171

Wie definiert Ihr Liebe?

Heffalump
Mich würde interessieren, wie jeder einzelne von Euch, Liebe, definiert, was macht sie aus, wie soll sie sein, wie merkt man, ob man geliebt wird.

Da es ja unterschiedliche Bereiche gibt, wo man Liebe gibt oder erfährt. Mich interessiert der partnerschaftliche Aspekt.

Kann man über Liebe diskutieren?

25.10.2025 08:21 • x 5 #1

Worrior
Zitat von Heffalump:

Kann man, ob es was bringt ist die andere Frage.
Letztendlich muss liebe bewusst gelebt werden, nicht nur durch Worte.
Es wird eh zuviel geredet und zu wenig getan.

25.10.2025 08:30 • x 10 #2

A

Wie definiert Ihr Liebe?

x 3

F
Liebe bedeutet, jemandem die Macht zu geben, dich zu zerstören, und darauf zu vertrauen, dass er es nicht tut.

25.10.2025 08:40 • x 11 #3

Nur-ein-Mensch
Hi

Dazu gibt es schon ein paar Stränge,vielleicht kann die Forumsleitung diese zusammenlegen?

25.10.2025 08:47 • x 1 #4

Heffalump
Das will ich ja gerade nicht, mich zusammen legen.

25.10.2025 08:48 • x 8 #5

S
Zitat von Heffalump:
wie jeder einzelne von Euch, Liebe, definiert, was macht sie aus, wie soll sie sein

Wenn man das Wohlergehen des Partners mit seinem eigenen gleichstellt. Nicht, dass man sich vollständig selbst vernachlässigt oder gar aufgibt. Man ist eben darauf bedacht, bei Handlungen darüber nachzudenken, wie es dem Partner damit geht. Das fängt im Kleinen an, z.B. wenn man bei den Einkäufen etwas vergisst. Drehe ich noch mal um, weil es mir wichtig ist ihm geholfen zu haben. Ist es eine „Qual“ das zu tun oder denke ich gar, dass er das schon überleben wird und lasse es eben so. (Nur ein Beispiel.) Und das hört im Großen auf.

Zitat von Heffalump:
wie merkt man, ob man geliebt wird.

Eben auch dadurch. Ist er aufmerksam und zugewandt, auch wenn es nicht um ihn geht. Man fühlt das, auch wenn immer mehr nur ein notwendiges Übel oder zur Qual wird. Das ist spürbar, auch wenn er vermeintlich Dinge trotzdem tut.

Zitat von Heffalump:

Ich denke, man kann an bestimmten Stellen noch gegen eine gewisse Selbstverständlichkeit oder Vernachlässigung angehen. Ist der Punkt überschritten, sind Diskussionen überflüssig. Wo der Punkt ist, ist schwer zu durchschauen. Und der Grat ist schmal.

25.10.2025 08:49 • x 3 #6

H
Liebe ist Freude am Dasein des Anderen.

Man kann sie nicht herbei diskutieren.

25.10.2025 08:52 • x 9 #7

Heffalump
Wenn ich im Forum quer lese, hab ich oft das Gefühl dass Liebe extrem unterschiedlich empfunden wird.

Da ist Liebe schon, wenn er mal nicht schreit.

25.10.2025 08:54 • x 3 #8

E
Für mich ist Liebe eine vorbehaltlos wohlwollende Haltung gegenüber einem anderen gepaart mit echtem Interesse an seiner Person, unabhängig davon, was es für mich bedeutet.

25.10.2025 09:00 • x 6 #9

Plague
Bisher bin ich mit einem zwar schon etwas angestaubten, aber immer brauchbaren Ansatz von Bob Sternberg ganz gut gefahren:

Liebe stelle man sich vor als idealerweise gleichseitiges Dreieck mit folgenden Seiten:
- (Emotionale) Vertrautheit - im Original: Intimacy
- Leidenschaft / Körperlichkeit - im Original: Passion
- Verbundenheit - im Original: Commitment

Inhaltlich kann ich mich persönlich darin ganz gut wiederfinden oder auch anderen gegenüber verdeutlichen, warum es im Falle des Falles spezielle Dynamiken oder Konstellation gibt.

25.10.2025 09:10 • x 6 #10

B
@Heffalump
Einerseits ist das Empfinden, was liebe bedeutet hoch individuell. Ich verstehe das, weil jeder halt anders geprägt ist.
Auf der anderen Seite gibt es sicherlich Dinge, die für einen neutralen Beobachter keine Liebe sind.
Und dann gibt es noch krankhafte Varianten.
Für mich gilt zuallererst mein bedauern darüber, dass es im deutschen nur einen Begriff gibt.
Die griechischen Worte Eros, philiae und Agape finde ich viel hilfreicher, kann man damit viel besser das Spektrum der Liebe beschreiben.
Ich liebe meine Tochter. Da ist ganz viel philiae und Agape, aber null Eros.
Ich liebe meine Freundin. Da ist ganz viel philiae, ein winziger Schuss Eros und auch ein Anteil Agape.
Und ich liebe meine Frau. Hier spielen Eros und Agape die Hauptrolle, wobei auch philiae eine Rolle spielt.
Hätte ich eine Geliebte wäre Eros unangefochten vorn.
Und so lassen sich natürlich unterschiedliche Definitionen finden.
Wenn ich sage liebe bedeutet, dass ich nicht will, dass es dem anderen schlecht geht, so gilt das doch auch für Tochter und Freundin.
Deswegen weiß ich nicht so genau, wie ich die Partnerschaftliche liebe auf ein zwei Sätze eingedampft ausdrücken kann.

25.10.2025 09:11 • x 7 #11

QueenA
Zitat von Plague:
Ansatz von Bob Sternberg ganz gut gefahren:

Liebe stelle man sich vor als idealerweise gleichseitiges Dreieck mit folgenden Seiten:
- (Emotionale) Vertrautheit - im Original: Intimacy
- Leidenschaft / Körperlichkeit - im Original: Passion
- Verbundenheit - im Original: Commitment

Das gefällt mir! Danke, mir war nicht bekannt, dass es da schon Bob S. gab, der dem Ganzen ein Konzept gegeben hat. Ich würde es auch so benennen. Liebe jemanden um seiner selbst und nicht der Fiktion, die aufgebaut ist. Ehrlich. Ungefiltert und mit Loyalität. Liebe ist fair, wohlwollend und warm! Wunderschön!

25.10.2025 09:16 • x 2 #12

Plague
Zitat von BernhardQXY:
Die griechischen Worte Eros, philiae und Agape finde ich viel hilfreicher, kann man damit viel besser das Spektrum der Liebe beschreiben.

Da fehlt noch Ludus in deiner Aufzählung.

25.10.2025 09:19 • #13

Plague
Zitat von QueenA:
Das gefällt mir! Danke, mir war nicht bekannt, dass es da schon Bob S. gab, der dem Ganzen ein Konzept gegeben hat.

Robert Sternberg hat seine Wurzeln eigentlich in der Intelligenzforschung und ist dann zur Beziehungsintelligenz umgeschwenkt. Kann man bei Interesse in seinem Buch Über Liebe spricht man doch nachlesen. Hoffe, dass es noch erhältlich ist.

25.10.2025 09:21 • x 2 #14

Charming
Liebe will nicht
Liebe kämpft nicht
Liebe wird nicht
Liebe ist
Liebe sucht nicht
Liebe fragt nicht
Liebe ist, so wie du bist

Nena

25.10.2025 09:32 • x 5 #15

A