1

Wie hört es auf?

M
Hey ihr lieben..
Habe mich heute erst in dem Forum angemeldet. Weiß auch ehrlich gesagt nicht genau wo ich anfangen soll... Aber ich versuche es mal. Mein Exfreund hat sich vor zwei Monaten von mir getrennt. Ich bin nicht sauer auf ihn oder ähnliches, im Gegenteil, ich bin sauer auf mich, denn ich kann seinen Schritt absolut nachvollziehen. Ich war krankhaft eifersüchtig, obwohl ich NIEMALS einen Grund gehabt habe und bei jeder Szene, die ich ihm gemacht habe wusste ich gleichzeitig tief im Inneren, dass es unnötig ist. Er hatte nicht mal viel Kontakt mit irgendwelchen anderen weiblichen Personen oder war mit ihnen alleine weg, nichts dergleichen.. Ich weiß es ist krank und ich hoffe ihr verurteilt mich nicht dafür, aber ich kam schon mit dem Gedanken, dass er andere ebenfalls hübsch finden könnte (was ja ein absoluter Normalfall sein sollte in einer Beziehung...man kann andere hübsch finden finden aber trotzdem ist der Partner der hübscheste und alles andere egal) nicht klar, richtig krank... Dabei hat er mir das Gefühl gegeben ALLES für ihn zu sein, er hat mich vergöttert. Ich weiß dass meine Eifersucht und das mit dem hübsch finden daher kommen dass ich mich selbst nicht toll finde und wenig Selbstbewusstsein habe und mein Exfreund hat wirklich alles daran gesetzt mir zu zeigen wieviel ich ihm bedeute und dass es niemals eine andere gibt und trotzdem hab ich es nicht geschafft meine grundlose Eifersucht abzustellen. Es war in den Situationen wie als wäre ich in einer Rolle gefangen gewesen, ich wusste ich will so gerade überhaupt nicht sein und habe auch keinen Grund dazu, aber trotzdem kam ich aus der Rolle einfach nicht raus.. Mein ex hat alles mitgemacht und Verständnis gezeigt und trotzdem.. Gegen Ende war es so schlimm, dass er wirklich kein normales Leben mehr führen konnte, er sagt er hat sich selbst nicht mehr wiedererkannt weil er sich so verstellt und nicht mehr normal gegenüber anderen Leuten verhalten hat, aus Angst ich könnte ihm eine Szene machen.. Das war dann zuviel.. Hat sich über Monate hingezogen gehabt. Das waren jetzt noch nicht alle Details, aber wenigstens grob geschildert. Fakt ist, dass kein normales beziehungsleben möglich war..
Und ich hab keine Ahnung wie es weitergehen soll, daher schreib ich euch auch hier. Die ersten Tage danach waren die schrecklichsten in meinem Leben, ich hab mir solche Selbstvorwürfe gemacht dass ich mir die schönste Beziehung kaputt gemacht habe. Ich habe ihm oft nicht das Gefühl gegeben ihn so zu lieben wie er ist sondern immer nur rumgemeckert und er auf der anderen seite hat mich einfach nur vergöttert. Irgendwie kommt man durch die Tage, auch ohne heulen, durch ablenken. Ich war bis gestern im Urlaub, da konnte ich die Gedanken und den Schmerz auch wegschieben, aber er ist so tief vergraben und ich habe das Gefühl ich muss ihn da unten lassen weil ansonsten komme ich überhaupt nicht mehr klar, ich kann das einfach nicht aushalten- so fühlt sich das an. Momentan ist es wieder besonders schlimm, als bricht alles auf mich herein.. Die letzten Wochen ging es eigentlich aber nur weil ich verdrängt habe glaub ich. Er fehlt mir einfach so unfassbar und ich habe momentan wieder Probleme zu realisieren dass ich kein Bestandteil mehr von seinem Leben bin und auch nie mehr sein werde.. Es schmerzt so unglaublich wenn ich mir vorstelle wie er mit vielen anderen Kontakt hat und sein Leben lebt (wo ich nicht mehr dabei bin) und alles...:'( dann kommt noch Facebook hinzu.. Ich halte momentan tapfer durch nicht auf seiner Seite zu gucken weil ich weiß dass es mir nichts bringt und es mir dadurch nur noch schlechter gehen wird, egal was ich sehen werde (und wenns nur jemand ist mit dem er neu befreundet ist) aber der Drang ist einfach so groß - blöde Frage, aber was kann ich dagegen machen? Ich habe Angst irgendwann nicht mehr widerstehen zu können..
momentan ist einfach nur wieder ein Tiefpunkt.. Ich weiß ich muss mich auf die Zukunft konzentrieren aber das fällt mir so schwer weil ich keine Zukunft ohne ihn haben möchte und weil er mir so fehlt - wie ein Körperteil, wie körperliche Schmerzen... könnt ihr mir irgendwie helfen? Es tut mir leid dass ich euch so zutexte und es teilweise so verwirrend klingt aber ich weiß nicht mehr weiter..

24.04.2016 15:10 • #1


G
Wenn du dich nicht selbst liebst kannst du auch niemand anders lieben
Habe ich mal gelesen
Du bist mit dir nicht im Reinen und das ist der Schlüsselpunkt.
Arbeite an dir verändere etwas an dir...
Das Problem ist das Selbstbewusstsein also musst du daran arbeiten
Wenn das nicht korrigiert ist hast du die Problematik bei dem nächsten auch.
Es gibt immer Mittel und Wege
Nicht aufgeben:)

24.04.2016 16:03 • #2


A


Wie hört es auf?

x 3


encada
@Mara88
Liebe Mara. Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Du hast ja auch gleich an mehreren Fronten zu kaempfen. Das eine ist deine uebetriebene Eifersucht, die du ja schon selbst erkannt hast. Das andere ist, dass du dir auch noch die Schuld am Scheitern eurer Beziehung geben musst. Und dann noch die Trennungsschmerzen dazu. Das ist doch mehr, als du alleine tragen kannst. Du solltest dir Hilfe bei einem Beratungszentrum suchen. Du brauchst jemanden, der dir persoenlich zur Seite steht, denn du musst ja doch einiges aufarbeiten. Schreib solange hier im Forum weiter, aber such dir als erste Hilfe schon mal solche Stellen in deiner Naehe raus. Ich druecke dich.

24.04.2016 16:13 • #3


Eswirdbesser
Hallo meine Liebe,

du hast da einiges schon gut erkannt...

Leider konntest du seine Liebe nicht annehmen, da du dich selbst zu wenig liebst...

Diese Erkenntnis zu haben tut sehr weh, aber es hat auch sein gutes...

Du hast eine Chance diese Baustelle Dir anzuschauen und daraus was für dich zu lernen. ..

Baustellen ehrlich anzuschauen gelingt meistens nur mit einer neutralen Person, Therapeut, Lebenschoach, egal für was du dich vielleicht entscheidest, es ist immer für dich...

Alles Liebe
Eswirdbesser

24.04.2016 16:36 • x 1 #4


M
Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ja wenn man sich selbst nicht liebt ist es nahezu unmöglich es von jemand anderem anzunehmen.. Es gibt ja Momente, wo ich durchaus mit mir zufrieden bin, aber ganz tief im Inneren sind doch immer Zweifel und so hat diese Eifersuchtssache ihren Lauf genommen.. Ich bin bereits bei einer Psychologin, die auch von den Problemen logischerweise weiß, aber mir ist ehrlich gesagt noch nicht ganz eingeleuchtet wie man an die Sache am besten rangeht... Auf die Erleuchtung warte ich quasi noch habt ihr Tipps? Was ich mit am schlimmsten finde sind auch einfach die Momente, wo es einem zwar gut geht, man aber genau weiß, dass die schlechten wieder kommen.. Und man nichts dagegen machen kann. Man wacht morgens auf und es ist schrecklich, weil man zb davon geträumt hat etc. und da helfen alle positiven Gedanken, die ich hatte als es mir gut ging, auch nicht.. Und das ist so deprimierend. Wisst ihr wie ich meine? Man fühlt sich so machtlos und dem ganzen irgendwie ausgeliefert..
Ich weiß, dass der Schritt, den mein Ex gemacht hat richtig war für ihn und weil sich sonst auf die sanfte Tour nichts geändert hätte und dieser Knall eben einfach notwendig war, aber trotzdem fühle ich mich manchmal wie im falschen Film. So unrealistisch dass man nicht mehr Teil des Lebens des Partners ist.. :/

25.04.2016 00:33 • #5


Eswirdbesser
Selbstliebe bedeutet sich zu lieben, zu ehren, auf sich achten und sich zu respektieren...

Alle Anteile in mir zu mőgen, falls mir das nicht gelingt, trotzdem liebevoll mit mir umzugehen...

100% hinter mir zu stehen auch wenn ich zweifel mir selber vertauen..

Dankbar für das zu sein was ich habe und bin...

Nicht auf das schauen, was ich nicht/oder noch nicht habe..

Zu akzeptieren, das ich alles so gut gemacht habe wie ich es konnte...

Es ist wie es ist, ob ich jetzt negativ darűber denke oder positv , ist meine Entscheidung. ..

Ob ich grolle und schlechte Laune bekommen mag, oder es einfach akzeptieren...

Das heißt nicht, man soll in destruktiven Beziehungen bleiben, sondern das ich mir zu liebe mich für mich entscheide...

Ich darf verstehen lernen, dass ich viele Sachen nicht ändern kann...

Den es ist wie es ist..

25.04.2016 00:55 • #6


T
Zitat:
Ich weiß, dass der Schritt, den mein Ex gemacht hat richtig war für ihn und weil sich sonst auf die sanfte Tour nichts geändert hätte und dieser Knall eben einfach notwendig war, aber trotzdem fühle ich mich manchmal wie im falschen Film. So unrealistisch dass man nicht mehr Teil des Lebens des Partners ist.. :/


Ich finde das hast du gut erkannt.
So fühlen sich sicher viele hier.
Natürlich sind die Schmerzen die wir dabei verspüren, unerträglich.
Und das zu realisieren, unvorstellbar für uns, wie haben solch eine lange Zeit mit dieser Person verbracht, und nach dem Knall, sieht man sich ganz alleine dort stehen.

Man zweifelt daran, ob man nicht Zeitverschwendung für diese Person war.
Man gibt sich die Schuld dafür, für das eigene Versagen.
Würft sich Dinge vor, wieso es bei anderen klappt, aber bei einem selber nicht.

Nichts ist und war umsonst, jeder Erfahrung, die wir machen konnten ist kostbar.
Sie wird uns prägen und im laufe der Zeit verändern.
Es liegt bei einem selber in der Hand, wie wir diese Erfahrungen für uns nutzen.

Ich war auch sehr Eifersüchtig, habe es kaum ausgehalten, wenn sie mal ohne mich Feiern war.
Nach jedenmal musste sie sich Vorwürfe von mir anhören.
Ich habe längst eingesehen, dass solch eine Einstellung nicht Gesund ist.
Weder für mein weiteres Verhalten, noch für die Beziehung.
Auch wenn ich sie immer noch sehr liebe, weiß ich, dass niemand so hätte mit mir Glücklich werden können.

Ich will nicht, dass mein Partner alles totschweigt, weil sie Angst vor der Konfrontation hat.
Deshalb arbeite an dir, fühle dich wohl, liebe dich damit du auch andere lieben kannst.
Den sonst wirst du am Ende jemanden so sehr lieben, aber dir Person wird keine Kraft mehr dafür aufwenden können, weil diese durch unser Verhalten bereits Kapituliert hat.

Versuch dir Ziele zu setzten, setzte dir Ziele für die Zukunft, wo du dich in 5 Jahren siehst.
Kämpf dafür, bilde ich weiter, damit du dich nicht verstecken musst.
Fühle dich wohl und akzeptiere, wenn es mal nicht so läuft wie du es dir vorstellst.
Manchmal muss man einfach damit zurecht kommen, was man bekommt.
Arbeite damit, und verliere nicht deine Ziele aus den Augen.
Bleib in Bewegung, sei Fit und Smart
Aber natürlich Schritt für Schritt.
Abeite erstmal alles auf, hier kannst du Tag und Nacht schreiben, es ist sicher jemand da, der die zuhört.

Ich hoffe ich konnte dir etwas damit helfen.

Lg, Thanh

25.04.2016 00:58 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag