6

Wie geht es weiter nach der Scheidung?

D
Hey Leute !
Ich bin der Dieter und habe mich kürzlich erst scheiden lassen
Natürlich sitzt der Schmerz noch tief und ich weiß momentan nicht wie es weitergehen soll.

Ich würde gerne mal von euch Wissen wie es bei euch nach der Scheidung weiterging.
Welche Wünsche hattet ihr nach der Scheidung?
Wie war eure Alltagssituation? Hattet ihr auch schwer damit zu kämpfen?
Ich z.B würde mir wünschen meine Ex-Frau wieder an meiner Seite sehen zu können, aber da dies nicht möglich ist muss ich ja nach vorne blicken und offen für neue Dinge sein. Wie war es bei euch Leute?

Ich freue mich über jede Antwort

Lg Dieter

30.06.2017 12:08 • #1


M
Scheidung war ein wichtiger Schritt damals für mich, gehörte zu meinen Prioritäten. Wenn sie weiterhin mit ihrem Lover zusammen sein will kann und will ich nicht mehr mit ihr verheiratet sein. Mein Wunsch damals war ebenso wie deiner heute, sie wieder, trotz allem, an meiner Seite zu wissen. Jetzt, mit dem Abstand, weiß ich, das es gut so ist wie es ist, geschieden und bis auf den Kontakt bzgl. unserer Tochter keinerlei Kontakt mit ihr zu haben.
Wie es danach weitergeht? Liegt an dir. Es wird keiner kommen und dich aus deinem Tal zerren, das kannst nur du selbst bewerkstelligen. Es wird gute Tage geben, und auch viele schlechte. Aber es geht weiter, auch ohne deine Ex-Frau. Du hast es in der Hand dein Leben positiv zu gestalten und es wird nicht immer einfach sein.
Ich drücke dir alle Daumen. .

30.06.2017 12:21 • x 2 #2


U
Hallo Dieter, willkommen im Forum!

Ich habe meine Scheidung seit ca. fast 1,5 Jahren hinter mir, das wichtigste ist m.E., nicht allzu oft in Löcher zu fallen. Es wird gute und schlechte Tage geben und je nachdem, wie Deine Konstitution ist, wirst Du diese Phasen entsprechend meistern.

Sich auf eine Hoffnung versteifen, irgendwann mit der Ex wieder Seite an Seite zu gehen, würde ich Dir dringend von abraten, lösche diese Gedanken aus Deinem Kopf! Es wird Dich immer wieder runterziehen. Scheidung heißt Schluss, Ende, Aus. Sorry, das so deutlich zu sagen.

Ríchte Dein Leben nach Deinen Bedürfnissen aus und sehe es als eine Art Resetschalter im Leben. Versuche das Leben zu meistern, in manchen Dingen wirst Du funktionieren müssen (z.B.im Job), in anderen Bereichen kannst Du Neuland erkunden (z.B. neue Interessen, alte Hobbies reaktivieren etc.). Ich habe für mich herausgefunden, dass ich zu sehr auf meine Ex geachtet und zu wenig an eigene Bedürfnisse gedacht habe. Dieses in kleinen Bereichen beginnend, stetig ausgebaut und geändert.

Wichtig ist, das Leben, den Kampf, die unterschiedlichen Stimmungslagen anzunehmen und stets auf neue zu durchleben. Dann wirst Du langsam, aber stetig vorankommen.

Liebe Grüße
Udi74

30.06.2017 15:36 • x 4 #3