2910

Wie geht es euch mittlerweile?

R
Mein Tag war so weit ok. Als mich Gedanken und innere Unruhe überfielen konnte ich zum Glück eine Stunde flüchten und war joggen. Hat gut getan.

Was macht Einhörnchen? Tobt es oder schläft es? (wenn ja wie haste das denn geschafft, bist doch kein Jungmann?!)

na ja, jedenfalls müssen wir versuchen irgendwie ein wenig vom Horn abzuschmirgeln damit jeder ein wenig Zauberstaub erhält (Finger weg, nicht schummeln, wird gleichmäßig verteilt !) und wir heute abend in jeder Wohnung wenistens ein mal ein Lachen hören?

Also her mit den Ideen wie wir dem Horn (nicht dem Vieh!) zu Leibe rücken können

16.10.2012 18:41 • #4741

V
Zitat von LadyThumperGirl:
@Verarbeitender: Ahh... bei mir wars eigentlich nicht wegen des Liebeskummers, ich wollte bloß den passenden Link schicken. Eigentlich hatte ich in dieser Seite nach Selbstbeherrschung gesucht und war fasziniert wie gut wir unseren Körper und Geist kontrollieren können wenn wir nur wissen wie. Ich bin ja immer sehr emotional und will das einfach mal besser unter Kontrolle halten und es klappt tatsächlich. Außerdem hilft es auch optimistischer zu bleiben. Wie hieß das Buch gleich nochmal? Vielleicht besorg ich es mir ja trotzdem.
Lady

Hallo Lady,

wenn Du das Buch von Doris Wolf meinst, was hier öfter zitiert wird,
das heisst: Wenn der Partner geht (ist eigentlich ein schöner melancholischer Titel, der quasi alles sagt, und sogar schon eine Zuklunftsperspektive in sich trägt).
Und wenn Du an Selbstbeherrschung interessiert bist, gibt es vielleicht ein paar weitere Ansätze.
Eine schöne Seite mit vielen Kurzanregungen zum Aufbau unseres demolierten Selbstwertgefühls ist z.B.:
http://www.selbstbewusstsein-staerken.net/
Hier kann man mal auf der rechten Seite die sehr schön geschriebenen Kurzartikel durchschmökern, das ist Lebenshilfe pur.
Ansonsten bietet sich zum Kontrollieren von Körper und Geist eigentlich die Meditation an. Ist aber eine eher langfristig angelegte Sache, hilft aber sich zu fokussieren, gelassener aber auch aufmerksamer und bewusster zu werden und seinen Geist so zu schulen, dass er auch gegen weitere Widrigkeiten des Lebens gefeit ist.
Grundlage ist hier wie bei fast allen Meditationen die Atemmeditation.
Kann man im Internet googeln, wie man das macht. Man braucht dazu eigentlich nur sich selbst und evtl. ein geeignetes Meditationskissen.
Dann begibt man sich in eine spezielle auf- und ausgerichtete Sitzposition und beginnt einfach auf seinen Atem zu achten. Hört sich banal an, ist es aber nicht. Denn gerade wir mit unserem Kopfkino sind da ganz schnell wieder raus. Versucht das mal; ich wette, es schafft keiner von uns nur 5 Minuten völlig bei seinem Atemn zu bleiben, ohne irgendeinen anderen Gedanken dazwischen zu haben.
Aber das ist gerade der Sinn der Übung.
Wenn wir wieder raus sind (nämlich nicht auf den Atem achten) müssen wir uns wieder in den Atem-beachtenden Zustand begeben, immer und immer wieder, bis die vorausgesetzte Zeit um ist. Man startet wohl mit 5 Minuten und erhöht dann kontinuierlich nach belieben. Hier lernt und stärkt man damit einen Mechanismus, der einen vom Kopfkino wegbringen kann.
Funktioniert auch sonst überall, wenn es mit dem blöden Kopfkino wirklich zu arg wird: einfach auf den Atem achten; wenn ihr dann noch auf einen weiteren Eurer Sinne (Sehen, Hören, etc.) bewusst achtet, ist das Kopfkino wohl mit Sicherheit für diesen Moment ausgeschaltet, weil angeblich das Gehirn (auch bei Euch Frauen ) doch nicht so multitaskingfähig ist, mehr als 2 Fokussierungen gleichzeitig sind wohl nicht drin.
Aufbauend auf diesen Atem-Meditationen gibt es noch Spezial-Meditationen, die ein gewisses Thema fokussieren. Wer sich da genauer informieren will:
z.B. Maren Schneider: Der Weg der Achtsamkeit (Einstieg in die Achtsamkeitspraxis)
Jon Kabat-Zinn: Zur Besinnung kommen (Quasi eine Achtsamkeits-Fibel)
Safi Nidiaye: Probleme lösen mit Meditation (und viele weitere Büchervon ihr)
Liste ist bestimmt nicht komplett, ist auch keine Werbung, sondern nur Bücher, die mir gerade weiterhelfen...

Dir und Euch hoffentlich auch.

Liebe Grüße an Dich Lady und an alle im Forum!

16.10.2012 18:57 • x 1 #4742

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

R
@laurana
also andy hatte doch geschrieben daß er sie spät heimkommen hört, aber nicht weiß ob sie den ex trifft....
oder hab ich das falsch verstanden? na ja ist ja eh alles etwas kompliziert bei uns allen....

16.10.2012 19:07 • #4743

L
Awww... danke Verarbeitender/Daniel

Ich werd da auf alle Fälle mal reinschauen und mich ein bisschen schlau machen. Mhm... ich bin grade am Überlegen, hab da nämlich ein kleines Problem... na gut, nicht direkt ein Problem, aber ich weiß nicht so recht wo ich das jetzt genau ansprechen soll. Es geht nämlich um eine Arbeitskollegin und ich weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll. Leider weiß ich auch nicht wo ich da meine Sorge ausschütten kann. Ich kann mich ja auch täuschen, aber falls es doch der Fall sein sollte möchte ich mich da gerne (persönlich) an jemanden wenden. Ich möchte das per Mail besprechen, ich weiß nicht... wäre jemand bereit mir dabei zuzuhören und zu helfen? (ich habs momentan nicht so mit dem rausposaunen, grade wenns um private Probleme geht ).

Ansonsten war mein Tag eigentlich sehr arbeitsreich... ja, es war schon schön vor allem mit den ganzen jungen Praktikantinnen. Wir hatten heute sozusagen Aushilfe im Überfluss, aber genug zu arbeiten hatte ich trotzdem. Und auch viel zu putzen (was jetzt nicht soo berauschend war). Mit meiner Chefin versteh ich mich immer besser, aber ich bin immer noch sehr wortkarg, obwohl mir die Selbstbeherrschung schon viel geholfen hat. Irgendwie musste ich bei all den Praktikantinnen schmunzeln, da sie mich an meine eigene Schulzeit erinnert hatten. Da kommt man sich irgendwie so furchtbar alt vor Okay ich darf gar nichts sagen. Bin hier ja eh glaub ich so gut wie die Jüngste.

Leider hat auch alles seine schlechten Seiten. In der Zeit wo ich arbeite hab ich leider oft Gelegenheit zu grübeln und das hat meine Laune sehr geschwächt, obwohls ein angenehmer Tag war. Ich hab immerzu an ihn denken müssen und ständig kamen die Erinnerungen hoch. Gibts denn dafür kein Heilmittel? Meine Gedanken kreisen (größtenteils in der Arbeit) ständig um ihn und ich kann dieses verdammte Kopfkino nicht abschalten, dabei würde ich nichts lieber tun, da mir manchmal echt zum Heulen ist (und das ist in einem Kleidergeschäft nicht wirklich der richtige Ort für schlechte Laune).

Momentan gehts mir gut. Freu mich riesig drauf mein Zimmer zu dekorieren (ich weiß ich wiederhol mich) und ich freu mich auch schon auf den Friseurtermin wenn ich mir meine Mähne dunkelrot färbe. *_* Ich weiß, dass das ne ziemlich heftige Veränderung ist, da ich sonst immer nur mit dunklen, braunen oder dunkelblonden Haaren rumgelaufen bin, aber ich bin diese ewige stumpfen Farben einfach leid und will endlich mal was Buntes. Ich finde es jedenfalls für ne gute Idee wenn ich mich mal auch vom Aussehen her ein wenig verändere und rot ist doch schon immer ne freche/kecke, leidenschaftliche Farbe gewesen

An alle dies nicht so gut geht: Fühlt euch von mir gedrückt

LG Lady

PS: Ich weiß ich bin momentan voll das Plappermaul Kann mich beim Schreiben manchmal einfach nicht bremsen.

16.10.2012 19:26 • #4744

E
N´bend alle miteinander!
Mein Tag war gut, dann Anruf von ihm...
Habe ihn gefragt, wann er mal auf meine Mail antworten will (vom letzten Do) - er: möchte das gern persönlich mit dir klären, von Angesicht zu Angesicht. Was bitte ist an: Ich möchte Dich vorerst nicht sehen! (Auszug aus meiner Mail) nicht zu verstehen?
Bin dann kurz eingeknickt am Telefon, habe ihm dann aber gesimst, dass meine Mail ernst gemeint war und dass er respektieren soll, dass ich ihn nicht sehen will, weil es mir nicht gut tut.
Naja, kurz aufgeregt, jetzt gehts wieder - der macht mich fertig, der Kerl.
Und bei Euch so?

16.10.2012 19:51 • #4745

E
Hallo Eisi

Richtig gemacht! Sich an dem orientieren, was Dir gut tut!

16.10.2012 19:59 • x 1 #4746

B
eisiiiiii
gut gemacht!

16.10.2012 20:09 • x 1 #4747

L
Ja Eisi, find ich auch! Auch wenn´s vielleicht einen Teil gibt, der sich was anderes wünscht! Gut so- immer nach vorn und gesunde Entscheidungen treffen

16.10.2012 20:17 • x 1 #4748

B
hey s'lauranchen is ja auch da

16.10.2012 20:20 • #4749

L
@Belle:

Jaja

Wie sieht´s denn bei Else und Bellchen aus?

16.10.2012 20:21 • #4750

B
solide..und bei dir?

16.10.2012 20:24 • #4751

L
Besser...Schlimmer als Sonntag und Montag ging´s auch nimmer...

16.10.2012 20:26 • #4752

E
Liebe Laurana

Bei mir durchwachsen. s.h. früher Abend (Wunder und so weiter...), jetzt zusätzlich mit etwas Psycho-Fachwissen verwirrt und müde

16.10.2012 20:26 • #4753

L
Zu viel Psycho macht halt Psycho!

16.10.2012 20:28 • #4754

E
Da muss ich Dir zustimmen

16.10.2012 20:30 • #4755

A

x 4