Wie geht verzeihen?

D
Hallo an alle,

ich wende mich mal an dieses Forum, weil ich im Moment echt nicht so richtig weiß was ich tun soll.
Kurz zur Situation. Mein Freund und ich sind seit 4 Jahren ein Paar, letztes Jahr sind wir zusammen gezogen. ich habe schon zwei Kinder aus meiner vorangegangenen Beziehung, die mein jetziger Partner sehr liebt. Wir erwarten im September unser erstes gemeinsames Kind. Es ist gewollt, ein absolutes Wunschkind und wir waren überglücklich, als es geklappt hat. Dann kam Corona.
Corona hat uns in vielerlei Hinsicht nicht wirklich gut getan. Er musste schon Anfang März ins Homeoffice, es fehlt die Abwechslung (zur Arbeit fahren, wieder Heimkommen). Er ist eben immer da. Noch dazu besetzt er einen Raum, der den einzigen Fernseher hat . Das Problem, Schichten. Teilweise bis 20 Uhr, was mit zwei Kindern echt schwer ist wenn man den Fernseher nicht nutzen kann. Da er kein Laptop hat sondern nen Rechner mit zwei Bildschirmen, kann er auch nicht einfach in einen anderen Raum ziehen. Und er muss ständig mit Kunden telefonieren. Ihr seht. super. Hinzu kommt meine Tochter, die im Hometeaching versucht selbstständig zu arbeiten, ihn jedoch immer wieder gefragt hat ob er helfen kann. Ich selbst bin Therapeutin und war die gesamte Zeit arbeiten, der kleine war dann immer beim Papa, der ebenfalls Homeoffice hat . Es war viel Stress. Freund gestresst, weil er neben Arbeit dankbarerweise meine Tochter betreut hat und den Haushalt schmiss, ich kam von Arbeit, habe den kleinen geholt. etc. Man kann es sich denken und dann eben auch noch schwanger.
Wir sind immer wieder aneinander geraten, wegen Kleinigkeiten. Wegen dem Stress hatte ich Probleme mit dem Bauch, deswegen gab es auch mal kurze Zeiten, wo der S. etwas zu kurz kam. Das war aber nie die Regel. Schlimmer war es wirklich, dass wir uns wegen Kleinigkeiten arg gezofft hatten. Wegen Krümel, wegen einem dreckigen Schlüpper von einem der Kinder. also wirklich banale Dinge. Streit und Hormone. es gab viele Tränen meinerseits. Wir sind leider beide auch extrem stur. Aber wir hatten nach unserem letzten großen Streit gesagt, dass das so nicht weiter gehen kann, wir haben geredet, überlegt, wie wir die Eskalationen der Streitigkeiten vermeiden können und sind auch für uns auf einem Weg gewesen, mit dem wir beide gut klar kamen. Es schien wieder alles super.
Am 6.6. habe ich dann leider entdeckt, dass er mit einer alten Studienfreundin kontakt hatte. S. oder wie sich das nannte. Da er seit einigen Wochen etwas geheimnistuerisch war mit dem Texten im Whatsapp (drehte Handy weg wenn ich mal geguckt habe, reagierte anders als sonst wenn ich fragte mit wem er so schreibt etc) war ich so wie es scheint unbewusst irgendwie misstrauisch und hatte durch einen dummen Zufall die möglichkeit in seine Chats zu schauen. (Habe mich dafür bereits aufrichtig entschuldigt, denn das macht man nicht und so bin ich eigentlich auch nicht). Habe eben diesen Chat gesehen, ich habe nicht alles gelesen, aber es reichte um meine Welt zum einstürzen zu bringen.
Ich reagierte heftig mit Panik und Heulen darauf, sprach ihn an und er löschte sofort alles von dieser Person. Er sagte es war ein Fehler, er wusste selber nicht wieso, denkt es habe mit dieser angespannten Situation zu tun gehabt. Er liebt mich, das sagt er mir sehr oft und häufig, er zeigt es mir auch. Wir redeten viel, ich versuchte herauszufinden ob etwas tieferes in unserer Beziehung liegt, was da schief läuft, ob er was vermisst, S. oder sonst wie. Er verneinte dies. Es ist jetzt eine Woche her und EIGENTLICH läuft alles soweit gut, wir reden oft darüber, er antwortet tortz allem immer wieder auf meine Fragen. Er habe sich mit der Frau nicht getroffen, hatte nie was mit ihr und wollte dies auch nie tun.
Ich habe bewusst wieder Nähe zugelassen, weil ich weiß, dass Abstand für mich nicht gut ist. Die Gedanken kommen und gehen, der Vertrauensmissbrauch ist wir ein dauerhaftes Störgeräusch präsent in meinem Herzen. Er hat mir wirklich weh getan, auch wenn er gerade alles tut um mir zu zeigen, dass ich die eine bin.
Und dennoch.

Ich weiß, dass viele denken würden ich bin naiv und solle mich trennen, das ist jedoch keine Option. Wir sind durch schlimme Zeiten gegangen und er hat mir NIE nur ansatzweise das Gefühl gegeben, dass er kein Interesse an uns hat bzw etwas mit anderen hat. Ich weiß, dass er einen Fehler getan hat der mich wirklich tief verletzt hat, jedoch weiß ich auch, dass unsere Beziehung es wert ist dran zu Arbeiten.
Es gibt gute Tage, aber es gibt auch echt beschissene Tage. so wie heute. Ich denke viel nach, grüble, frage mich ob er mir die Wahrheit sagt. das hat Vertrauensmissbrauch gewiss so an sich, aber ich will ihm verzeihen können, ich will ihm vertrauen können. Was können wir tun? Was kann er noch tun? Wird es denn jemals wieder Vertrauen geben? Dass ich es nie vergessen werde, das ist mir klar, aber ich will wieder vertrauen können.
Kann jemand helfen? Meinungen geben? Tipps oder sonstiges? Ohne den Rat der Trennung
Danke

15.06.2020 19:35 • #1


K
Der Wortfilter hat leider dazu geführt, dass ich nicht verstanden habe, was er nun eigentlich gemacht hat.

Was auch immer es ist, ist es denkbar, dass Du es weniger schwer nehmen würdest, wenn Du nicht schwanger wärst?

15.06.2020 19:48 • #2


A


Wie geht verzeihen?

x 3


D
Er schrieb mit ihr durchtrieben. S.. Ihr wisst hoffentlich was ich meine

15.06.2020 19:51 • #3


D
Ich weiß es nicht. Eigentlich schreibt man so nur mit seinem Partner, wenn das heimlich mit anderen geschieht, ist das für mich eine Art fremdgehen. Vermutlich macht die Schwangerschaft es deutlich schlimmer, aber ich hätte da auch ohne Schwangerschaft Probleme mit.

15.06.2020 19:53 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag