig zu erachten wie die eigenen. Es gibt kein Richtig oder Falsch und man muss auch nicht einer Meinung sein, aber sollte immer aufeinander eingehen und einander berücksichtigen.
Gänzlich selbstlose Liebe, in der die Bedürfnisse des anderen zeitweise höher stehen als meine eigenen, habe ich auch schon erlebt, gegenüber meinem Kind und meinem Vater, als er starb. Das sind aber eher Momentsufnahmen, in denen es sich so anfühlt. Dem gegenüber haben die anderen Formen der Liebe fast schon etwas Egoistisches, aber das ist in Ordnung.

25.10.2025 20:52 • x 5 #41

H
@Felica2024 Gott, das ist hart. Dem würde ich so nicht zustimmen.

25.10.2025 20:55 • #42

F
Zitat von Himmelssonne:
@Felica2024 Gott, das ist hart. Dem würde ich so nicht zustimmen.

Das war auch nicht meine Motivation.
Zur Erklärung:
Wer liebt, öffnet sich und macht sich dadurch angreifbar.

Liebe ist also auch ein Risiko, das man bewusst eingeht in der Hoffnung, dass der andere sorgsam mit diesem Vertrauen umgeht.

Und für mich ist das so. Ich kann fühlen, genießen ohne mich zu öffnen.

Aber wenn ich mich öffne und vertraue, dann liebe ich.

25.10.2025 20:59 • x 5 #43

Worrior
Liebende brauchen sich nicht, entscheiden sich aber trotzdem bewusst füreinander.

Man kommt auch sehr gut alleine klar aber man muss es nicht, weil da jemand ist der aus freien Stücken und aus Überzeugung Teilhabe möchte.
Er ist dann auch da wenn Du mal nicht funktionierst, dreht Dir keinen Strick daraus.

25.10.2025 21:01 • x 3 #44

HeavyDreamy
@Worrior genau, um es mit deinen Worten, aber ohne Augenverdreher in deinem Satz zu sagen:

Zitat von Worrior:
Bei den guten Menschen machen das nur die Gefühle

25.10.2025 21:04 • #45

A

x 4