Zitat von Laurana: ... kann ich vieles von meinem Ex verstehen, was mir damals so wirr vorkam und komme jetzt selbst in Situationen, in denen sich Zweifel ergeben (im Bezug auf Bekanntschaft). Frage ist doch immer, wann man diese kundtut. Nicht jeder Zweifel muss auf den Teller und mit dem Gegenüber seziert werden. Nicht jeder Pups stinkt, doch wo ist die Grenze zum "Ich bin innerlich schon weg"? Dafür gibt´s kein Patentrezept. Und die Grenze ist fließend und manchmal ist man selbst überrascht, dass man nicht zurück kann. Ich glaube viele von euch werden nochmal andere Erfahrungen machen- der/die Verlassende sein und die Dinge nochmal mit anderen Augen betrachten können. Mit manchen Dingen lehne ich mich möglicherweise weit hinaus...in diesem Trennungsforum, aber hey...ich bin tranzendingst und so

....
Lerne viele Menschen kennen grad- und bin überrascht über die Qualität...und die Möglichkeiten...also nicht nur von Facettenreichtum der Anderen, sondern auch die Freiheiten, die sich mir so bieten. Nun muss ich nur noch lernen
stets offen und ehrlich "Du A.- geh mir aus der Sonne" zu sagen. Ich glaub, dann ist alles super

hi laurana. persönlich denke ich, wenn dir dein gegenüber " zu eng" wird, dann ist es zeit dies anzusprechen. denn auch dein gegenüber hat auch eine eigenverantwortung. und ich kann mich dich nicht als anmachbraut vorstellen, um ihn dann abzuservieren, wenn du lust hast
neee! also. wenn du spürst, dass deine grenze da ist, dann sagen: meine grenze ist, da. und er wird/ soll verstehen, dass du halt deine individuelle grenze hast.
bitte lerne nicht zu sagen a. geh mir aus der sonne! ich habe mir erlaubt, deine threats zu lesen und deine sicht der dinge, deine worte gefallen mir. und da kommt nicht oft a. vor. ich denke nicht, dass du dies so verbalisierst.
eher, bist du doch der mensch, der einen noch aufbaut, auch wenn du selbst schon grenze hast.

doch grenzen setzen ist immens wichtig. und wie schon schellenbach schrieb: "das nein in der liebe" ist auch bei bekannten und facettenreichen anderen wichtig, wo nicht liebe im spiel steht.
ich drück dich!