27

Würdet ihr eine zweite Chance geben?

L
Wir kannten uns aus einem online Kurs an der Uni. Im Sommer 2021 dann zum ersten Mal in der Gruppe zum Essen getroffen. Ich fand ihn süß, habe ihn nach einem Date gefragt. Haben dann im Juli angefangen uns mehr zu sehen. Ich wollte ab Herbst wissen was das mit uns ist. Er sagte oft, es geht für ihn Richtung Beziehung aber das braucht noch etwas. Die Aussage kam ein paar mal. Dann habe ich ihn Ende 2021 vor Weihnachten das Ultimatum gestellt: Beziehung oder ich bin weg. Nach einer Woche Kontaktpause rief er an, sagte, er will mich nicht verlieren etc. Doch ich wollte hören, dass wir nun in einer Beziehung sind. Er willigte ein.

Dann sein Anruf Anfang April 2022: Er beichtet mir sich eben am Telefon von seiner Freundin getrennt zu haben. Er war nicht single als wir uns kennengelernt haben. Sie lebte in einer anderen deutschen Stadt etwa 5h entfernt und die beiden haben sich alle paar Wochen mal gesehen. Er sagte er hat gemerkt, dass die Liebe immer weniger wurde, aber er war zu feige und zu egoistisch das Ganze längst zu beenden. Später habe ich erfahren, dass sie Zwangsneurosen hatte und das die Beziehung sehr belastet hat.

Nun zu heute: ich habe es mit ihm weiter versucht. Wir sind zusammengezogen vor kurzer Zeit, kennen nun alle Freunde/Familie voneinander, feiern Weihnachten mit meiner Familie, viel verreist etc. Alles ist perfekt. Doch manchmal kommt es wieder in mir hoch und ich frage mich, ob jemand Erfahrungen hat, die er teilen kann. Kann sich ein Mensch wirklich so sehr verbessern? Oder denkt ihr dass er in alte Muster fallen wird? Im Laufe der Zeit habe ich noch viel über seine Ex erfahren. Mitunter, dass sie an schweren Zwangsneurosen litt, die die Beziehung zusätzlich belastet haben. Was denkt ihr?

Ergänzung:

Noch eine Ergänzung. Er dachte, dass die Beziehung mit uns beiden vorbei ist nach seiner Beichte. Er hätte glaube ich niemals damit gerechnet, dass ich ihm verzeihen könnte. Nach seiner Beichte musste er sich auch erstmal ein paar Tage zurückziehen, bevor er sich bewusst wurde, dass er das mit uns noch weiter führen will, falls ich bereit wäre ihm eine Chance zu geben.

08.02.2023 19:24 • #1


Airi
Hallo laoola,

was meinst du denn mit 2. Chance?
Ihr seid doch jetzt zusammen und es läuft gut, wenn ich es richtig verstehe.

Du kannst dich natürlich innerlich fertig machen, ob er dich nochmal hintergehen würde, doch was soll das bringen?
Es kann sein, dass er nun bei dir angekommen ist und alles passt. Aber Sicherheit gibt es nie, also genieße doch einfach die gemeinsame Zeit.

08.02.2023 19:39 • x 3 #2


A


Würdet ihr eine zweite Chance geben?

x 3


L
Ja ich bin sehr glücklich jetzt und er ist es auch. Aber manchmal holt mich die Vergangenheit wieder ein und ich frage mich, wie sehr ich ihn tatsächlich kenne. Schließlich war er in der Lage monatelang zwei Frauen zu belügen und nicht mit offenen Karten zu spielen.
Ich habe noch nie einen Partner so intensiv geliebt wie ihn. Dennoch frage ich mich, ob ich objektiv betrachtet den größten Fehler mache?

08.02.2023 19:43 • x 2 #3


Vienne
Liebe Iaoola,

gibt es einen speziellen Anlass, warum du gerade jetzt zweifelst?

Es ist doch schon bald fast ein Jahr her, dass er das gebeichtet hatte. Es scheint doch seitdem eine normale Beziehung gewesen zu sein...

08.02.2023 19:46 • x 2 #4


Airi
Das kann sein.
Aber stell dir doch mal vor, was die Alternative wäre:

Du machst Schluss rein aus dem Grund heraus, dass er dich vielleicht eventuell mal wieder belügen könnte.
Das kann man tun, wenn man extrem hohe und unerschütterliche, moralische Ansprüche hat oder eben keinen Vertrauensvorschuss mehr zu geben bereit ist (weil man z.B. ein gebranntes Kind ist), ich persönlich fände es in deinem Fall unverhältnismäßig, wenn ihr jetzt so glücklich seid.

P.S.: Manche hier sind 10, 20 oder 30 Jahre mit ihrem Partner zusammen und kennen ihn nicht wirklich, wie sie später feststellen. Menschen verändern sich.

08.02.2023 19:49 • x 2 #5


L
Nein, es gibt keinen Anlass dafür. vielleicht ist es eher auch eine Art Selbstwertgefühl, dass sich dadurch bei mir angekrazt fühlt. Man wünscht sich ja die starke Frau zu sein, die so jemanden direkt in die Luft schießen will, aber danach war mir komischerweise nicht. Und dann ist da manchmal eben der Gedanke, dass ich nie auf eine Kennenlernphase zurückblicken kann, ohne mit der Geschichte konfrontiert zu werden.

08.02.2023 19:54 • x 1 #6


K
Zitat von laoola:
Alles ist perfekt. Doch manchmal kommt es wieder in mir hoch und ich frage mich, ob jemand Erfahrungen hat, die er teilen kann. Kann sich ein Mensch wirklich so sehr verbessern? Oder denkt ihr dass er in alte Muster fallen wird? Im Laufe der Zeit habe ich noch viel über seine Ex erfahren. Mitunter, dass sie an schweren Zwangsneurosen litt, die die Beziehung zusätzlich belastet haben. Was denkt ihr?


Ein Mensch, der es einmal fertig bringt zwei Frauen zu hintergehen, bringt dies auch weiterhin fertig.
Der Beginn einer Verbindung zueinander entsteht durch Vertrauen. Wer es von Anfang an verspielt, dem bist du nicht so wichtig.
So wie er mit seiner Ex umging, ist er in der Lage mit dir umzugehen.
Vielleicht dichtet er dir dann auch irgendwelche Störungen an?

Logisch, dass ausgerechnet er nun die größten Gefühle auslöst. Unsicherheit wird manchmal mit starke Gefühlen verwechselt.

08.02.2023 21:58 • x 1 #7


Vienne
Zitat von laoola:
Nein, es gibt keinen Anlass dafür. vielleicht ist es eher auch eine Art Selbstwertgefühl, dass sich dadurch bei mir angekrazt fühlt. Man wünscht sich ja die starke Frau zu sein, die so jemanden direkt in die Luft schießen will, aber danach war mir komischerweise nicht. Und dann ist da manchmal eben der Gedanke, ...

Wichtig ist grundsätzlich mal Eines: Liebst du ihn? Liebt er dich?
Wenn du das mit einem eindeutigem Ja beantworten kannst, ist schon einmal die wichtigste Vorraussetzung erfüllt.

Bist du glücklich mit ihm?

Dein Vertrauen ist angeknackst...aber es gibt keinen aktuellen Anlass dazu. Er hat dir alles gebeichtet und reinen Tisch gemacht. Um eben dein Vertrauen nicht mehr zu missbrauchen. Er hat sich für die Wahrheit entschieden, weil er mit dieser Lüge nicht mehr leben konnte. Das spricht doch für ihn, oder?

Dann solltest auch du über deinen Schatten springen. Warum eine im Moment gut laufende Beziehung beenden? Nur, weil er das wieder tun könnte? Warum sollte er das noch einmal tun? Er weiß ganz genau, dass du so etwas nicht ein zweites Mal tolerieren könntest...

08.02.2023 22:14 • #8


I
Ich wünsche dir etwas anderes, aber aus eigener Erfahrungen, lügt immer wieder wer einmal damit angefangen hat. An dem Spruch so wie man einen Menschen kennenlernt, so geht er auch wieder finde ich ist viel Wahres dran, daher denke ich wirst du irgendwann genau so ausgetauscht. Und dann bist eben du die, mit den Zwangsneurosen, die ihn sooo belastete...

08.02.2023 22:25 • x 2 #9


DieSeherin
Zitat von laoola:
Man wünscht sich ja die starke Frau zu sein, die so jemanden direkt in die Luft schießen will

vielleicht ist es aber auch ein zeichen von stärke, wenn man verzeihen kann?

10.02.2023 13:01 • x 4 #10


Heffalump
Zitat von laoola:
Kann sich ein Mensch wirklich so sehr verbessern? Oder denkt ihr dass er in alte Muster fallen wird? Im Laufe der Zeit habe ich noch viel über seine Ex erfahren. Mitunter, dass sie an schweren Zwangsneurosen litt, die die Beziehung zusätzlich belastet haben. Was denkt ihr?

Garantien gibt es in der Liebe nie.

Lebst du mit ihm oder mit seiner Mutter? Wenn dich das so belastet, dann rede mit ihm. Im Allgemeinen hilft das am besten. Auch deine Zweifel und Sorgen sind an deinen Partner zu adressieren. Denn nur er kann diese ausräumen.

11.02.2023 05:10 • #11


Hausbau1969
Hier im Forum schrieb mal einer' eine kluge Frau schaut nach vorne und das solltest Du meiner Meinung nach auch tun. Ist verständlich, dass Du Dich immer mal in die ( unglückliche) Anfangssituation erinnerst. Ich würde mich dann ablenken. Er war doch ehrlich zu Dir. Was genau mit der Freundin war: Zwangsneurosen... sollte für Dich komplett uninteressant sein. Andere, die Dir ggf. von der Exfreundin erzählen, würde ich erstmal meiden. Dein Freund ist auch nur ein Mensch und darf Fehler machen, die Du ihm verzeihen darfst. So verhält sich dass für mich mit der Liebe. Wenn Du aber dieses negative Gefühl ihm gegenüber nicht abstellen kannst und es immer wieder an Dir nagt, dann bleibt es nur die Beziehung zu beenden. Was willst Du mir ihm darüber sprechen? Was soll er antworten/tun, um Dich zu beruhigen? Rückgängig kann er es nicht machen und dass wäre meiner Einschätzung nach das Einzige, was Dich beruhigen würde. Vielleicht solltest Du Dich fragen, warum Dich diese Sache vom Anfang immer noch soo beschäftigt, dass Du darüber in einem Forum schreibst. Ich finde Dein Freund hat sich Dir gegenüber korrekt verhalten, weil er Dir die Wahrheit gesagt hat. Du scheinst aber Zweifel an seiner ( zukünftigen) Ehrlichkeit zu haben und dass nach recht kurzer Beziehungszeit. Ich wäre z B. nach solch einer Ausgangssituation nicht gleich mit ihm zusammen gezogen. Was ich Dir sagen will: so hat jeder seine Einstellung zum Leben/Liebesleben. Und trifft seine eigenen Entscheidungen.

11.02.2023 07:15 • #12


CocosPool
Zitat von laoola:
Juli angefangen uns mehr zu sehen.


Zitat von laoola:
Ende 2021 vor Weihnachten das Ultimatum gestellt:

Also er ist seiner Freundin 5 Monate mit dir fremdgegangen?
Zitat von laoola:
Anruf Anfang April 2022: Er beichtet mir sich eben am Telefon von seiner Freundin getrennt zu haben.

4 Monate führte er eine Doppelbeziehung?
Zitat von laoola:
Kann sich ein Mensch wirklich so sehr verbessern?

In wie fern? Hat er es bereut, hat er versprochen sowas nie wieder zu tun?
Wie verbessern?
Zitat von laoola:
Im Laufe der Zeit habe ich noch viel über seine Ex erfahren. Mitunter, dass sie an schweren Zwangsneurosen litt, die die Beziehung zusätzlich belastet haben.

Wieso ist das wichtig?
Eine Rechtfertigung dafür das er sich eine weitere Freundin gesucht hat? Weil er ja der arme ist der eine Freundin mit Zwangsneurosen hatte?

Fakt ist: Er hat mit 2 Frauen über 10 Monate ein falsches Spiel gespielt. So ein langer Zeitraum.
Dazu gehört meiner Meinung nach eine gehörige Portion Kaltblütigkeit.
Er hat es nicht für nötig gehalten innerhalb von 10 Monaten etwas an dieser Situation zu ändern?

Ich kann es nicht wirklich verstehen, das du bereit warst darüber hinweg zu sehen.

Und dann hast du auch noch brav abgewartet bis er sich entscheidet mit dir die Beziehung weiter zu führen?

Du bist ganz sicher viel mehr wert, dieser Mann hat weder dich noch seine Ex wertgeschätzt, geschweige denn liebt er einen von euch.

Du hast was besseres verdient. Ganz sicher.

11.02.2023 07:40 • x 1 #13


F
Zitat von laoola:
sich ein Mensch wirklich so sehr verbessern? Oder denkt ihr dass er in alte Muster fallen wird? Im Laufe der Zeit habe ich noch viel über seine Ex erfahre


Kann er. Es schien für ihn durch die psychische Erkrankung seiner Ex nicht leicht, sie zu verlassen. Und das in den jungen Jahren, wo man unbeschwert leben sollte. Hast Du ihn mal nach dieser Zeit gefragt?


Und noch was: es gibt nie eine Garantie für Treue, ewige Liebe etc ..
Und es betrügen nicht nur die Menschen, bei denen es klar ist, sondern auch die Anderen. Es gibt keine 100 %.

11.02.2023 08:21 • x 1 #14


CocosPool
Zitat von laoola:
Nach seiner Beichte musste er sich auch erstmal ein paar Tage zurückziehen, bevor er sich bewusst wurde, dass er das mit uns noch weiter führen will, falls ich bereit wäre ihm eine Chance zu geben.

Und irgendwie ist das auch so eine Sache...er war sich nicht mal sicher ob er dich will.
Das heißt er hat mit seiner Freundin nicht Schluss gemacht, weil er gemerkt hat das er dich wollte, und zwar nur dich.

Von dir schreibst du garnichts. Ich meine in diesem Fall müsstest du doch die jenige gewesen sein die sich zurück zieht und darüber nachdenkt ob sie ihm noch eine Chance gibt.

Irgendwie ist das ganz komisch gelaufen, und natürlich bleibt bei dir dann dieses Schale Gefühl zurück.

Ihr habt jetzt viel zusammen erlebt, Urlaube, Integration in die Familie etc, trotzdem vertraust du ihm nicht.
Er hat es nicht geschafft dir das Gefühl zu geben das du dich sicher bei ihm fühlst, trotz allem was gewesen ist.

11.02.2023 08:57 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag