15

Wie fühlt sich eine Mutter ohne Kinder?

Jade-Herz
ich denke sowas kann keiner pauschal beantworten. das kommt einfach auf den menschen an. egal ob w oder m.

es gibt durchaus auch frauen,die ihre kinder zurücklassen um ein neues leben mit einem neuen partner anzufangen und dabei auch glücklich sind.

es kommt auch vor, dass man seine kinder manchmal loslassen muss - damit es ihnen besser geht. wenn man selbst erkennt,dass man auf seine kinder nicht richtig achtgeben kann (aus welchen gründen auch immer) und erkennt,dass sie woanders besser aufgehoben sind-dann kann das durchaus ein akt der liebe sein seinen kindern gegenüber.und sollte auch nicht pauschal gleich verurteilen,wenn jemand seine kinder abgibt.

für mich selbst kam mein kind IMMER an erster stelle und das wird so bleiben.

aber es gibt eben auch andere.

genauso wie es auch väter gibt,die sich nach der trennung rührend weiter um die kinder kümmern und väter, die keinen handschlag tun.

wie sich das bei deiner exfrau nun entwickeln wird....das kann wohl keiner voraussagen. vielleicht findet sie gefallen an dem leben ohne die verantwortung für die kinder. (so wie es viele männer ja meist haben nach der trennung) - vielleicht aber vermisst sie sie irgendwann ganz arg und will sie wieder bei sich haben.
bei zweiterem würd ich dann allerdings auch nicht darauf hoffen,dass das automatisch heisst, dass sie zu dir zurückkommt.

17.09.2012 14:10 • x 1 #16


F
Heute habe ich wieder Nachtdienst und mein Sohn sollte dann zu seiner Mutter. Er rief sie an und erklärte ihr das er erst spät zu ihr komme da es bei ihr in der neuen Wohnung ja langweilig für ihn ist. Meine Frau stellte dann in Aussicht das alles besser wird wenn sie in das Haus ziehen, Damit ist das Haus von ihrem Neuen gemeint, er besitzt eine kleine Villa ca 300-400 qm groß. In diesem Haus soll mein Sohn dann ein großes Zimmer mit allem was er begehrt bekommen. Swimmingpool im Keller inclusive. Also sie hätte unseren Sohn gerne bei sich und wird langfristig sicher versuchen ihn zu sich zu holen. Ja sie hat wohl eine gute Wahl getroffen, ich bin sehr gespannt ob sie wirklich ihr Glück finden wird.
Ich weiß was ich rein menschlich vorgelegt habe, das muß er erst mal toppen. Mit Geld kann man einiges bewegen aber irgendwann verliert auch Geld seinen Glanz.
Herzlichen Dank an Euch alle die mir hier mit ihren Meinungen und Gedanken zur Seite stehen auch der ein oder andere Trost bzw. Ratschlag kommt gut an.

Vielen Dank Fantaatapong

18.09.2012 00:55 • #17


A


Wie fühlt sich eine Mutter ohne Kinder?

x 3


R
Manchmal sind die Väter einfach die besseren Mütter.

In der größeren Häufigkeit war es bisher aber immer das die Kinder bei der Mutter blieben.

Könntest du dir vorstellen ohne deine Kinder zu sein? Du hast dir nichts vorzuwerfen. Alles andere ist an Ihr.

Du wunders dich das sie so wenig von euren Kindern wissen möchte. Da gibt es aber noch viel schlimmeres in den Nachrichten. Kinder im Müll etc. Unvorstellbar gab es aber alles schon.

Ja Fragen hat man da schon so einige. Wenn sie dir die nicht gibt? Weißt du sie schon. Nur lass deine Kinder sich Ihre eigene Meinung bilden. Hatte ich auch anfangs Fehler bei gemacht.

Mein jüngerer Sohn ist jetzt 12 und hat mit 6 mir schon ganz klar gesagt Ich bleibe auf keinen Fall bei Mama. Mein älterer Sohn jetzt 14 ist bei seiner Mutter geblieben.

Trennung Scheidung usw ist schon immer für uns schlimm. Unsere Kinder können da aber auch leider nur zu gut mitreden.

18.09.2012 02:31 • #18


S
@rvb71- Du hast völlig Recht, manchmal sind die Väter die besseren Mütter und glücklicherweise sehen das auch viele Gerichte heute so!

@Fantaatapong, Du siehst das völlig richtig: Geld allein macht nicht glücklich! Kinder kann man auf Dauer nicht kaufen denn Liebe, Zuneigung, Zeit kann man nicht erkaufen!

Ich möchte mir kein Urteil über Deine Frau erlauben, ich kann Dir auch nicht sagen ob sie das Leben in einer tollen Villa glücklich macht. Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Erfolg, Geld und große materielle Werte erarbeitet werden müssen und das manchmal zu einem bitteren Preis!

Mein neuer Freund führt erfolgreich eine Firma, hat ein großes Haus- allerdings steht das die meiste Zeit leer! Seine Sauna kann er genauso wenig nutzen wie seinen riesigen Sportraum. Er arbeitet wie ein Bekloppter, weniger um sich noch mehr anzuschaffen, es geht ihm eher darum seine Firma stabil zu halten um seinen Leuten regelmäßig Gehalt zahlen zu können.

Er sagt selbst das viel Lebensqualität verloren geht. Wir sehen uns sehr selten- gut wir stehen am Anfang und so ist es grade für uns Beide perfekt um nichts zu überstürzen- auf Dauer wird uns das aber nicht glücklich machen. Das sieht er genauso wie ich. Ich arbeite auch 50 Stunden die Woche. Selbst am Wochenende stehen gesellschaftliche Verpflichtungen an wo er sich einfach sehen lassen muss um gute Kunden nicht zu verlieren.

Du siehst, Geld hat nicht nur Vorteile- es hat viele Nachteile und ich weiss nicht ob Deine Frau dieses Leben führen kann. Als seine Partnerin wird sie auch als Begleiterin nicht um gesellschaftliche Anlaesse herum kommen. Wo will sie sich dann die Zeit für Eure Kinder nehmen?

Du hast ihr gegenüber also schon riesen Vorteile: Du nimmst Dir die Zeit für Deine Kinder, Du setzt Dein Herz und Deinen Verstand genau richtig ein- alles zum Wohle Deiner Kinder. Das kann man nicht mit Geld kaufen und das ist auch gut so. Ein neues teures Spielzeug verliert schnell seinen Reiz- aber tolle Stunden die man mit dem Papa verbracht hat- an die erinnern sich doch Eure Kinder und auch Du ganz oft und toll daran- DAS KANN DIR KEINER NEHMEN!

18.09.2012 09:25 • x 1 #19


F
@ Seestern
Zum Thema meine Frau, eigentlich war sie eine Spitzenfrau und gute Mutter doch in der letzten Zeit hat sie sich sehr hängen lassen. Sie hat sehr nachgelassen was die Aktivitäten angeht, ansonsten war sie eine liebevolle Mutter, die uns zu Hause gut versorgt und betreut hat.
Es gibt sicher einen Grund warum wir 18 Jahre zusammen waren und ich sie immer noch liebe. Ich bin sicher nicht der 08/15 Mann von der Stange.

Ich erkenne sie aber im Moment nicht so recht wieder. Wahrscheinlich genießt sie ihr neue Freiheit. Gestern Abend hat sie es unserem Jungen freigestellt selbst zu entscheiden ob er zu ihr kommt wenn ich arbeite.
Der Junge langweilt sich sowieso bei ihr, die Wohnung ist sicher nur provisorisch eingerichtet weil man darauf wartet das seine Frau das große Haus verlässt. Aber das kann dauern, vielleicht ist es ihr auch recht falls sie noch Zweifel an ihrem Weg hat.
Wenn meine 2.te These, stimmt macht alles für mich, einen Sinn. Vielleicht habe ich Glück und bekomme irgendwann die Antwort auf meine primäre Frage, die ich aber hier nicht gestellt habe. Nur wo werde ich dann sein auf meinem Weg. Wird mich die Antwort dann beeinflussen oder nur noch traurig stimmen?
Ich werde sehen, die nächsten 3 Wochen befindet sich meine Frau in Kur, aber ich denke das noch keine gravierende Erkenntnis kommt.

Seestern vielen Dank, deine Erkenntnisse sind sehr interessant für mich und regen meine Gedanken an.

Es ist eine schwierige Situation für mich, da ich die Kontaktsperre gewählt habe kann ich ihr Handeln und ihre Gefühlslage nicht sehen und beurteilen. Ich kenne sie, glaube ich, sehr gut
da ich nicht oberflächlich bin, habe aber durch Alltag und Beschäftigung vergessen mich intensiv um meine Frau zu bemühen, die Ehe ist kein Selbstläufer auch wenn man viel Arbeit abnimmt darf man nicht vergessen, dass der Partner Zuwendung braucht. Es ist nicht immer mit einem täglichen Ich liebe dich getan.
Gut es gehören immer zwei zu einer Geschichte, ich bin es nicht allein Schuld aber ich hätte auch etwas anders machen können. Das ist natürlich kein Grund so einen Weg zu gehen.

Lieben Gruß Fantaatapong

18.09.2012 20:45 • #20


S
@Fantaatapong

Als erstes möchte ich Dir sagen, dass ich es sehr bemerkenswert und gut finde, dass Du hier nicht auf Deiner Frau herum hackst sondern eher Eure Situation auch selbstkritisch betrachtest. Das zeugt von einer großen Portion Menschlichkeit.

Wenn man so viele Jahre wie Ihr zusammen seid priorisiert man das Leben. Als erstes Kinder, Job, Haushalt- es ist völlig normal das man weniger auf sich als Paar achtet. Und wenn man dann feststellt, dass man als Paar keine gemeinsamen Dinge mehr unternimmt sollte man dringend handeln. Diesen Zeitpunk habt Ihr Beide verpasst.

Du darfst Dir deswegen aber keine Vorwürfe machen, auch ihr Handeln damit nicht rechtfertigen denn in einer Beziehung, in der man Höhen und Tiefen gemeinsam durchlebt hat, sollte miteinander Reden der erste Handlungsakt sein.

Warum sie Ihren Weg gewählt hat ist rein spekulativ. Vielleicht die fehlende Aufmerksamkeit, vielleicht war ihr Neuer auch nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hat Deine Frau in einer schwachen Phase erwischt, ihr die fehlenden Komplimente und Aufmerksamkeiten geschenkt die sie bei Dir vermisst hat.

Aber die Fragen die Dir durch den Kopf gehen kann nur SIE Dir beantworten. Der Abstand und die Kontaktsperre werden Dir und auch ihr guttun. Sie vermisst Eure Kinder ganz sicher denn ein neuer Mann kann und wird niemals die Stelle Eurer Kinder ersetzen.

Mich würde Deine primäre Frage sehr interessieren. Vielleicht bist Du ja irgendwann soweit und kannst sie Dir selbst beantworten oder auch hier stellen.

Ich wollte Dir mit meinem kurzen Einblick über das Zusammenleben mit einem erfolgreichen Mann weder Angst noch Mut machen. Es ist aber so, dass ich mit Ihm in eine völlig- mir unbekannte- Welt eingetaucht bin. Dabei habe ich eben festgestellt, dass Geld nicht NUR glücklich macht, es ist mit viel Arbeit und Verzicht verbunden diesen Lebensstandard zu erarbeiten und vor allem zu erhalten. Ich bin einfach mal davon ausgegangen das ihr Neuer, mit einer Villa, dementsprechend auch einen erfolgreichen Job ausübt. Es sei denn er hat einen Goldesel am Poolrand stehen:-))...

Ich stelle täglich (überwiegend durch lange Gespräche am Telefon) mit ihm fest was es heisst Kunden zu finden, begeistern und zu halten. Ein guter umsatzstarker Auftrag löst Begeisterungsstürme aus, ein verlorener Kunde lässt auch einen gestandenen Geschäftsmann an vielem zweifeln. Und so bin ich es der ihn auffängt, mir seine Sorgen und Nöte anhört. Auch das muss man können und das wird der überwiegende Alltag sein. Ob Deine Frau dies kann mag ich nicht einzuschätzen.

Wie Du Deine Situation meisterst beeindruckt mich wirklich sehr. Das Du für Deine Kinder da bist kann jeder aus Deinen Zeilen lesen- ABER- vergiss bitte nicht auch ein klein wenig Zeit für Dich ALLEIN zu finden, gönne Dir was Tolles, versuch Dich etwas zu entspannen! Ich weiss, dass dies verdammt schwer ist aber Du solltest mit Deinen Kräften gut haushalten!

LG Seestern

19.09.2012 09:34 • #21


F
@ Seestern

Hallo Seestern ich habe ihr einen Brief geschrieben den sie nie lesen wird.
In diesem bringe ich die Ereignisse der Tage um die Entdeckung auf den Punkt. Ich sehe in ihren Taten und ihren Worten bzw. in ihrem Auszug einen großen Widerspruch. Ich hänge den Text mal an. Ich glaube ich habe sie in die Enge getrieben und sie mußte sich so verhalten, da ich immer gesagt habe Du kannst alles machen aber betrüge mich nie das würdeich nie verzeihen. Und sie weiß wie viel sie und die Kinder mir bedeuten. Ich verdiene selber sehr gutes Geld und führe einen guten Lebensstandart aber Geld bedeutet mir NICHTS solange ich meinen Job habe, solange muß ich mir keine Gedanken darüber machen.
Geld ist für mich sehr nebensächlich weil ich keine Sorgen diesbezüglich habe. Ich bin meiner Umwelt gegenüber relativ spendabel. Nun der Text


Bonn den 17.09.2012

Hallo K......

Fragen über Fragen, mich quält im Prinzip nur die eine Frage Was ist passiert
Für mich gibt es 2 Möglichkeiten

1. Wir haben uns wirklich auseinander gelebt und du hast wirklich keine Liebe mehr
für mich empfunden und deshalb hatte der Andere eine Chance dein Herz zu erobern.
Dann gab es auch keine Chance mehr. Du sagtest du liebst mich nicht mehr.
Die andere Möglichkeit ist viel komplexer.
2. Du hattest eine unglückliche Phase, vielleicht eine Depression, Midlife Crises oder
ähnliches. In dieser Phase begann Hajo dich zu umschmeicheln, in deiner angeschlagenen
Situation hatte er relativ leichtes Spiel. Hinzu kam noch der Reiz des Verbotenen
der die Sache noch abenteuerlicher machte. Das brachte Spannung in deinen Alltag.
Am Tag bevor ich alles heraus fand, warst du sehr zärtlich zu mir und gabst mir Küsse.
Jetzt kann man sagen du wolltest mir Sicherheit geben, ok.
Am Wochenende als ich schlief kamst du zu mir ins Bett und kuscheltest dich an mich,
Samstag und Sonntag da war es aber nicht nötig mir Sicherheit zu geben, weil ich schon schlief. Ok, vielleicht hast du da schon Abschied genommen.
Als ich das ganze aufdeckte bist du zusammen gebrochen, du weintest und gabst dir
alle Schuld. Es tut dir so leid und du kannst gar nicht bei mir bleiben so wie du mich verletzt hast. War das der wirkliche Grund, das du mich verlassen hast, weil du meintest wir könnten
es nicht mehr schaffen? Du sagtest du liebst mich nicht mehr, du liebst jetzt Hajo.

Als ich in deinem Handy deine Mails gelesen habe hast du ihm geschrieben, dein Herz ist auf Arbeit. Ich habe das Gefühl das alles war nur als Affäre geplant und die Ereignisse haben dich überrollt.

Warum warst du die Tage davor so zärtlich zu mir? Du plantest in der nächsten Woche mit mir Fahrrad zu fahren. Sieht so Abschied aus?
Wenn du schon Abschied genommen hattest warum wolltest du keine Scheidung?
Wir gehen nur zur Beratung, bitte keine Scheidung.
Warum wolltest du unbedingt im Haushalt bleiben und für uns putzen und sorgen?.
Warum wolltest du auf keinen Fall die Schlüssel abgeben?
Warum wolltest du dich nicht ummelden?
Warum bist du ausgezogen mit nur wenigen Kleidungsteilen und hast 2 Wochen gebraucht
um deine restlichen Sachen zu holen?
Und mit dem Notar hast du es auch nicht wirklich eilig.
Das alles ist kein konsequenter Auszug. Du machtest mir auch immer einen sehr nachdenklichen, traurigen Eindruck als ob du dir deiner Entscheidung gar nicht sicher bist.
Ich habe kein Strahlen und Glück bei dir gesehen, wie ich es bei einer frisch verliebten Frau erwartet hätte
Du bist ins kalte Wasser gesprungen, du kanntest Hajo angeblich 3 Monate vom simsen und dann habt ihr euch angeblich erst 4-5 Wochen vorher angefangen zu treffen. Auf Parkplätzen Händchen halten, Sprechen und Knutschen. Das ist sehr wenig für so einen so großen Schritt.
Hast du diesen Schritt gemacht weil du dich so schuldig fühltest mir das angetan zu haben,
hast du deshalb keine Perspektive mehr für uns gesehen. Hast du gedacht du könntest nicht mehr mit mir im Haus leben und mir in die Augen schauen?
Bist du weggelaufen weil du mich verletzt hast?
Wenn wir wegen Punkt 2. gescheitert sind dann bin ich sehr traurig. Ich denke meine Liebe für dich war so groß und ich bin so stark ich hätte es mit deiner Hilfe geschafft damit zu leben auch wenn ich das nie wollte.
Ja meine geliebt Löwin ich weiß nicht ob du mir jemals eine ehrliche Antwort auf meine Frage geben wirst. Ich danke dir für die 18 glücklichen Jahre mir dir, ich danke dir für unsere wunderbaren Kinder. Ich danke dir für 18 Jahre tiefe Freundschaft und auch für deine Liebe und Treue bis auf diesen Fehler.
Kerstin, ich hätte nie gedacht, daß wir uns trennen. Ich war überzeugt, daß wir füreinander bestimmt waren. Es gab Höhen und Tiefen aber nie wirkliche Probleme, ich war total überrascht vom Schicksal.
Ich habe gemerkt, daß etwas nicht stimmt aber ich habe dir blind vertraut. Ich hatte Hajo's
Nummer schon vorher auf dem Protokoll gesehen hatte aber geglaubt du würdest so oft mit Lisa simsen. Mein Fehler.
Meine geliebte Löwin(Schnuck) ich wünsche dir das du dein Glück findest, ich habe es leider nicht geschafft dich glücklich zu machen obwohl das immer mein Ziel war, wirklich aber das weißt du.
In der Zukunft werde ich dir aber lieber aus dem Weg gehen und deinen Kontakt in jeder Form meiden, dafür habe ich meine Gründe, das mußt du akzeptieren.

Lieben Gruß dein Ex- Mann D......

19.09.2012 14:10 • #22


S
Hallo Fantaatapong,

bevor ich mal etwas näher auf Deinen Brief eingehe möchte ich Dir die Frage stellen wieso Du glaubst Du hättest sie in die Enge getrieben?!

Wenn ich eine Partnerschaft, Beziehung oder Ehe eingehe sollte es für JEDEN selbstverständlich sein, dass Treue, Aufrichtigkeit und Vertrauen selbstverständlich sind. Nur so kann eine Partnerschaft funktionieren. Rede Dir also bitte nicht ein, dass Du Auslöser für ihr Handeln bist!

Ich habe Deinen Brief mehrmals durchgelesen und ich finde es sehr schade, dass SIE diesen Brief nie lesen wird. Du bringst hierin alles was Dich bewegt zum Ausdruck: Deine Liebe, Traurigkeit, Deine Verletztheit, all Deine berechtigten Fragen- ja indirekt lässt Du auch die Tür noch für sie offen!

Zu Deiner 1. Möglichkeit möchte ich sagen: Ich glaube nicht das sie Dich nicht mehr liebt. Wenn ich meinen Partner nicht mehr liebe dann suche ich nicht seine Nähe und versuche Zärtlichkeiten mit ihm auszutauschen. Dann gehe ich bewusst auf Distanz und versuche soviel es geht Kontakt zu vermeiden!

Wenn ich so lese was sich in den letzten Tagen, Wochen bei Euch so ereignet hat dann glaube ich vielmehr, dass sie sich vielleicht doch sehr einsam gefühlt hat. (Es rechtfertigt jedoch nicht ihr Handeln. Nach 18 gemeinsamen Jahren sollte es doch möglich sein zu reden.) Sie hat bewusst Deine Nähe gesucht. Tut das eine Frau die ihren Mann nicht mehr liebt? Ne, ich glaube eher nicht.

Und nach 4 Wochen mit ihrem Neuem schon von Liebe zu sprechen finde ich sehr mutig. Sicher verliebt sein, neue Gefühle, begehrt werden. Als Frau wieder beachtet zu werden. Aber von richtiger tiefen Liebe zu sprechen dazu bedarf es schon eine wesentlich längere gemeinsame Zeit. Zeit in denen man gelernt hat sich auf den anderen zu verlassen, den Alltag gemeinsam stemmt, Probleme zusammen anpackt!

Fantaatapong, Du solltest damit rechnen auf Deine Fragen NIE Antworten zu erhalten. So schlimm dies auch für Dich sein wird. Zweifele bitte NIE an Dir, was ich von Dir lese zeigt mir, dass Du ein liebevoller und verantwortungsvoller Papa bist, ein Mann der aufrichtig geliebt hat und für seine Liebsten durchs Feuer geht. Behalte Dir bitte alle positiven Eigenschaften, auch wenn Du schwer verletzt wurdest!

Kopf hoch, es werden auch für Dich und Deine Kinder wieder Zeit kommen wo die Sonne scheint und Euer Lachen zurückkehren wird!

LG Seestern

19.09.2012 17:05 • #23


T
hallo.....
als mein ex weihnachten 2010 nach 15jahren sagte ich soll aus seinem leben verschwinden,er hat jetz höhere ansprüche brach für mich meine kleine welt zusammen .Wir haben 2 gemeinsame Kinder unsere tochter ist mittlerweile 14jahre und der kleine ist 4jahre .meine tochter entschied sich bei ihrem vater zu bleiben.......für mich brach nochmals eine welt zusammen.Ich habe ihr die entscheidung aber nie übel genommen oder ihr gezeigt wie verletzt ich bin.es gab leider eine zeit wo sie keinen kontakt haben wollte,was auch unter dem einfluss ihres vaters und seiner familie lag.Ich habe das alles nur durch gestanden mit einer therapie und habe gelernt meine tochter etwas los zu lassen aber nicht aus dem herzen.
jetz nach fast 2 jahren nach der trennung sucht sie wieder mehr den kontakt zu mir,da sie mittler weile mit bekommt wie ihr vater mich ständig im beisein der kinder runter ziehen will.
auch wenn es mir das herz zerreisst das meine tochter nicht bei mir leben möchte,bin ich stolz auf meine prinzessin das sie trotz ständiger streiterreien seinerseits den weg zu mir gefunden hat.Auch für meinen kleinen ist es sehr schwer,aber er kann seinen papa sehen wann er will .Denn ich bin nicht so eine mutter die ihre wut über die kinder aus lässt.Aber mein EX versucht immer und immer wieder den Kindern schuldgefühle ein zureden.
ich möchte euch nur sagen,das ich mich oft sehr leer und traurig fühle nicht mehr meinen alltag mit meiner tochter zu bestreiten und mich von meinem ex beleidigen lassen muss ,wenn meine tochter mich um hilfe bittet
Ich habe jetz einen schritt gewählt und habe mich an das jugendamt gewannt,und hoffe das ich dadurch erreichen kann,das er endlich für ein und alle mal kapiert das ich nun mal die mutter bin und es immer bleiben werde.[/b]

19.09.2012 23:36 • #24


F
@ Seestern

Mit in die Enge getrieben meine ich, daß ich ihre Affäre zu früh entdeckt habe. Sie war noch nnicht so weit zu wissen ob der Neue es ist oder ob sie es beenden kann. Sie mußte eine Entscheidung treffen, und da sie sich bewusst war, wie sehr sie mich verletzt hat blieb ihr nur es mit ihm zu versuchen. Vielleicht sollte es nur eine Affäre werden, das passt zu dem Typen. Meine Nachbarin kennt ihn gut. Ihr Ex war sein bester Freund, seine Ehe ist bseit 10 Jahren kaputt und besteht nur noch für die Leute. Er hatte schon andere Affären, aber diesmal ist er wohl ausgezogen und wohnt mit ihr zusammen. Beide werden ihr Bestes geben. Ich denke mein Stern ist untergegangen. Ich habe die letzten 2 Tage Hoffnung gewittert aber denke es ist eine Fehleinschätzung. Ich muß wieder auf meinen alten Kurs zurück. Abstand!
So Seestern ich gehe jetzt in die Heia .
Ich danke dir für deine Anteilnahme. Ich werde mich wieder auf mich und die Kinder besinnen. Ich fühle mich nur manchmal einsam es fehlt mir ein ebenbürtiger Partner. Das können auch die Kinder nicht ausgleichen, bei aller Liebe nicht.
Bis dann
Gruß Fantaatapong

20.09.2012 01:04 • #25


S
Guten Morgen Fantaatapong,

sicherlich können die Kinder den Partner an Deiner Seite nicht ersetzen.
Streicheleinheiten, körperliche Nähe und auch das fallen lassen können kann man eben nur mit dem vertrauten Partner.

Aber Deine Kinder werden immer bei Dir an erster Stelle stehen. Wenn Alle gehen- sie bleiben und fechten jeden Kampf mit Dir aus. Von ihnen bekommst Du unheimlich viel Liebe, Kraft-auch wenn Du das heute noch nicht siehst. Irgendwann wird das Lachen Deiner Kinder wie Balsam für Deine Seele sein. Ich weiss es aus eigener Erfahrung!

Du schreibst Du hast ihre Affäre zu früh entdeckt! Meinst Du wirklich es würde Dich heute glücklicher machen wenn sie zwar eine Affäre gehabt hätte sich dann aber doch für Dich entschieden hätte weil Du vielleicht der Verlässlichere warst oder weil ihre Affäre zur nächsten gehopst wäre?

Stell Dir vor Du hättest ihre Affäre rausbekommen während sie Dir trautes Familienglück vorgespielt hätte, tagtäglich an Deiner Seite! Du wärst genauso gebrochen wie Du es jetzte bist. Du hättest Dich genauso als hintergangen und abgestempelt gefühlt! Deine Welt würde genauso in Scherben liegen wie sie es jetzt tut.

Diese Antworten wirst Du Dir sicher mit viel Abstand und Zeit geben können! Ich wünsche Dir das sehr! Ich war vor gut einem Jahr an dem Punkt wo Du heute bist. Ich habe - nachdem ich mich aufgeben wollte!- angefangen was für mich zu tun! Mein Kampf habe ich mit meinen Kindern und natürlich auch für meine Kinder ausgefochten!

Es war ein langer beschwerlicher Weg mit vielen Lichtblicken aber auch Rückschlägen- doch jeder einzelne Tag des Kampfes hat sich gelohnt. Bitte gib Dich nicht auf, für Dich selbst nicht und auch für Deine Kinder nicht. Sie brauchen Dich, Du brauchst sie und sie tun Dir unheimlich gut!

Ich drück Dich mal ganz fest zum Durchhalten!

LG Seestern


@traurige mama,

sehr traurige Geschichte und momentan fällt mir dazu nicht viel ein. Ich werde sicher später dazu noch etwas schreiben. Der Weg zum Jugendamt wird der einzig Richtige sein. Dort bekommt Dein Ex klar seine Rechte und vor allem Pflichten aufgezeigt. Kinder negativ beeinflußen geht gar nicht.

Sei für jeden Tag dankbar an dem Deine Tochter Kontakt mit Dir hat. Sie ist jetzt in einem Alter wo sie nicht mehr so leicht zu beeinflussen ist und ihre Entscheidungen selber trifft. Sei für sie da, rede mit ihr OHNE negative Worte über Deinen Ex fallen zu lassen.

LG Seestern

20.09.2012 06:38 • #26


F
@ Seestern
Hallo Seestern, dir möchte ich ganz besonders danken. Du hast mich in meinem Gefühl
bestätigt, daß meine Frau mich sehr wohl noch geliebt hat, als sie ihre Konsequenzen aus
ihren Taten zog. Es stimmt mich sicher traurig, daß sie diesen Weg wählte und nicht den Mut und die Kraft hatte, sich für mich und die 18 Jahre zu entscheiden. Manchmal ist es vielleicht
leichter weg zulaufen, als sich der Sache zu stellen. Sicher hat sie auch nicht damit gerechnet, daß die Kinder bei mir bleiben,. Das war sicher ganz anders geplant. Ich hatte eine Aussprache mit dem Tuppes, er wollte für meine Frau und die Kinder die Verantwortung übernehmen. ( Ich habe ihn übrigens nicht angerührt auch wenn das einige nicht verstehen werden).
Aber neben der Trauer gibt es mir auch das Gefühl, daß die 18 Jahre nicht umsonst waren
und ich doch ihre Seele bis zum Schluß berührt habe. Ich habe das Gefühl sie wollte gerade
für uns kämpfen. Das Dumme ist auch, ich habe vor einigen Tagen den Entschluß gefasst unseren Jungen loszulassen. Unser Sohn spielt ziemlich gut Fußball, er spielt mit seinen fast 13 Jahren in der höchsten Spielklasse die es für sein Alter gibt. Ich habe ihn all die Jahre gefördert und begleitet und auch den ein oder anderen Vereinswechsel angeschoben bis er jetzt am Ziel unserer Träume ist. ( Nicht falsch verstehen er wird sicher kein Profi, aber es ist sicher eine Ehre da oben zu spielen wo er spielt).
Nun ja ich wollte ihn in nächster Zeit nicht mehr zu jedem Spiel und Training begleiten und mit meiner Frau wieder mehr Zeit verbringen. Ich hatte gerade 2 Wochen vorher damit angefangen. Wir waren nach langer Zeit mal wieder alleine aus Essen und auf einer Veranstaltung..
Wie gesagt es ist für mich ein schönerer Gedanke, von ihr doch noch geachtet und geliebt zu werden nach all den wertvollen Jahren. Sie hat mir auch in einem Gespräch gesagt, daß sie mich immer respektieren und achten wird.
Da ich meine Frau kenne, sie ist eine stolze Löwin erwarte ich, daß sie ihren Weg bis zum bitteren Ende geht und alles versucht um in der neuen Beziehung zu bestehen. Sie will sich sicher keine Blöße geben, außerdem ging es ihr bei mir finanziell gesehen auch sehr gut und wenn sie jetzt scheitert könnte sie Angst haben vor den Trümmern ihres Lebens zu stehen.
Sie wird zwar ausgezahlt aber das Geld geht irgendwann auch ein Ende finden falls die Beziehung mit ihrem neuen Gönner scheitert.
Sicher will meine Frau mir auch zeigen, daß sie keine Fehlentscheidung getroffen hat, darum werde ich sicher auch keine Antwort auf meine Frage bekommen.
Ich habe heute einen sehr guten Tag gehabt. Heute fühlte ich mich sehr stabil, ich habe heute sehr bewusst auf ein Foto von ihr gesehen und bin ohne Regung geblieben. (In meinem Treppenhaus sind viele Familienfotos an der Wand und ich habe alle gelassen).
Da kommt noch eine Erkenntnis, sie hat alte für sie wichtige, persönlich Bilder auch nicht mitgenommen. Bilder von ihrer Oma an der sie sehr hing, komisch das sie die vergessen hat?.
Noch mal Danke für deine sehr hilfreichen Kommentare, ich denke du hast sehr menschliche sowie logische Ansichten. Ich wäre auch auf Distanz gegangen wenn ich abgeschlossen hätte. und hätte keine körperliche Nähe gesucht.
Liebe Grüße Fantaatapong

21.09.2012 03:22 • #27


S
Guten Morgen Fantaatapong,

ich habe Dir sehr gern geholfen und ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt. Auch wenn ich nur als Gast hier schreibe, ich war das gesamte letzte Jahr hier, habe gelesen und aus vielen Geschichten und Antworten auch für mich Lösungswege finden können.

Ich habe hier sehr unterschiedliche Ansichten über Männer und Frauen (gerade übers fremdgehen lesen können) und viele haben mich erschreckt. Ich hätte allerdings mit Sicherheit vor einem Jahr an meinem Ex kein gutes Haar gelassen. Umso mehr bin ich von Dir positiv überrascht. Du hast kein einziges schlechtes Wort über Deine Frau verloren- obwohl Du verletzt bist- Du hast immer Anstand bewahrt und das beeindruckt mich wirklich sehr!

Das Leben geht seltsame Wege, ob Deine Frau den richtigen nun gehen wird zeigt die Zeit. Ich bin auch Löwin und habe ums Überleben gekämpft. Ich habe auch meinen Stolz und trotzdem habe ich auch schwache Momente zugelassen. Vielleicht wird das bei Deiner Frau auch eintreten- es ist jedenfalls keine Schande auch mal Fehler einzusehen und diese versuchen zu korrigieren. Vielleicht wird sie dann den Weg zu Dir finden und Du bekommst eine faire Chance Deine Fragen zu stellen und darauf dann auch die ehrlichen Antworten!

Deine Frau hat glaube ich noch nicht die ganze Tragweite ihres Handelns realisiert. Sie wird dafür Zeit brauchen. Ich glaube nicht das sie eine böse oder schlechte Frau ist weil sie ihren Weg gewählt hat- es gibt für alles Gründe. Was ich von Dir gelesen habe zeigt mir, dass sie bisher eine zuverlässige Mutter und Partnerin gewesen ist. Das solltest Du bitte nie vergessen. Wie gesagt:es rechtfertigt nicht ihr Handeln.

Ich finde übrigens Deine Entscheidung, Deinen Sohn ein Stück weit loszulassen, sehr gut. Dies wird für seine Entwicklung absolut vom Vorteil sein. Mit knapp 13 Jahren wird er wissen was er will. Er ist ein Kämpfer und Mannschaftsplayer- dies macht auch sein Erfolg im Fussball deutlich. Meine Kinder haben Beide Fussball gespielt, ich auch. Da braucht man wirklich ein gutes Zeitmanagement um für jeden da zu sein und auch seine eigene Zeit zu haben. Aber Fussball ist ein toller Sport, Du gewinnst oder verlierst als Team, Einzelkämpfer haben keine Chance- worauf ich hinaus will- ich bin mir sicher dieses wird Deinem Sohn auch für die Zukunft helfen. Er weiss auf wen er sich verlassen kann, im Fussball und sicher auch in seinem privaten Umfeld. Sei weiterhin für ihn da. Auch wenn er nun älter wird, er wird Deine/Eure Unterstützung brauchen. Er wird stolz sein wenn Du ihn zu seinen Spielen begleitest, er darf Dir/Euch zeigen wie er spielt, sich dabei immer weiterentwickelt. Er braucht auch weiterhin Deine/Eure Aufmerksamkeit.

Ich wünsch Dir ganz viele gute Tage- solche wie Du gestern hattest!

LG Seestern

21.09.2012 07:08 • #28


S
Liebes Forum!
Ich kann Euch allen nur raten -lasst Euer Leben nicht von einer Person bestimmen! Egeal von wem, Frau, Mann, Kind/er. Wenn man glücklich ist, dann kann man es leben. Habe ich mir ein schönes Umfeld erschaffen -dazu gehört eine Menge an Kraft u Energie! Vor allem immer am Ball bleiben und erst dann kann ich es vermittelen. In welcher Form auch immer jemand zu frieden ist... Ihr suhlt Euch hier in eurem Kummer... Wer hat den bitte nicht!?!?! Seht nach vorne! Wollt Ihr Eure Kinder, dann setzt es durch, durch innige Liebe o geht vor Gericht! Ihr redet u redet... Taten zählen! Kommt aus der Opferrolle heraus! Ich verstehe Schicksalsschläge, aber Aufgeben... für was? Durchlebt die Trauer, die Euch zugefügt wurde, um abzuschließen! Das Leben geht weiter! Macht nen CUT, setzt Euch Ziele! Ihr wollt Ratschläge von fremden Menschen... setzt Euch hin u denkt nach! Was war - was stellt Ihr euch vor! Wo will man hin!? Ich bin hier mal gelandet, weil ich einen schweren Unfall hatte. Habe mich alleine da wieder raus geholt! Ich will allen nur damit sagen! Ihr schafft das! Mir geht es heut besser als vorher! Man muss es nur wollen! U das geht! Mit Kind, mit nem großen Haus, nem Job usw. u jetzt bitte versinkt nicht weiter in Selbstmitleid! Macht was Eurem Leben!

21.09.2012 09:35 • #29


F
Hallo Seestern

Ist jetzt ein paar Tage her. Als erstes wollte ich noch mal auf die Texte vom 20.09 eingehen. Ich meine mit die Affäre zu früh entdeckt, das ich die Sache für sie zu früh entdeckt habe. Ich hätte das ganze am liebsten direkt zu Beginn entdeckt, vielleicht hätte man da noch entgegen steuern können.
Nein, zum Zeitpunkt der Entdeckung konnte sie noch nicht wissen was ihr die neue Sache bringen wird, sie war sich ihrer Gefühle sicher noch nicht im Klaren. Es war der Sprung ins kalte Wasser..
Ich bin wieder etwas weiter gegangen. Ich bin mir hochprozentig sicher, daß ich sie nicht mehr zurück möchte. Ich sage niemals nie, weil es schon alles gegeben hat und man weiß nie was für ein Vortrag kommt. Aber ich stelle mir vor wie sie mit dem Neuen zusammen ist und ich finde ihn in jeder Weise unattraktiv, das stösst mich schon ab.
Ich denke mir, sie hat keine Chance verdient. Wir sahen uns als beste Freunde, ich behandele aber meine Freunde anders, ich würde meinen Freunden so etwas nicht antun. Auch ihrem Wunsch nach späterer Freundschaft kann ich aus gleichem Grund nicht entsprechen. Ich werde erst mal jeden Kontakt auf SMS reduzieren. Wir müssen ja kommunizieren wegen der Kinder.
Am Anfang unserer Trennung machte ich mir wegen Heiligabend Sorgen, ich wollte mit ihr und den Kindern feiern weil ich dachte ich sei damit überfordert. Heute, mit etwas Abstand denke ich anders, ich werde mit den Kinder Raclette machen, einen Baum schmücken und Geschenke verteilen.
Meine Nochfrau kann mit ihrem Tuppes den Tag verbringen, falls er für sie Zeit hat. Falls nicht wird es ein sehr besinnlicher Tag für sie.
Ich habe während meines Studiums mein Geld als Türsteher verdient, ich habe viele Jahre an Heiligabend gearbeitet, gab immer gutes Geld aber ich habe an diesem Tag immer sehr viel Ärger mit den Gästen gehabt. An diesem Tag wird jedem bewusst in welcher Situation er lebt und was fehlt. Großer Frustfaktor.
Ich versuche los zulassen, ich hoffe es gelingt mir auf diesem Weg. Ich bin im Moment guter Dinge. Mein Leben gestalte ich genau wie früher nur das ich jetzt eine Lücke füllen muß.

Ich wünsche Dir auf deinem Weg alles Liebe und Gute. Schade, daß du nur Gast bist.

Lieben Gruß Fantaatapong

25.09.2012 22:25 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag