6

Wie ich leide weil du mich hast "sterben lassen"

Woelkchen98
Hallo zusammen,

ich habe mal meinen Gedanken freien lauf gelassen. tut immer gut sich Dinge von der Seele zu schreiben.
Vielleicht ein kurzes Hintergrund wissen. Ich bin 21 Jahre alt und seit zwei Wochen von meinem Exfreund getrennt.
Es war eine kurze (6 Monate) Beziehung aber die für mich intensivste. Meine Welt ist zusammengebrochen und ich halte mich irgendwie auf den Beinen. schlimm ist es einfach wenn man am Ende nicht mehr weiß mit welchen Menschen man zusammen war. Aber nun meinen kleinen persönlichen Abschiedsbrief.

So viele Gedanken, so viele Fragen, so vieles was in meinem Kopf herumschwirrt und keine Ruhe findet. Eine Liebe und ein Krieg. Liebe und Hass, welches manchmal so nah einander liegt. Deine Worte, ein Impuls doch niemals die Wahrheit. Dein Wesen, ein Konstrukt aus Schauspiel und Fassade. Ich habe einen Menschen geliebt, der nicht existierte. Du hast eine Hülle aufgebaut die es keinem anderen zulässt dein wahres Wesen kennenzulernen. Du versuchst dein Gesicht zu wahren, indem du andere im Glauben lassen musst ein starker, durchaus selbstbewusster junger Mann zu sein. Deine Übertreibungen, deine derben Witze mit denen du versuchst etwas zu verstecken. Du hast auch vor mir Versucht diesen Schein zu wahren, nur habe ich dich durchschaut. Ich kenne dich besser, als du es wahrscheinlich ertragen kannst.
Ich weiß über deine Fassade, und deine Lügenwelt. Ich weiß dass du schwach bist. Ich kenne deine Methode, du saugst das Selbstwertgefühl anderer aus um dein eigenes aufzuwerten. Du musstest mich klein halten um dich selbst höher steigen zu lassen. Weil du nicht stark bist, dir das aber selbst nie eingestehen konntest. Du bist schwach. Du bist unzufrieden mit dir, da du genau weißt das du ein Mensch bist, der einen Waldbrand hinter sich lässt, nur um selbst keine Verletzungen davon zu tragen. Du bist nicht in der Lage dich zu reflektieren. Du weißt ganz tief in dir von deinen Problemen, doch bist du zu schwach um an dir zu arbeiten. Zu schwach, andere Wege zu gehen um eines Tages ein erfülltes Leben mit glücklichen Beziehungen führen zu können. Du bist feige. Statt sich Problemen zu stellen, und Lösungsorientiert zu handeln, rennst du weg. Alles was sich für dich als Gefahr rausstellen könnte, muss vernichtet werden. Sofort, und ohne Rücksicht. Lieber verletzte ich einen Menschen bis aufs Mark, wie das ich auch nur einen Funken verletzt werden könnte. Das ist schwach. Ich erinnere mich an deine Worte: um ertragen zu können, dich zu verlieren, muss ich meine Schutzwand aufbauen und dich töten lassen, ansonsten würde ich daran zerbrechen. Nur habe ich aus Liebe zu dir nie geglaubt, dass du mich sterben lassen kannst. Doch in dem Punkt habe ich dich unterschätzt. Ich bewundere deine Kunst, einen Schalter umlegen zu können, einen Menschen sich so schlecht zu reden, das man selbst glaubt er wäre nicht gut für einen. Einen Menschen den man geliebt hat, so rigoros sterben zu lassen.
Diese dicke Stahlmauer die du aufziehen konntest, das hat mich wirklich sprachlos gemacht. Ich habe mir die schlimmsten Prellungen zugezogen in dem ich versucht habe diese Mauer zu durchbrechen, aber es war hoffnungslos- du hast mich bereits für tot erklärt. Und ich bin gnadenlos zusammengebrochen.
Du hast mir die rosarote Brille aufgesetzt. Du hast mich regelrecht süchtig von dir gemacht. Mich mit Liebe überschüttet, was mir oft auch zu viel war. Mich beeinflusst, meistens negativ, und Dinge schlecht geredet die mir gut tun. Du wolltest, dass ich für dich lebe, und dass du mich formst wie du es für dich brauchst. Ich habe es nicht gemerkt. Und dafür zahle ich nun den Preis. Du hast mich im Glauben gelassen, du brauchst mich viel mehr als ich dich. Bist durchgedreht, wenn du einen Tag auf mich verzichten musstest, und hast es nie respektieren können wenn ich Zeit für mich wollte. Du hast mich abhängig gemacht, und ich dachte es wäre Liebe und der Eine. Dein Charme hat mich sofort in deinen Bann gezogen. Fast so etwas wie Liebe auf den ersten Blick, an die ich nicht geglaubt habe. Ich war nicht mehr in der Lage Warnsignale zu erkennen, dabei gab es so viele! So oft hast du mich wegen Kleinigkeiten fertig gemacht, mich nicht ernst genommen. Und dann warst es aber auch du der weinend in meinen Armen lag weil er mit dem Gedanken mich verlieren zu können nicht leben kann. Es war paradox. Draußen warst du der starke, und daheim bist du zusammen gebrochen wie ein hilfloses Baby. Und ich habe wirklich gedacht, du brauchst mich. Ich habe mich selbst in dieser Zeit verloren, weil ich immer geschaut habe mich so zu verhalten wie es für dich gut war. Bis du mich so weit gebracht hast, das ich auch keinen Tag mehr ohne dich sein wollte. Du hast nach geraumer Zeit von Hochzeit und Kindern gesprochen. Du hattest eine Vision mit mir. Und ich habe all das Geglaubt. Und ich glaube das ist die schmerzhafteste Erkenntnis, dass ich mich in einen Menschen verliebt habe, der gar nicht bindungsfähig ist. Zumindest nur so lange wie Frau funktioniert und alles super ist.
Ein halbes Jahr, eine Traumbeziehung geführt. Leider zu schön um wahr zu sein.
Die Fassade begann zu bröckeln, es entstand Alltag und mit diesem auch die ersten Probleme. Und Peng- du warst weg. Kurze Zeit später war ich aus deinem Leben verbannt. Du hast mir den Tot gewünscht und alles blockiert, was zulassen würde das du weißt dass ich noch lebe. Obwohl ich dich immer über alles, so sehr geliebt habe und dir niemals bewusst wehgetan habe. Ich verstehe bis heute nicht, das du so ekelhaft zu mir sein konntest.

Bis heute, ich bin tot für dich.
Und ich wünschte ich könnte dich genauso sterben lassen wie du mich.

Aber ich bin anders. Ich bin ein Mensch, der von Herzen liebt. Der aufgeben als letzte Option in Betracht sieht und leider auch oft zu viel Gibt. Geplagt von Verlustängsten und die Kunst Männer anzuziehen die mir nicht gut sind.

Ich denke du bist nicht in der Lage wirklich zu lieben.
Ich habe deine Schwächen gesehen und dich damit konfrontiert. Ich war eine Gefahr für dich, und deshalb hast du mich sterben lassen müssen.

So verletzt ich auch bin, glaube ich du kannst es nicht anders.
Und auch wenn ich am Boden liege und erstmals wieder herausfinden muss wer ich bin, versuche ich zu vergeben.

Tief in mir weiß ich, dass mein Leben bald erst richtig anfängt- weil du mich Gott sei Dank hast sterben lassen.




. vielleicht mag ja der ein oder andere was dazu sagen. vielleicht auch nur ein paar aufbauende Worte,
den die ganze Sache hat echt einen Scherbenhaufen bei mir hinterlassen. vielleicht erkennt der ein oder andere auch Ähnlichkeiten zu seinem Erlebten.

Liebe Grüße
Woelkchen98

16.04.2020 10:43 • x 2 #1


Femira
Du bist erst 21?

Hey Woelckchen,

willkommen hier
Es hat mich sehr berührt, was du geschrieben hast. Mir ging es mit meinem Forengrund genauso! Allerdings habe ich ein gutes halbes Jahr gebraucht, um das so zu sehen...und ich muss auch zugeben, dass mir oft das Leben mit ihm fehlt. Dieses Gefühl, bedingungslos geliebt zu werden und die Beziehung zu führen, die ich mir gewünscht habe.

Zitat von Woelkchen98:
Tief in mir weiß ich, dass mein Leben bald erst richtig anfängt- weil du mich Gott sei Dank hast sterben lassen.

Also da bin ich noch nicht, aber ich hoffe, dir dahin bald folgen zu können.

Also ich sag erstmal danke für den tollen Text!
Dass er schwach ist, das darf ich mir mehr vor Augen führen. Ich merke, wie ich noch neidisch bin und wütend, dass er so einfach gehen konnte und den ganzen Kram mit einer neuen leben konnte, während ich weinend am Boden lag. Dabei weiß ich, dass wir im größten Schmerz wachsen, weil wir uns unseren Baustellen stellen (müssen) und weitergehen, für uns und unser Leben kämpfen, während wir durch die Hölle gehen.

Ich hab viel geschafft in den letzten 2 Jahren. Aber noch bin ich nciht da, wo ich hin will. Dein Text ist da gerade ein Mosaikstein.


Zitat von Woelkchen98:
den die ganze Sache hat echt einen Scherbenhaufen bei mir hinterlassen.

Zu dir. Das glaub ich. Da war ich auch.
Machen wir mal den Überlebenscheck:
- Schläfst du?
- Isst du?
- Wie siehts mit Freunden/Familie aus?
- Machst du Sport?
- Hast du was zum Ablenken in dieser Zeit?

16.04.2020 11:16 • x 1 #2


A


Wie ich leide weil du mich hast "sterben lassen"

x 3


Woelkchen98
Liebe Femira,

danke für deine Antwort!

Ich finde schön, dass meine Worte dich berühren konnten!
Es ist auch verdammt schwer es so zu sehen, oder es irgendwie zu verstehen...schließlich war doch alles perfekt, und das Leben ohne diesen Menschen und diese Liebe auf einmal so grau und hoffnungslos.

Ich versuche einfach immer ganz viel zu reflektieren.. mich zu zwingen den Menschen nicht zu idealisieren sondern den Tatsachen ins Auge zu schauen. Ist ganz hart ich weiß.. weil man es gar nicht wahrhaben will. Aber um so schneller man das sieht, das es gar nicht so um den Menschen sondern um die Illusion einer perfekten Beziehung geht.. um so schneller schafft man es nach vorne zu sehen, aber das braucht Zeit..

Ich verstehe dich total, ich war im ersten Moment auch völlig am Boden zerstört und bin gefühlt in eine tiefe Depression gerutscht ich war fassungslos er scheint glücklich zu sein und ich breche hier völlig weg.. und da muss irgendwann der Selbstschutz wach werden. Kein Mensch ist es eigentlich wert so zu leiden.. aber ja auch das ich weiß, gaaanz schwer..

Finde es aber toll, dass du sehen kannst wie viel du geschafft hast und darauf darf man ganz stolz sein!



So zum Überlebenscheck:

-Schlafen ist so ne Sache.. momentan höchstens 3 Stunden mithilfe von pflanzlichen Tabletten..
-Abgenommen habe ich auch schon 6 KG.. aber ich zwinge mich zumindest bisschen was zu mir zu nehmen
-Freunde und Familie sind Gott sei Dank auch da und spenden viel Trost und Zeit und helfen mir die Dinge realistisch zu sehen.
-Für Sport fehlt mir momentan absolut die Kraft.. hoffe aber das ich bald damit anfangen kann..

Ablenkung ist auch so ein Thema.. es geht so.. ist einfach ne gnadenlos besch**** Zeit momentan, ich glaube das macht mir auch viel zu schaffen.. diese doofe freie Zeit um sich schön in seinem Selbstmitleid zu baden

16.04.2020 11:41 • x 1 #3


Plentysweet
Liebes Woelkchen,
erstmal auch: Respekt für den Text und diese ausgereiften Gedanken trotz des traurigen Anlasses .
Du hast den ersten großen Schritt getan und die Beziehung analysiert. Für Dich. Und gehst nicht verbittert draus hervor. Du willst vergeben und wieder aufstehen. Und das zeigt Größe und Lebenswillen.
Ich bin hier so ne Spruchtante im Forum . Spontan fielen mir zwei Sprüche zu Deinem Text ein:

Und so lang du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist du nur ein trüber Gast
auf der dunklen Erde.
West-östlicher Divan, Buch des Sängers, Selige Sehnsucht

J.W.v.Goethe

Und:

Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der Andere eine Lektion

Ich wünsche Dir Alles Gute und daß Du heilen kannst !

16.04.2020 13:13 • x 2 #4


Scheol
Zitat von Woelkchen98:
Hallo zusammen, ich habe mal meinen Gedanken freien lauf gelassen. tut immer gut sich Dinge von der Seele zu schreiben. Vielleicht ein kurzes Hintergrund wissen. Ich bin 21 Jahre alt und seit zwei Wochen von meinem Exfreund getrennt. Es war eine kurze (6 Monate) Beziehung aber die für mich intensivste. Meine Welt ist zusammengebrochen und ich halte mich irgendwie auf den Beinen. schlimm ist es einfach wenn man am Ende nicht mehr weiß mit welchen Menschen man zusammen war. Aber nun meinen kleinen persönlichen Abschiedsbrief. So viele Gedanken, so viele Fragen, so vieles was in meinem Kopf ...

16.04.2020 20:46 • #5


Femira
Zitat von Woelkchen98:
Ich verstehe dich total, ich war im ersten Moment auch völlig am Boden zerstört und bin gefühlt in eine tiefe Depression gerutscht ich war fassungslos er scheint glücklich zu sein und ich breche hier völlig weg..

Wie lang ist es denn her?

Zitat von Woelkchen98:
Kein Mensch ist es eigentlich wert so zu leiden..

Du bist es wert! Du trauerst weniger um den Menschen als um dich! Um deine Wünsche und Träume, die du mit ihm hattest und die du mochtest. Du trauerst darum, dass du enttäuscht wurdest. Und du, du bist es wert!
Schau dir alles genau an...was möchtest du behalten und musst du nur von ihm lösen und was stirbt mit ihm?
Also einen Mann, mit dem du Kinder haben möchtest...diesen Traum kannst du behalten, wenn du das möchtest, aber der nächste Urlaub mit dem bereits abgesprochenen Ziel...das stirbt mit ihm. Schwer auszudrücken...


Zitat von Woelkchen98:
-Schlafen ist so ne Sache.. momentan höchstens 3 Stunden mithilfe von pflanzlichen Tabletten..

Uff...das war bei mir auch laaange so. Hö mal, wenn Schluss ist, hast du gaanz viel Adrenalin und Cortisol im Körper: unsere Stresshormone. Adrenalin lässt dich nicht einschlafen und Cortisol nicht durchschlafen.
Adrenalin lässt sich nur ausschwitzen. Ausdauersport wäre richtig gut. Es gibt einige Anbieter, die zur Zeit ihr Online Angebot kostenlos zur Verfügung stellen. Schau doch mal. Am besten wäre aber das gute alte joggen. Hast du hier den Thread gelesen:

liebeskummer-tipps-und-erkenntnisse-von-einem-veteran-t37551.html

schau mal rein. Oder Liebeskummer, was hilft wirklich? vom gleichen TE? Joggen ist die Antwort! wenn es nicht geht, gehe spazieren, fahrrad fahren...irgendwas,was du lange tun kannst. Müde werden ist dein Ziel.
Cortisol wird ausgestoßen, wenn du zu weig isst.

Zitat von Woelkchen98:
-Abgenommen habe ich auch schon 6 KG.. aber ich zwinge mich zumindest bisschen was zu mir zu nehmen

Liebeskummeressen, das das Cortisol besonders effektiv reduziert, sind Bananen, Avocados und Nüsse. Banane kann man gut in Milch pürieren, Avocado ist lecker auf Brot mit Tomate und Nüsse gehen immer. Versuch mal. Gerade wird dir eh nichts schmecken. Iss irgendwas Gesundes....und iss möglichst viel, damit du durchschläfst.

Zitat von Woelkchen98:
Ablenkung ist auch so ein Thema.. es geht so.. ist einfach ne gnadenlos besch**** Zeit momentan

Oh ja, das ist es! Kennst du Matthew Hussey?


Der hat mir sehr geholfen! Vielleicht magst du ihn auch?

Kannst du irgendwas lernen? Sprache? Instrument? Irgendwas?


Zitat von Plentysweet:
Du hast den ersten großen Schritt getan und die Beziehung analysiert. Für Dich. Und gehst nicht verbittert draus hervor. Du willst vergeben und wieder aufstehen. Und das zeigt Größe und Lebenswillen.

Das sehe ich auch so und ist wirklich wundervoll gesagt!

17.04.2020 00:52 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag