33

Wie geht es dem der Verlassen hat nach Wochen?

S
Hallo Ihr Lieben,

unsere Trennung ist jetzt 8 Wochen her.
Wahnsinn wie schnell doch die Zeit vergeht.

Gerade heute morgen im Auto als ich den kleinen zu seinem ersten Kita Ausflug gebracht habe, hab ich mir immer und immer wieder die Frage gestellt, wie fühlt man sich eigentlich danach? Man hat die Familie das Kind verlassen, hat eine neue Freundin, lebt bei Ihr im Kinderzimmer und lebt so in den Tag hinein! Wie fühlt sich das an als gestandener Ehemann / Vater? Vom Vollzeit Ehemann / Daddy zum freien Wochenend Papa? Ist man wirklich direkt Glücklich?

Ich muss sagen das mein Sohn und ich uns sehr schnell gefunden haben. Gefühlt haben wir mehr erreicht in der Zeit als Er. Er wirkt eher immer etwas überfordert.

Ich weiß es geht mich nichts an
Aber diese Frage quälen mich immer und immer wieder.

04.06.2019 09:08 • x 1 #1


Barbina
glaubst Du jetzt im Ernst, das läßt sich verallgemeinern?

04.06.2019 09:17 • #2


A


Wie geht es dem der Verlassen hat nach Wochen?

x 3


A
Hallo Sonnenschein

Im Grunde kann man denke ich schon sagen, dass es den Verlassern emotional sicher ein Stück weit besser geht, da diese Ihre Entscheidung der Trennung meißt schon eine Weile vorher trafen und bloß auf den vermeintlich für Sie günstigsten Zeitpunkt warteten.

Sie haben emotional schon länger abgeschlossen und dementsprechend geht es den Verlassenen natürlich meistens wesentlich schlechter, da es für diese meistens unerwartet kam.

04.06.2019 09:22 • x 2 #3


A
Zitat von Barbina:
glaubst Du jetzt im Ernst, das läßt sich verallgemeinern?


Nicht unbedingt verallgemeinern, aber viele bekommen aufgrund fehlender Kommunikation nicht die Chance, etwas zu bessern.

Viele (nicht alle!) Verlasser gehen gerne den für sie leichteren (feigen) Weg und gehen einfach und die Verlassenen stehen vor dem Abgrund.

Reden ist das A und O einer jeden Partnerschaft.
Da müssen beide an einem Strang ziehen.

Wenn dann dennoch keine Besserung eintritt, darf man seine Konsequenzen daraus ziehen und die Partnerschaft beenden, wenn es nicht mehr sein soll, aber jemanden da völlig im dunklen stehen zu lassen ist nicht fair.

Verallgemeinern nein, aber leider ist es sehr häufig so.

04.06.2019 09:31 • x 3 #4


S
Nicht verallgemeinern, aber einfach geht es einem wirklich besser danach? Kann man sein vorheriges Leben einfach abschalten? Vermisst man sein zu Hause nicht, seine Gewohnheiten, seine gewohnte Umgebung, sein Kind usw..

04.06.2019 09:36 • x 3 #5


A
Zitat von sonnenschein29:
Nicht verallgemeinern, aber einfach geht es einem wirklich besser danach? Kann man sein vorheriges Leben einfach abschalten? Vermisst man sein zu Hause nicht, seine Gewohnheiten, seine gewohnte Umgebung, sein Kind usw..


Naja, es wird immer ein Lebensabschnitt bleiben und in Deinem Fall wird aufgrund des gemeinsam Kindes auch immer eine Verbindung bestehen.

Ob er das gewohnte vermisst, wird die Zeit zeigen.

Die Frage ist eben, wie Du damit umgehst.

Wichtig ist, dass Du bei Dir bleibst, für Dich und Dein Kind.

Schau ab sofort auf Euch, dass es Euch bald wieder besser geht.

Richte den Fokus weg von Ihm!

Versuche, Dich zu beschäftigen, rede mit Familie/Freunden, unternimm etwas, sofern es die Zeit zulässt und komm erstmal wieder für Euch auf die Beine, auch seelisch.

Ihr seid nun wichtig, nicht das, was er macht oder wie es Ihm geht.

04.06.2019 09:41 • x 1 #6


S
Vielen Dank für deine lieben Worte!

Ich weiß und du hast so Recht!

Das mache ich auch.
Wie gesagt wir haben uns sehr schnell gefunden und sind inzwischen ein eingespieltes Team alleine.
Wenn ich ganz ehrlich zu mir, klappt jetzt alles besser als vorher.

Aber manchmal überschlagen Sich die Fragen im Kopf dennoch.
Dann müssen Sie einfach raus.

04.06.2019 09:44 • x 2 #7


_Tara_
Zitat von sonnenschein29:
Kann man sein vorheriges Leben einfach abschalten? Vermisst man sein zu Hause nicht, seine Gewohnheiten, seine gewohnte Umgebung, sein Kind usw..

Das kommt auf die Umstände der Trennung an.
Wenn der Verlasser überzeugt ist, dass es die richtige Entscheidung war, die Beziehung zu beenden, dann vermisst er sein altes Leben nicht, sondern ist froh, dass er ein neues Leben angefangen und das alte hinter sich gelassen hat. Das tägliche Zusammensein mit seinem Kind ist natürlich 'was anderes - das wird ein Vater sicher vermissen.

Gerade, wenn die Exe warm gewechselt und schon eine/n Neue/n haben, weinen sie dem alten Leben meist keine Träne mehr nach. Kann man nicht nachvollziehen - ist aber oft so.
Du solltest also besser nicht darauf hoffen, dass er Dich und Euer altes Leben vermisst, sondern den Fokus von ihm wegnehmen und Dich auf Dein neuen Leben und Dein Kind konzentrieren.

04.06.2019 09:50 • x 1 #8


A
Zitat von sonnenschein29:
Aber manchmal überschlagen Sich die Fragen im Kopf dennoch.
Dann müssen Sie einfach raus.


Ach weißt Du, wie viele andere hier komme auch ich immer wieder mal in dieses Gedankenkarussell.

Auf Rat von der lieben @fe16 habe ich mir angefangen immer dann, bei aufkommen und erkennen des Gedankenkarussell' ein virtuelles STOPP SCHILD vor Augen zu halten und mir zu sagen, ich habe es nicht verdient, wegen einem anderen Menschen zu leiden.

Mit ein wenig Übung hilft das im Laufe der Zeit.

Du kannst Dir hier immer alles von der Seele schreiben.
Man lernt hier im Laufe der Zeit so viel gewinnbringendes.
Wann immer Dir danach ist, raus damit, auch wenn Du Dich tausende Male wiederholst, das ist in Ordnung.

Und du wirst sehen, im Laufe der nächsten Wochen wird es besser!

Klar gibt es immer wieder weniger schöne Tage und man geht mal den einen oder anderen Schritt zurück, sich das ist völlig in Ordnung.

Jeder nach seinem eigenen Tempo.

Aber es wird werden, versprochen

04.06.2019 09:51 • x 3 #9


U
Zitat von sonnenschein29:
Nicht verallgemeinern, aber einfach geht es einem wirklich besser danach? Kann man sein vorheriges Leben einfach abschalten? Vermisst man sein zu Hause nicht, seine Gewohnheiten, seine gewohnte Umgebung, sein Kind usw..


Ja, den Verlassern geht es i.d.R. immer besser. Eigentlich ausnahmslos. Weil sie sich nicht der aus ihrer Sicht unbefriedigenden Situation in der Beziehung gestellt haben, sondern feige die Flucht oder das Fremdeln ergriffen haben. Und hinterlassen Trümmer und Schmerzen bei dem Expartner. So ist das.

04.06.2019 09:53 • x 1 #10


S
Leider habe ich mich über die Jahre der Ehe total verloren.
Ich habe alles gemacht, alles zs gehalten und wollte immer nur das Beste.
Jetzt muss ich erst mal wieder Lernen das ich auch Wichtig bin.
Das mein Sohn und ich wichtig sind und nicht nur die Bedürfnisse von Ihm.

04.06.2019 09:56 • x 1 #11


D
Zitat von AllesGegeben30:
Wann immer Dir danach ist, raus damit, auch wenn Du Dich tausende Male wiederholst, das ist in Ordnung.


Pass aber auf nicht zu viele Themen aufzumachen sonst wird Körperklaus böse

04.06.2019 09:58 • #12


S
Ja, das denke ich auch. Aber wenn der neue Alltag eintrifft und mal etwas nicht glatt läuft, dann holt doch auch diese Leute die Vergangenheit ein oder? Mir kann doch keiner sagen, das einem alles egal ist. Klar ob man dazu steht ist eine andere Sache, aber eigentlich ist dieses ganze Verhalten doch mehr gespielt als alles andere oder?

04.06.2019 10:01 • x 1 #13


G
Guten Tag,
ich denke das Befinden von jemandem der die Beziehung beendet und geht ist stark davon abhängig aus welchem Grund er diese Entscheidung getroffen hat.
Eine generelle Aussage ist so nicht möglich.
Tendenziell sehe ich es auch so das es demjenigen erstmal gut geht, da die belastende Situation die er mit der Trennung beendet hat vorbei ist und der Druck erstmal weg ist.
Inwieweit sich die neue Situation später wirklich als *besser* herausstellt ist wiederum von so vielen Faktoren abhängig......
Wie auch immer....Dir hilft es mehr über Dich nachzudeneken..nicht darüber wie es ihm geht.
Alles Gute Dir.

04.06.2019 10:02 • x 1 #14


U
Zitat von sonnenschein29:
Ja, das denke ich auch. Aber wenn der neue Alltag eintrifft und mal etwas nicht glatt läuft, dann holt doch auch diese Leute die Vergangenheit ein oder? Mir kann doch keiner sagen, das einem alles egal ist. Klar ob man dazu steht ist eine andere Sache, aber eigentlich ist dieses ganze Verhalten doch mehr gespielt als alles andere oder?


Nein, ist es nicht.

04.06.2019 10:03 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag