69

Wie geht ihr mit positiven Erinnerungen um?

S
ich habe heute meinen Ordner am PC, wo alle Bilder von meiner 3 jährigen Beziehung gespeichert sind, durchgeschaut.
3 Jahre komprimiert Revue passieren lassen. guter Rat, macht es nicht

sicher, es ist eine tolle gemeinsame Zeit gewesen. aber eben gewesen. nun hängt ein grauer Schleier darüber.
mir kommt es vor, wie wenn alles schöne ausradiert worden wäre.
ich weiß nicht, ob ich diese Bilder irgendwann mit Freude ansehen kann.
jetzt treibt es mir jedenfalls das Wasser in die Augen...

10.12.2023 19:13 • x 1 #16


U
Zitat von Smashed:
ich habe heute meinen Ordner am PC, wo alle Bilder von meiner 3 jährigen Beziehung gespeichert sind, durchgeschaut. 3 Jahre komprimiert Revue passieren lassen. guter Rat, macht es nicht sicher, es ist eine tolle gemeinsame Zeit gewesen. aber eben gewesen. nun hängt ein ...

ich kann dich verstehen, so ging es mir auch. Vor ein paar Wochen habe ich dann einfach alle Bilder gepackt und ganz altmodisch auf einen USB-Stick gezogen und diesen in irgend eine Schublade gelegt. So sind die Bilder nicht gelöscht aber ich kann sie auch nicht mehr anschauen. Vielleicht kann man die dann in ein paar Monaten oder Jahren zufällig mit einem Lächeln anschauen, oder der USB-Stick verstaubt halt.

10.12.2023 19:29 • x 2 #17


A


Wie geht ihr mit positiven Erinnerungen um?

x 3


S
Zitat von unbelievable:
ich kann dich verstehen, so ging es mir auch. Vor ein paar Wochen habe ich dann einfach alle Bilder gepackt und ganz altmodisch auf einen USB-Stick gezogen und diesen in irgend eine Schublade gelegt. So sind die Bilder nicht gelöscht aber ich kann sie auch nicht mehr anschauen. Vielleicht kann man die ...

gute Idee.
nun, ich habe sie vom Handy auf den PC geschoben, so ist zumindest das Gerät clean.
allerdings mache ich gerade eine Konfrontationstherapie
schaue mir den Chatverlauf bei WA der letzten Tage vor der Trenung an. in der Zeit hatten wir uns viel getroffen, unternommen. auch auf WA geschrieben und Bilder von den Treffen ausgetauscht.

verstehe vieles nicht. wir hatten viel Spass, viel gelacht, nichts deutete auf einen solchen Knall hin.
das war der Tag vor ihrem Trennungs-Anruf.
da war ich noch bei ihr, hatte Kopfschmerzen. sie hatte sich beim Essen etwas eingebissen und musste kurzfristig zum Zahnarzt. bekam ein Spritze und ein Eckzahn wurde notdürftig versorgt, hier braucht sie eine Krone.
als sie vom Zahnarzt kam, war sie schlecht gelaunt. nun, wer nicht. insgesamt also ein Schmerztag.
da mir immer noch der Schädel brummte, fuhr ich heim, obwohl sie mir noch angeboten hat, übernacht zu bleiben.
den Schmerztag nahm sie dann zum Anlass, sich von mir trennen zu wollen. der kaputte Zahn als deutliches Zeichen, dass angeblich was in unserer Beziehung nicht stimmt.

ich bekomme es nicht zusammen. die ganzen Tage im Oktober hatten wir gute Tage, man sieht es auf den Bildern, da ist viel Spass. und dann in einer Nacht mit Zahnschmerzen überlegt sie sich, dass Schluss sein muss. sie wäre nicht Achtsam bei Essen gewesen und hat sich so den Zahn ruiniert. wegen einer belasteten Beziehung?
sorry, die Gehirnwindung fehlt mir.

11.12.2023 01:52 • x 1 #18


U
Zitat von Smashed:
gute Idee. nun, ich habe sie vom Handy auf den PC geschoben, so ist zumindest das Gerät clean. allerdings mache ich gerade eine Konfrontationstherapie schaue mir den Chatverlauf bei WA der letzten Tage vor der Trenung an. in der Zeit hatten wir uns viel getroffen, unternommen. auch auf WA geschrieben und Bilder ...

ich kann wie viele hier nachvollziehen wie du dich fühlst. Von der Konfrontationstherapie würde ich dir aber dringlichst abraten, damit tust du dir keinen Gefallen. Die alten Chats, Bilder usw. reissen nur wieder Wunden auf und werfen dich jedes mal Tage wenn nicht sogar Wochen zurück...

Zum Thema Verhalten und Trennungsgrund:
Ihr Zahn wird vermutlich nicht zur Trennung beigetragen haben. Wahrscheinlich war es so wie bei vielen anderen hier, dass sie sich schon Wochen/Monate vor dem Schlussstrich mit der Trennung beschäftigt hat, warum auch immer.

11.12.2023 09:44 • x 1 #19


WillyWichtig
Zitat von unbelievable:
Aber wie kann man in Zukunft z.B. mit Urlaubsorte umgehen wo man zusammen mehrmals war weil man diesen zusammen für sich entdeckt hat? ...

Erstmal solltest Du die positiven Erlebnisse mit ausreichenden Abstand in Dankbarkeit sehen.
Allerdings ohne die Geschichte auf einen Thron zu stellen oder zu glorifizieren.

Zu den Orten:
Die schönen Erlebnisse und die Verbindung zu den Orten sind auf Deiner Festplatte.

Ich kann nur empfehlen, diese „Programme“ mit anderen schönen Erlebnissen zu überschreiben.

ABER:
Dazu ist ein gewisser Abstand erforderlich!
Deswegen erst mal andere Orte wählen.

Gruss Willy

11.12.2023 10:09 • x 3 #20


H
„Wie geht ihr mit positiven Erinnerungen um?“

Im Herzen bewahren.

11.12.2023 10:16 • x 4 #21


T
Ich denke sehr oft an die tolle Momente. Die Trennung ist ganz frisch, sie war auch meinerseits, da es leider nur noch Berg ab ging und das über eine sehr lange Zeit. Eigentlich war die Beziehung ein ständiges auf und ab, von Anfang an. Und trotzdem waren die schönen Momente so intensiv. Ich dachte, dass ich mit diesem Mann den Rest meines Lebens verbringe. Es war sehr schwer einen Menschen zu verlassen, den man noch so sehr liebt. Aber manchmal ist es der bessere Weg, auch wenn ich jeden Morgen aufwache und hoffe, man hätte noch eine Chance
Ich schaffe es noch nicht all die Bilder zu löschen oder seine kleine Briefchen weg zu werfen. Einige Dinge landeten bereits im Müll, aber ich erwische mich oft mit der Gedanke, ich wünschte ich hätte die behalten.

11.12.2023 11:05 • x 4 #22


Charla
@unbelievable
Zitat von unbelievable:
Mir fällt es sehr schwer wenn ich an die schönen Zeiten zurück denke. Egal ob es der gemeinsame tägliche Kaffee war, eine bestimmte Strecke, Tagesabläufe oder was auch immer ist. Am schwersten ist es aber für mich wenn ich an unsere Urlaube denke. Das waren Urlaube die man sein Leben nicht vergisst

Vermutlich bist du noch nicht soweit, dass du mit Dankbarkeit darauf blicken kannst,
zunächst ist Trauer, Wut, Enttäuschung, Sehnsucht, etc. aufzuarbeiten.

Gebe dir Zeit und gehe fürsorglich mit dir um.

Alles Gute und viel Kraft dafür!

11.12.2023 11:10 • x 5 #23


Ayaka
positive Erinnerungen sind doch etwas Schönes, ich freu mich immer, wenn Gerüche, Lieder oder Wetterstimmungen schöne Erinnerungen wecken. Sei es nun Kindheitserinnerungen oder welche an geliebte Menschen.

Das macht einen aus und bereichert das Leben. Sollte man Probleme damit haben ist das für mich ein klares Zeichen, dass die Beziehungen nicht verarbeitet wurden oder die aktuelle Lebenssituation schwer in Schieflage ist.

11.12.2023 11:21 • x 1 #24


S
Ich persönlich vermeide es an irgendwas aus der Vergangenheit zu denken was mit der Affäre zu tun hat. Alle Bilder gelöscht, alle Gedanken verdrängt. Psychologisch hab ich wohl vieles (Orte, Anlässe, Gerüche) mit ihr verknüpft und das ganze nicht verarbeitet. Aber es kann ja nur besser werden.

11.12.2023 12:00 • #25


T
@st665 Natürlich habe ich Phasen wo all die Erinnerungen mich richtig fertig machen. Sein Duft, die Lieder die wir im Auto gesungen haben, das Essen was er so gerne mag, unsere Insider die mir plötzlich in den Kopf schießen...das triggert so wahnsinnig, dass ich Mitte auf der Straße in Tränen ausbreche. Und dann versuche ich all die schlechten Sachen die er mir angetan hat ins Gedächtnis zu rufen, dann geht es. Wenn ich mich nicht zu sehr reinsteigere. Ich ärgere mich so sehr über mich selbst, wie viele Fehler ich gemacht habe und wie ich das nur zulassen konnte. Insgeheim weiß ich, dass er und ich einfach perfekt zusammen gepasst haben, leider zu einem unpassenden Zeitpunkt.

11.12.2023 12:13 • #26


S
Fotos und Gegenstände sind relativ einfach zu beseitigen oder archivieren.

nicht so einfach bis unmöglich sind Orte, an den man sich zusammen aufgehalten hat und möglicherweise gar nicht meiden kann.

ich kenne so manche Orte, wo sogar schon mehrere Ex-Freundinen und Ex-Frau waren.
da kann man dann von einem Erinnerungsbrei sprechen.

es ist wie bei den Bildern. irgendwann hat es keine Bedeutung mehr bzw. ruft keine größere Reaktion hervor.
der Schmerz trübt die schönen Erinnerung. das bleibt so.
überschreiben hilft. vlt. mit einem neuen Partner genau dort hin gehen. lässt sich manchmal auch nicht vermeiden.

11.12.2023 16:17 • #27


Matroschka
Hallo ,

Ich habe deinen Thread eben erst gesehen.

Nimm die positiven Erinnerungen unbedingt an , es ist immerhin auch Dein Leben und die gemeinsame Zeit gehört nun mal auch dazu.

Natürlich solltest Du das nicht jedem auf die Nase binden und den neuen neuen möglichen Partnern erzählen, oder gar Vergleiche ziehen ...aber auf jedenfall annehmen und abspeichern, auch wenn es gerade nicht passend ist .
Der richtige Umgang ist damit gefragt .

Nimm alles positive mit und akzeptiere.

11.12.2023 16:30 • x 3 #28


L
Nach über 3 Monaten weiß ich immer noch nicht so wirklich, wie ich mit all den schönen Erinnerungen klarkommen soll. Denn es gab sehr viele bei uns. Reisen, Festivals, kleine Ausflüge oder auch einfach nur gemeinsames frühstücken oder spazieren gehen.
Sie streifen immer wieder meine Gedanken, machen mich nur traurig, weil das alles nicht mehr ist... und ich stelle mir oft die Frage, ob unsere Zeit bei meinem Ex auch noch so sehr im Kopf hängt.
Das einzige was mir hilft, ist tatsächlich nicht in den Erinnerungen herumzuwühlen. Direkt nach der Trennung hatte ich mir andauernd alte Fotos und Chats angeschaut - das war das schlimmste, was ich hatte machen können.
Manche Orte, an denen wir oft zusammen waren, meide ich. Das tut mir noch zu sehr weh. Ansonsten versuche ich viele Dinge, wie Restaurant- oder Kinobesuche mit meinen Freundinnen zu machen und mit ihnen schöne, neue Erinnerungen an diesen Orten zu schaffen.
Ich habe auf der anderen Seite richtige Angst, dass, falls mal jemand anderes in mein Leben kommen sollte, ich diese Erinnerungen nie werde loslassen können und immer Vergleiche ziehen werde. Aber ich bin ehrlich: mein größtes Problem ist, dass ich diese Erinnerungen noch nicht loslassen möchte (oder ich bin noch nicht bereit genug).
Wenn man es möchte, wird das alles viel leichter fallen.

12.12.2023 10:05 • x 3 #29


S
Zitat von lotusbluete_:
Nach über 3 Monaten weiß ich immer noch nicht so wirklich, wie ich mit all den schönen Erinnerungen klarkommen soll. Denn es gab sehr viele bei uns. Reisen, Festivals, kleine Ausflüge oder auch einfach nur gemeinsames frühstücken oder spazieren gehen. Sie streifen immer wieder meine Gedanken, machen mich nur ...

du schwelgst in Erinnerungen und klammerst dich daran.
mir kommen auch die Tränen in die Augen, wenn ich an die gemeinsamen Erlebnisse denke.
wenn dein Ex damals gefühlsmässig bei dir war, dann bedeuten ihm diese Dingen bestimmt auch etwas.
allerdings kommen ihn keine Tränen in die Augen, das ist der Unterschied.

ich kann dir sagen, dass ich alle schönen DInge bzw. Fotos, die ich in meiner 13jährigen Ehe mit meiner Frau erlebt habe, gerne betrachte. da tut nichts weh. wir sind auch nach der Scheidung vor 5 Jahren immer noch befreundet, es ging mit ihr.

mit meiner Ex kann ich mir nicht mal eine Freundschaft vorstellen. ich denke, es liegt an der Verletzung.
mit meiner Ehefrau ging es ohne Streit und Emotionen auseinander, wir hatten sogar einen gemeinsamen Anwalt.
die Trennung war damals schmerzfrei, da war nicht mal Eifersucht, als sie wenig später ihren neuen Partner vorstellte.

bei meiner Ex ist es völlig anders. sie hat mir den Boden unter den Füssen weg gezogen und zutiefst verletzt.
ich bin sehr entäuscht und fühle mich auch in die Vergangenheit getäuscht. sie war nämlich nie ganz bei mir, zumindest die letzten Monate.
die gemeinsamen Orte/Bilder werden wahrscheinlich für immer mit einem Schmerz verknüpft sein, auch wenn es damals schön war.

12.12.2023 11:35 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag