26

Wie hält man diesen Schmerz und die Angst aus ?

Martina1964
Hallo !
Vor siebeneinhalb Jahren habe ich eine Beziehung zu einem sieben Jahre jüngeren Mann angefangen ! Eigentlich war es nie die große Liebe ! Im Laufe der Jahre hatten wir unter sehr großen Schicksalsschlägen zu leiden ! Aber er war immer für mich da ! Ich habe drei Söhne, mein Partner hat keine Kinder ! Wie haben gekämpft und alles zusammen geschafft ! Er wurde so unglaublich wichtig ! Unsere Interessen sind sehr ähnlich, wir hatten immer ein Thema zum reden! Habe noch nie einem Menschen so vertraut !
Langsam kehrte etwas mehr Ruhe in unser Leben ein !
Seit einer Kur meinerseits im Februar merkte ich ein verändertes Vehalten meines Partners ! Er hat sich in seine 31 Jahre alte Kollegin verliebt ! Ich habe bis vor einer Woche gekämpft ! Immer wieder seine Versprechungen und Lügen! Vor einer Woche habe ich aufgehört zu kämpfen und die Beziehung aus Selbstschutz beendet !
Ich leide so sehr und halte den Schmerz nicht aus ! Ich esse nicht, kann nicht schlafen und sehe aus wie ein verschwollener Frosch aber die Tränen wollen nicht aufhören zu rollen ! Mein Körper schmerzt so sehr !
Je älter man wird im so mehr Angst hat man, wieder eine Beziehung aufzugeben! Alle Pläne, Vertrautheiten, für das Alter planen, eine gemeinsame Zukunft haben ! Als futsch wie soll man das aushalten ! Die Verletzung, das Nicht mehr vorhandene Selbstwertgefühl, die Angst ! Dann das Kontakt suchen egal ob über hin fahren, schreiben, anrufen und um Liebe betteln! Ich kenne mich nicht mehr !
Ich bin doch erwachsen und verstehe mich nicht !
Ich entschuldige mich für den langen Text aber das musste raus !

05.11.2017 07:58 • #1


G
Du hast aber viele Ausrufezeichen in Deinem Text...

05.11.2017 08:28 • x 1 #2


A


Wie hält man diesen Schmerz und die Angst aus ?

x 3


A
Hallo Martina,
Erst einmal tut es mir leid, dass du so viel Schmerz aushalten musst! Liebeskummer vom Feinsten!
Hast du eine Freundin, mit der du reden kannst?
Jetzt ist noch die Zeit des Wunden leckens und das ist auch in Ordnung. Versuche deinen Alltag und die damit verbundene Struktur aufrecht zu erhalten! Und versuche dir etwas Gutes zu tun. Zu deinem Ex würde ich eine Kontaktsperre einrichten.
Er hat dich verlassen- leider musst du das akzeptieren! Laufe ihm nicht mehr hinterher, schreibe ihm nicht mehr...

05.11.2017 09:30 • x 2 #3


S
Hallo Martina, ich bin genau in dieser Situation. Ich kann dich so gut verstehen. Es tut weh, wenn nur einer liebt. Es wird noch sehr lange weh tun,aber du musst, ich weiss es geht nicht, etwas für dich tun. Versuch es wenigstens.

05.11.2017 10:30 • x 1 #4


L
Hallo Martina,

eine Trennung ist immer sehr schmerzhaft, für den Verlassenen ist nichts mehr, wie es war. Der Kopf kann nicht mehr klar denken, das Herz weint, alles scheint hoffnungslos zu sein.
Ist es aber nicht, denn das Leben geht weiter, auch deines.
Deine Trennung ist noch ganz am Anfang, du hast es noch gar nicht akzeptiert, dass er dich nicht mehr für sein Leben braucht.
Die Gründe der Trennung erscheinen für dich, in deiner Situation unverständlich, was auch ganz normal ist.Aber es gab mit Sicherheit in der Beziehung Hinweise, dass irgendwas nicht richtig ist. Oftmals ignoriert man diese Hinweise, aus Angst man könnte etwas lostreten, was man gar nicht möchte.
Du solltest jetzt anfangen die Trennung zu akzeptieren, das ist der erste Schritt. Wenn das Herz noch liebt, ist loslassen immer mit sehr viel Herzschmerz verbunden. Aber dieser Zustand wird besser werden, wenn du bereit bist, dein Leben wieder einen Sinn zu geben.
Das Leben hat immer nur soviel Sinn, wie man selbst bereit ist, dem Leben zu geben.
Eine Kontaktsperre wird sehr hilfreich sein, dazu musst du auch bereit sein, alle Möglichkeiten zu unterbinden, das heißt, alle Telefonnummern aus den Kontakten löschen.
Dieser Schritt ist nicht einfach, aber unbedingt notwendig, damit du nicht in Versuchung kommst, ihn ständig zu kontaktieren. Bettel niemals um seine Liebe, es macht dich nur klein und uninteressant.
Wenn er dich wirklich noch lieben sollte, oder dich vermisst wird er versuchen, dich zu erreichen.
Aber warte nicht drauf, fang lieber an dein Leben neu zu orientieren, es warten noch so viele schöne Dinge auf dich.
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben!

Gruß Eric

05.11.2017 10:38 • x 4 #5


juliet
liebe Martina, ich kann dich auch so gut verstehen! Der Schmerz ist unbeschreiblich! Mit nichts zu vergleichen. Mich hat dieser Schmerz an den Rand meiner Existenz gebracht. Du kannst nur eins tun: jeden Tag aufs Neue so fürsorglich wie möglich mit dir selbst umgehen, wie mit einer geliebten Freundin oder Tochter, und so gut es geht die Zeit überstehen. Die einzige Heilung, die es für deinen Kummer gibt, ist tatsächlich die Zeit. Wir alle suchen nach einem Ventil, aber nur die Zeit schleicht den Schmerz langsam aus.
auf dem Weg dahin kannst du dir den Kummer ein kleines bisschen erleichtern, indem du dir selbst wie gesagt soviel Fürsorge wie möglich angedeihen lässt .

ich konnte auch nichts essen, habe dann im Supermarkt gestanden und überlegt, worauf ich Appetit haben könnte. eine einzige Speise, die ich mir sonst nie gönne, mochte ich und habe sie mir dann einfach morgens, mittags, abends zu gemüte geführt .
lass dich von deiner Familie oder engen Freunden auffangen. weine!
schreib tagebuch! ein Schmerztagebuch zu führen, ist wirklich gut!

Das loslassen eines geliebten Menschen ist einfach brutal und unendlich schmerzhaft.
nimm dir ein Jahr Trauer und Verarbeitung vor, dann weißt du ungefähr, welchen Zeitrahmen du benötigen wirst. Vermutlich wirst du es schneller schaffen, aber wenn du dir ein ganzes Jahr nimmst, baut das dem Eindruck vor, du seist nicht normal.
du bist völlig normal und das, was du durchmachst, können hier glaube ich die meisten nachvollziehen

kopf hoch - und einen Tag nach dem anderen !

05.11.2017 11:58 • x 3 #6


G
Hallo Martina,
versuche Dich abzugrenzen und jeden weiteren Kontakt zu vermeiden.Je mehr Du ihm hinterherbettelst umso schlechter wirst Du Dich fühlen.Man glaubt der Schmerz frisst einen auf..ich weiß.Verliere Dich nicht in irgendwelchen Interpretationen,diesen Fehler machen wir fast alle, und suche nicht die *Schuld* bei Dir.Sieh einfach die Fakten.
Er hat Dich betrogen, belogen und hat eine andere.So hart das ist---so IST es aber.Ob er evtl. nicht hätte wenn Du nicht ..hättest ist jetzt egal.Dein Weg geht nun vorwärts, in eine andere Richtung. In Deine .
Alles Gute Dir.

05.11.2017 12:35 • x 2 #7


alina1295
Liebe Martina,

es tut mir sehr leid, dass du gerade durch diese Situation musst. Ende Juli wurde auch ich verlassen und mir ging es richtig dreckig, ich konnte nicht essen, nicht schlafen und habe nur geweint! Der Spruch: Die Zeit heilt alle Wunden.. stimmt! Ich habe mich immer gefragt wann es denn endlich soweit ist, dass es mir besser geht. An einem Tag bin ich aufgewacht und habe gedacht: Der Typ hat es geschafft ein Wrack aus dir zu machen, so geht es nicht weiter. Kurze Zeit bin ich ihm hinterher gelaufen und habe alles probiert, aber an dem Tag merkte ich: STOPP! Er will mich nicht, also hat er Pech gehabt. Ich habe wieder angefangen Sachen zu machen, die mir Spaß machen. Ich gehe viel aus, lese viel und die Arbeit lenkt mich auch gut ab. Ich habe sogar jemand neuen kennengelernt, mich ein paar Mal mit ihm getroffen und so komplett den Absprung von meinem Ex geschafft! Damit lass dir Zeit, weine dich erstmal richtig aus, deinem Herzen und der Seele tut es gut! Versuch viel mit den Kindern zu unternehmen und lenk dich einfach so gut wie möglich ab. Und halte Abstand zu ihm, lass ihn in Ruhe, es fällt extrem schwer, aber je mehr du ihm Aufmerksamkeit schenkst, desto weniger tust du dir was gutes. Der Tag wird kommen, an dem du nicht mal mehr das Bedürfnis haben wirst ihm zu schreiben, es wird dich nicht mehr interessieren. 7 Jahre ist eine sehr lange Zeit, du wirst Zeit brauchen, gönnen dir diese auch, lass dich nicht unterkriegen, vielleicht kommt irgendwann jemand, der für immer bleibt? Wer weiß.. bis dahin, versuch dich an das Singleleben zu gewöhnen! Und vielleicht in ein paar Monaten, wenn du soweit bist, kannst du wieder unabhängig von deiner Beziehung zu ihm, wieder normal mit ihm sprechen. Ich konnte meinem Ex bei der Übergabe seiner Sachen aus unserer Wohnung nicht in die Augen schauen. Jetzt wo für mich meine Welt wieder in Ordnung ist, konnte ich zwei Stunden normal mit ihm quatschen und habe umso mehr gemerkt wie richtig die Trennung war!

05.11.2017 12:39 • x 3 #8


Martina1964
Danke für die Antworten und die heilenden Worte . Momentan bin ich leider noch nicht in der Lage das alles anzunehmen und zu akzeptieren! Aber seit gestern habe ich ihn aus den Kontakten gelöscht und für Anrufe und WhatsApp blockiert !

05.11.2017 13:31 • x 3 #9


Martina1964
Zitat von Geburtsname:
Du hast aber viele Ausrufezeichen in Deinem Text...


Ja ! Danke für den Hinweis. Uuups schon hat sich wieder eins eingeschlichen.

05.11.2017 13:33 • #10


S
Du wirkst auf deinem Bild sehr sympathisch..Ich wünsche dir, dass du dir die Zeit nimmst zu trauern und zu verarbeiten und dass bald wieder so ein offenes Lächeln dein Gesicht ziert.Es fühlt sich jetzt an ,wie das Ende aller Tage,ist es aber nicht! Weine und lass alles raus,du musst jetzt erstmal heilen..

05.11.2017 13:56 • x 1 #11


wiene
Liebe Martina,
danke für deine Worte. Jetzt will ich auch ein paar zu dir sagen.
Ich verstehe wie du dich fühlst, es fühlt sich jetzt alles so sinnlos an. Und den Spruch die Zeit heilt alle Wunden kann ich auf der einen Seite nicht mehr hören, aber auf der anderen glaube und hoffe ich auch, dass dieser doch stimmt.
Nimm dir ganz viel Zeit für dich selbst und versuche zur Ruhe zu kommen. Schreib hier, mir hilft es schon. Man fühlt sich nicht so allein. Und ich frage mich, wie viele gebrochene Herzen laufen da draußen rum? Schon traurig.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und drück dich!

05.11.2017 14:00 • x 4 #12


K
Hallo Martina,
Ich weiß genau wie du dich fühlst. Ich habe das gleiche erlebt wie du. Unsere Beziehung war nicht mehr in Ordnung. Am Ende hat er sich eine viel jüngere (allerdings auch dümmere) gesucht. Das hat mir den Boden weggerissen. Ich glaube du bist noch in der Phase wo du gar nicht begreifst was passiert ist. Ich bin früh immer aufgewacht und habe nur gedacht, dass hier ist jetzt echt, ich träume nicht. Irgendwann verstehst du das es jetzt so ist. Es ist eine ganz furchtbare Zeit. Ich bin seit Juli getrennt. Es geht mir schon besser, aber bei weitem noch nicht gut. Ich würde ihn jetzt nie mehr zurück nehmen, trotzdem braucht es Zeit. Für mich war das Schlimmste , diese innere Unruhe, die ich bis heute habe, aber nicht mehr so schlimm wie am Anfang. Ich werde dir jetzt nicht raten, dich abzulenken, weil ich weiß , dass das nicht funktioniert. Ich versuche mir immer etwas vorzunehmen, aber wenn das nicht so ist, kann ich mich nicht aufraffen aufzustehen. Am Anfang war duschen schon eine Herausforderung, weil man sich auch körperlich krank fühlt. Ich hab oft gedacht das ich diesen Schmerz nicht aushalte. Bei mir war es nach dem aufwachen am schlimmsten. Liebe Martina, mach einfach was du im Moment für richtig hältst und wenn du es wirklich nicht mehr aushältst, dann geh zum Arzt. Da bekommst du was zum beruhigen.
Ich hab einen schönen Artikel gelesen, wenn bei Menschen die diesen warmen Wechsel vollziehen, die Verliebtheitsphase vorbei ist, fallen sie in ein richtig tiefes Loch.
Es ist gut das du die Kontaktsperre eingerichtet hast. Ruf bloß nicht an. Das hab ich gut geschafft. Ich habe nicht einmal angerufen oder mich gemeldet. Nach 8 Wochen hat er sich gemeldet. Dann hab ich ihn auch blockiert, weil es mir sofort wieder schlecht ging.
Ich hoffe das du immer mal schreibst wie es dir geht. Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Alles liebe für dich.

05.11.2017 14:37 • x 1 #13


A
Liebe Martina,

ja du erlebst gerade etwas, das viele von uns hier kennen: Trennungsschmerzen.....das tut mir sehr leid für dich
Auch ich möchte Dir gerne einen Tipp dazu geben: Es tut nicht nur in der Seele, sondern auch körperlich weh und kostet richtig richtig viel Kraft. Deshalb schau jetzt, in den ersten Tagen, vor allem erst mal nach deinen Grundbedürfnissen Schlafen, Essen und Trinken. Ich weiß wie schwer das fällt, aber wenn du dich nicht zwingst, auf diese simplen Sachen zu achten, kommst du bald zusätzlich zu deinem seelischen in einen körperlichen Ausnahmezustand. Das Immunsystem baut dann richtig ab. Bitte sei dir selbst so wichtig, dass du es dazu nicht kommen lässt. Zwing dich dazu, genug zu schlafen, zu essen und zu trinken. Schwer vorstellbar für dich im Moment, aber glaub mir: es wird dir dann schon bald etwas besser gehen, versprochen

Eine Frage habe ich an Dich....Es ist interessant, welche Worte man wählt, wenn man sich seinen Schmerz von der Seele schreibt. Schau mal, was du geschrieben hast:
Zitat:
Eigentlich war es nie die große Liebe ! Im Laufe der Jahre hatten wir unter sehr großen Schicksalsschlägen zu leiden ! Aber er war immer für mich da ! Ich habe drei Söhne, mein Partner hat keine Kinder ! Wie haben gekämpft und alles zusammen geschafft ! Er wurde so unglaublich wichtig !

Meine Frage daher an Dich: War er wirklich die große Liebe? Oder eher eine große Stütze für deinen Alltag? Das ist gar nicht böse gemeint, aber vielleicht kann ein Teil dieser Hilfe bei Schicksalsschlägen (zum Beispiel jetzt bei deinen Trennungsschmerzen) oder anderen Dingen, die man im Alltag so wuppen muss, auch zum Beispiel eine gute Freundin für dich leisten? Du bist doch nicht ganz alleine jetzt, wo er weg ist. Es gibt bestimmt andere Menschen, die noch für dich da sind

Viel Kraft für dich und: immer nach vorne schauen
Abendgast

05.11.2017 20:50 • #14


Martina1964
Hallo Abendgast !

Vielen Dank für die ehrlichen Worte.
Ich habe zum Glück ganz tolle Menschen im mich die für mich da sind.
Obwohl ich auch das momentan nur schwer annehmen kann. Ich möchte nicht viel reden weil ich dann noch mehr weine.
Den Alltag schaffe ich im Normalfall ganz alleine und an Unterstützung aus dem Freundeskreis mangelt es mir nicht.
Es ging also tatsächlich um seine Anwesenheit.
Aber trotz allem hast du recht und ich stelle mir ständig die Frage ob es sich um Liebe oder im Ängste handelt.
Ob es um den Menschen selbst geht oder um Verlust.
Ich versuche so gut es geht auf mich zu achten. Ich zwinge mich etwas zu essen und liege viel.
Ganz liebe Grüße und nochmal danke

05.11.2017 21:54 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag