55

Wie die Vergangenheit loslassen?

Richeza
Gerade ist mir noch etwas anderes eingefallen. Hat er noch irgendwelche Sachen bei dir? Oder gibt es noch irgendeinen anderen Grund (z.B. gemeinsame Verpflichtungen wie einen Kredit, Haustier etc.) weswegen er dich kontaktieren könnte?

28.07.2025 00:24 • x 2 #16

Benigna
@Richeza
Naja, die Katzen. Es waren seine, ich habe sie (mit seinem Einverständnis) behalten. Er war aber sehr nachdrücklich damit, dass er der Meinung ist, dass er sich jederzeit nach den Katzen erkundigen dürfe, solange sie leben. Seiner Ansicht nach müsste ich ihn auch jedesmal sofort informieren, wenn mal ein Tier zum Tierarzt müsse o.ä. Dies gedenke ich aber nicht zu tun..

28.07.2025 00:42 • #17

A

Wie die Vergangenheit loslassen?

x 3

Richeza
@Benigna Also kann er jederzeit wieder bei dir auf der Matte stehen, um sich nach den Katzen zu erkundigen

28.07.2025 00:47 • x 1 #18

Worrior
Zitat von Benigna:
Seiner Ansicht nach müsste ich ihn auch jedesmal sofort informieren, wenn mal ein Tier zum Tierarzt müsse o.ä. Dies gedenke ich aber nicht zu tun..

Sollte mal eine größere Tierarztrechnung anliegen kannst Du ja darauf zurückgreifen.
Dann wird man ja sehen wie weit seine Fürsorge geht?

28.07.2025 00:50 • x 2 #19

W
Zitat von Benigna:
Lieber hungere ich bis zum Ende meiner Tage, wenn ich dafür in diesen Haus bleiben kann.

Auch wenn es mit dem Kernthema nicht sehr viel zu tun hat: Dazu würde ich Dir auch raten. Eine Wohnung bekommt man immer wieder mal, aber ein Haus vielleicht nie mehr im Leben.
Derzeit sind Deine finaziellen Spielräume ja sehr begrenzt. Aber immerhin steht bald Besserung ins Haus, im wahrsten Sinne des Wortes. Vielleicht kannst Du ja schon einmal ein bisschen planen, was Du umgestalten möchtest und wie sich das realisieren lässt. Das muss auch nicht unbedingt teuer sein. Z. B. kann man die Möbel auch mit Folie überkleben, und davon gibt es die verschiedensten Varianten. Oder neu ausmalen ist auch nicht sooo kostspielig. Oder Laminat-Fussboden. Ein paar neue Lampen vielleicht. Usw.
Da Du, wie Du sagst, handwerklich geschickt bist und auch Helfer hast, wird da sicher so einiges möglich sein, und dann wirst Du Dich nach und nach auch wieder besser fühlen, in Deinem Haus und insgesamt.

Es mag zwar sogar eine kontroproduktive Idee sein, die Deinen Alarmismus womöglich zusätzlich befeuern könnte (das musst Du wissen) - aber wenn Du solche Sorge hast, Dein Ex (oder sonst jemand) könnte in Dein Haus eindringen, so wäre eine kleine Alarmanlage überlegenswert. Fenster und Türen lassen sich damit einfach und effektiv absichern. Und vielleicht wäre Dir das eine Stütze, bis Du Deine Sicherheit wiedergefunden hast.

Jedenfalls finde ich, Du bist wirklich schon sehr weit gekommen, und Du klingst auch ganz entschlossen. Damit kann Dir eigentlich nichts mehr passieren. Unterstützung hast Du auch, von Deiner Familie vor allem. Also ich glaube, Du bist da auf einem ganz guten Weg!

Alles Gute jedenfalls! Du machst das schon!

28.07.2025 03:50 • x 2 #20

Nur-ein-Mensch
Zitat von Benigna:
ich kann mir einfach nicht verzeihen, dass ich das alles zugelassen habe, was abgelaufen ist.

Hallo

Du darfst dir mit viel mehr liebe begegnen.

Wir alle machen alles,zu jedem Zeitpunkt immer nur so gut ,wie wir es in diesem Augenblick können.

Alles was du zugelassen hast,konntest du nur zulassen,weil du es nicht besser wusstest.

In deinem neuen Leben,hast du ja schon angefangen,deine alten Muster zu ändern,z.b.Grenzen setzen.

Ich kenne deine Geschichte nicht,aber die Zeit wir dir helfen,alles irgendwann loszulassen,akzeptieren, dränge dich nicht.

Halte dir vor Augen was du geschafft hast bis hier her.

Das hast du alleine geschafft, du darfst dir dafür danken,am besten in Worten vor dem Spiegel.

Alles hat seinen Sinn, z.b.das du deine Selbstständigkeit aufgeben musstest und dafür eine neuen Job bekommen hast.

Ich empfehle dir,wenn du Finanziell wieder etwas besser aufgestellt bist,einen Verteidigungssport zu lernen.

Das schafft Selbstvertrauen.

Schlösser im Haus tauschen,bei der Eingangstür ist wichtig.

Da kommt keiner ohne Geräusche rein,wenn er das knacken will und du einen Sicherheitsbeschlag an der Tür hast.

Auf die Fensterbänke kannst du Metall oder keramik Blumenvasen stellen,über die komplette Breite,da kommt dann auch keiner rein,ohne das diese runterfallen,da kannst du dir dann antrainieren,nur auf dieses Geräusch zu reagieren.

Die Vergangenheit loslassen wird schwer,sie ist ein Teil von dir,wie alles andere auch,Kindheit,Schule,Studium was auch immer.

Hier ist akzeptieren vielleicht besser und du hast auch immer einen Antrieb vor Augen,wohin du nie wieder möchtest.

Bleib stark,die Zeit ist auf deiner Seite.

28.07.2025 05:46 • x 1 #21

Richeza
Du musst auf jeden Fall eine Lösung wegen der Katzen finden. Im Moment sieht er das als „Hintertürchen“ und als Grund jederzeit aufzukreuzen. Das ist der einzige Punkt, der genauer besprochen werden müsste.

Du willst ihn zwar nicht wegen der Tierarztkosten kontaktieren (das wäre eigentlich eine gute Idee, weil das Geld zurzeit knapp ist), aber einen Kompromiss habt ihr diesbezüglich beide noch nicht gefunden.

28.07.2025 06:10 • x 2 #22

Nur-ein-Mensch
Gib ihm die Katze zurück und hol dir bei Bedarf eine eigene.

Sonst wirst du immer verbunden sein mit ihm.
Zitat von Richeza:
Du musst auf jeden Fall eine Lösung wegen der Katzen finden. Im Moment sieht er das als „Hintertürchen“ und als Grund jederzeit aufzukreuzen. Das ist der einzige Punkt, der genauer besprochen werden müsste.

Stimmt,er hat da immer eine Hintertürchen.

28.07.2025 06:13 • x 3 #23

Benigna
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Gib ihm die Katze zurück und hol dir bei Bedarf eine eigene

Wenn ich die Katzen ansehe, sehe ich in der Regel nur meine Liebe zu dem Tier und nicht den Ex. Und wenn ich da an ihn denke, dann eigentlich nur in dem Kontext:Was für ein Glück, du süße Maus, dass du nicht mehr misshandelt wirst. Das ist jetzt vorbei, ein für alle mal. Er hat gerade den Kater fürchterlich misshandelt, hat ihm wehgetan und ihm solche Todesangst gemacht, dass das Tier z.B. immer beim Fressen auf Hab-Acht war.
Der Kater und ich haben uns schon die ganze Beziehung lang gegenseitig geholfen. Er ist zu mir gekommen und hat sich angekuschelt, wenn es mir nicht gut ging, und wenn er in Gefahr war und Angst hatte, dann hat er sich bei mir versteckt, weil er wusste, dass ihm bei mir nichts passieren konnte. Unsere Fortschritte bei der Bewältigung von allem, was passiert ist, machen wir nun auch zusammen. Ich helfe dem Kater die Angst zu verlieren und er beruhigt mich, wenn es mir nicht gut geht.
Ich würde meine Katzen nur extrem ungern in fremde Hände geben und schon gar nicht zurück in die meines Ex.

28.07.2025 07:41 • x 2 #24

HeavyDreamy
Zitat von Benigna:
Ich würde meine Katzen nur extrem ungern in fremde Hände geben und schon gar nicht zurück in die meines Ex.

Guten Morgen

Das kann ich verstehen und doch hat auch @Richeza recht.

Hat dein Ex für die beiden Katzen irgendwie einen Kaufvertrag? Also kann er beweisen, dass die Katzen ihm gehören?
Ansonsten wäre es gut, wenn du für die beiden Katzen einen Impfpass hättest?
Sind die Katzen gechipt? Wenn nein, hole es nach, auf deinen Namen
Es gibt auch ja diesen Tasso-Register, wo du die Katzen kostenlos registrieren kannst

Ich hoffe aber, du hast Ruhe vor ihm und es ist kein Kontakt vorhanden und ja, wenns dir finanziell besser geht, kannst du dein Haus etwas sicherer machen

28.07.2025 07:58 • x 1 #25

Richeza
Es ist bewundernswert, dass du so ein großes Herz für Tiere hast. Aber die negative Seite ist, dass er einen guten Grund hat um zu dir zu kommen und es keinen klaren Cut gibt.

Um das Beziehungsende zu bewältigen, wäre eigentlich eine Kontaktsperre und ein Abstand am besten. Dies ist hier nicht möglich.

Auch der Hintergedanke, dass er - auch ohne Absprache - wiederkommt, wäre bei mir auch ein Grund bei dem kleinsten Geräusch oder Klingeln hochzuschrecken. Jedenfalls interpretiere ich so seine Worte.
Des weiteren ist es eine Unverschämheit zu behaupten, dass man jederzeit auftauchen dürfe, nur weil seine Katzen dort wohnen. Er wähnt sich in Sicherheit („sie macht mir immer die Tür auf.“ etc.)

Wie alt sind die Katzen? Ich bin keine Katzenexpertin, aber wenn es kleine Kätzchen sind, hast du ein großes Problem, da eine Katze über 10 Jahre alt werden kann, oder nicht? (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege) Und 10 Jahre willst du dieses Theater mit diesem Mann wirklich nicht haben….

Es muss sich ein Kompromiss finden lassen, mit dem beide leben können.
Leider bin ich auch keine Rechtsexpertin, aber ich meine gelesen zu haben, dass Tiere als „Sachen“ im deutschen Recht gelten. Falls du den Kontakt komplett abbrichst oder ihn nicht „Zugang“ zu seinen Katzen gewährst, könnte er da gegen dich vorgehen? Es klingt übertrieben, aber man sollte sicher sein, dass er nichts gegen dich in der Hand hat.

Dummerweise lebst du noch alleine. Ansonsten wäre es ein gutes Gefühl gewesen, wenn eine 3. Person dabei ist, während er bei dir seine Tiere besucht. Die Sache mit den Tieren macht es kompliziert.

28.07.2025 08:03 • x 1 #26

E
Ich kann mich meinen Vorredner nur noch anschließen, du kannst die Vergangenheit nicht hinter dir lassen, solange du deinem ex ein blankocheck erteilt, dich immer zu kontaktieren, wenn es ihm danach ist. Das kann nicht funktionieren.

28.07.2025 08:51 • x 1 #27

S
Morgen!

Gibt ein ganz tolles dazu...

Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten. - August Bebel

Das klingt vermutlich merkwürdig jetzt. Aber....
Wir alle bekommen Aufgaben, Lebensaufgaben immer wieder solange serviert, bis wir die Lösung gefunden haben. Wenn wir also die Lösung gefunden haben, kehrt innerliche Ruhe ein. Und wir bekommen eine neue Lebensaufgabe.

Alles Gute!

28.07.2025 09:24 • #28

DieSeherin
eine frage am rande @Benigna ist das haus so geschnitten, dass du zeitweise untervermieten könntest?

28.07.2025 09:53 • x 1 #29

Laetitia2024
@Benigna Vielleicht hilft es dir, wenn du auch an die schönen Stunden mit ihm zurückdenkst und auch die positiven Gefühle für ihn wieder zulässt, aber ohne die Trennung zu bereuen. Du reflektierst dann eure Beziehung, ohne dir Schuldgefühle einzureden, denn du hast ihn ja mal geliebt. Du hast mit ihm leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht, aber das ist seine Baustelle und nicht deine Schuld. Es ist dir eben passiert. Letztendlich hast du die Trennung von ihm geschafft und das ist das wichtigste. Versuche nur das Positive zu sehen. Die negativen Erinnerungen an ihn verblassen erst mit der Zeit. Du musst noch eine Weile stark sein und durchhalten. Aber du wirst es schaffen.

28.07.2025 10:16 • #30

A

x 4