6

Wie halbwegs anständig Schluss machen?

Megumi
Ich bin 27 Jahre alt und seit über 10 Jahren mit meinem Freund zusammen. Da wir aber keine gemeinsame Zukunftsvorstellungen habe und sich sein Verhalten mir gegenüber sehr negativ entwickelt hat, möchte ich mich von ihm trennen.

Wir wohnen nicht zusammen und haben uns jetzt seit 10 Tagen nicht mehr gesehen.


Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe noch nie richtig Schluss gemacht. Sein Vorgänger hat mich verlassen, und mein 1. Freund (da war ich 15) wohnte so weit weg, dass ich per Brief Schluss machen konnte/musste.

Da ich jetzt schon 10 Tage keinen Kontakt zu meinem Noch-Freund habe (außer E-Mail ab und zu), würde ich gerne weiter machen, um nicht wieder schwach zu werden. Allerdings fände ich es feige, nach einer so langen Zeit schriftlich oder telefonisch Schluss zu machen.

Andererseits habe ich schreckliche Angst vor der Konfrontation. Was, wenn er weint? Oder ausrastet? Ich habe Angst, dass er mich einlullt oder mich fertig macht? Ich bin eigentlich keine schwache Person, aber er hat es in den letzten Jahren geschafft, durch seine respektlose Art mir gegenüber meinen Stolz und meinen Willen ziemlich klein zu halten. Und ich will gehen, bevor er ihn ganz bricht. (Er ist aber kein Schläger!)

Mir geht es gerade sehr gut und ich fühle mich schon wie ein Single und bin damit sehr erleichtert (bisher vermisse ich ihn noch nciht mal sonderlich), daher weiß ich nicht, ob es wirklich gut wäre, wenn wir uns nochmal sehen. Aber ich komm mir auch so schäbig vor, wenn ich es ihm nicht ins Gesicht sage... Andererseits war er einfach nur schrecklich fies zu mir und hat es vielleicht nicht besser verdient. Ich weiß es einfach nicht.

Also: Wo sollte ein Trennungegespräch stattfinden? Wie fängt man es an?
Als er sich vor 5 Jahren mal von mir getrennt hat (da wohnten wir zusammen), kam er nachts nach hause und sagte direkt ziehst du aus oder ich?. Ist das fies oder einfach nur die schnellste und ehrlichste Methode?
Oder sollte man lieber an sich selbst denken und es ggf. unpersönlich machen, als es gar nicht zu tun?

Ich danke euch schonmal für eure Ratschläge. Ich will das alles endlich hinter mich bringen.

21.09.2011 08:17 • #1


sanne
viele die Verlassen werden unterschätzen, wie schwer es ist, wirklich schluss zu machen. Wenn du Dir ganz sicher bist, dann ziehe es durch. Mache es auf keinen Fall so, dass Du nur an Dich denkst. Du hast eine Verantwortung übernommen, in dem Du mit einem menschen eine emotionale Beziehung eingegangen bist. Diese Verantwortung ist auch noch eine weile nach der Trennung gültig.

Evtl. kannst Du dir erst eine Auszeit nehmen um deine Gefühle zu prüfen. Dies gibt deinem Partner auch die Möglichkeit sich zu lösen? Er hat dann zwar Hoffnung aber er ahnt etwas. Wenn Du dir dann wirklich sicher bist, würde ich mitteilen, dass Du keine Beziehung mehr möchtest...du solltest aber dann nicht einfach aufstehen und gehen sondern ruhig bleiben. Anbieten, dass Du hilfst und Antworten auf Fragen lieferst...alles beantwortest und auch für Ihn da bist...wenn nötig....die Begleitung ist ganz wichtig, um irgenwann wieder normal miteinander umgehen zu können.

glg

21.09.2011 08:56 • #2


A


Wie halbwegs anständig Schluss machen?

x 3


Megumi
Danke für deine Antwort, auch wenn sie nicht ganz zu meiner Frage passt.

Es geht nicht um das OB, sondern das WIE.
Dass ich sicher bin, weiß ich. Da gibt es keine Zweifel.
Er hat ja selber gesagt, dass er sich spätestens in 2 Jahren, wenn seine Fortbildung vorbei ist, von mir trennt, wenn ich bis dahin nicht dieses und jenes ändere (zB meine Katzen abgebe) und mit ihm zusamenziehe. Was ich nicht vorhabe.

Aber ich möchte nicht, dass meine Beziehung eine Art Countdown ist und ich nur darauf warte, dass er Schluss macht. Das ist Zeitverschwendung.

Ich bin nur einfach ein furchtbarer Feigling, was das betrifft. Daher brauche ich einen Rat in Richtung Schluss machen für Dummies XD

21.09.2011 09:04 • #3


L
Interessante Frage.

Ich glaube, wie man es macht ist es nicht richtig. Macht man es per Mail/Brief, regt sich der andere über die Stillosigkeit auf. Macht man es von Angesicht zu Angesicht, dann heißt es: Wieso so plötzlich?

Wie weit wohnt Ihr denn auseinander? Ich glaube, dass es ein gangbarer Weg ist, sich auf neutralem Terrain zu treffen und dort ein Abschlussgespräch zu halten. Mir steht das auch bevor und da ich weiß, dass es bei Ihm nichts bringt, die wahren Gründe für meinen Entschluss aufzuzählen und es dann nur in einen bösen Schlagabtausch an Vorhaltungen endet, werde ich sagen: Ich glaube, ich bin einer Beziehung mit Dir nicht gewachsen. (das hat besondere Hintergründe, die mit seiner Persönlichkeitsstörung zusammenhängen). Denn ich fühle mich tatsächlich überfordert mit dem, was diese Beziehung von mir abverlagt, die sich inzwischen nur noch krank anfühlt.

Alles Gute!

21.09.2011 09:45 • x 1 #4


Megumi
Hallo lucrezia,

du hast recht. Ein Gespräch voller Aufzählungen, was schief gelaufen ist, will ich auch nicht. Das macht uns nur beide fertig.
Er wohnt knapp 15km weg. Also meinst du, es wäre nicht gut, sich bei einem von uns zuhause zu treffen? Aber stimmt schon, an einem öffentlichen Ort kann man leichter gehen und reißt sich zusammen, nicht laut zu werden.
Ich wünschte, ich hätte es schon hinter mir.

Danke für deinen Rat!
Megumi

21.09.2011 10:10 • #5


L
Ja, ich glaube, dass ein neutraler Ort das Beste ist. Es sollte auch kein Ort sein, der mit Erinnerungen besetzt ist. Also kein Park, in dem man die Sommer auf der Liegewiese gemeinsam verbrachte. Ein Café ist auch ungeschickt, weil man ständig gestört wird. Und ich mag es nicht, wenn ich dann heule und alle sehen das. Heulen kann ja durchaus vorkommen.

Vielleicht ein Ort, an dem man ein paar Schritte gemeinsam laufen kann.

Ein Treffen in der Wohnung des anderen halte ich (aus eigener Erfahrung) inzwischen für ungut. Hier sind zu viele Erinnerungen, die einem den Abschied schwer machen können.

21.09.2011 10:26 • #6


Megumi
Öffentlich zu heulen ist jetzt nicht sooo das Problem. Für mich jedenfalls nicht.

Mal sehen, wann wir uns überhaupt wieder sehen. Er ist schlecht drauf, arbeitet viel und meldet sich seit Tagen nicht. Vielleicht läuft es auf Einvernehmlichkeit hinaus. Das wäre mir am liebsten.

21.09.2011 10:32 • #7


L
Klingt nach Auslaufenlassen der Beziehung....

21.09.2011 10:35 • #8


Megumi
Heute um 16 Uhr kommt er vorbei und wir wollen Kaffee trinken. Mir ist speiübel, aber ich hoffe, dass ich stark bleibe und alles vorbei ist, wenn ich wieder nach hause komme.

25.09.2011 08:14 • #9


L
Hi Megumi.

Ich denke an Dich! Alles wird gut.

Habe meine Trennung auch hinter mir. Hab's per Mail gemacht. Gespräche waren eh noch nie wirklich möglich.
Es scheint erledigt zu sein.

Und mir geht es besser.

Liegt aber auch an der ganzen Vorgeschichte.

LG!

25.09.2011 08:22 • #10


U
hallo megumi! ich bin gerade auf der anderen seite und fühle mich richtig schlecht. ehrlichkeit ist der beste weg, für beide. auch wenn er dich anschreit. zieh es durch. ich möchte auch nur noch seine entscheidung wissen und werde ihn heute abend anrufen. ob am telefon oder so ist völlig egal. hauptsache man weiß, woran man ist. toi, toi, toi.

25.09.2011 09:46 • #11


Megumi
Danke euch beiden. Ich werde einfach ehrlich sein, so wie ich es vorher auch war. Wir konnten bisher immer über alles reden, also muss das doch auch jetzt irgendwie klappen.
Augen zu und durch! Und heute Abend dann ein schönes Bad nehmen ^^

25.09.2011 10:06 • #12


Megumi
Ich weiß, ich nerve, aber ich bin kurz vorm durchdrehen oder kotzen oder beides, und ich muss das einfach irgendwem mitteilen.
Ich weiß gar nicht, warum ich so Angst habe. Ich will ihn doch eh nicht behalten, da kann es mir doch egal sein, ob er sauer auf mich ist oder nicht. Und er droht doch selbst dauernd mit Schluss machen bzw. fordert mich dazu auf.

25.09.2011 13:57 • x 1 #13


K
liebe Megumi,

lass es auf dich zukommen. überlege dir vorher genau, was du ihm sagen möchtest. vielleicht erklärst du ihm einfach, dass deine gefühle für ihn weg sind. sie nicht mehr für eine beziehung ausreichen und du in den letzten tagen gemerkt hast, du bist ohne ihn einfach glücklicher. und dass es für dich nicht sinn einer beziehung ist, in dieser zu leben, ohne dass du glücklich bist.

gesetz dem fall, er beginnt auszurasten, dir zu drohen oder etwaiges, so kannst du dir in dem moment noch einmal genau vor augen halten: ja. es ist die richtige entscheidung, denn genau das ist es, was du eben nicht willst. dann sitze es aus. lass ihn ausrasten. lass ihn dich von mir aus beleidigen. und hab dabei immer im hinterkopf, in ein paar stunden ist er weg und du bist wirklich frei.

lullt er dich ein, dann sage dir und auch ihm, was es alles ist, was dich in der beziehung belastet und lege es ihm dar. auch wenn du sagst, du möchtest ihm nicht auflisten, was falsch gelaufen ist, aber ich denke in dem moment hilft es dir dann, nochmal explizit zu artikulieren, weshalb du die trennung möchtest und weshalb sie richtig für dich ist. und auch in dem fall zeigt es dir: das ist eben genau das, was du nicht möchtest. einen partner, der dich derart dominiert, dass er nie daran interessiert ist, was dich eigentlich glücklich macht.

hab keine angst. egal, wie er reagiert, sei konsequent. und sag dir immer wieder selbst: in ein paar stunden bist du endlich frei. raus aus dem, was dich so belastet. da sind die paar stunden aussitzen nichts gegen die lange zeit und die dinge [ich habe deinen eintrag gelesen, was du alles aus Liebe getan hast], die er getan hat, die dich so degradiert und traurig gemacht haben.

ich wünsche dir dann ganz viel kraft. vertrau in dich selbst. sieh dich im spiegel an und sag dir, es ist genau richtig, wie du bist. und er kann dich nicht länger klein halten. und. ein mensch an deiner seite, der dich glücklich macht und darin das höchste sieht, der darf da weilen. aber ein mensch an deiner seite, der derart egoistisch handelt ist niemand, der neben dir sein sollte. bleib bei dir.

grüße,
konstantin

25.09.2011 14:47 • #14


U
hey megumi! wie ist es gelaufen? hoffe, es ist alles gut?

25.09.2011 19:05 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag