32

Wie findet man wieder zu sich selbst ?

Teacup
Nur ganz kurz zu meiner Situation: seit 15 Jahren nie Single gewesen. Nach der Trennung von meiner Ex-Frau nahtlos in neue Beziehung, diese ist auch gescheitert. Nun vielversprechende Dates gehabt mit einer Dame, alles stimmt . doch sie möchte sich nicht festlegen , da sie krass verletzt wurde. Will mich aber nicht verlieren, besser kennenlernen. blablabla.

Und irgendwie bin ich nicht in meinem Gleichgewicht. Ich hab‘s satt ständig über mein Liebesleben nachdenken zu müssen. Ich will zu MIR finden, aber wie? Ich habe nun zum Beispiel mein Date bei WhatsApp stummgeschalteten, um hoffentlich nicht mehr ständig auf mein Handy zu gucken.

Habt Ihr weitere Tipps wie man wieder lernt, Zeit mit sich und der Familie/ Freunden besser wertzuschätzen?

03.07.2022 08:20 • #1


Heffalump
Zitat von Teacup:
nahtlos in neue Beziehung, diese ist auch gescheitert

Hast du eine Beziehung zu dir?

03.07.2022 08:34 • x 1 #2


A


Wie findet man wieder zu sich selbst ?

x 3


Teacup
Zitat von Heffalump:
Hast du eine Beziehung zu dir?

Das ist der springende Punkt. Das versuche ich zu ergründen. Ich lenke mit mit Dates, S. etc. ab aber ich komme einfach nicht zu mir. Problem sozusagen erkannt, nur die Lösung… die liegt mir noch fern.

03.07.2022 08:57 • x 1 #3


ImBlindflug
Schau Mal, was du bisher gerne gemacht hast.
Also was dir, ganz persönlich Spaß macht, dich zu Ruhe bringt und vielleicht was du gerne Mal gemacht hättest, aber nie Zeit zu gefunden hast.
Und dann ausprobieren. Entweder ganz alleine (laufen, segeln, Garage streichen, Musikinstrument lernen) oder halt in der Gruppe (laufen, Sportverein, VHS Sprachkurse, ...)
Und vielleicht ein Selbstfürsorge-Buch/Tagebuch schreiben, falls es dir liegt. (Moodify kann ich da empfehlen.
Und halt eben alleine bleiben! Nicht gleich wieder auf den Zug von jemandem aufspringen.

03.07.2022 09:03 • x 3 #4


L
Es klingt, als könntest du dich (noch) nicht gut selbst aushalten. Wie du selbst sagst: du lenkst dich ab. Ab wovon? Der Schlüssel zu dir selbst liegt in deinen Gedanken. Was du nicht in dir selbst findest, suchst du vergeblich woanders. Finde heraus, wovor du wirklich fliehst, wenn du datest etc. Du hast scheinbar nicht gelernt, allein zu sein, mit dir selbst zu sein. Meine Empfehlung wäre, dich zu zwingen, dich und deine Gedanken auszuhalten. Dich damit zu konfrontieren. Und dabei an deinem Mindset zu arbeiten. Ich weiß ja nicht, welche Gedanken es sind, die du hast, wenn du über dich nachdenkst. Welche Ängste, Schmerzen usw in dir sind. Vielleicht gelingt es dir, das Leben als einen immerwährenden Prozess zu sehen, als etwas, das fortlaufend im Wandel ist. Du veränderst dich jeden Tag, bist nie derselbe mit jeder neuen Erfahrung. Ich bin kein Fan von diesem Positivity-Kram, denn Schmerz und Freude sind beide zu gleichen Anteilen wichtig für uns. Innere Erfüllung liegt erstmal immer in unseren Gedanken. Du scheinst nicht erfüllt zu sein. Dir fehlt etwas. Und die Frage ist, ob du das Fehlende kompensierst oder einfach nur verdrängst. Suchst du nach Bestätigung? Dann guck, warum das so ist. Selbstliebe, Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit waren für mich (nach 11 Jahren Beziehung und wieder zu mir finden) die drei elementarsten Begriffe. Die Frage ist: findest du das, was du brauchst, wirklich im Außen?

03.07.2022 09:26 • x 4 #5


Teacup
@Lovefool du hast eigentlich den Nagel auf den Kopf getroffen. Neue Menschen kennenlernen, Dates ... all das habe ich immer als eine Art Erfüllung gesehen. Nicht bewusst. Aber mich auszuhalten, mal an einem Samstag Abend allein zu sein.. es fühlt sich oft an als würde das Leben dann ohne mich weitergehen.

Nur, wenn ich auf einer Party bin, Zeit mit lieben Personen verbringe, dann fällt mir selbst da schwer, das wirklich wertzuschätzen.

Du hast wichtige Punkte genannt: Selbstliebe z.B. Aber (sorry für diese kindische Frage) wie schaffe ich es, die zu entwickeln? Einfach nur, indem ich allein bleibe?

@ImSturzflug danke auch für deine Antwort. Moodify werde ich mir mal anschauen.

03.07.2022 10:29 • x 1 #6


M
Ich kann dir empfehlen mal eine längere Zeit nicht zu Daten, Abstinent zu sein. Auf dich konzentrieren. Auch nicht schreiben oder Sonstwie jemanden kennenlernen. Den Weg zu dir findest du am einfachsten wenn kein anderer Mensch deine Gedanken und deine Handlungen blockiert. Meiner Meinung nach ist das der Schlüssel um sich selbst nahe zu sein! Viel Glück!

03.07.2022 12:44 • x 3 #7


ImBlindflug
Zitat von Teacup:
Du hast wichtige Punkte genannt: Selbstliebe z.B. Aber (sorry für diese kindische Frage) wie schaffe ich es, die zu entwickeln? Einfach nur, indem ich allein bleibe?


Nicht alleine, nur bei dir. Und wenn man sich selbst verloren hat und gerade alleine ist, hilft es erstmal auch alleine zu bleiben. Sonst springt man ganz schnell wieder auf Anreize von außen auf.

Ich kämpfe auch gerade mit dem Thema, tatsächlich mit professioneller Hilfe.

Es gibt, soweit ich das jetzt überblicke, zwei Ansätze. Entweder kombinieren oder mit einem anfangen.

Die eine Variante ist, ganz bei sich zu bleiben und auf sich zu schauen. Und da, jenachdem wie fern du dir bist, tatsächlich erstmal anfangen sich selbst zu spüren. Mass., Sauna, Sport, Tanzen... Und dann beobachten, wie sich was anfühlt. Erst nur der Körper, später die körperlichen und emotionalen Reaktion. Oder eben mit Aktivitäten, wo schalte ich ab, wo kann ich mich voll drauf einlassen. Und da eben wieder: körperliche und emotionale Reaktionen beobachten.

Oder eben ganz analytisch. Was haben meine Partner und Bekanntschaften in die Beziehung eingebracht, wo habe ich mich da voll eingelassen. An welcher Stelle habe ich nur genommen, alles aufgesogen, was habe ich mir angeeignet. Und dann Mal mit nahen Menschen darüber sprechen. Meist hat man das in sich. Und dann muss man ganz vorsichtig, eigene Schritte in diese Richtung machen.

Und durch Selbstwahrnehmung und Selbstwirksamkeit kommt vielleicht auch irgendwann die Selbstliebe. Und wenn nicht, steht man dann zumindest stabiler.

Für mich alles noch eine lange Reise. Theoretisch alles klar nur dass das auch wirklich ankommt, dass ich das verinnerlichen kann, dauert wohl noch.

03.07.2022 12:48 • x 3 #8


K
Zitat von Teacup:
Aber mich auszuhalten, mal an einem Samstag Abend allein zu sein.. es fühlt sich oft an als würde das Leben dann ohne mich weitergehen.


Und was ist das, was da in Dir und um Dich passiert, wenn Du samstag Abends allein zu Hause bist, wenn nicht Leben?

03.07.2022 12:54 • #9


K
Zitat von Teacup:
Habt Ihr weitere Tipps wie man wieder lernt, Zeit mit sich und der Familie/ Freunden besser wertzuschätzen?


Vielleicht mehr Zeit mit Familie und Freunde verbringen?

Ich halte nicht viel davon, dass man alleine sein sollte, nicht daten u.s.w.
Erstens kommt es nämlich darauf an, was für ein Typ Mensch man ist. Extrovertiert oder introvertiert.
Wenn du Trubel brauchst, warum sich dem auf Zwang entsagen?
Zweitens gibt es Lebensphasen. Mal braucht es mehr Aktion, mal weniger. Das sagt einem die innere Stimme. Darauf würde ich hören und nicht zwanghaft versuchen so zu sein, wie andere meinen, dass es gut für sie ist und damit automatisch für alle.
Zitat von Teacup:
Neue Menschen kennenlernen, Dates ... all das habe ich immer als eine Art Erfüllung gesehen. Nicht bewusst. Aber mich auszuhalten, mal an einem Samstag Abend allein zu sein.. es fühlt sich oft an als würde das Leben dann ohne mich weitergehen.

Dann geh raus am Samstag Abend.

03.07.2022 13:06 • x 3 #10


L
Mit sich selbst sein können bedeutet nicht sozialer Rückzug für mich. Ich brauche gute Gespräche mit anderen und über mich. Das hilft mir enorm, mich selbst zu reflektieren. Ich hatte und habe das Glück, dazu tolle Menschen im Leben zu haben. Ohne die wäre ich wahrscheinlich untergegangen. Aber dann kam der Moment, wo ich spürte, ich muss raus, in die Natur, atmen. Ich hab dann das Wandern begonnen. Natürlich durfte auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Ausgehen, tolle Momente erleben. Und ich habe mich gefragt, was mich wirklich erfüllt, was mir das Gefühl gibt, lebendig zu sein. Womit ich am liebsten meine Zeit verbringe. Ich habe nie daran gedacht, dass das eine Beziehung ist. Ich habe nie online gedatet, in all der Zeit nach der Trennung wusste ich, dass das nicht richtig für mich wäre. Aber das ist eine Frage der Persönlichkeit. Wenn du merkst, dass dich was erfüllt, und wenn es das Kennenlernen neuer Menschen ist, dann ist das doch gut! Es klang nur eher so, dass es das eben nicht ist. Es waren ja schon ein paar tolle Impulse dabei, vielleicht guckst du mal, wie du dir für dich persönlich dein Leben ausmalst, was da für dich reingehört. Und das ist sicher eine Menge. Konzentrieren dich auf das - vielleicht parallel zum Dating - und du musst weniger Angst haben. Denn das kannst du nicht verlieren, weil DU es selbst kreierst, unabhängig davon, was andere Menschen machen, wie sie handeln. Darauf hast du nämlich keinen Einfluss. Aber die ein Leben zu erschaffen, in dem du für dich schon glücklich bist, ist die schönste Basis für Unabhängigkeit und eine glückliche künftige Beziehung. Das ist zumindest meine Erfahrung

03.07.2022 19:38 • x 4 #11


M
Ich möchte gerne noch hinzufügen dass ich mit alleine bleiben meine "nicht zu Daten" nicht nach etwas suchen… unbedingt sollte man sich mit Freunden treffen oder etwas unternehmen, neue Eindrücke sammeln.. so lernt man sich am besten kennen. Wenn du immer in Beziehungen warst und von einem zum anderen Date sozusagen gesprungen bist solltest du vielleicht deinen Fokus woanders hin lenken anstatt die Ablenkung immer in einer neuen Liebschaft oder sowas in der Art zu suchen - genau das hindert dich herauszufinden was du wirklich willst. Aber bloß nicht auf soziale Kontakte verzichten sondern insbesondere Freundschaften pflegen und die Familie.

03.07.2022 20:34 • x 2 #12


Teacup
Wow, ich bin echt positiv überrascht aufgrund der vielen, tollen Antworten. Ja, den Fokus mehr auf meine Freundschaften und mich zu legen stelle ich mir jetzt im Endeffekt als Lösungsweg vor.
Ich merke halt extrem, wie mich zum Beispiel die neue Frau vernebelt. Wir landen jedes Mal im Bett aber sie ist nicht bereit für eine Beziehung- und das ist okay. Und doch scheine ich so oft in ähnliche Situationen zu schliddern und komme so wenig zu mir selbst.
Eure Tipps haben aber schon sehr geholfen - vermutlich muss am Ende jeder seinen individuellen Weg gehen, aber ich höre einfach sehr gern von den Erfahrungen.

03.07.2022 22:13 • #13


Heffalump
Zitat von Teacup:
Wir landen jedes Mal im Bett aber sie ist nicht bereit für eine Beziehung

Schon mal versucht - nicht im Bett zu landen?

03.07.2022 22:15 • #14


W
Vielleicht einfach mal das Gegenteil von dem tun, was Du normalerweise tun würdest. Solange es kein schlimmes Gegenteil ist. Beispiel: normalerweise würdest Du Frau XY anschreiben. Jetzt einfach mal warten, bis sie sich meldet. Dann setzte Dir Zeitfenster, in denen Du z.B. über Dein Liebesleben nachdenkst. Wenn Du außerhalb diesem Zeitfenster bist, Dich mit Gedanken daran sofort stoppen und den Kopf auf das Zeitfenster verweisen. Fahre mal ein paar Tage weg: vielleicht ein Städtetrip. Mir haben alle die Punkte geholfen.

03.07.2022 23:16 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag