5

Wie habt ihr Kontakt für Freundschaft aufgenommen ?

T
Guten Morgen ihr

Ich habe im letzten Jahr immer wieder euer Forum besucht, um mit der damals zu verarbeitenden Trennung fertig zu werden, je nach Gemütszustand war ich dabei in anderen Threads unterwegs. Nun ist der Grundtenor ja immer recht schnell vergiss sie/du bist noch nicht so weit, was ich auch oft nachvollziehen kann, aber darum soll es hier bitte nicht gehen.

Es gibt ja durchaus Fälle, in denen man aus verschiedenen Gründen einfach gerne eine Freundschaft anstreben würde. Es ist genug Zeit vergangen, man hat alles Geschehene für sich authentisch verarbeitet und spürt aber einfach, dass man diesen ehemals geliebten Menschen gerne als Freund/in in seinem Leben haben möchte.
Jetzt bin ich allgemein ein Mensch, der seine Gedanken und Gefühle zwar recht genau auf den Punkt bringen kann, was scheinbar andere Menschen aber öfters mal irritiert, weil es dann doch sehr reflektiert und intim ist.

Ich möchte deshalb diesen irrtierenden Eindruck in einer ersten Nachricht vermeiden und vor allem nicht ins ausufernde Schwafeln kommen und würde deshalb ganz gerne nur von den Menschen, die durch eine Nachricht zum Ex-Menschen wieder langsam einen freundschaftlichen Kontakt aufgebaut haben, erfahren, wie sie/ihr das genau gemacht habt.

Wie habt ihr nach einer Trennung - bei der ihr die Telefonnummer eurer nicht mehr passenden Person gelöscht habt - wieder Kontakt aufgebaut ?
Was habt ihr geschrieben ? Wie habt ihr eure Gedanken zum Ausdruck gebracht ? Wie ging es weiter ? Oder wieviel Zeit habt ihr dazwischen verstreichen lassen ?
Oder kennt ihr vielleicht Beispiele von anderen Menschen in eurem Umfeld, von denen ihr berichten könnt ?

Ich bin einfach ein Mensch, der sich durch konkrete Beispiele ein besseres Grundgefühl für Stimmungen machen kann. Ich weiß, die Menschen, die hier unterwegs sind, meinen es zu 99% nur hilfreich, aber ich bin einfach ein Mensch, der generell mit einem für mich positiven Eindruck durch die Welt gehen möchte und Menschen vergessen/streichen/löschen/ignorieren ist einfach nichts, was ich für mich anwenden möchte, dafür sind mir zwischenmenschliche Begegnungen einfach zu wertvoll. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ich wirklich positive und konstruktive Beispiele von euch erhalten würde, die mir einfach eine gewisse Bandbreite eröffnen, wie man solch eine ganz vorsichtige Kontaktaufnahme gelingend gestalten kann.

Ehm ja, seht ihr, das meine ich mit ausschweifen

01.05.2019 08:47 • x 1 #1


G
Guten Tag,
Du solltest zunächst für Dich und ungeschönt überlegen ob der Kontakt von ihr überhaupt gewünscht wird.
Ich weiß nicht wie lange und warum ihr getrennt seid aber ich weiß das es sinnlos ist einem Expartner der sich völlig abgewandt hat und /oder in einer (neuen) Beziehung lebt mit der Freundschaftsmasche zu kommen....
Ist es Jahre her....dann so kurz wie möglich . Vielleicht :
Hi, habe an Dich gedacht und würde mich freuen mal wieder von Dir zu hören..LG Tim...
Und dann abwarten. Meldet sie sich nicht ist der Zug abgefahren. Ich würde es dann dabei belassen
Alles Gute Dir.

01.05.2019 09:01 • #2


A


Wie habt ihr Kontakt für Freundschaft aufgenommen ?

x 3


Luto
Zitat von tim_:
Wie habt ihr nach einer Trennung - bei der ihr die Telefonnummer eurer nicht mehr passenden Person gelöscht habt - wieder Kontakt aufgebaut ?
Was habt ihr geschrieben ? Wie habt ihr eure Gedanken zum Ausdruck gebracht ? Wie ging es weiter ? Oder wieviel Zeit habt ihr dazwischen verstreichen lassen ?
Oder kennt ihr vielleicht Beispiele von anderen Menschen in eurem Umfeld, von denen ihr berichten könnt ?

Als ich jung war, hatte ich nach Beziehungsende immer noch Kontakt zu ExPartnerinnen, es war nicht immer einfach, und auch erst einmal keine Freundschaft, aber machbar... Mit einer Ex bin ich auch mittlerweile normal befreundet...In den letzten Jahren 10-15 Jahren passierte das nur noch vereinzelt, dass es wieder zu einem Kontakt kam, der dann aber eher auf Sparflamme loderte... Trotzdem finde ich's ganz nett, gelegentlich noch mitzubekommen, was alte Lieben so treiben. Sonderlich Gedanken zum Ausdruck gebracht wurden da aber selten...

01.05.2019 09:18 • #3


T
@luto, danke für deine Antwort. Ich meinte mit Gedanken zum Ausdruck eher, wie der erste Kontakt angebahnt wurde. Das würde mich im Großen und Ganzen interessieren.
Ich habe ihre Handynummer nicht mehr, weshalb ein analoger Brief die einzige Art der Kontaktaufnahme ist.
Ich neige dazu, zuviel (Verhaltensweisen) zu erklären, nachdem ich mich ausgiebig reflektiert habe, aber das ist, denke ich, einfach viel zu heavy um einen leichten Kontakt anzubahnen.

Deshalb würden mich tatsächlich Kontaktaufnahmen von anderen Forennutzern sehr interessieren

01.05.2019 19:31 • #4


W
Hi,
als mein erster Freund, dann natürlich Ex, nach mehreren Jahren (!) wieder Kontakt aufgenommen hatte, hat er einfach eine Mail mit ist die Mailadresse noch aktuell? an mich geschrieben.
Ich hab sie erst ein Vierteljahr später gelesen, weil es tatsächlich eine alte, kaum noch genutzte Mailadresse von mir ist. Ich hab mich sehr gefreut und ihm geantwortet, meine neue Mailadresse mitgeschickt und gefragt, wie es ihm geht.
Er war mit seiner Mail erstmal vorsichtig, ich fand das auch ehrlich gesagt sehr angenehm, dass er nicht gleich mit der Tür ins Haus gefallen ist. Wir haben uns erstmal ausgetauscht, was wir so seitdem gemacht haben. Er war schon Jahre mit seiner Freundin zusammen, ich war einige Jahre verheiratet. wir haben uns tatsächlich erstmal wie Freunde unterhalten, liest Du noch dies, kennst Du den Film / das Spiel / hast Du das gehört, was machst Du beruflich usw - wir hatten schon immer viele Themen und konnten uns leicht unterhalten. Unsere ehemalige Beziehung kam eher mal so am Rande zur Sprache, was damals schief lief, was wir draus gelernt haben. Keine großen Rechtfertigungen, keine großen Erklärungen, keine großartige 'Aussprache'. Wir hatten beide unsere Schlüsse gezogen, kurz abgeglichen und bemerkt, dass wir eigentlich zum selben Ergebnis gekommen sind. Auch das fand ich angenehm, ein nachträgliches 'Auswertungsgespräch' wäre mir too much gewesen.

03.05.2019 12:00 • x 1 #5


O
Persönlich einfach sagen würde, zumindest hier nicht suchen und Freundschaft zwischen Mann und Frau ohne Absichten und Hintergedanken sind fast unmöglich. Man kann nicht gestört, bedürftig durch Trennung und Schmerz dann was unehrlich oder bedürftig was anfangen. Möglich das hier der gemeinsame Schmerz dann irgendwie zu einem gemeinsamen Faden führt zb. sich gemeinsam den Pelz zu kraulen aber das verbindet nicht auf ewig. Vor allem schlecht wenn man im Geist und der Emo schon weiter ist als der Andere. Man bindet da einfach anders und nicht mehr frei und kann zumindest hier dann schon hart werden wenn man positiv denkt wieder und für Andere nur Seelenmülleimer ist quasi. Also hier eher kritisch bin und auch kritisch wenn man mit sich nicht im Reinen ist dann auf Flirtbörsen wieder versucht sich hochzuziehen auf Kosten anderer Menschen. Das funktioniert so leider nicht. Denke erstmal die eigene Mitte finden, sein Ding machen und glücklich sein solo und wenn man wieder Kraft durch eigene Freude hat dann vielleicht mal wieder auf andere Menschen zugehen ehrlich.

03.05.2019 12:14 • #6


Luto
Zitat von Ohje22:
Persönlich einfach sagen würde, zumindest hier nicht suchen und Freundschaft zwischen Mann und Frau ohne Absichten und Hintergedanken sind fast unmöglich

So ein Satz ist nicht verständlich.

Zitat von Ohje22:
Denke erstmal die eigene Mitte finden, sein Ding machen und glücklich sein solo und wenn man wieder Kraft durch eigene Freude hat dann vielleicht mal wieder auf andere Menschen zugehen ehrlich.

Was hat das hier mit dem Thread zu tun?

03.05.2019 12:27 • #7


O
Zitat von Luto:
So ein Satz ist nicht verständlich.


Was hat das hier mit dem Thread zu tun?


Sorry, glaube bin verrutscht im Thread. Alles Handy .

03.05.2019 12:48 • #8


M
Hallo.. darf ich ganz ehrlich etwas fragen?..geht es wirklich nur um Freundschaft?

03.05.2019 13:33 • #9


Liessa
Nun, ich habe meine Beziehung beendet und er wollte weiterhin Freundschaft. Das hat so lange einigermaßen funktioniert, bis ich einen neuen Partner hatte, dann wurde es wirklich unschön und er agierte sehr unter der Gürtellinie und warf mir wirklich unwahre Geschichten vor. Ich habe dann den Kontakt abgebrochen und auf nichts mehr reagiert, auch nicht auf seine Entschuldigungen und die Bitte, das zu klären.

Ein gutes Jahr später habe ich ihm per FB eine Nachricht geschrieben, dass das inzwischen von mir vergessen sei, dass ich ihm nichts mehr nachtrage pp. Es hat Wochen gedauert, bis er reagierte, weil er die Nachricht erst spät gelesen hatte, aber darum ging es mir auch nicht. Tja und dann näherten wir uns langsam wieder an und inzischen sind wir ganz gut befreundet und kommen beide auch gut damit klar, wenn der jeweils andere Interesse an anderen Personen hat.

03.05.2019 14:22 • x 1 #10


T
@Wölkchen82 danke für deinen Beitrag. Ja also eine Auswertung will ich weißgott nicht vornehmen. Das wäre das letzte, da irgendwas aufzuwärmen. das wurde alles schon besprochen damals.
Es ist tatsächlich viel Zeit vergangen und es ist einfach ein authentisches Interesse an einer Person.

03.05.2019 14:37 • #11


W
Zitat von tim_:
Ich möchte deshalb diesen irrtierenden Eindruck in einer ersten Nachricht vermeiden und vor allem nicht ins ausufernde Schwafeln kommen

Das hatte mich das ein wenig befürchten lassen

Mein Ex hatte damals mit seiner ganz unverbindlichen Mail die Fühler ausgestreckt, und meine Reaktion abgewartet. Vielleicht kriegst Du etwas ähnliches hin? an Ihrer Reaktion wirst Du dann sicher bemerken, ob sie grundsätzlich Interesse an einem Kontakt hat.

03.05.2019 14:41 • x 1 #12


Gwenwhyfar
Hallo Tim,
Zitat von tim_:
aus verschiedenen Gründen einfach gerne eine Freundschaft anstreben


Die verschiedenen Gründe kann ich hier so nicht heraus lesen. Ich habe verstanden, dass Du Dich nicht endgültig verabschieden willst. Ansonsten habe ich allerdings nichts entdecken können.

Zitat von tim_:
der generell mit einem für mich positiven Eindruck durch die Welt gehen möchte und Menschen vergessen/streichen/löschen/ignorieren ist einfach nichts, was ich für mich anwenden möchte, dafür sind mir zwischenmenschliche Begegnungen einfach zu wertvoll.


Du, Du, Du... was ist mit ihr? Denkt sie so? Hat sie Kontakt zu Exen?
Abschiede, sei es durch Trennung oder Tod, gehören zum Leben. Es ist auch sicher nicht falsch, damit umgehen zu können. Respekt vor einem Anderen gehört ebenso zur Liebe wie zur Freundschaft.

Es treten doch auch durchaus bei Menschen mal Charaktermängel zu Tage oder einige Eigenschaften haben wirklich genervt. Was soll man denn da mit einer Freundschaft?

Zitat von tim_:
ganz vorsichtige Kontaktaufnahme gelingend gestalten


Mir tritt bei Dir zu viel Fixierung und Druck zu Tage. Locker und einfach mal schauen und auch eine Ablehnung (Schweigen) easy akzeptieren zu können, das lese ich hier alles nicht.

Wenn ich das richtig sehe, hat sie sich getrennt. Es wäre interessant, wie lange die Partnerschaft ging.

Zitat von tim_:
tatsächlich viel Zeit vergangen und es ist einfach ein authentisches Interesse an einer Person.


Nach Deiner Schilderung kann das alles sein, von ca. 5 - 15 Monaten. Viel Zeit ist nun auch irgendwie anders. Das ist Deine persönliche Wahrnehmung. Muss aber nicht ihre sein. Oder sie ist schon auf dem Mond, während Du noch auf der Erde sitzt.

Ohne Hintergrundinfos finde ich dieses Thema tatsächlich wenig bearbeitbar. Die Trennungsgründe (ihre wahren!) sind ebenfalls relevant. Tja.
Und nee, authentisches Interesse... kaufe ich so nicht. Entweder hast Du ein Problem, weil Menschen aus Deinem Leben gehen (absolut verständlich!) oder Du versuchst es nun über Freundschaft mit ihr oder beides oder... wofür mein Kopf nicht reicht.

Ich habe den Eindruck, dass Du seeehr genau weißt, warum Du nichts erzählst und warum Du nur die Tipps zu *wie manipuliere ich meine Ex am Besten in eine Freundschaft* willst. Ich irre mich sehr gerne, denn wenn die Vermutung stimmt, brichst Du Dir vermutlich nochmal das Genick.

Ich kann Dir aus meinem Gedächtnisschrank Folgendes da lassen:
Ich hatte 1(!) Freundschaft mt einem Ex, ich stehe da nämlich nicht drauf. Ergab sich zunächst, weil ich ins Nachbarhaus gezogen bin, nachdem er sich getrennt hatte. Unterbrochen von 4 Jahren Partnerschaft mit einem anderen Mann. Ich nahm dann den Kontakt wieder auf und ließ ihn irgendwann Jahre später versanden, weil er mich offensichtlich zurück wollte. Dazwischen war er allerdings gut als Lampenanbringer etc. Dafür dürfte er auch regelmäßig mit mir Kaffee trinken. Fies, aber so ist das, wenn keine Anziehung mehr da ist. Und nein, ich bin gar keine Hexe. Das ist meine nachträgliche Kurzzusammenfassung. Damals war mir das nicht klar.

Und ja, wenn es um die bestmögliche Nachricht geht:
Ich würde eine witzige Karte kaufen mit einem guten Spruch. Sicherheitshalber in einen Briefumschlag, weil, wer weiß, wer da (mit)wohnt? Wohnt sie überhaupt noch da?
Und dann einen (!) passenden Satz dazu. Mail dazu, fertig.

Es nützt Dir nichts so eine generelle Umfrage zu starten, weil die Situationen individuell sind. Und ich denke, Du weißt sehr gut, warum Du Scheuklappen anlegst. Leider hat der Schwarm meist recht, aber natürlich nicht immer.

03.05.2019 19:53 • #13


T
Huch
Keine Ahnung woher jetzt diese Psychoanalyse kam, aber das ist mir jetzt doch etwas zu viel aus dem Nichts unterstellt und gemutmaßt. Ich möchte durch wenige Informationen genau solche Postings vermeiden, die mir persönlich etwas zu übergriffig sind und ich habe ja auch ganz bewusst eine sehr konkrete Fragestellung im Eröffnungspost eingebracht.
Ich habe für mich keinen Bedarf an der Analyse meiner Motivation oder meiner Einstellung, ich war lediglich interessiert an ein paar positiven Beispielen, da hier im Forum doch eher solche Anaylsen durchkommen und die kann ich täglich in anderen Threads lesen.
Ich hatte das Forum gründlich durchsucht nach positiven Beispielen, wo Freundschaften entstanden sind und hatte nur sehr wenige für mich konkretere Beiträge gefunden, weshalb ich mich auch erst angemeldet und den Thread erstellt habe.
Dass du grundsätzlich mit einer anderen Einstellung durchs Leben gehst und auch bei diesem Thema an den Tag legst, finde ich völlig legitim

03.05.2019 20:35 • #14


C
Zitat:
dass man diesen ehemals geliebten Menschen gerne als Freund/in in seinem Leben haben möchte.


zu einem wirklich geliebten Menschen, kann man keine Freundschaft aufbauen.

03.05.2019 20:45 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag