Wie gelingt es mir, ihn als Kumpel zu sehen

L
Schlimm, beschäftige Dich mal via Internet mit Bindungsangst, bindungsängstlichen Persönlichkeiten oder gar abhängigen und gleichzeitig bindungsängstlichen Persönlichkeiten. Die haben nicht nur eine Störung, die haben gleich zwei Störungen, eben gleichzeitig. Da kommt kein normaler Mensch mit emotional usw.

Die können Dir echt in einer Minute und nach 5min Treffen ihr Herz (oft wahllos) vor die Füße schmeißen um es dann eben 6min später wieder zu bedauern und auf Abstand zu gehen, da reicht ein falsches Wort, ne falsche Reaktion aus deren Sicht.

Da ist der Wunsch da nach Vertrauen, bedingungsloser Liebe und Ankommen und man ist schnell mal mutig siehe Bedürftigkeit aber wenn da der Andere, das Objekt der Begierde, da zusagt.... Ja da kommt wieder die Angst vor Verlust und mag diese Offenheit auch gleich wieder rückgängig machen inkl. eben der angesprochene Abstand da.

Irrsinn und schlicht ein kranker emotionaler Eiertanz, die wollen und können nicht, wissen oft selbst nicht warum. Leiden tun am meisten die EXEN, nicht diese Personen. Die finden meist schnell wieder was Neues in der Hoffnung dort Heilung zu finden.

Ich würde sehr schnell gehen, bin nicht ausgebildet in diesem Bereich und sicher auch keine Patienten oder Patientinnen suche wenn ich was Dauerhaftes aufbauen und eben ankommen mag.

Hier, dies wird Dich schlicht genauso zerstören wie ihn die eigene Störung, die bauen nicht auf, die ziehen einen runter. Er ist ja jetzt auch nicht hier weil in Bedrängnis oder seelischer Not, sondern Du weil Du schon am Limit bist durch seine Störung. Du machst Dir mehr Sorgen als er, butterst mehr rein in die Beziehung positiv für ihn, während er Dich schlicht auspumpt. Er tut nichts, Alles dreht sich nur um ihn und seine Scheibe da.

Aber gibt diesen berühmten Spruch (den bitte nicht persönlich nehmen!) ... Nur die dümmsten Kälber wählen ihren Metzger selbst !

Sei einfach nicht dumm bitte, geh sauber und positiv, lass Dich nicht manipulieren und nicht auf eine unsaubere Art da binden.

Ich denke, nach einer sauberen Trennung inkl. Blockade überall, da wird es Dir sehr schnell besser gehen. So wird dies ein Schrecken ohne Ende, ... und was Ärzte nicht können, dies kannst Du erst Recht nicht, so besonders definitiv auch nicht bist egal was er da fantasiert. Und es ist auch nicht die Aufgabe einer neuen Partnerin oder einem neuen Partner da plötzlich zum Psychotherapeuten (gendert wie Ihr wollt) da zu mutieren.


Nachtrag: Er könnte auch ein Narzisst, Borderliner usw. sein ... die ticken oft ähnlich siehe Manipulation, seltsam schneller Offenheit um Vertrauen vorzugaukeln um dann auf Kosten Fremder ihre frühkindlichen Aufmerksamkeitsdefizite da zu befriedigen. Auch schnell wieder im Abstand finden sind um noch mehr zu saugen wenn das Opfer da bereits hängt und nachläuft aus emotionalen Gründen so wie Du. Nicht heilbar, geh bitte !
28.10.2023 15:08 •
x 1

W
Dann würde ich mir aber auch dringend die Frage stellen, warum ich ausgerechnet so einer Person hinterher laufe.
28.10.2023 15:17 •
x 2
A
Wie gelingt es mir, ihn als Kumpel zu sehen
x 3

L
Zitat von Walle:Dann würde ich mir aber auch dringend die Frage stellen, warum ich ausgerechnet so einer Person hinterher laufe.

Richtig, vor allem auch fragen warum man Sowas überhaupt als Kumpel will.
28.10.2023 15:21 •
x 1

Cagy
@Lilliana 23
Der Spruch mit dem Kalb und dem Metzger...hat was.....lächel....
28.10.2023 17:31 •
x 1

Zitat von Walle:Kann das sein, dass Du was von ihm willst und alles mögliche in ihn rein interpretierst, weil Du sein Desinteresse nicht akzeptieren willst?

Hmm, auch wenn du diese Antwort sehr gerne hören möchtest, weil sie in dein Bild passt, denke ich nicht, dass sie zutrifft.
Wieso denke ich das? Weil er sich ständig mit mir treffen will, weil er mir ständig sagt, wie er mich möge, und weil er mir ständig sagt, dass er Angst vor fester Bindung hätte. Klar, kann das alles erstunken und erlogen sein, aber es ist für mich plausibler als das, was du (wieso immer) gern hören magst.
28.10.2023 19:30 •
x 1

Zitat von Lilliana23:Schlimm, beschäftige Dich mal via Internet mit Bindungsangst, bindungsängstlichen Persönlichkeiten oder gar abhängigen und gleichzeitig bindungsängstlichen Persönlichkeiten. Die haben nicht nur eine Störung, die haben gleich zwei Störungen, eben gleichzeitig. Da kommt kein ...


Danke. Ich habe mich tatsächlich in dieses Thema eingelesen und muss sagen, es trifft leider komplett zu.

Wir hatten eine schöne Zeit, dachte ich, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich ihm irgendwann sagte, dass ich mehr für ihn Empfinde. Ab da kamen von ihm keine Komplimente mehr, nichts, und die Signale deuteten vorher daraufhin, dass eben einer von uns es nur noch aussprechen müsste. Ab da tauchte er dann erstmal ab. Und war distanziert und hatte tausend Ausreden, wieso er keine Zeit hatte. Erst als ich sagte, dass ich keine Erwartungen habe, dass ich Zeit lasse, dass ich Raum lasse, näherten wir uns langsam wieder an. Sehr komisch. Als ob seine Präferenzen in einer Beziehung maßgeblich darin liegen, den Partner blos nicht oft zu sehen. Zeit hatte er übrigens in dieser Phase für Freunde, klar.

Der größte Unsinn war ja Wochen später seine Aussage, die er zuerst traf, dass ich zu spät über meine Gefühle gesprochen hätte und er zu diesem Zeitpunkt einfach schon dachte, wir seien halt Freunde. Vorher hätte er durchaus etwas für mich empfunden, aber ich sei zu spät damit herausgekommen. Sowas hab ich ja noch nie gehört. Wir sprechen hier nicht von mehreren Jahren, sondern in der Kennenlernphase von ein paar Wochen und einigen Treffen. Zu Beginn meinte er nämlich, dass er Zeit brauche, Gefühle für jemanden zu entwickeln und zwar recht lange. Hinterher meinte er dann, dass ihn meine Mitteilung, ich empfinde etwas für ihn schlagartig erdrückt hätte. Also es wäre so oder so alles falsch gewesen, was ich gemacht hätte. Zu früh, zu spät, garnicht. Für meine Begriffe ist das alles Unsinn. Wenn ich für jemanden nach einigen Wochen etwas fühle, dann fühle ich das auch noch, wenn mein Gegenüber mir sagt, dass auch er Gefühle hat und da kommt es nicht auf den Tag genau an, wo er mir das sagt, weil ansonsten alles wieder erloschen ist. Hier merkte ich zum ersten Mal: Mit ihm stimmt was nicht. So einen Tanz veranstaltet man übrigens auch nicht, wenn man einfach nichts empfindet.

Wenn man nichts empfindet, will man sich nicht ständig treffen und mit der nervigen Person, die etwas empfindet Zeit verbringen. Männer, die nichts von mir wissen wollen, ghosten, teilen es mit oder bleiben einfach fern. Aber fragen nicht ständig nach Treffen, wollen körperlich rein garnichts, und haben zig Ausreden, wenns um Gefühle geht. Das passt hinten und vorn nicht.

Und er war derjenige, der sich immer - zu seinen Bedingungen - sehen wollte, also bloß in einem durch ihn kontrollierten Rahmen. Zugeständngnisse für mehr sagte er kurz vorher wieder ab. Angeblich Kopfschmerzen, angeblich Müde, treffen wollte er sich durchaus schon, aber nicht bei mir, nicht bei ihm daheim, sondern lieber woanders, wo er es im Griff hat.

Entfernte ich mich wieder, weil ich merkte, dass das keinen Sinn macht und anstrengend ist, kamen wieder Vorschläge bei denen er wusste, dass ich sie mögen würde. Lass uns mal in die Therme gehen, lass uns mal einen Tagesausflug machen. Näherte sich das Wochenende an, war er plötzlich abgetaucht.

Alles komplett unnormal. Klar, könnte man sagen Desinteresse, aber auch auf direkte Ansprache, was es damit auf sich hat, kamen dann wieder hundert Ausreden.

Das Perfide ist, während der Treffen ist es teilweilse wunderschön und die Treffen enden alle merkwürdig und er taucht in gewohnter Weise ab und hinterher stehe ich mit Fragen da. Übrigens war daraufhin neulich seine Antwort: Man kann nicht auf alle Fragen auch Antworten erwarten.

Ich weiß, dass es besser wäre, man geht hier getrennte Wege. Ich glaube nicht, dass er jemals eine gesunde Beziehung führen wird. Er erzählt mir was von Familienplanung, Häuschen im Grünen und dies und das und im nächsten Moment wäre sein Traum eine Fernbeziehung mit 500km Abstand und eigenen Wohnungen. Das ist dermaßen auseinander driftend, dass man sich überhaupt kein Bild von ihm machen kann, was er nun will oder nicht will.

Ich habe ihm ja die kommenden Treffen abgesagt, weil ich weiß, es wird mich belasten, vorher und nachher und es wird rein garnichts zwischen uns ändern oder Nähe bringen.
28.10.2023 19:39 •
x 3

Zitat von Walle:Dann würde ich mir aber auch dringend die Frage stellen, warum ich ausgerechnet so einer Person hinterher laufe.

Weil man eine emotionale Bindung, Verliebtheit oder Ähnliches nicht mit Fingerschnipps weg bekommt. Wäre das so einfach, gäbe es Foren wie dieses nicht.
28.10.2023 19:40 •
x 1

Lilli70
Zitat von Marton_100:Hmm, auch wenn du diese Antwort sehr gerne hören möchtest, weil sie in dein Bild passt, denke ich nicht, dass sie zutrifft. Wieso denke ich das? ...

Das wird alles genauso sein wie er es sagt.
Und das meint er auch alles wirklich so.
Und du scheinst es verstanden zu haben, dass mehr als Freundschaft nicht drin ist.
Als erwachsener Mensch sollte man diese Aussagen respektieren und akzeptieren.
Er erzählt dir das ja alles nicht umsonst, sondern, damit DU dir keine falschen Hoffnungen machst.
Darum verstehe ich nicht, warum du hier schreibst oder was du hören möchtest.
Es ist doch alles klar gesagt.
Und das meinte vielleicht mein Vorredner.
Irgendetwas in dir meint, es könnte anders kommen.
Wird es nicht.
Wenn Freundschaft für dich okay ist, Triff dich weiter.
Wenn nicht, brich den Kontakt ab, alles andere gibt nur Leid, für beide Seiten.
28.10.2023 19:44 •
x 3

Zitat von Lilli70:Das wird alles genauso sein wie er es sagt. Und das meint er auch alles wirklich so. Und du scheinst es verstanden zu haben, dass mehr als Freundschaft nicht drin ist. Als erwachsener Mensch sollte man diese Aussagen respektieren und akzeptieren. Er erzählt dir das ja alles nicht umsonst, sondern, damit DU dir keine ...

Hmm, ja gut ich hätte mir den Beitrag auch sparen können, aber ich habe niemanden, mit dem ich über dieses Thema sprechen kann und manchmal hilft es doch, Bestätigung zu hören und zu hören, dass der Kontaktabbruch das einzig Richtige ist, auch wenn es mir sehr weh tun wird, weil damit die Hoffnung weg ist, auch wenn die Hoffnung so oder so nie mehr als Hoffnung geworden wäre. Der Schlussstrich ist dann mental einfach gezogen, dass man selbst die paar wenigen schönen Momente nicht mehr hat.

Aber ja - mein Hirn sagt ja auch, dass das der einzige richtige Weg ist und ich habe mir um ehrlich zu sein vor drei Treffen schon gesagt: Wenn das nicht weitergeht, beende das. Dann folgte noch ein weiteres Treffen, noch ein Treffen, bei denen ich quasi mein Mach einen Schlussstrich drunter doppelt und dreifach bestätigt bekommen habe.

Und ja, es wird von ihm aus nur eine Kumpelschaft sein, definitiv nicht mehr. Mein Herz muss das noch akzeptieren, mein Kopf weiß es bereits.
28.10.2023 19:51 •
x 2

Lilli70
Zitat von Marton_100:Danke. Ich habe mich tatsächlich in dieses Thema eingelesen und muss sagen, es trifft leider komplett zu. Wir hatten eine schöne Zeit, dachte ich, ...

Alles Blabla von ihm, um nicht alleine dazustehen.
Ich kann nicht, du hast zu spät deine Gefühle offenbart.

Was für ein Quatsch. Dafür ist er zu alt. Er kennt sich und sein System.
Man o man, wie alt muss man werden, um sich das anzutun.

Ich kann das Wort Bindungsangst schon nicht mehr hören.
Ist für mich mittlerweile eine Ausrede.
Du bist es nicht und damit gut.
Das meine ich nicht böse und will dich nicht ärgern, aber er ist keine zwanzig mehr.
Er überlässt dir die Entscheidung, entscheide dich für dich!
28.10.2023 19:52 •
x 1

Zitat von Lilli70:Alles Blabla von ihm, um nicht alleine dazustehen. Ich kann nicht, du hast zu spät deine Gefühle offenbart. Was für ein Quatsch. Dafür ist er zu alt. Er kennt sich und sein System. Man o man, wie alt muss man werden, um sich das anzutun. Ich kann das Wort Bindungsangst schon nicht mehr hören. Ist für mich ...

Danke für deinen Beitrag.

Weißt du....ich habe ihn vor einigen Wochen in Klartext gefragt: Wenn du nicht an mir interessiert bist, wenn ich nicht dein Typ bin, wenn dir was an mir nicht passt, wieso sagst du es nicht einfach und statt dessen täglich neue Ausreden, wieso keine Zeit, wieso keine Bindung.

Ich glaube das mit der Bindungsstörung einerseits, da er ja auch sagt, dass er keine Gefühle für mich hätte, jedenfalls nicht mehr seit ich welche habe (der größte Schwachsinn überhaupt). In der Regel ist ja klar, dass die eigenen Gefühle weg sind, wenn die Person, für die man sie hat, ebenfalls welche hat. Dieser Logik muss man erstmal folgen. ......

Nein, ich verstehe dich. Er hat keine Gefühle für mich, er empfindet für mich nichts, das ist bitter für mich, aber es ist Fakt.

Er ist so fair zu sagen, ich bin Kumpel und werde niemals mehr. Wobei er natürlich immer mal unterschwellige Hoffnungen macht. Sobald ich die aufnehme stößt er mich wieder weg. Das Spiel geht nun seit Wochen so, wir haben uns in den letzten Wochen regelmäßig 1-2 x gesehen und mir wurde das jetzt zu dumm, weshalb ich ihm die letzten 2 Male abgesagt habe (ohne Begründung) und jetzt für die kommende Zeit auch sagte, dass ich keine habe.

Für mich ist der Punkt, wie ehrlich soll ich mit ihm sein. Irgendwie war er es ja in dem Zusammenhang auch, dass er immerhin zugegeben hat, für mich nichts zu fühlen. Soll ich ihm ehrlich gegenüber sein, wenn ich den Kontakt abbreche, soll ich den Kontakt einfach einschlafen lassen, ich weiß es nicht.


Das schlimme ist, ich weiß, dass mir das schadet und ich weiß, dass ich an Selbstwert verliere, je länger ich mich auf die Warmhalteplatte stellen lasse und je länger ich das mit mache. Und trotzdem ist man manchmal so dumm und macht es mit. Aber ich muss es eben selbst schaffen nicht mehr nachzugeben, denn er wird weiterhin nach Treffen fragen.
28.10.2023 19:58 •

Lilli70
Ich hatte auch mal so jemanden.
Da habe ich zum Schluss gesagt:
Du brauchst eine Frau, die dich jeden Morgen in den Ar…. tritt, damit du gerade gehst. Habe ich gar keine Lust zu!
Und bin gegangen, habe mich nie mehr gemeldet.

Da ist er mir dann hinterhergelaufen.

Aber ich habe es konsequent beendet.
Die können Liebe und Nähe nicht annehmen.
Dann müssen sie eben die Schei… leben. Ist aber deren Problem.
Mach es nicht zu deinem!
28.10.2023 20:05 •
x 1

Zitat von Lilli70:Ich hatte auch mal so jemanden. Da habe ich zum Schluss gesagt: Du brauchst eine Frau, die dich jeden Morgen in den Ar…. tritt, damit du gerade gehst. Habe ich gar keine Lust zu! Und bin gegangen, habe mich nie mehr gemeldet. Da ist er mir dann hinterhergelaufen. Aber ich habe es konsequent beendet. Die können ...


Ich möchte so einen Problemfall um ehrlich zu sein auch nicht. Allerdings muss ich sagen, kämpft mein Herz noch herum, mein Kopf hat schon längst quittiert und gekündigt. Meine Vernunft lächelt bereits über dieses Geschreibe. Er schreibt mir ständig, um mich warm zu halten. Treffen? Nur zu seinen Bedingungen und immer mit viel Abstand. Entferne ich mich? Kommt er wieder an, er ist sehr berechenbar.

Das konsequente Beenden ist das einzige richtige, wir werden uns sicher nochmal wieder sehen, beim Einkaufen oder sonst wo draußen, leider auch beim Sport, wir sind habe ich festgestellt bei einem gleichen Verein angemeldet, auch wenn ich ihn bisher noch nie da gesehen habe, wird es so kommen, dass ich ihn genau dann da sehe, wenn ich es beendet habe. Das ist immer so.

Dieses Annehmen von Liebe......von Zuneigung kann er nicht. Sobald man ihm ein Kompliment macht, empfindet er das als Grund sich wieder zu distanzieren.
28.10.2023 20:10 •

Lilli70
War bei meinem auch so.
Ist aber auch nicht schlimm.
Jeder ist wie er ist.
Man muss es nur akzeptieren und den eigenen Weg weitergehen.
Glücklich wirst du damit nicht, aber auch darunter versteht jeder etwas anderes.
28.10.2023 20:16 •
x 1

Zitat von Lilli70:War bei meinem auch so. Ist aber auch nicht schlimm. Jeder ist wie er ist. Man muss es nur akzeptieren und den eigenen Weg weitergehen. Glücklich wirst du damit nicht, aber auch darunter versteht jeder etwas anderes.

Ich habe seit Wochen das Spiel mit einer Frau in umgekehrter Folge.
Und ich habe es aufgegeben. Ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich es beende.
Problem: Sie ist in meinem Freundeskreis und ich hätte niemals angebandelt, wenn ich nicht anfangs von ihr Signale bekommen hätte. Ihrer Aussage nach hätte ich angeblich die Signale falsch gedeutet. Klar. Die Signale waren mehr als eindeutig.


Für mich war klar. Ich muss es deswegen beenden, weil es mir wahnsinnig viel Energie geraubt hat. Hinterher nach diesen Treffen war ich meistens gerädert und platt, weil ich das Gefühl hatte, mich abzuarbeiten wie ein Ackergaul.

Da sie eine sehr liebe Person ist, fiel es mir schwer, zu ghosten oder blockieren. Daher habe ich ihr in einem letzten Treffen erklärt, dass wir uns nicht mehr weiter sehen und auch nicht mehr schreiben würde. Ich habe auch gemerkt, sie blockiert mich für andere Frauen, die ich garnicht kennenlernen kann, weil ich mental in einer ungesunden Beziehung stecke, die natürlich keine ist, sich für mich stellenweise aber so angefühlt hat, weil ich ständig meinen Tag mit ihr kommuniziert habe.

Nachdem ich das jetzt beendet habe, habe ich gemerkt, dass ich ihr plötzlich fehle. So als Schreib-Buddy und als Typ, den man ständig ran ziehen kann und weg stoßen kann. Ich habe gemerkt, wie mich das befreit hat, den Kontakt abzubrechen.

Dazu kam noch, dass der Kontakt von MIR beendet wurde und sie in meinem Falle jemand ist, die immer über alles Kontrolle haben muss. Das glaube ich war für sie ein sehr großes Problem. Ist aber nicht mehr meines.

Du wirst diesen Mann in deinem Falle niemals ändern, egal was er dir verspricht, er scheint wie bei mir die Dame ein massives Problem zu haben. Du kannst dich mit ihm noch einge Jahre treffen, viele Jahre und es wird so weitergehen und du dich ärgern. Er wird auch niemanden kennenlernen, so wie meine Dame hier auch nicht, denn mit jedem Kontakt wird es genau so ablaufen wie hier.

Sei denn diese Menschen geraten mal an einen noch größeren Bindungsphobiker als sie es selber sind und verlieben sich, dann erleben sie das gleiche Spiel umgekehrt. Das kann und sollte uns aber egal sein.
28.10.2023 20:22 •
x 3
A
x 4




Ähnliche Themen


Top