32

Wie findet man wieder zu sich selbst ?

CanisaWuff
Zitat von Teacup:
Neue Menschen kennenlernen, Dates ... all das habe ich immer als eine Art Erfüllung gesehen.

Dabei ist mir die Frage in den Kopf gekommen, wie alt Du bist. Denn diese Art von Erfüllung habe ich auch gesucht, da war ich so zwischen 18-25. Ich glaube wenn man jung ist, dann möchte man einfach was erleben und das Kennenlernen von neuen Menschen geht dann von selbst.
Zitat von Teacup:
Selbstliebe z.B. Aber (sorry für diese kindische Frage) wie schaffe ich es, die zu entwickeln? Einfach nur, indem ich allein bleibe?

Nein, wenn Du raus möchtest, dann geh raus. Es bringt doch nichts Dich einzuigeln. Vielleicht schaust Du mal, ob Du Dich bei der VHS zu einem Yoga Kurs anmeldest. Oder Du gehst in Gesprächsgruppen. Fokussiere beim Kennenlernen den anderen nicht darauf, dass Du mit ihm ins Bett willst, sondern einfach als Mensch der in Dein Leben getreten ist.
Ich habe mich zu verschiedenen Dingen einfach alleine angemeldet.
Zum SUP Kurs und ab Mitte Juli zu einem Aquaspinningkurs, Taubenpflegekurs, Hulla Hoop. Einfach Dinge die mich interessieren.
Die VHS bietet da viele Möglichkeiten.
Wenn Du gerne Rad fährst, dann kauf Dir ein schönes Rad und nutze es.
Wenn Du Hunde magst, dann schau im Tierheim ob Du dort Gassigänger werden kannst.
Und wenn Du Lust hast neue Leute kennen zu lernen, dann schmeiß die Date-App an und wenn Dir dort jemand auf den Keks geht, dann schmeiß ihn wieder raus.
Lebe einfach so wie Du willst.
Und diese Frage ist nicht kindlich, sie ist ehrlich
Zitat von Karenberg:
Ich halte nicht viel davon, dass man alleine sein sollte, nicht daten u.s.w.

Sehe ich auch so
Wir sind also schon Zwei

04.07.2022 08:48 • x 2 #16


K
Zitat von Teacup:
Ich merke halt extrem, wie mich zum Beispiel die neue Frau vernebelt. Wir landen jedes Mal im Bett aber sie ist nicht bereit für eine Beziehung- und das ist okay. Und doch scheine ich so oft in ähnliche Situationen zu schliddern und komme so wenig zu mir selbst.

Wer führt die Affäre? Bestimmt sie wann ihr euch seht, wie oft, wann es ins Bett geht und wann nicht ? Dann wäre es einseitig, das macht immer ein schlechtes Gefühl. Falls es so ist, mal nicht gleich antworten, bei einem Treffen auch mal nein zum S. sagen. Schauen das es gleichberechtigt wird. Wenn du das nicht erreichen kannst, weil sie zu dominant für dich ist, beenden.

Bist du heimlich in sie verliebt? Dann Affäre sowieso beenden, bevor du völlig da nieder liegst.

Wenn du öfter ins solche Situationen kommst, frage dich mal, ob du wirklich Lust hast oder du dich mehr geschmeichelst fühlst am Anfang. Gefallen dir die Frauen wirklich? Damit meine ich mehr charakterlich. Oder sagst du im Endeffekt nur ja, weil sie dich umwerben?

Wenn du bei Begegnungen mit attraktiven Frauen zu schnell vernebelt bist, dann vielleicht einfach zukünfitg genauer hinschauen, mit wem du dich einlässt. Ob für Affären oder mehr ist dabei egal. Schau, dass ihr beide gleich auf seid.
Vernebelt oder verknallt sein sind gravierende Unterschiede was das eigene Seelenheil ausmacht.

04.07.2022 09:08 • x 1 #17


A


Wie findet man wieder zu sich selbst ?

x 3


Heike1307
Also ich habe in meiner Singlezeit alles mitgenommen, was mir angeboten wurde. Also Unternehmungen usw. Das war echt toll! Ich habe in dieser Zeit Sachen gemacht, da hätte ich früher im Traum nicht dran gedacht. Das war eine tolle Erfahrung.

04.07.2022 09:51 • #18


Piper2603
@Teacup unsere Gesellschaft, im Grunde die gesamte Welt, ist auf einem sogenannten Werte-System aufgebaut. Dabei ist der wichtigste Punkt der sogenannte Selbstwert. Meist haben wir den Blick darauf verloren, durch z.B. die Erziehung, denn sobald wir etwas machten was unseren Eltern nicht gefiel, wurde es uns verboten, oftmals sogar mit erniedrigen Worten wie z.B. Wie blöd bist Du eigentlich, dass Du so etwas machst usw. Wir bekamen sozusagen das Wertesystem unserer Eltern aufgedrückt. Diese Form der Erniedrigung hat sehr an unserem Selbstwertgefühl genagt, oftmals hat es dazu geführt, dass unsere eigenen Gedanken (im übrigen der Schlüssel zu allem) in die Richtung gingen, wenn ich nicht das tue was Andere wollen bin ich wertlos. Da wir nun von uns selbst glauben nicht viel Wert zu sein, wenn wir nur so sind wie wir sind, fangen wir an uns Bestätigung (die jeder Mensch braucht, die man sich aber sehr gut auch selbst geben kann) im Außen zu suchen. Ich kenne das selber, ich habe mich damals fast ganz verloren gehabt. Was hatte mir nun geholfen wieder mehr Selbstwert-Gefühl zu entwickeln? Gut, ich hatte damals eine Therapie gemacht, aber das was ich vorschlage geht auch gut alleine, ich sollte damals ein kleines Notizbuch mit mir führen und zwei Wochen lang jeden Tag fünf Dinge aufschreiben, die mich wertvoll machen. Ich stand erstmal wie der Ochs vor dem Tor da und wusste nicht was ich aufschreiben sollte, denn ich konnte doch gar nichts besonderes, da wurde mir gesagt, es geht auch nicht darum ob man etwas Supertolles kann, was kein anderer Mensch kann, sondern um ganz alltägliche Dinge, z.B. ich kann gut kochen, ich kann backen und zwar Selfmade und nicht nur Backmischung. ich kann zuhören wenn man mir was erzählt usw. es half mir zu erkennen, dass auch ich ohne den Einfluss von anderen Menschen einen Wert hatte. Vielleicht wäre das auch etwas für Dich? Denn um zu sich selbst zu finden, muss man sich erstmal selbst mögen

04.07.2022 11:43 • x 2 #19


Teacup
Zitat von Wintergarten69:
Vielleicht einfach mal das Gegenteil von dem tun, was Du normalerweise tun würdest. Solange es kein schlimmes Gegenteil ist. Beispiel: normalerweise würdest Du Frau XY anschreiben. Jetzt einfach mal warten, bis sie sich meldet. Dann setzte Dir Zeitfenster, in denen Du z.B. über Dein Liebesleben ...

Die Idee mit dem Zeitfenster erscheint mir als gute Strategie für schwierige Tage wie den letzten Sonntag, wo man gefühlt zu sehr grübelt und vieles zu sehr hinterfragt. Danke.
Zitat von CanisaWuff:
Dabei ist mir die Frage in den Kopf gekommen, wie alt Du bist. Denn diese Art von Erfüllung habe ich auch gesucht, da war ich so zwischen 18-25. Ich ...

Ich bin tatsächlich 33. Habe Ende des letzten Jahres meine Ehe beendet und scheinbar irgendwie seitdem das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Das Lustige ist, dass ich das meist schon recht gut selbstreflektieren kann - allein die Taten, dass es mir auch wirklich besser geht, folgen dann nicht so.

Aber die Idee mit möglichen neuen Hobbys, Kursen etc. ist sehr gut. Hab jetzt bald 6 Wochen Ferien (bin Lehrerin), da ist auch genügend Zeit vielleicht mal ein paar neue Dinge auszuprobieren. Und auch die Luft aus den Dates rauszunehmen ist sicher richtig.
Letztlich war das mit der neuen Frau am Anfang auch alles cool, wir haben uns 5 Mal getroffen und einfach nur gut unterhalten. Ich hab es sehr locker gesehen. Aber dann war's auf einmal von 0 - 10000 und seitdem nahm es rasant an Fahrt auf.

Zitat von Karenberg:
Wer führt die Affäre? Bestimmt sie wann ihr euch seht, wie oft, wann es ins Bett geht und wann nicht ? Dann wäre es einseitig, das macht immer ein sc...


Oh wir sind beide single, also es ist keine Affäre Sie datet eben neben mir noch eine andere Frau, wobei wir uns schon viel öfter sahen als die Beiden sich. Laut ihrer Aussage möchte sie nicht wieder verletzt werden (wie in ihrer Ex-Beziehung) und ich glaube, dass das andere Date für sie nur ein Rettungsanker ist. Sicher kann ich mir da natürlich nicht sein.
Die letzten 5 Treffen (innerhalb der letzten 2 Wochen) verliefen immer so, dass wir uns sahen, essen gingen etc und dann am Ende miteinander schliefen. Aber da ging von keinem mehr die Initiative aus, eher von Beiden.
Zitat von Piper2603:
unsere Gesellschaft, im Grunde die gesamte Welt, ist auf einem sogenannten Werte-System aufgebaut. Dabei ist der wichtigste Punkt der sogenannte Se...

Vielen Dank auch für deine Antwort! All die Dinge, die du zum Selbstwert sagst, empfinde ich als sehr nachvollziehbar. Und ich habe definitiv in meiner Erziehung oftmals das Problem gehabt, emotional von meinen Eltern im Stich gelassen worden zu sein und habe versucht ihnen zu gefallen. Ich denke, viele von uns teilen die Erfahrung. Und die Reise sollte eher zu sich selbst gehen als nach außen. Ich mache im Moment auch eine Therapie und habe das heute alles angesprochen. Mein Blick ist schon klarer.
Ich habe mir mal so eine Notiz-App runtergeladen, und werde mal versuchen, was du vorgeschlagen hast. Es ist gar nicht so einfach 5 Dinge zu finden, die einen wertvoll machen.

05.07.2022 16:56 • #20


Piper2603
@Teacup
Zitat:
Ich habe mir mal so eine Notiz-App runtergeladen, und werde mal versuchen, was du vorgeschlagen hast. Es ist gar nicht so einfach 5 Dinge zu finden, die einen wertvoll machen.


Wenn man erst mal angefangen hat, geht es irgendwann wie von allein. Wie gesagt auch ein ich kann nähen z.B. macht Dich wertvoll

05.07.2022 16:59 • #21




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag