Hi Sime...
Na, aus dem Urlaub zurück und es geht sofort wieder los?
Ich denke das ist erstmal normal, vor allem, wenn du wieder mit ihm gesprochen hast. Anscheinend geht es ihm zur Zeit ja recht gut damit, seine eigene Wohnung, sein eigenes Leben zu haben und niemandem Rechenschaft schuldig zu sein.
Die Hoffnung liegt immer in der Zukunft. Aber ob du dir da jetzt noch eine vermeintlich endgültige Antwort abholst oder nicht, das wird daran auch nicht viel ändern. Ich habe damals meine Ex-Freundin in dieser Situation vor die Wahl gestellt, ob sie denn nun ein Leben mit mir oder ohne mich führen wolle, also eine Entscheidung erzwungen. Die Entscheidung viel gegen mich aus. Meine Hoffnung hat es kein bisschen zerstört^^.
Dann kommen die anderen Gedanken: "Die/der merkt bestimmt noch, dass es die falsche Entscheidung war" usw.
Es kann nur den Punkt geben an dem man, trotz aller Hoffnung, nicht mehr bereit ist, auf den anderen zu warten. Wann dieser Punkt kommt, dass wird unterschiedlich sein. Wenn man sich das mal klar gemacht hat, geht es ein wenig leichter durch die Tage
;)
Eine wirkliche Distanz bekomme ich auch nicht durch die Prüfungen zustande, sondern nur dann, wenn ich sie auch bestehe. Aber ich merke schon, dass mit jeder Prüfung auch ein Teil der Gedanken verschwindet. Es steht allerdings zu befürchten, dass ich einige werde nachschreiben müssen. Es war alles ein wenig viel dieses Jahr^^
Glaubst du, dass dir ein Therapeut gegen dein Gedankenkarussel helfen kann? Ich hab selbst einige psychosomatische Schäden davongetragen ( hoher Puls usw. ) aber es wird langsam besser. Der erste Schritt ist, diesen Gedankenkreislauf und die Hoffnungslosigkeit als etwas normales anzunehmen. Du bist nicht verrückt und deine Erschöpfung ist verständlich. Ständiges Denken macht eben auch müde.
Die Lebensfreunde kommt in kleinen Stücken zu dir zurück wenn du dir bewusst machst, dass du trotz allem noch Dinge im Leben hast. Deinen Job zum Beispiel, auch wenn er dich nicht fordert.
Zieh mal Bilanz. Überlege, was dir geblieben ist, wer zu dir steht, welche Freundschaften und Bekanntschaften vielleicht wieder ein wenig mehr Aufmerksamkeit vertragen könnten^^
Und das Alleinsein kann man nur ( wieder ) lernen, wenn man es annimmt und sich nicht mit aller Kraft dagegen wehrt.
Naja, warum geht ein Mensch nach 4, 6, 8, 10, 12 Jahren ohne dem anderen eine Chance zu geben? - das ist halt Egoismus.
Lass den Kopf nicht hängen und wenn du meinst, ein Therapeut kann dir helfen, dann versuch es.

lg
Wolfmoon