37

Wie der Beziehung weiterhin eine Chance geben?

H
Du musst nichts Grossartiges nach aussen entscheiden. Lass es erstmal so wie es ist.

Innerlich kannst da aber, und da empfehle ich dir die Politik der kleinen, aber entschiedenen Schritte.
Für dich sorgen bedeutet für dich etwas zu tun, das NICHTS mit ihm zu tun hat. Du hast ja schon richtig erkannt, ich kann ihm in seiner Sache nicht helfen,

Also; Du kümmerst dich um deine Gesundheit physisch/psychisch. Freunde/Familie- wie sieht es da aus, sprich mit ihnen, auch über dieses Thema, unternimm etwas mit ihnen UND: lade sie zu dir ein.
Mach auch Dinge alleine, die dir gut tun.
Geh deinen Hobbies, Bestrebungen nach, plane eine Reise, von mir aus ne Weltreise.

Bau etwas für dich auf und damit eine Distanz zu seiner emotionalen Erpressung, die macht er nämlich gerade.

Ihm geht es schlecht dabei? Das tut dir leid. Du machst es trotzdem.

Aus der Distanz sieht man immer klarer. Bau die für dich auf und hab mal wieder Spass am Leben,

21.09.2022 19:48 • x 3 #16


W
@Fraeuleinmeer Ich finde H-Moll bringt es sehr gut auf den Punkt. Schau zu, dass die Waage nicht völlig zu deinen Ungunsten kippt. Das ist leichter gesagt als getan, ich weiss, denn wenn sich ein Partner abwendet, ist er automatisch in der stärkeren Position. Aber mach ihm deutlich, dass deine Gefühle genau so wichtig sind wie seine.

21.09.2022 20:15 • x 2 #17


A


Wie der Beziehung weiterhin eine Chance geben?

x 3


Fraeuleinmeer
@H-Moll Danke für deine Tipps! Das werde ich tun. Herrje, als ich vorhin diesen Beitrag schrieb habe ich nicht erwartet, wie tränenreich mein Tag enden würde. Es ist ein wahnsinniges Gefühl zu merken, dass es okay ist, sich mit der Situation schei** zu fühlen und dass ich das nicht ertragen muss. Dieser Zuspruch hilft mir ungemein. Danke!

21.09.2022 21:22 • #18


Fraeuleinmeer
@Warsdas Das stimmt, danke dir! Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen: Ich muss und darf erst einmal mir selbst deutlich machen, dass meine Gefühle nicht weniger wert sind und da habt ihr alle mir schon ein Schrittchen hin verholfen. Dankeschön!

21.09.2022 21:23 • x 1 #19


Fraeuleinmeer
Guten Abend,

ich habe in den vergangenen Stunden viel nachgedacht, sehr wenig geschlafen und bin innerlich ziemlich leer...

Und dann wollte mein Partner ausgerechnet heute plötzlich mit mir reden (ob er irgendwas riechen konnte?). Er wollte sich und sein Verhalten der letzten Monate erklären. Er sagte Dinge wie: Wir haben uns zuletzt nicht mehr gut getan. Wir haben uns unnütz gestritten. Er war zu schnell genervt und dachte sich auch manchmal, ich soll ihn einfach mal in Ruhe lassen. Wir arbeiteten aus seiner Sicht nicht mehr wirklich als Team zusammen. Teilweise hätte er das Gefühl, wir wären eher eine WG. Es fehlte ihm, einfach mal Quatsch gemeinsam zu machen und einfach Spaß zu haben. Er sagte außerdem, dass er mit sich selbst unzufrieden ist, weil er zb Dinge nicht tut, wenn ich dabei bin (Lieder mitsingen zb) weil er sich vor mir schämt. Ich habe ihn dann gefragt, was er sich wünschen würde und er sagte "Das Gegenteil". Das Gespräch hat mir zwar geholfen, ihn zu verstehen (und an einigen Stellen stimme ich ihm auch zu), aber an meinen unschönen Gefühlen hat das nichts geändert. Ich fragte ihn dann, was denn gut laufen würde oder was ihm in der Beziehung gefällt. Dazu sagte er nichts. Auch auf meine Aussage, dass er uns in Frage gestellt hat, aber seitdem nicht 1x gesagt hat, dass er uns noch möchte oder was er für mich fühlt, reagierte er nicht wirklich. Seine Aussage: "Ich habe ja nie gesagt dass ich es nicht mehr möchte." Kurzum: Ja, er spricht, aber nur auf sachlicher Ebene. Über Gefühle spricht er nicht. So glücklich ich im ersten Moment über das Gespräch war, so ernüchternd war die Erkenntnis, wie inhaltsleer es mir durch seine emotionale Distanz erschien. Kann man das irgendwie nachvollziehen?

22.09.2022 22:31 • x 1 #20


Femira
Zitat von Fraeuleinmeer:
Kann man das irgendwie nachvollziehen?

Ja.
Ich finde, aus deinem Text spricht heraus, dass du die Beziehung weiterführen möchtest und du hättest sehr gern ein positives Zeichen dafür von ihm. Verständlich. Eine Krise wird ja auch nur dann überwunden, wenn beide dasselbe Ziel anvisieren.

Er hat allerdings nur Sachen gesagt, die auf Trennung hindeuten.

Zitat von Fraeuleinmeer:
Über Gefühle spricht er nicht.

Doch, das hat er. Nur nicht über positive Gefühle dir und der Beziehung gegenüber. Schau.

Zitat von Fraeuleinmeer:
Wir haben uns zuletzt nicht mehr gut getan.


Zitat von Fraeuleinmeer:
Er war zu schnell genervt und dachte sich auch manchmal, ich soll ihn einfach mal in Ruhe lassen.

Er ist wütend (genervt) auf sich, auf dich, auf die Situation und wünscht sich Ruhe.

Zitat von Fraeuleinmeer:
Es fehlte ihm, einfach mal Quatsch gemeinsam zu machen und einfach Spaß zu haben

Er wünscht sich, wieder glücklich zu sein.
Zitat von Fraeuleinmeer:
Er sagte außerdem, dass er mit sich selbst unzufrieden ist, weil er zb Dinge nicht tut, wenn ich dabei bin (Lieder mitsingen zb) weil er sich vor mir schämt.

Wut auf sich und Scham, die ihn einengt.

Alle Fragen, die auf Beziehungserhalt von dir abzielen, beantwortet er nicht.
Zitat von Fraeuleinmeer:
So glücklich ich im ersten Moment über das Gespräch war,


Du warst glücklich, weil ein Gespräch erstmal auf Lösung ausgerichtet ist.

Zitat von Fraeuleinmeer:
so ernüchternd war die Erkenntnis, wie inhaltsleer es mir durch seine emotionale Distanz erschien

Und stellst fest, dass er dir gegenüber nur emotional distanziert ist.

@lunderstand schrieb ja schon, dass es Klinge, wie Trennung auf Raten.
Was machst du mit der Erkenntnis, dass er keine gemeinsame Lösung sucht?

23.09.2022 03:45 • x 1 #21


Fraeuleinmeer
@Femira Die Erkenntnis tut weh. Aber ich versuche derzeit, einfach einen Schritt zurück zu bleiben und erst einmal mit selbst glücklich zu werden. Das mag vielleicht total doof klingen, aber ich versuche gerade damit zu lernen, mein Glück nicht so sehr von ihm abhängig zu machen, was den Schmerz hoffentlich erträglicher macht.

Langfristig muss vermutlich eine Entscheidung her. Aber das schaffe ich gerade nicht. Dafür passiert zwischen uns "zu viel" (im Sinne von es finden ständig Gespräche mit neuen Infos statt und ich bin innerlich noch super aufgewühlt und würde gerne erst einmal zur Ruhe kommen). Gestern hat er mir z.B. erst plötzlich gesagt, dass ich aus seiner Sicht ja die beste Teampartnerin für eine Beziehung wäre und er sich wünschen würde, dass es wieder so wird, wie es einmal war. Er sagte mir, wie gern er mich hat und küsste mich unerwartet und plötzlich. So sehr ich seine Bemühungen wertzuschätzen weiß, so sehr bringen sie mich nach all dem, was passiert ist, durcheinander. Ich bin das Wochenende zu einer guten Freundin, um für mich Ruhe zu gewinnen. Ich setze mir momentan keine "Ziele", sondern möchte gerade einfach eigene Glücksmomente erleben...

24.09.2022 07:44 • x 1 #22


Femira
Zitat von Fraeuleinmeer:
Langfristig muss vermutlich eine Entscheidung her. Aber das schaffe ich gerade nicht.

Ich finds sehr gut, dass du das für dich weißt und an dem Punkt ehrlich zu dir bist. Ich kenne das, dass eine Entscheidung erstmal Zeit braucht, bzw es einfach noch nicht an der Zeit ist, diese zu treffen.


Zitat von Fraeuleinmeer:
Ich bin das Wochenende zu einer guten Freundin, um für mich Ruhe zu gewinnen.

Das finde ich sehr stark von dir. Abstand und Ruhe tun euch beide sicher gut, um klar zu werden, was ihr gerade braucht. Schön, dass du gerade eine Freundin an deiner Seite hast.


Zitat von Fraeuleinmeer:
Ich setze mir momentan keine Ziele, sondern möchte gerade einfach eigene Glücksmomente erleben...

Für mich wären Glücksmomente in so einer emotional angespannten Situation ein zu hoch gesetzte Ziel.
Abstand und zu mir kommen, herausfinden, was ich will und brauche... Das wäre gut.
Schau, unter welchen Bedingungen du bereit wärst, deine Beziehung weiterzuführen und unter welchen Bedingungen du sie lieber loslässt.

Du schaffst das!

24.09.2022 08:35 • x 1 #23


B
Für mich hört sich das an aks würde für ihn ein neuer Lebensabschnitt beginnen dh er hat sich innerlich weiterentwickelt, ihn ziehts weiter.....aber er traut sich nicht! Deswegen gehts ihm ja schlecht. Sein Inneres ich drängt ihn vorwärts zu gehen in sein weiterentwickeltes ich, in das du nicht reinpasst aber er steht sich selbst momentan noch auf der Bremse.
Deswegen due Treffen mit dir. Das ist Absicherung und Rückhalt auf neuem Weg. So ähnlich wie das verlassen des Elternhauses. Männer verändern sich so um die 30 oft ganz stark und werden ganz anders...
Empfehle dir: loslassen. Beenden. Du gehörst zu seinem alten ich.
Ich weiss nicht ob du das verstehst denn bei Mädchen ist es meistens so dass sie schon mit 18 fertigentwickelt sind in ihrer Persönlichkeit aber bei jungs nicht, da kommt in den 30ern noch ein Sprung

24.09.2022 14:04 • #24


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag