171

Wie definiert Ihr Liebe?

HeavyDreamy
@Heffalump

Zitat von Heffalump:
Mich würde interessieren, wie jeder einzelne von Euch, Liebe, definiert, was macht sie aus, wie soll sie sein, wie merkt man, ob man geliebt wird.

Da es ja unterschiedliche Bereiche gibt, wo man Liebe gibt oder erfährt. Mich interessiert der partnerschaftliche Aspekt.

Kann man über Liebe diskutieren?

Ich bin mit dem Wort Liebe sehr vorsichtig geworden. Über das Wort Liebe diskutiere ich gerne, wenn man mich dazu auffordert und seine Sicht der Dinge darstellt

Liebe ist für mich ein Prozess der erst nach längerer Zeit entsteht.

Was ich aber sagen kann:
Ich merke, wenn mich jemand mag:

- der sich immer wieder Mal meldet, muss nich jeden Tag sein, aber einfach, wenn das Handy klingelt und ich hab für jeden eine eigene Melodie, dann freu ich mich, dass jemand mit mir einfach sich unterhalten möchte.
Fragt, wie es mir geht, was es neues gibt Sowas find ich schön.

- der mich fragt, ob wir was unternehmen sollen, Kino, was trinken gehen, einfach was zusammen machen möchte und worauf er Rücksicht nimmt, auf meine körperlichen Einschränkungen.

- der mich gerne berührt, meinen Körper so nimmt, wie ich bin, der es sogar geniesst, mich in den Arm zu nehmen und sagt, dass ich so schön kuschelig und weich bin.

- der mir ein Überraschungsei oder Milkaherzen mitbringt, völlig egal ob ich füllig bin, der sagt, ich gönne dir was und dann aber finde ich es mega, wenn er sagt: Komm wir gehen schwimmen, das tut uns beiden gut und ich nehme das dankend an.

- der mir was kocht, das allerdings hab ich bisher jetzt noch nicht erlebt, wäre aber Mal richtig schön, von einem Mann bekocht zu werden und wenns nur ne einfach Bolognese wäre oder ein Spiegelei mit Spinat, keine Ahnung
Ich finde Männer cool, die ein bissl kochen können

Puh, glaub das wars jetzt erstmal

25.10.2025 21:13 • x 4 #46

Worrior
Zitat von Heavydreamy:
@Worrior genau, um es mit deinen Worten, aber ohne Augenverdreher in deinem Satz zu sagen:

Nein, diese Auffassung kann ich nicht teilen.

25.10.2025 21:16 • #47

A

Wie definiert Ihr Liebe?

x 3

HeavyDreamy
Zitat von Worrior:
Nein, diese Auffassung kann ich nicht teilen.

Und warum dann dieser Satz hier:

Zitat von Worrior:
Er ist dann auch da wenn Du mal nicht funktionierst, dreht Dir keinen Strick daraus.

Und wohl bemerkt, es geht hier um Partnerschaft

25.10.2025 21:17 • #48

D
Zitat von Heffalump:
Mich würde interessieren, wie jeder einzelne von Euch, Liebe, definiert, was macht sie aus, wie soll sie sein, wie merkt man, ob man geliebt wird. ...

Ich frag mich immer wieder aufs Neue, warum ich nicht die Liebe zurück bekomme, die ich gebe. Warum ich immer wieder so verrückt liebe. Die Antwort mag sein: Weil niemand außer mir auf diese Art von Liebe wartet. Weil es letztendlich ich selbst bin, den ich suche.

25.10.2025 21:29 • x 3 #49

HeavyDreamy
@Deejay ich persönlich liebe oder mag jemand aus freien Stücken.
Wenn was zurückkommt, schön, freu ich mich und wenn nicht, dann ist das auch oke, weil ich mir dann sage:
Wer weiss, für was es gut war

Aber dafür hab ich auch lange gebraucht, um so zu denken und fühlen, wie es jetzt bei mir ist
Und ich fahre damit sehr gut

25.10.2025 21:43 • x 3 #50

D
Zitat von Heavydreamy:
@Deejay ich persönlich liebe oder mag jemand aus freien Stücken. Wenn was zurückkommt, schön, freu ich mich und wenn nicht, dann ist das auch ...

3

25.10.2025 21:46 • x 1 #51

D
Zitat von Heavydreamy:
Wer weiss, für was es gut war

Für meine Geschichte war es gut. Oder, meine Liebe?

25.10.2025 21:50 • x 1 #52

HeavyDreamy
@Deejay

25.10.2025 21:52 • x 1 #53

D
Zitat von Heavydreamy:
@Deejay

25.10.2025 21:59 • x 1 #54

N
Zitat von Heffalump:
Kann man über Liebe diskutieren?

Nein.
Ich spüre sie.

Mein On/Off - Mann hatte viel geweint. Mir ist schon klar, dass das den ganzen Packen seiner Vorfahren geschuldet war und ich mir nichts darauf einbilden sollte.
Dummerweise erwähnte ich in meiner aktuellen Beziehung etwas davon (… dann und da er oder wir beide geweint).
Mein Partner meinte nur: „Lappen.“

Liebe verzeiht, ist rücksichtsvoll, lernt, wächst, ist behutsam und zerbrechlich.
Ich spüre es deutlich bei Abwesenheit. Bin in Gedanken immer wieder bei… - OHNE - Mitteilung/Anruf.. blablubb.
Ich freue mich einfach nur und grinse wie ein Honigkuchenpferd.

Uns fliegt alles um die Ohren. Jede Schandtat.
Alles kommt zurück. Schlechtes und Gutes.
Im Moment reite ich die Welle. Manchmal traue ich ihr nicht, bin und bleibe dennoch todesmutig.

26.10.2025 03:15 • x 2 #55

Worrior
Ja, man kann über Liebe sprechen oder auch darüber diskutieren.
Aber all dies bringt nichts wenn sie nicht gezeigt wird, keine Taten folgen, sie nicht gelebt wird.
Worte der Liebe sind schön und süß aber ohne die dementsprechenden Handlungen nur ein laues Lüftchen.

26.10.2025 04:23 • x 2 #56

Heffalump
Ja, weißt, Hase, ich lese hier im Forum so oft von dieser Lybe, die uns zu Seelenverwandten macht. Besonders dann, wenn man gerade mit besonders viel Schwung aus der Kurve getragen wird.
Deswegen schreibe ich das immer mit Y

26.10.2025 05:05 • x 1 #57

Z
Zitat von Heffalump:
Mich würde interessieren, wie jeder einzelne von Euch, Liebe, definiert, was macht sie aus, wie soll sie sein, wie merkt man, ob man geliebt wird.

Liebe ist für mich dieses spezielle, intensive Gefühl der Verbundenheit und Freiheit miteinander, welches sich nach drei bis fünf Jahren einstellt.

Alles vorher sind Hormone, geistige Umnachtung, rosarote Brille, S.. Anziehung, schöne Zeit miteinander.
Je nachdem.

26.10.2025 05:07 • x 1 #58

N
Immer schön auf das eigene kleine Herzelein aufpassen.
Und Felicias24 und meinem Grundsatz folgen:

„BITTE FOLGEN!“
Zitat von Felica2024:
Und für mich ist das so. Ich kann fühlen, genießen ohne mich zu öffnen.

Aber wenn ich mich öffne und vertraue, dann liebe ich.

Zitat von Blindfisch:
Vernunft und Verantwortung

Ja, als Oma will ich auch nicht mehr aus der Reihe tanzen. Auch ich habe eine Vorbildfunktion. Mein Enkel liebt meinen Partner und klettert auf ihm herum. Da ist Potential für spätere gemeinsame Urlaube. Ich sehe die 2 vor meinem geistigen Auge.

26.10.2025 05:08 • x 1 #59

M
BTW: Wenn's grad nicht so verdammt bewölkt über Indien wäre, hätte man einen tollen Blick auf den Himalaya. (Zitat von Dir @Plague )

Hab's mir anders überlegt,
das kann nichts werden, sorry!

27.10.2025 10:51 • #60

A

x 4