Zitat von Teacup: Du hast wichtige Punkte genannt: Selbstliebe z.B. Aber (sorry für diese kindische Frage) wie schaffe ich es, die zu entwickeln? Einfach nur, indem ich allein bleibe?
Nicht alleine, "nur" bei dir. Und wenn man sich selbst verloren hat und gerade alleine ist, hilft es erstmal auch alleine zu bleiben. Sonst springt man ganz schnell wieder auf Anreize von außen auf.
Ich kämpfe auch gerade mit dem Thema, tatsächlich mit professioneller Hilfe.
Es gibt, soweit ich das jetzt überblicke, zwei Ansätze. Entweder kombinieren oder mit einem anfangen.
Die eine Variante ist, ganz bei sich zu bleiben und auf sich zu schauen. Und da, jenachdem wie fern du dir bist, tatsächlich erstmal anfangen sich selbst zu spüren. Mass., Sauna, Sport, Tanzen... Und dann beobachten, wie sich was anfühlt. Erst nur der Körper, später die körperlichen und emotionalen Reaktion. Oder eben mit Aktivitäten, wo schalte ich ab, wo kann ich mich voll drauf einlassen. Und da eben wieder: körperliche und emotionale Reaktionen beobachten.
Oder eben ganz analytisch. Was haben meine Partner und Bekanntschaften in die Beziehung eingebracht, wo habe ich mich da voll eingelassen. An welcher Stelle habe ich nur genommen, alles aufgesogen, was habe ich mir angeeignet. Und dann Mal mit nahen Menschen darüber sprechen. Meist hat man das in sich. Und dann muss man ganz vorsichtig, eigene Schritte in diese Richtung machen.
Und durch Selbstwahrnehmung und Selbstwirksamkeit kommt vielleicht auch irgendwann die Selbstliebe. Und wenn nicht, steht man dann zumindest stabiler.
Für mich alles noch eine lange Reise. Theoretisch alles klar nur dass das auch wirklich ankommt, dass ich das verinnerlichen kann, dauert wohl noch.