Wie gegenüber treten?

E
@Bonnie

He, du kannst mir doch nicht einfach zustimmen. :o

Menno, dat ist ja gewöhnlich für mich. Da habe ich aber jetzt mehr erwartet. :'(

Wenn du dich schon an so einem kleinen Wort wie egoistischer aufhängst, wat ist dann erst mit großen Dingen? ::)

Wir sind egoistisch, weil wir Menschen sind und wir suchen unseren Vorteil. Und wenn jemand verlässt, dann ist es zwar genauso egoistisch, aber auch konsequent. Ob er dazu einen Menschen gesucht hat, um es zu rechtfertigen ist dann nur für den Verlassenen von Wichtigkeit. Selbst hier in so einem anomymen Forum werden wir die wahren Beweggründe nie erfahren. Auch du spekulierst doch und deine Antwort an Sime zeigt mir doch, wie dich dieses Thema immer noch anspringt. ;D

Erst hat sich der arme Kerl nur zurückgezogen um nachzudenken und sich seiner Gefühle bewußt zu werden. Dann waren schon die ersten Zweifel da, ob es nicht doch einen anderen Grund geben könnte. Und nun sind wir schon so weit, dass er eine Beziehung führt und Sime betrügt.

Mal ehrlich, was kommt als nächstes? Lesen aus dem Kaffeesatz, Tarotkarten, gar Voodoo? ::)

Es ist schon interessant zu sehen, wie aus ein paar Sätzen ein ganz neues Bild entsteht und welche Gedanken freigesetzt werden. Und wenn es bei dir so war, dann ist es doch auch millionenfach zu übertragen, oder? :D Mich würde ja mal ernsthaft interessieren, wie viele Menschen du von diesen Millionen persönlich kennst. 8)

Wie war dat noch gleich!? Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer! Aber Millionen Männer die keine glaubhafte Entschuldigung für ihr Verhalten vorlegen können, die sind dann potenzielle Betrüger, oder? ::)

Nö, die Verlassenen sind nicht egoistischer, die spekulieren nur und fischen im Trüben. ::)

Nun ja, nur weil man nicht die richtige Antwort zu hören bekommt, muss man ja nicht gleich eine erfinden. :-/



31.08.2006 19:38 • #31


B
@

Ach, , ich habe dir zugestimmt. Musste ich dazu ich stimme dir zu benutzen?

Ich habe meine Antwort an Sime als eine Möglichkeit (Spekulation?) dargestellt. Oder habe ich irgendwo geschrieben, dass es immer nur den einen Grund gibt?

Zitat:
Wenn du dich schon an so einem kleinen Wort wie egoistischer aufhängst, wat ist dann erst mit großen Dingen?

Was glaubst du? Hänge ich mich noch mehr auf.

Mag sein, dass ich mich an dem Wort egoistischer aufgehängt habe, aber musst du dich im Gegenzug an meinen Worten aufhängen?

Zitat:
Und wenn es bei dir so war, dann ist es doch auch millionenfach zu übertragen, oder?

Ist es nicht? Aber warum hat mir mein Therapeut das dann gesagt? ??? Muss ihn das nächste Mal fragen.

Zitat:
Mich würde ja mal ernsthaft interessieren, wie viele Menschen du von diesen Millionen persönlich kennst.

Interessiert dich das wirklich? Und ernsthaft? Und wenn ich nur ein paar davon kenne, heisst es dann, dass es nicht millionenfach vorkommt? Na ja, vielleicht sind es ja nur ein paar Hunderte... (bei denen es so vorgekommen ist; nicht die, die ich persönlich kenne).

Zitat:
Aber Millionen Männer die keine glaubhafte Entschuldigung für ihr Verhalten vorlegen können, die sind dann potenzielle Betrüger, oder?

Wie kommst du darauf? Ich würde es nie so weit übertragen. Und wenn ich überhaupt etwas übertragen würde, dann nicht nur auf Männer. Und auch nicht nur auf die, die keine glaubhafte Entschuldigung für ihr Verhalten vorlegen können.

Ich habe lediglich gemeint, dass es nicht auszuschliessen ist, dass eine dritte Person im Spiel ist. Denn es gibt Verlasser, die den Mut nicht besitzen, dem Partner den wahren Grund für die Trennung zu nennen. Und manchmal auch dann nicht, wenn keine dritte Person im Spiel ist. Sogar eine für den Verlassenen glaubhafte Begründung muss nicht der Wahrheit entsprechen.

Ich habe meine Antwort an Sime auf Grund meiner Erfahrungen geschrieben. Tun wir hier nicht alle?

Zitat:
Nö, die Verlassenen sind nicht egoistischer, die spekulieren nur und fischen im Trüben.

So ist es. Denn sie befinden sich in einer Lebenslage, die das Fischen im Klaren nicht gerade begünstigt. Und wenn sie dann in solcher Phase irgendwelche verzweifelten Versuche starten, um den Partner an sich zu binden, ist es für mich nachvollziehbar und heisst nicht, dass sie egoistischer sind. Und dass dieses Forum ihnen dabei hilft, die Klarheit zu bekommen, finde ich einfach toll.

Zitat:
Nun ja, nur weil man nicht die richtige Antwort zu hören bekommt, muss man ja nicht gleich eine erfinden.

Man muss es aber auch nicht gleich als Erfinden sehen, wenn es versucht wird, eine zu finden. Ich habe ja gesagt, den wahren Grund kennt nur er.

Bonnie

01.09.2006 19:21 • #32


A


Wie gegenüber treten?

x 3


S
Sali zusammen

Wir hatte letzte Woche noch einige Kontakte wegen Versicherungen und so. Er hat mir nochmals gemail - obwohl ich nicht danach gefragt hatte- dass er viel an mich denkt, mich gerne habe, die Zeit nicht spurlos an ihm vorbei gehe, aber es für einen neuen Versuch nicht reiche. Ich habe nur geantwortet, dass ich momentan nicht über einen neuen Versuch nachdenken würde, da einfach sehr viel passiert sei und seine Erklärungen für mich nicht stimmig seien, ich aber gutgläubig sei, bis ich das Gegenteil höre. Ich müsse jetzt mein Leben selbst in die Hand nehmen und sei einfach nur erschöpft.

Ich suchte schon noch einen Grund dafür, obwohl es ja faktisch keinen Unterschied macht. Das will ich mir nun vor Augen halten. Zudem weiss er ihn vielleicht wirklich nicht. Eine Frau als Trennungsgrund streitet er kategorisch ab. Ich werde mich hüten, ihm irgendwas vorzuwerfen, von dem ich nicht weiss, ob es stimmt.

Ich werde nun tun müssen, was ich vielleicht schon längst hätte machen sollen: ich werde ihn in Ruhe lassen.
Vielleicht habe ich ihn einfach zu viel bedrängt, aber ich musste einfach alles versucht haben. Das habe ich ihm auch so mitgeteilt.

Wenn ich sein Tun bewerte - nämlich gar nichts- ist schon ziemlich klar, wieviel ihm noch an mir liegt. Das tut schon sehr weh....

Es geht rauf und runter und ich hoffe einfach, dass dieser Schmerz bald mal aufhört.

Liebs Grüssli

Sime


04.09.2006 09:01 • #33


E
@Sime

Zitat:
Ich suchte schon noch einen Grund dafür, obwohl es ja faktisch keinen Unterschied macht. Das will ich mir nun vor Augen halten. Zudem weiss er ihn vielleicht wirklich nicht. Eine Frau als Trennungsgrund streitet er kategorisch ab. Ich werde mich hüten, ihm irgendwas vorzuwerfen, von dem ich nicht weiss, ob es stimmt.


Ich denke, dass du damit auch gut beraten bist. Spekulieren und sich passende Antworten aussuchen, machen ja schon andere hier. ;D Was machst du eigentlich, wenn er sein Handeln wirklich nicht erklären kann? Kannst du jedes Handeln und Tun erklären? ::) Und fändest du es gut, wenn du so bedrängt werden würdest und man eine Aussage aus dir herauspressen würde, nur der Antwort wegen? :o

Zitat:
Wenn ich sein Tun bewerte - nämlich gar nichts- ist schon ziemlich klar, wieviel ihm noch an mir liegt. Das tut schon sehr weh....


Tja, man kann sich die Dinge auch schön- oder schlechtreden. ::)

Zitat:
dass ich momentan nicht über einen neuen Versuch nachdenken würde, da einfach sehr viel passiert sei und seine Erklärungen für mich nicht stimmig seien, ich aber gutgläubig sei, bis ich das Gegenteil höre. Ich müsse jetzt mein Leben selbst in die Hand nehmen und sei einfach nur erschöpft.


Bis du das Gegenteil hörst? ::) Soll er nun eine Antwort erfinden, damit du deinen Seelenfrieden findest? :o

Also verwirrend und widersprüchlich sind einige deiner Einträge schon. Aber vielleicht verständlich in deiner Situation. Mir stellt sich nur die Frage, wie du da rauskommen willst, wenn du nicht irgendwo mal anfängst. ::)

Vielleicht hilft ja so ein Therapeut, der dann so pauschalisierte Aussagen von der Stange trifft. Laut solch einem Therapeuten kommt ja alles millionenfach vor und wenn der dat einer bestimmten Person unter vier Augen sagt, dann trifft dat doch mit Sicherheit auf alle zu, oder? ;D

Lebe doch mal dein Leben und fange heute damit an. Hinterfrage dich selbst und suche nicht nur Gründe für Situationen bei anderen.

Gruß



04.09.2006 13:18 • #34


S
Sali Du

Ich glaube Du hast mich missverstanden: ich will gar keinen Grund mehr suchen, weil ich mir auch vorstellen kann, dass er es selber nicht genau erklären kann. Unter Druck setzten will ich ihn schon gerade gar nicht. Vielleicht höre ich irgendwann einmal von irgendwoher, was genau dahinter steckt und bis dahin gilt für mich im Zweifel für den Angeklagten.

Ich gebe mir die grösste Mühe, mit einem guten Gefühl, aus dieser Beziehung zu gehen und dass will ich mir nicht mit wilden Spekulationen verderben.

Klar klinge ich verwirrt, weil ich es auch bin. Mein Verstand sagt mir, dass eh alles kommt, wie es kommen muss und ich mir mein Leben nun so gut wie möglich selber einrichten kann und die Vorzüge des Singellebens geniessen sollte. Teilweise klappt das schon ganz gut. Mein Herz ist noch nicht soweit und manchmal habe ich noch rechte Tiefs, wo ich mich schlicht und ergreiffend nicht lösen will...

Ich nehme nun Bachblüten, die MIR ganz gut helfen. Zu einem Therapeuten will ich nicht. Ich will nicht alles analysieren und unsere 14 Jahre kann ich nie jemandem vollständig schildern. Von mir aus macht sowas nur sinn, wenn man selber keinen Hoffnungsschimmer mehr sieht, oder wenn man zusammen hingehen kann.

Was heisst hier schlecht reden? Wenn ihm etwas an mir liegen würde, würde doch auch eine Resonanz kommen, oder nicht? Ich denke er braucht nun wirklich seine Ruhe, die ich ihm ja bisher leider nicht geben konnte....Derweilen habe ich ja genug mit mir zu tun, gell?

Liebs Grüssli

Sime

04.09.2006 15:45 • #35


E
Zitat:
Was heisst hier schlecht reden? Wenn ihm etwas an mir liegen würde, würde doch auch eine Resonanz kommen, oder nicht?


Was soll er dir sagen, oder schreiben? Du bist die Beste, die Größte, die Tollste und die Frau, welche er immer lieben und nie vergessen wird? Soll er dir jeden Tag schreiben, dass er den größten Fehler seines Leben begeht? :o

Hast du dir schon mal die Mühe gemacht und so einen Gedankenspaziergang gemacht und sich in seinen Kopf versetzt? ::) Warum sollte er dich mit Aussagen quälen, wenn seine Gefühle eine ganz andere Sprache sprechen. Wenn du keinen Stellenwert für ihn gehabt hättest, dann wäre er doch schon viel früher gegangen, oder?

So einfach ist es nicht. Man kann einen Menschen mögen und gar lieben, aber trotzdem nerven gewisse Dinge. Man kann sie aber nicht in Worte fassen und man hat irgendwie schon vorher so ein Gefühl, dass diese Dinge nicht so einfach abstellbar sind. Es ist mit Sicherheit nicht ein Pickel an deinem Hintern, welcher ihn stört. Die Dinge sind einfach eine Nummer größer und es sind Dinge, welche sich nur schwer, wenn überhaupt verändern lassen. Was es bei ihm ist wird er dir vielleicht irgendwann mal sagen. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass du diese Dinge schon sehr gut kennst, aber sie entweder verdrängt hast, oder sie nie für so wichtig gehalten hast, dass eine Beziehung daran scheitern könnte. Es geht auch nicht um Schuld oder Unschuld. Wir sind einfach so wie wir sind, oder so, wie wir uns entwickelt haben. Viele Dinge im Leben die schlucken wir einfach viele Jahre über und irgendwann, warum kann man schwer erklären, da nerven uns die Dinge, welche wir jahrelang er- und geduldet haben.


Zitat:
Ich glaube Du hast mich missverstanden: ich will gar keinen Grund mehr suchen,


Suchen willst du ihn bestimmt nicht! Nein, du würdest so einen Grund gerne hören, damit du heute und jetzt besser verstehen kannst. Aber wie schon geschrieben, man kann so etwas zum Teil nicht erklären und in Worte fassen.


Zitat:
Ich will nicht alles analysieren und unsere 14 Jahre kann ich nie jemandem vollständig schildern.


Das ist eine von vielen guten Einstellungen! Nein, man kann so einen Zeitraum niemanden erklären und schildern und man auch seine Gefühle, die Höhen und Tiefen während dieser Zeit niemanden erklären. Es ist einfach eine Sache zwischen zwei Menschen und nur sie selbst können diese Zeit erklären.

Und was am schönsten daran ist! Das diese beiden Menschen noch nicht mal viele, oder große Worte dazu benötigen, um es zu erklären.

Habe einfach mal Geduld mit dir! Und wenn du Glück hast, dann bekommst du die Fragen, welche dir heute wichtig sind, auch erklärt und eine Antwort.



04.09.2006 23:42 • #36


S
Salut

Ja, Du hast recht, eine humane Trennung ist eine Illusion, wenn einer von beiden diese nicht will....Ich schätze Deine nüchterne Sicht der Dinge und wenn ich nicht lieben würde, würde ich reden wie Du.

Ich bin enttäuscht, dass er in der Beziehung keine Ablöscher nennen konnte oder wollte, aber auch dafür ist es zu spät und es spielt keine Rolle mehr.

Wir haben keinerlei Kontakt mehr momentan und ich werde ihn bestimmt nicht wieder aufnehmen.

Es geht mir momentan recht gut und ich geniesse die Sonne, meine Kollegen, die Wohnung und einach alles. Ich habe einzig Schwierigkeiten, herauszufinden, was ich gerne mache. Also übe ich viele Pflichten aus wie arbeiten, putzen, einkaufen etc.Aber ich lasse mir Zeit dafür.

Ich habe Angst, dass ich nur so fröhlich bin, weil ich insgeheim damit rechne, dass er zurück kommt. Traue mir selber noch nicht. Ich weiss nicht, ob ich das endgültige Ende schon so verinnerlicht habe. Falls das nur eine Illusion sein sollte, folgt der nächste Hammer bestimmt. Aber darum mache ich mir Sorgen, wenn es soweit ist....

Hey, Wolfmoon, wie laufen die Prüfungen?

07.09.2006 19:41 • #37


E
@Sime


Zitat:
Also übe ich viele Pflichten aus wie arbeiten, putzen, einkaufen etc.Aber ich lasse mir Zeit dafür.



Ja wie, dat ist doch alles perfekt. He, du liegst im Trend. Kaufe dir sofort dat Buch von Eva Herman. :o

Guckst du hier!

amazon.de/Das-Eva-Prinzip-eine-neue-Weiblichkeit/dp/3866121059/sr=8-1/qid=1157652311/ref=pd_ka_1/302-0014311-9203202?ie=UTF8s=gateway

Du weißt nicht wer Eva Herman ist? ::)

Menno, die ganze Männerwelt liegt der zu Füssen. Ähm, na ja, die eine Hälfte lacht sich kaputt über Blondchen und die anderen *beep* sich die Finger. ;D

Guckst du hier!

http://de.wikipedia.org/wiki/Eva_Herman

Es gibt Tage, da bin ich mir nicht so sicher, ob blond sein eine Haarfarbe oder eine Krankheit ist. ;D

Aber bei der Tante, da bin ich mir sicher, die ist blond, krank und nimmt Dro.. ;D



07.09.2006 19:58 • #38


S
Sali Du

Du bist ein richtiger Dödel ;D

Ich bleibe dabei: nach so vielen Jahren einfach mit der Begründung zu gehen Ich bin mir meiner Gefühle nicht mehr sicher - ich mag Dich noch, aber weiss nicht, ob das reicht... - das ist schon sehr mau....Fiel mir gerade ein.

Zuerst sollte ich nun mal herausfinden, ob ich ihn als Mensch vermisse, oder ob ich einfach jemanden vermisse.

Heute fällt es mir gerade wieder schwer loszulassen und das trotzige Kind jammert und möchte betteln.

Dieses Auf und Ab und dass man so plötzliche Wutanfälle hat, das finde ich sehr anstrengend und beängstigend...

Grüssli

Sime

08.09.2006 14:06 • #39


W
Hey Sime

[quote author=Sime link=board=allgemeines;num=1155045022;start=35#36 date=09/07/06 um 19:41:40]
Hey, Wolfmoon, wie laufen die Prüfungen?[/quote]

Hmm..Klausuren hinter mit nächsten Monat fangen die mündlichen an^^ Kein Ende in Sicht.

Gestern hab ich mich dann mit ´nem Kumpel getroffen, den ich leider nicht mehr so oft sehe. Eigentlich sind wir jahrelang immer zu dritt um die Häuser gezogen, na da fehlte irgendwas. Bei ihm meldet sie sich auch nicht mehr. Adios schöne alte Zeit^^

Dein Auf und Ab hab ich auch noch ständig. Ich würd mich aber auch mal freuen, wenn ich Wut überhaupt empfinden könnte.

Naja, bettel mal lieber nicht

08.09.2006 14:18 • #40


E
Zitat:
Zuerst sollte ich nun mal herausfinden, ob ich ihn als Mensch vermisse, oder ob ich einfach jemanden vermisse.


Hui, für mich immer noch die Frage alle Fragen! ::)

Damit habe ich mich im Jahr 2001 auch sehr lange und intensiv beschäftigt.

Was vermisse ich, den Menschen oder die Gewohnheiten und Rituale

Heute weiß ich, dass es die Gewohnheiten und Rituale sind. Wäre es anders, dann würden wir Menschen uns nie wieder verlieben oder an einen Menschen binden. Das würde aber bedeuten, dass wir uns keine neuen Rituale und Gewohnheiten schaffen würden. Wir schaffen sie uns aber und irgendwann leben wir mit ihnen, wie mit einer Selbstverständlichkeit.

Und selbst die viel erwähnten Kinder, (eigene oder nicht eigene) lernen mit der Situation umzugehen. Sie leben einfach ihr Leben weiter und mitunter ist es sogar so, dass die Kinder einen neuen Partner einfach vorgesetzt bekommen. Da gibt es dann auch neue Rituale und Gewohnheiten und die Kinder müssen, ob sie wollen oder nicht, diese einfach übernehmen.

Menschen sind Gewohnheitstiere und anpassungsfähig. Wären wir nicht so, dann wären wir Menschen schon längst ausgestorben. ::)

Zitat:
Ich bleibe dabei: nach so vielen Jahren einfach mit der Begründung zu gehen Ich bin mir meiner Gefühle nicht mehr sicher - ich mag Dich noch, aber weiss nicht, ob das reicht... - das ist schon sehr mau....Fiel mir gerade ein.


Du wirst schon sehen und erkennen, dass dich diese Fragen irgendwann gar nicht mehr interessieren. Dann wirst einfach dein Leben weiterführen und es genießen.

Und zu wünschen bleibt einem dann nur, dass man in einer ähnlichen Situation anders handelt und du die passenden Worte und Erklärungen zur Hand hast. ::)

Vielleicht wirst du dich in ein paar Monaten, oder gar erst in ein paar Jahren daran erinnern. Und dann wünsche ich dir, dass du es in einer ähnlichen Situation besser machst. ;)

08.09.2006 14:36 • #41


S
Salut

Wolfmoon: Hey, dann kann ich ja immer noch Daumen drücken!!!
Hast Du denn irgendwelche Infos, wie es ihr geht?
Wut empfinde ich eigentlich nicht auf ihn, aber angeblich gehörte das ja zum Trennungsprozess. Ich explodiere völlig unerwartet, wegen Dingen, die mich normaler Weise nicht im geringsten stören...total unberechenbar.

: Naja, wenn man nur die Gewohnheit vermissen würde, wäre ja jeder beliebig und jederzeit ersetzlich....weiss nicht, ob das so stimmt- wäre ja erschreckend. Warte noch auf die Erkenntnis.
Ich glaube einfach nicht daran, dass man Gefühle einfach so abstellen kann. Eine interessante Frage tauchte jedoch in einem anderen Forum auf: Kann man sich einfach entscheiden nicht mehr lieben zu wollen? Ich glaube, dass er das getan hat. Liebe hat ja viel mit Arbeit zu tun. Beziehungen müssen gestaltet werden. Das muss man wollen, oder sehe ich da was falsch?
Kann es sein, dass die Gefühle durch Distanz wieder wachsen?

Fragen über Fragen: dann mal los!

Liebs Grüssli

Sime

08.09.2006 15:37 • #42


E
Zitat:
Naja, wenn man nur die Gewohnheit vermissen würde, wäre ja jeder beliebig und jederzeit ersetzlich


Natürlich, genau dass sind wir. Jeder ist austauschbar und ersetzbar. Wat meinst du wat die Leute machen, die in ihrem Leben schon zig Beziehung geführt haben. Glaubst du denken permanent an den EX oder an die EXE?

Zitat:
Ich glaube einfach nicht daran, dass man Gefühle einfach so abstellen kann.


Gefühle? Ja welche Gefühle? Klar kann man Gefühle nicht auf Knopfdruck abstellen. Aber mit der Zeit verblassen sie und dann sind sie irgendwann weg oder verflogen. Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass du noch innige und tiefe Gefühle zu deiner ersten Jugendliebe hast.

Zitat:
Eine interessante Frage tauchte jedoch in einem anderen Forum auf: Kann man sich einfach entscheiden nicht mehr lieben zu wollen? Ich glaube, dass er das getan hat. Liebe hat ja viel mit Arbeit zu tun. Beziehungen müssen gestaltet werden. Das muss man wollen, oder sehe ich da was falsch?


Und was macht diese sogenannte Liebe aus?

Es sind doch die Gewohnheiten, Rituale und Gemeinsamkeiten. Wenn du sie nicht mehr lebst, dann empfindest du sie auch mit der Zeit nicht mehr so intensiv und irgendwann sind sie weg. Aber dann hast du neue Gewohnheiten und Rituale.

Liebe = Gewohnheiten, Rituale, Gemeinsamkeiten und all die Dinge, welche man mit einer Sache oder einem Menschen verbindet.

Zitat:
Kann es sein, dass die Gefühle durch Distanz wieder wachsen


Gefühle? Was für Gefühle und welche?

Du solltest mal weniger pauschalisieren und es nicht verallgemeinern.

Ist doch logisch, wenn ich eine große Sehnsucht nach einer gewissen Sache habe, dann steigt sie mit der andauernden Distanz. Das ist doch bei allem so. Wenn ich Träume, Sehnsüchte, Verlangen, Erwartungen habe, dann steigern sie sich umso mehr, je mehr ich sie entbehren muss.

Wenn du dich nach Nähe, Geborgenheit, Zärtlichkeit, S. und was weiß ich sehnst, dann steigert sich dieses Gefühl mit der Zeit. Da ist es doch logisch, dass du empfänglich für genau diese Dinge bist. Wenn dann ein Mensch in dein Leben tritt, der dir sympathisch ist, dann ist es doch normal, dass man sich öffnet und sich auf diesen Menschen einlässt. Wie wir dass machen und ob es von langer Dauer ist, hängt doch mehr von den Umständen und dem Alltag ab, als von den Gefühlen.

Ich habe es dir ja schon mal geschrieben. Irgendetwas hat in eurer Beziehung nicht gepasst, aber du willst es so noch nicht sehen und wahrhaben.




08.09.2006 16:17 • #43


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag