Lieber Gast,
vor einigen Jahren war ich in einer ähnlichen Situation wie Du und ich wünschte ich hätte mich mit Menschen beraten wie man am besten damit umgeht.
Ich habe ihn damals noch sehr gerne gehabt und wollte ihn auch nicht verletzen, aber die Beziehung wollte ich auch nicht mehr.
Aus verschiedenen Motiven habe ich immer wieder zugelassen das er den Kontakt zu mir auf nimmt und mich wieder und wieder und wieder erklärt.
Ich wollte ihm ja nicht weh tun und ich dachte wenn ich es ihm nur noch mal richtig erkläre, wird er es irgendwann auch so sehen wie ich und die Trennung akzeptieren.
Ich will jetzt gar nicht so weit ausholen, aber das ganze hat sich 2 Jahre lang hingezogen.
Er konnte nicht loslassen, ich konnte nicht weiter gehen. Er hat versucht alles zu torpedieren, ich habe ihm keine Grenzen aufgezeigt. Er hat keine Grenzen eingehalten.
Schlussendlich hat nur geholfen ihn mit voller Härte aus meinem Leben zu streichen. Seine Anrufe nicht mehr anzunehmen, wenn er vor meiner Tür stand, an ihm vorbei zu gehen ohne etwas zu sagen, alles zu ignorieren was aus seiner Richtung kam.
Und das war wirklich nicht einfach für mich.
Und rückblickend muss ich leider sagen, dass ich ihm anfangs keineswegs geholfen habe, die Trennung zu akzeptieren, sondern ihm durch mein Wischiwaschi-Verhalten keine klaren Signale gesendet habe und er somit nicht abschliessen konnte. Ich war quasi für sein Leid mit verantwortlich obwohl ich doch genau das Gegenteil wollte.
Eine Trennung ist immer schwierig, häufig auch für den Verlasser. Vorallem wenn man es immer allen Recht machen will und niemanden verletzen möchte. Aber Du kannst es ihm nicht leichter machen oder ihm den Schmerz nehmen. Da muss er leider ganz alleine durch. So hart das klingt.
Den größten Gefallen tätest Du ihm, wenn Du ganz konsequent Deine Entscheidung kommunizierst und diese auch durchziehst.
Als Anekdötchen am Rande:
Mein damaliger Ex hat 3 Monate nachdem ich meine Grenze klar gemacht habe, seine neue Freundin kennengelernt (die viiieeeel besser zu ihm passt), welche weitere 4 Monate später bei ihm eingezogen ist.
Das ist jetzt fast 4 Jahre her. Die beiden sind noch immer zusammen und haben ein Haus gekauft.
Es ist also nicht an der Trennung von mir zugrunde gegangen, ganz im Gegenteil