59

Wie gelingt es mir, ihn als Kumpel zu sehen

Lilli70
Zitat von Damton:
Ich habe seit Wochen das Spiel mit einer Frau in umgekehrter Folge. Und ich habe es aufgegeben. Ich habe lange darüber nachgedacht, ...

Genauso!
Sie empfinden nur etwas, wenn sie abgelehnt werden.
Das kennen sie aus ihrer Kindheit.
Das Gehirn sagt Dankeschön, und das Herz öffnet sich.
Wird dann aber auch eine Katastrophe mit umgekehrten Vorzeichen.
Wie es läuft ist es falsch, und darunter leiden sie, weil sie ihr eigenes Problem nicht lösen können.
Immer auf der Suche nach Zuckerbrot und Peitsche.
Welcher gesunde Mensch will das?

28.10.2023 20:28 • x 1 #31


D
Zitat von Lilli70:
Genauso! Sie empfinden nur etwas, wenn sie abgelehnt werden. Das kennen sie aus ihrer Kindheit. Das Gehirn sagt Dankeschön, und das Herz öffnet sich. Wird dann aber auch eine Katastrophe mit umgekehrten Vorzeichen. Wie es läuft ist es falsch, und darunter leiden sie, weil sie ihr eigenes Problem nicht lösen ...


Genauso ist es

Jeder Mensch, jeder normal gepolte Mensch, der einen lieben Menschen um sich hat, hat doch nichts lieber, als dass dieser ihm auch einfach sagt, was er fühlt. Das ist doch ein gesellschaftliches Problem, dass viele nicht über Gefühle reden können oder wollen. Und wer es kann, hat Mut und bringt das übers Herz, worüber sich normalerweise Menschen freuen.

Ich für meinen Teil habe es von Freundinnen gern gehört, wenn sie für mich etwas empfinden, dass sie das auch mal äußern.

Aber hier haben wir es mit einem Menschen zu tun, der in der eigenen Prägephase erfahren hat, dass er Ablehnung als normal empfindet.

Wir haben es hier mit einem Menschen zu tun, der verkehrt herum tickt.

Mein Exemplar hat mir sogar eine Anleitung kommuniziert. Ich durfte möglichst garnicht über Gefühle sprechen, sonst ergriff sie die Flucht. Also ich musste immer sachlich bleiben und bloß nie über uns reden. Das sollte nur passieren. Gut, so ein Mensch bin ich nicht und will es nie werden. Man hat in einer Beziehung im Alltag genug Probleme, Diskussionen, die einfach in gewissem Maße dazu gehören und da mag ich nicht noch so eine Bedienungsanleitung befolgen müssen.

Ich hatte irgendwann den eigenen Eindruck von mir, alles falsch zu machen. Mal war ich nicht nah genug, mal schrieb ich nicht schnell genug zurück, mal dies mal das, umgekehrt ging sie ihren Weg, unbeirrt, keine Kritik zulässig.

Das ist wie ein Auto, das nach links lenkt, wenn ich nach rechts lenke, mit sowas kann man nicht fahren, weil man intuitiv nach links lenkt, wenn man nach links will und wenn ich jedesmal, wenn ich intuitiv sage, dass ich sie gern habe, das nicht sagen darf, dann funktioniert das nicht.

Was mein Exemplar auch drauf hatte war, lieber mit Freundinnen etwas zu unternehmen als mit mir. Denn da hätte bei mir ja die Gefahr bestanden, dass ich zu nahe komme.

Und auch interessant. Meine Damen hat auch immer etwas erzählt von ihren Sehnsüchten, zugleich aber komplett anders gelebt. Sie mochte zb keine unzuverlässigen Menschen, war aber selbst dermaßen unkalkulierbar und unzuverlässig, dass ich mir immer dachte: Arbeite erstmal an dir selber......dann faselte sie etwas von einer festen Bindung, war aber auf keinen Fall bereit, auch nur annähernd eine einzugehen. Auch bei ihr wäre dann anderen Tages drauf eine Fernbeziehung wieder perfekt gewesen, bloß keine Nähe eingehen.

Ghosten oder nicht, das muss jeder für sich entscheiden. Ich habe entschieden, das direkt zu kommunizieren, ehrlich und aufrecht wollte ich das tun, um zu zeigen: So gehts auch.

28.10.2023 20:37 • x 3 #32


A


Wie gelingt es mir, ihn als Kumpel zu sehen

x 3


D
Ich will noch etwas ergänzend schreiben.

Es wird auch aus einem ganz merkwürdigen verdrehten Grunde niemals klappen, hier eine echte Freundschaft herzustellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass DU hier jemanden anderen kennenlernst und zb auch mal ein Date hast, ist höher als bei ihm. Denn er ist vermutlich bei jeder Person unfähig, eine Bindung herzustellen und die allermeisten Frauen würden so einen Eiertanz wie du ihn ausdauernd mit machst, niemals mit machen und wären wahrscheinlich in Woche Nr. 2 schon über alle Berge und das weiß der Typ auch. Denn in der heutigen oberflächlichen Zeit arbeitet sich niemand an so jemandem ab, vor allem mal keine Frauen. In Einzelnfällen wie bei mir und dir ist das leider der Fall. Aber wir sind ja lernfähig.

Zurück zum Thema: Er erzählt zwar was von Freundschaft, Kumpelschaft, aber präsentiere ihm mal ein Date, erzähle ihm mal, dass du jemanden interessant(eren) kennengelernt hast und plötzlich keine Zeit mehr für ihn hast. Da kann ich Dir ein Lied von singen. Ein paar Mal war ich mit einer Bekannten etwas trinken, und meine Kumpeline wurde plötzlich ziemlich eifersüchtig, als sie merkte, dass ich auf einmal keine Zeit mehr für sie habe. Spätestens das war für mich ein weiterer Punkt, dass das keine Freundschaft sein kann und nie werden wir, denn Freunde sind nicht eifersüchtig.

28.10.2023 20:57 • x 2 #33


W
Zitat von Marton_100:
Hmm, auch wenn du diese Antwort sehr gerne hören möchtest, weil sie in dein Bild passt, denke ich nicht, dass sie zutrifft. Wieso denke ich das? ...

Ich will das nicht hören, man kann das aber denken. Ist hier schwierig zu beurteilen.

Du hast ihm offensichtlich viel geschrieben, er hat sich eingeengt gefühlt, Du willst ihn trotz der Abfuhr, er geht Dir in der Öffentlichkeit aus dem Weg.

Da kann man schon den Eindruck einer Stalkerin kriegen, die seinen Korb nicht akzeptieren will und stattdessen Bindungsangst in ihn interpretiert, damit sie weitermachen kann.

28.10.2023 21:17 • #34


D
Zitat von Walle:
Ich will das nicht hören, man kann das aber denken. Ist hier schwierig zu beurteilen. Du hast ihm offensichtlich viel geschrieben, er hat sich eingeengt gefühlt, Du willst ihn trotz der Abfuhr, er geht Dir in der Öffentlichkeit aus dem Weg. Da kann man schon den Eindruck einer Stalkerin kriegen, die seinen Korb ...

Selten so einen Quatsch gelesen.

Er fragt sie doch ständig nach Treffen. Er schreibt ihr doch ständig.

Bei dir existiert scheinbar irgend ein sehr individuelles Weltbild.

28.10.2023 21:19 • x 2 #35


W
Zitat von Marton_100:
Weil man eine emotionale Bindung, Verliebtheit oder Ähnliches nicht mit Fingerschnipps weg bekommt. Wäre das so einfach, gäbe es Foren wie dieses ...

Weiß nicht, wer verliebt sich denn in Irre?

Du hast definitiv selber n Schaden.

28.10.2023 21:21 • #36


W
Zitat von Damton:
Selten so einen Quatsch gelesen. Er fragt sie doch ständig nach Treffen. Er schreibt ihr doch ständig. Bei dir existiert scheinbar irgend ein sehr ...

Stimmt doch gar nicht, sie hat ihn immer wieder konfrontiert.

28.10.2023 21:21 • #37


M
Zitat von Walle:
Weiß nicht, wer verliebt sich denn in Irre? Du hast definitiv selber n Schaden.


Hmm Sorry, auf deinem Niveau mag ich nicht diskutieren.
Mit deinen Annahmen und Spekulationen liegst du sehr weit daneben, mag das aber mit dir nicht weiter ausführen oder diskutieren, da mir deine Beleidigungen nicht gefallen. Vielleicht mal reflektieren, ob das einer der Gründe ist wieso Du Dauersingle bist.


Dir einen schönen Abend.

28.10.2023 21:23 • x 1 #38


D
Zitat von Walle:
Weiß nicht, wer verliebt sich denn in Irre? Du hast definitiv selber n Schaden.

Wer sich also in einen bindungsunfähigen Menschen verliebt, hat in Deinen Augen einen Schaden? Ok. Mit so einer Aussage bist du definitiv kein ernst zu nehmender Diskussionspartner.

28.10.2023 21:29 • x 2 #39


W
Zitat von Marton_100:
Hmm Sorry, auf deinem Niveau mag ich nicht diskutieren. Mit deinen Annahmen und Spekulationen liegst du sehr weit daneben, mag das aber mit dir nicht

Selbst wenn Du keine Stalkerin bist, ist das völlig schräg und das weißt Du auch.

Du wiederholst zum 30. Mal, dass der Typ nicht will oder nicht kann. Tust so, als ob Du ne Freundschaft haben willst, die weder er noch Du eigentlich willst.

Dabei ist Dir klar, dass das Ganze für n Ar sch ist. Willst Du aber nicht wahrhaben, weil Du verliebt bist.

Warum?

Eigentlich sollte Dich das auf den Teppich holen, stattdessen willst Du scheinbar genau so n Spinner haben.

Wenn Du loskommen wollen würdest, aber willst ja gar nicht. Willst was retten, was so oder so nicht funktioniert.

28.10.2023 21:34 • #40


W
Zitat von Damton:
Wer sich also in einen bindungsunfähigen Menschen verliebt, hat in Deinen Augen einen Schaden? Ok. Mit so einer Aussage bist du ...

Nicht für Adipositas-Karl-Heinz aus dem Internetforum.

28.10.2023 21:35 • #41


Wasabix
Zitat von Marton_100:
Am liebsten wäre mir, ich könnte ihn, so wie er mich, als völlig neutrale Person sehen, dann hätte ich einen tollen Freund gewonnen, aber wie gelingt mir das?



In dem du ihm das offen sagst.
Beziehung nein. Fertig.
Du hast ja festgestellt dass dich das Hin und Her abturnt.
Reicht doch schon um nicht mehr für Beziehung interessiert zu sein.

Gut möglich dass er dir dann hinterher jagt.

Ob dich das dann anturnt wage ich zu bezweifeln.

10 Jahre Altersunterschied bei euch?
Bisschen viel würde ich sagen.

Ja, vielleicht bekommt ihr beide eine gute Freundschaft hin.
Denke du wirst das steuern müssen

28.10.2023 21:54 • x 1 #42


M
Zitat von Walle:
Selbst wenn Du keine Stalkerin bist, ist das völlig schräg und das weißt Du auch. Du wiederholst zum 30. Mal, dass der Typ nicht will oder nicht kann. Tust so, als ob Du ne Freundschaft haben willst, die weder er noch Du eigentlich willst. Dabei ist Dir klar, dass das Ganze für n Ar sch ist. Willst Du aber nicht ...

Es freut mich für Dich, dass wir es so einfach gelingt, Dinge nicht nur sachlich zu sehen, sondern sie dann auch ohne mit der Wimper zu zucken, sachlich sofort und ohne Rückfälle umzusetzen. Es gibt auch Menschen, zu denen wahrscheinlich ich gehöre, denen gelingt das trotz der Erkenntnis über die Sachlage, nicht so leicht.

Und den ersten Schritt habe ich dennoch getan, mich nicht mehr zu treffen, was für mich schon mal eine große Überwindung kostet, mir vor Augen zu halten, dass mir diese Treffen nicht gut tun. Ich gehe das Schritt für Schritt jetzt Richtung Bedeutungslosigkeit an.

29.10.2023 08:14 • x 2 #43


D
Zitat von Walle:
Grundsätzlich ist gar nichts falsch daran. Aber vielleicht verhinderst Du durch die eigene Angst vor Enttäuschung an einem bestimmten Punkt das notwendige Laufen-Lassen. Ich glaube auch nicht, dass diese Planungen aufgehen, wenn man vorrangig auf passende Eckdaten achtet und darauf Gefühle aufbauen will. Meiner ...

Laufen lassen ist das eine, aber Kommunizieren das Andere und das hätte hier auch nichts geholfen. Wieso? Weil der gute Mann ja behauptet, dass einerseits das ganze ihn unter Druck setzt (nach Monaten, wenn kommuniziert wird, dass hier Empfindungen im Spiel sind) und andererseits beklagt er sich, dass es zu spät sei.

Das bestätigt mich leider mal wieder in der typischen Annahme, dass Menschen, die es auch nach Monaten nur laufen lassen wollen, entweder mehrere Eisen im Feuer haben oder haben wollen oder sich nicht festlegen möchten oder nicht wissen, was sie wollen. Und in meiner Erfahrung wird meistens entschieden. Irgendwer trifft dann eine Entscheidung und die fällt immer so aus, wie man sie selber nicht gewählt hätte.

Der Herr in diesem Sachverhalt wird nicht ankommen, weil er nicht weiß, was er will, selbst wenn er hier mitgeteilt hat, dass er keine Gefühle hat, scheint er sich ja weiterhin treffen zu wollen. Kein normaler Mensch will sich mit einer eher lästig werdenden Person ständig treffen, die ständig mit einer gewissen Erwartungshaltung in diese Treffen geht. Das beißt sich. Wenn ich Druck empfinde, der von einer Person ausgeht, dann treffe ich mich um Himmels Willen doch nicht ständig mit dieser Person, wenn ich ach so druckempfindlich bin. Hieraus interpretiere ich ganz klar, dass der Typ nicht weiß, was oder wen er will. Würde er das wissen, dann würde er sich schon mal nicht mehr mit der Fragestellerin treffen, denn sie ist es ja schließlich nicht, für die er irgendwie Gefühle entwickeln könnte.

29.10.2023 14:09 • x 2 #44


Lilli70
Zitat von Damton:
Laufen lassen ist das eine, aber Kommunizieren das Andere und das hätte hier auch nichts geholfen. Wieso? Weil der gute Mann ja behauptet, dass ...

Im Endeffekt möchten diese Personen nur machen was sie wollen.
Sie möchten sich nicht richten müssen.
Hat was von Pippi Langstrumpf.
Die anderen erwarten etwas von mir, was ich nicht leisten oder geben möchte.
Und dann kommt die Wut!

Diese Menschen wissen das alles, möchten aber anerkannt, geliebt und trotzdem nicht alleine sein.
Denn das eine, gibt es nicht ohne das andere.
Das ist die Zerissenheit!
Oftmals wird dann mit viel Selbstmitleid agiert, damit der jeweilige Partner aus Mitleid und Verständnis bei der Stange bleibt.
Da muss man dann auf sich selbst schauen, ob die eigenen Bedürfnisse überhaupt noch bedient werden.

Ich kenne niemanden wo das so ist.
Die meisten geben sich selbst auf.
Nur für was?

29.10.2023 15:23 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag