5

Wie Finanzen händeln während der Trennung?

N
Guten Abend Zusammen,

ich möchte gerne fragen
wie ihr das Finanzielle gehändelt habt, während des getrennt Lebens, wo der Ausgang noch ungewiss ist?

Also man lebt getrennt, der EM zahlt momentan fast alle Kosten für das Einfamilienhaus, ich arbeite Teilzeit (trage auch einige Kosten) und kümmere mich komplett alleine um die Kinder und Haus.

Habt ihr Kinder-Unterhalt und Ehegatten- Unterhalt berechnen lassen oder sich so irgendwie geeinigt?

Ich scheue momentan noch den Weg zum Anwalt.

Lieben Dank im voraus.

23.03.2022 21:50 • #1


K
Da es bei Euch wie Du schreibst noch einen unklaren Ausgang hat, könnte man theoretisch erstmal alles so lassen, wie es ist. Aber dazu gehört auch Sicherheit/Vertrauen, dass man nicht hängen gelassen wird.

Alternativ könntet ihr natürlich die Finanzen auch strikt trennen. Das geht, wenn man vernünftig miteinander reden kann. Dann stünde Dir ab sofort Trennungsunterhalt zu.

Deine Situation ist schwierig, da nicht klar ist, wo die Reise hingeht. Auch wenn Du den Weg scheust….. beim geringsten Anzeichen von Unsicherheit solltest Du Dir anwaltlichen Rat holen

23.03.2022 22:59 • #2


A


Wie Finanzen händeln während der Trennung?

x 3


VictoriaSiempre
Mit meinem Ex war auch alles einvernehmlich geregelt - bis er einseitig alles aufgekündigt und Zahlungen eingestellt hat (um es klar zu stellen: Das, was er gezahlt hat, wurde durch seine Steuerersparnis getragen, weil wir die Steuerklassen 3/5 behalten hatten. Von Scheidung war lange keine Rede und seine Wohnung hätte man problemlos mit seiner Arbeitsstätte erklären können, das Finanzamt hat aber nie gefragt).

Warum scheust Du den Gang zum Anwalt? Davon muss Dein Nochmann ja nichts wissen und der legt erst los, wenn Du ihm das Go gibst. Aber ich fand es beruhigend zu wissen, was im schlimmsten Fall auf mich zukommen könnte. Und es kam schlimmer

Normalerweise wird im Trennungsjahr die Differenz zwischen den bereinigten Netto-Einkommen berechnet und - wenn beide berufstätig sind - diese geteilt. Das wäre der Trennungsunterhalt; hinzu kommt der Kindesunterhalt nach Düsseldorfer Tabelle. Im Gegenzug kann Dir ein Nutzungsentgelt für das von Dir bewohnte Haus angerechnet werden. Gemeinsame Kredite müssen beide bedienen und die Nebenkosten sind von Dir zu zahlen.

Genaue Berechnungen kann da aber nur ein (Fach!)Anwalt für Familienrecht machen.

Solange es gut funktioniert mit Euren finanziellen Absprachen und Ihr beide das tragen könnt - warum nicht!? Ich bin ein Fan davon, solche Dinge außergerichtlich zu klären.

23.03.2022 23:22 • x 1 #3


K
Zitat von Nele2022:
Ich scheue momentan noch den Weg zum Anwalt.


mach das nicht - sich zu scheuern. ich habe es heimlich gemacht um Vorsprung zu haben. falls wir es nicht hinbekommen

Da kamen Interessantes zum Ausbruch.
Die Einmalige Beratung kostest zwischen 90 - 130 Kröten, aber da werden dir die Augen aufgemacht:)

Sie fing an: wer von euch bekommt das Kindergeld? ich na ja, geht was unser Konto ein
Einer ist von euch der Ansprechpartner - je nach dem - ich dachte ich Bins, musste feststellen - war falsch.

Düsseldorfer Tabelle ist auf jeden Fall ein Sprichwort.















ß

24.03.2022 00:14 • #4


N
Vielen Dank für Eure Antworten. Bisher hatte alles gut geklappt, aber zu Anfang des Jahres wollte ich nicht mehr in Steuerklasse 5 bleiben, das hat einiges ausgelöst..

Bei einem Erstgespräch war ich im Dezember schon. Ich scheue das ganze auseinander rechnen und den Papierkram....

24.03.2022 07:43 • x 1 #5


tina1955
@Nele2022, habt ihr denn die Steuerklassen gewechselt?

24.03.2022 07:45 • #6


Kranich71
@Nele2022
Es hilft aber nichts, das muss sein.
Je länger das Du wartest um so mehr wird es dann in kurzer Zeit an Arbeit.
Es geht ja auch um Dein Geld.

24.03.2022 07:46 • #7


N
@tina1955 ja haben wir

24.03.2022 07:49 • x 1 #8


tina1955
@Nele2022, die Berechnung macht doch der Anwalt. Er braucht nur die Papiere. Kreditvertrag, sämtliche Kosten, Einnahmen und Ausgaben.
Ich würde das auch machen lassen, dann weißt Du wenigstens, was auf Dich zukommt, wenn es richtig ernst mit der Trennung wird.
Oder habt ihr geplant, noch paar Jahre gemeinsam im Haus zu leben, wie eine Art WG?

24.03.2022 08:07 • x 1 #9


N
Wir wohnen nicht zusammen im Haus, er wohnt bei seinen Eltern...

Alle Papiere, das ist es ja...wir haben mehrere Objekte...

Ausserdem habe ich noch grosse Hoffnung...nächsten Monat fangen wir eine Ehe/Familientherapie an...

24.03.2022 08:33 • x 1 #10


tina1955
@Nele2022, dann drücke ich Dir die Daumen, wenn es eurer beider Wunsch ist, dann klappt es hoffentlich.

24.03.2022 08:44 • #11


N
@tina1955 lieben Dank, wünsche Dir einen schönen Tag!

24.03.2022 09:49 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag