20

Wie ich zum Verlasser wurde

C
Hallo zusammen!

Nachdem ich hier bereits oft mitgelesen habe, habe ich mich jetzt angemeldet, um mir meine Erlebnisse der letzten Wochen und Monate von der Seele zu schreiben. Denn ich habe nach längerem Kampf meinen Verstand entscheiden lassen.
Nach zweieinhalb Jahren habe ich mich gestern von meiner Partnerin getrennt. Es ist mir sehr schwer gefallen, ich habe gezögert. Aber meine Akkus sind leer. Ich kann diese Beziehung so einfach nicht mehr weiterführen. Ich kann keine Geduld mehr haben. Es ist zu viel passiert. Zu viel Schlechtes, das vom Guten nicht mehr aufgewogen werden kann.
Ich bin 45 und meine Ex ist 40. Ich habe ein Kind und sie zwei. Es war eine grosse Liebe. Aber ich muss an meinen Sohn denken.

Zu Beginn war alles wunderschön. Wir waren unterwegs und schmiedeten Zukunftspläne. Sie wohnt in einem Bauernhaus, ich in einer Mietwohnung. Wir besuchten uns gegenseitig, wobei ich mehr bei ihr war als andersherum. Die Besuche verlagerten sich immer mehr in ihr Haus, bis wir uns über das Zusammenziehen unterhielten. Da kannten wir uns ungefähr 5 Monate und waren seit 4 Monaten ein Paar. Wir saßen auf dem Trockenausbau und planten zwei weitere Zimmer für mein Kind und mich. Ich war hin und weg von dem Gedanken an eine Familie, denn das war mein Wunsch. Mir ging das wegen der vorangegangenen Trennung von der Mutter meines Kindes aber zu schnell. Ich hatte 7 Jahre gebraucht, um mich wieder aufzubauen. Ich wollte das erste Jahr abwarten. Und so kam es, dass ihre Bereitschaft zum Zusammenziehen immer geringer wurde. Mein anfänglicher Elan, mich in die häusliche Gemeinschaft einzubringen, verließ mich dadurch immer mehr. Wir suchten die Gespräche, die wir auch führten. Aber nach ca.1 1/2 Jahren stellte sich heraus, dass meine Ex ein Problem mit meinem Kind hat. Das setzte mich zwischen die Stühle. Ich hinterfragte ihre Gründe, und sie sagte sie habe keinen Zugang meinem Kind und könnte es auch nicht so gut behandeln und annehmen wie ich ihre. Außerdem hätte sie nach ihrer gescheiterten Beziehung Angst, alles wieder kaputt zu machen. Als Kompromiss beschlossen wir, kinderfreie Wochenenden auch mal bei mir zu verbringen. Dies verkaufte mir die Dame mit dem Zusatz spontan. Es geschah nichts. Erst versuchte ich, sie davon zu überzeugen, dass ich es ernst meinte. Dieser Kampf kostete mich viel Kraft. Und ich bekam keine Energie zurück. Keine Hilfe in meiner Wohnung. Kaum Unterstützung bei meinem Kind. Mit ihren Kindern machte ich Hausaufgaben, holte sie vom Schwimmen ab, passte auf sie auf... Das brachte mir den Titel toller Mann ein.
Ich pendelte zwischen zwei Wohnungen. An den Besuchswochenenden war ich mit meinem Kind in meiner Wohnung, unter der Woche, mit wenigen Ausnahmen, bei ihr. Die zwei Haushalte haben mich geschafft. Ständig fehlte mir was. Entweder in der einen oder in der anderen Wohnung.
Gestern Abend sagte sie: Ich wollte das nächste freie Wochenende bei dir vorbeikommen. Die letzten zwei Jahre wären die besten ihres Lebens.

Klar waren das ihren besten zwei Jahre, es war bequem für sie.

Ich ging gestern mit den Worten: Ich glaub dir nicht.

Und es tut verdammt weh im Herz.

Bitte putzt mich nicht runter, ich habe mit Engelszungen geredet und den gestrigen Schritt als Konsequenz in Aussicht gestellt.

Danke für's Lesen!

Euer chezz

12.09.2016 15:11 • x 2 #1


Neualleine
Wie alt sind die Kids?

12.09.2016 15:14 • x 1 #2


A


Wie ich zum Verlasser wurde

x 3


Ricky
Ja, Du hast jetzt gehandelt und die Konsequenzen gezogen. Du hast Recht. Es war bequem für sie. Da von ihr nichts kommt... ist das die logische Richtung, wenn Du auch mal was haben willst.

12.09.2016 15:17 • x 1 #3


C
Meiner ist 10, ihre Kids sind 7 und 11. Aber ihre Kinder wollen ja nicht in meiner Wohnung übernachten, sagt sie. Bis ich die beiden dann selbst mal fragte...

12.09.2016 15:22 • #4


J
Zitat von chezzmatazz:
Die zwei Haushalte haben mich geschafft. Ständig fehlte mir was. Entweder in der einen oder in der anderen Wohnung.
Bitte putzt mich nicht runter, ich habe mit Engelszungen geredet und den gestrigen Schritt als Konsequenz in Aussicht gestellt.

Hallo Chezz,
mir fehlt auch öfter mal etwas, kenne ich.
Du hast also die Trennung in Aussicht gestellt!?
oder hast Du sie bereits vollzogen..
Nach zweieinhalb Jahren habe ich mich gestern von meiner Partnerin getrennt.

Wie geschah die Trennung? Mündlich, persönlich? Wie hat sie reagiert?

12.09.2016 15:24 • x 1 #5


Ricky
Zitat von chezzmatazz:
Meiner ist 10, ihre Kids sind 7 und 11. Aber ihre Kinder wollen ja nicht in meiner Wohnung übernachten, sagt sie. Bis ich die beiden dann selbst mal fragte...


Wenn sie einen Kerl braucht, der für sie den Versorger macht, dann muss sie sich einen Mann suchen, der dumm genug ist. Dein Leben wird hier doch eindeutig ausgeklammert und ausmanövriert. Dadurch wirst Du zum Objekt. Was helfen Dir dann die Komplimente, wenn Du Dir insgesamt immer wieder sagst: Ich mache und tue und bekomme zum Dang n Sch*ss in die hohle Hand?

Letztlich ist es doch so: Du hast jetzt die Konsequenz gezogen. Was möchtest Du hören? Ob es ne gute Idee war? Ja, war es. Denn Dir geht's damit offensichtlich besser. Oder willst Du lieber hören, warum Du zurück gehen solltest?

12.09.2016 15:26 • x 1 #6


C
Ja, ich habe die Trennung in Aussicht gestellt. Aber nicht nur wegen der zwei Haushalte. Entscheidender war die Sicht der Dame auf die Kinder. Sie sah nur, dass ihr älterer sich nicht so gut mit meinem versteht. Ich habe sie dann darauf hingewiesen, dass ihre jüngere super mit meinem spielt. DAS hat mir die Energie geraubt! Immer auf die positiven Sachen hinzuweisen.
@ JungeRömer
Natürlich persönlich. Aber auch ohne weitere Vorwarnung. Ich bin hingefahren, habe eingeladen und weg. Ich war sehr mit mir selbst beschäftigt. Aber mein Eindruck ist: Sie war geschockt.

Ich will's mir von der Seele schreiben. Absolution brauche ich nicht. Aber Unterstützung, nicht wieder ein zu knicken, das hilft mir im Moment. Ich will nicht zurück. Aber es wird hart, wieder in mein neues/altes Leben zu gelangen.

12.09.2016 15:31 • x 1 #7


J
Zitat von chezzmatazz:
Ich will nicht zurück. Aber es wird hart, wieder in mein neues/altes Leben zu gelangen.

ICH WILL NICHT ZURÜCK!
Ich kann Deine Ängste vollkommen verstehen. Wie kann Dir eine 47-jährige Frau mit ähnlichen Problemen hier helfen..!? Nur mit dem Unterschied, dass unsere Kinder schon alt sind, aber im Fall meines Partners Ihren Vater dominieren. Schwierig schwierig allens..
@Urmel_
@Random
@Ricky haben heute Sprechstunde.. denke ich.
Viel Glück und toi toi, dass Du nicht mehr einknickst, so wie ich gelegentlich.

12.09.2016 15:39 • x 1 #8


C
Mein Herz sagt: Du Idiot, setz dich ins Auto und fahre hin zu ihr!
Der Verstand sagt: Wird sich ein 40-jähriger Mensch ändern?
Seitdem leidet mein Herz still vor sich hin...

@JungeRömer
Gegen seine Kinder sollte man sich von Zeit zu Zeit schon durchsetzen können. Aber wie meinst du das? Kippt er Termine mit dir wegen der Kinder? Musst du dich hinten anstellen?

12.09.2016 15:48 • x 1 #9


SilentOne78
Zitat:
Da kannten wir uns ungefähr 5 Monate und waren seit 4 Monaten ein Paar. Wir saßen auf dem Trockenausbau und planten zwei weitere Zimmer für mein Kind und mich. Ich war hin und weg von dem Gedanken an eine Familie, denn das war mein Wunsch. Mir ging das wegen der vorangegangenen Trennung von der Mutter meines Kindes aber zu schnell. Ich hatte 7 Jahre gebraucht, um mich wieder aufzubauen. Ich wollte das erste Jahr abwarten. Und so kam es, dass ihre Bereitschaft zum Zusammenziehen immer geringer wurde. Mein anfänglicher Elan, mich in die häusliche Gemeinschaft einzubringen, verließ mich dadurch immer mehr.


Hallo chezz,

bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe?
Zunächst hattet ihr beide die Idee und Vorstellung, in ihrem Haus zusammenzuziehen. Du wolltest aber noch einige Monate abwarten und schauen, wie sich eure Beziehung entwickelt, bevor Du den Schritt gehst. In diesen Monaten ist SIE aber immer mehr abgerückt von der Idee, und wollte dann nicht mehr, dass Du bei ihr einziehst? Ihr habt also mit getrennten Wohnungen die Beziehung weitergeführt und nochmal einige Monate später haben sich dann ihre Probleme mit Deinem Sohn so zugespitzt?

12.09.2016 15:52 • x 2 #10


J
Zitat von chezzmatazz:
Musst du dich hinten anstellen?
Auch das.
Keiner versteht mich. Mein Thread dazu könnte schnell 2-300 Seiten umfassen, aber die Zeit ist zu kostbar. Unsere Schwächen und Fehler kenne ich. Bin auch manchmal wirsch und nicht immer so ausgeglichen. Aber da kommt auch jeden Nachmittag/Abend eine 33-jährige Rosinenpickerin zu ihrem Vater nach Hause, die, wenn sie mich sieht eine Fresse zieht. Ich bemühe mich nicht mehr. Wir grüßen uns nur noch und Vaddern sitzt zwischen den Stühlen.

12.09.2016 15:58 • x 3 #11


C
@silentone
Genau. Bis zum Ende gab's zwei Wohnungen. Ich in beiden, sie nur in ihrer. So wie du schreibst, ist es gelaufen.

@JungeRömer
Deine Rosinenpickerin geht ja wieder. Auf meine habe ich kein Bock mehr. Fresse ziehen kann die auch. Da musste ich zum Schluß häufig das Orakel befragen. Bzw. habe mich zurückgezogen.

Ich muss jetzt leider los. Zu MEINEN Leuten. Wohl dem, der eine Familie hat. Später komme ich wieder on.

DANKE! Ihr seid super!

12.09.2016 16:13 • x 2 #12


C
Der gestrige Abend hat gut getan. Im Kreise der Familie drehen sich die Gedanken nicht so sehr. Leider wohnen sie nicht um die Ecke.

Ich bin sehr enttäuscht.

13.09.2016 08:55 • x 1 #13


J
Zitat von chezzmatazz:
Leider wohnen sie nicht um die Ecke.
Moin Chezz, hast Du zu der Mutter Deines Sohnes guten (freundschaftlichen) Kontakt? Du und ich, wir sind Glückspilze, weil wir noch liebe Verwandte haben. Habe noch 2 gute Freundinnen, der Rest hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Okay.. Bekannte gibt es auch.
Du könntest, wenn Du den Mut und Lust dazu hast, im Unterforum Partnersuche Kontaktsuche einen Aufruf starten (neuen Thread eröffnen) für gemeinsame Treffen und Unternehmungen mit anderen Singles und Singles mit Kind(ern) in Deinem Bundesland oder anderswo.
Oder Du wirst Elternvertreter bei Deinem Sohn.. oder oder

Ja, Du bist enttäuscht, weil Du erkennst, dass Du getäuscht wurdest. Jetzt bloß nicht verkriechen!
Ich denke auch, Deine Ex? wird es so noch nicht stehenlassen können. Vielleicht werden die Karten 2016/17 noch einmal neu gemischt.

13.09.2016 10:28 • x 1 #14


C
Guten Morgen JungeRömer!

Wie geht es Dir?

Deine Zeilen machen mir gerade feuchte Augen... Ja, zu der Mutter meines Sohnes habe ich guten Kontakt. Wir können die Besuchszeiten besser absprechen als ich es mit meiner Ex konnte. Da bekam ich einen Zettel hingelegt mit den Worten: Das sind die Zeiten meiner Kinder! Daran hatte ich mich anzupassen. Ich habe mal probiert, einen ihrer Termine zu verschieben. Als Test... Ihre Antwort war: Nein, mein Ex muss ja dies und das... planen... Die Karten werden neu gemischt? Alles Pik 7... keine Joker... Hin muss ich nach mal, meine restlichen Sachen holen.

Danke für die guten Vorschläge! Partnersuche aber schreckt mich ab. Vom warmen Wechseln halte ich gar nichts. Das, was mir passiert ist, will ich erst mal für mich verarbeiten. Meine Lehren daraus ziehen. Alles andere wäre Quatsch. Schau dich nur um hier im Forum...
Aber Kontakte zu Singles mit Kindern, daran bin ich interessiert! Auch hier: Eins nach dem Anderen.

Und wieder ja, wir sind Glückspilze! Gestern Abend konnte ich seit längerem wieder besser einschlafen. Vor dem laufenden Fernseher zwar, aber immerhin. So gewöhne ich mich langsam wieder daran, alleine in MEINER Wohnung zu sein. Freunde habe ich zum Glück auch. Ich habe die nicht vernachlässigt während der Beziehung. Heute trifft sich wieder meine Doppelkopfrunde. Da freue ich mich schon drauf. Als ich begann, mich zu fragen, warum ständig mein Bauch rumort, habe ich mit dem Sportbootführerschein See angefangen und erst neulich noch den Binnenschein hinterher geschoben. Als zweites, stabiles und vor allem eigenes Ziel. Jetzt hab ich mit meinem Kumpel viel mehr Spaß auf der Weser, denn er darf das Boot jetzt auch nach einem Blick aufs Echolot mit einem Sprung über die Reling verlassen.

Mein Traum ist ein eigenes Boot.

13.09.2016 10:55 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag