49

Wie geht loslassen?

T
Liebe Leute,
Ich habe verstanden, ich möchte mit Tanja nicht mehr zusammensein. Jeder redet von Loslassen, aver wie geht das? Was muss ich tun, dass sie mir gleichgültig wird und mich null mehr tangiert.
Das wäre mir eine große Hilfe, wenn ich dieses große Rätsel lösen könnte!
Danke Ihr Lieben

19.11.2023 19:25 • x 1 #1


G
Das Rezept hätte ich auch gerne...
Bin mit meiner jetzigen Ex seit Anfang Juli nicht mehr zusammen, haben uns danach noch 2-3x gesehen und gelegentlich geschrieben, dass wars... Es gibt keinen Tag, an dem ich nicht an sie denken muss.
Mehr als Zeit und ablenken gibt es da einfach nicht... habe es bereits mit daten anderer Frauen versucht, bringt garnichts - bei mir zumindest... Geduld und es besser machen als ich, sprich auf keinen Fall schreiben etc... mir fällt es nach mittlerweile über 4 Monaten noch total schwer ‍️

19.11.2023 19:31 • x 5 #2


A


Wie geht loslassen?

x 3


G
Ich denke verzeihen, und den Menschen für die erfüllten Stunden und Minuten danken. mir hilft es ungemein das es eben auch eine schöne Zeit gewesen ist die man hatte.

Es bringt nichts darüber zu lamentieren wie ich sie wieder bekomme, wie der Mensch uns das antun kann. Letztendlich ist die Entscheidung da und wir stehen diesen machtlos gegenüber.

Ich schreibe meistens einen Brief a die Person egal ob ich verlassener oder verlassen bin. Ich finde dann eben das ich mich frei gesprochen habe und signalisiert habe das es für mich okay ist und es auch akzeptiere.

Aber jeder muss sich selbst den Weg finden damit umzugehen.

19.11.2023 19:49 • x 2 #3


R
@Grammont
Zitat von Grammont:
Ich schreibe meistens einen Brief a die Person egal ob ich verlassener oder verlassen bin. Ich finde dann eben das ich mich frei gesprochen habe und signalisiert habe das es für mich okay ist und es auch akzeptiere.

Schickst Du den Brief ab oder ist er nur für Dich?

19.11.2023 19:52 • #4


Stillermitleswr
Zitat von robrt:
@Grammont Schickst Du den Brief ab oder ist er nur für Dich?

Am besten nicht abschicken. Den Brief sollte man für sich selbst schreiben.

19.11.2023 19:59 • x 2 #5


G
Ja ich schicke ihn auch ab. Ich habe mir den Menschen ein Teil meines Lebens verbracht.

Ich halte nicht viel von mach dich Rar oder anderen Sachen. Warum soll ich meinen Gefühlen nicht Ausdruck verleihen. Was die Person dann damit macht….

Wenn sie noch irgendwelche Gefühle hat, wird sie sich schon melden… und wenn nicht habe ich meinen Herzen nochmal freien Lauf gelassen.

19.11.2023 20:01 • x 3 #6


G
Aber jeder schließt vermutlich anders ab. Nun ja bei mir gab es aber auch einen Fall bei dem ich keinen Brief geschrieben habe.

Da gab es nichts gutes was man hervor holen konnte. Das war allerdings auch der Mensch bei den ich am meistens brauchte um drüber weg zu kommen.

19.11.2023 20:05 • x 1 #7


J
Ablenken, Gedanken woanders hin lenken, Zeit vergehen lassen, realisieren, was nicht funktionierte und sich das immer wieder verinnerlichen. Es gab ja Gründe, wieso es nicht funktioniert hat. Lieber realisieren als idealisieren, wozu man schnell neigt im Nachgang.

19.11.2023 20:07 • x 2 #8


Stillermitleswr
Zitat von To19:
Liebe Leute, Ich habe verstanden, ich möchte mit Tanja nicht mehr zusammensein. Jeder redet von Loslassen, aver wie geht das? Was muss ich tun, dass ...

Ich glaube, da gibt's keine universale Lösung dafür. Jeder muss dabei seine eigene Strategie, seinen eigenen Weg finden und diesen gehen.
Ich empfand immer den völligen Kontaktabbruch als erste Befreiung, auch wenn es anfangs schwer viel. Auch alle andere Kanäle wie Instagram, Facebook und Co KG cutten. So das keine Infos mehr von der anderen Personen an einen rankommen können. Und dieses komplett durchziehen, auch ohne mal ab und an Hallo sagen.
Dann sich die Zeit eingestehen und nehmen, die man für sich braucht. Das man wieder im Leben und Alltag zurecht findet. Ablenkung, egal ob mit Freunden, beim Sport oder sonstigen Aktivitäten. Das man auf andere Gedanken kommt, aber auch mal bewusst die Gedanken zur Seite schiebt.
Meditation ist dabei auch häufig hilfreich, da dabei die Gedanken mal ausgeblendet werden können.

Was für mich auch noch hilfreich war. Neue Projekte angehen. Ein Ziel nur für mich und dieses dann verfolgen. Egal ob privat oder beruflich. Etwas wo man für sich persönlich macht.
Für mich war das immer eine gute Ablenkung und gab neue Perspektiven.

Ansonsten ist es einfach auch eine Frage der Zeit. Je mehr man darüber nachdenkt, je schwerer macht man es sich. Bei manchen dauert es Tage, bei anderen Jahre. Man muss sich die Zeit gehen und geduldig sein. Es ist nichts von jetzt auf nacher. Es ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Der Anfang ist dabei das schwierigste, da muss man standhaft bleiben und Wille zeigen. Wenn man dann diese erste Hürde geschafft hat, wird es immer leichter fallen.

Man spürt es, wenn man es dann geschafft hat - und es ist ein tolles gefühl.

19.11.2023 20:09 • x 6 #9


S
@Grammont
Ich schreibe meistens einen Brief a die Person egal ob ich verlassener oder verlassen bin. Ich finde dann eben das ich mich frei gesprochen habe und signalisiert habe das es für mich okay ist und es auch akzeptiere.


das war mich auch wichtig

19.11.2023 20:37 • #10


S
Zitat von Stillermitleswr:
Am besten nicht abschicken. Den Brief sollte man für sich selbst schreiben.

wieso nicht?
soll der andere ruhig wissen.

19.11.2023 20:40 • #11


S
Zitat von Grammont:
Ja ich schicke ihn auch ab. ... Wenn sie noch irgendwelche Gefühle hat, wird sie sich schon melden…

kann allerdings auch zum Ping-Pong werden.

19.11.2023 20:42 • #12


Stillermitleswr
Zitat von Smashed:
wieso nicht? soll der andere ruhig wissen.

Häufig wird aber mit diesen Briefen die Hoffnung verbunden , dass er nochmal alles ändert- was er selten tut. Meistens steht dann eher was drin, was man im Nachgang bereut, man jammert nur oder sonst was.
Der Brief tut einem selbst gut, und sollte für sich geschrieben sein.

Meistens ist man danach nur noch mieser drauf.

Ist aber nur meine Meinung dazu. Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er es für sich machen möchte.

19.11.2023 22:08 • x 1 #13


E
Eine Sh*tlist erstellen
Alle Bilder/Videos/Nachrichten archivieren oder löschen
Alle Geschenke, Klamotten, Sachen vom Anderen wegpacken/wegwerfen/außer Sichtweite unterbringen
Gedanken niederschreiben

19.11.2023 22:11 • #14


L
Kontaktabbruch. Unbedingt! Sonst muss man ja nie ganz loslassen und hängt in der Hoffnung fest.. vielleicht wird’s ja nochmal was..

Ich finds aber auch gerade verdammt schwer..

Es ist leider wie ein Dro. fürs Gehirn...

19.11.2023 22:18 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag